Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1967

Spalte:

241-244

Autor/Hrsg.:

Herrmann, Siegfried

Titel/Untertitel:

Kultreligion und Buchreligion 1967

Ansicht Scan:

Seite 1, Seite 2

Download Scan:

PDF

' ' ' 1 A6684E

Cljeologtftye Ittetattttjettttttö

IBonatsfdjrift für Das gefamtc (Bebtet der Cljeologje und Heligtonsünffntfdjaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 4

Spalte

Kultreligion und Buchreligion.

>'on S. Herrmann ..........2'ii

Zum hermeneutischen Problem des Redens
von Schöpfer und Schöpfung.

Von C. Westermann.........*ö

Bemerkungen zur Sinaitradifion.

Von H. G e g e...............2«

Zur Bedeutung der Religion der Scptua-
ginta in der hellenistischen Welt.
Von G. Bertram............2'i5

Biblische Namen im ägyptischen Judentum.
Von G. Delling............149

Das apokalyptische Tcrminproblem in der
sogenannten Antrittspredigt Jesu (LK 4,

16— iÖ). Von A. Strohel.....251

Weisheit und Leiden. Von U. Lack . 253

Bemerkungen zum Freiheitsverständnis der
zelotischen Bewegung.

Von G. Baumbach...........257

Zum Kirchenbegriff Cyprians.

Von U. Wickert............257

Stand und Aufgaben der Wyclif-Forschung

Von G. A. Benrath...........2CI

Albertus Magnus: Mctaphysicn. Li-

bros quinque priores, I.ihros VI—XIII, ed.

B. Geyer (W. Pannenberg).........285

Beyer, U.: Abendmahl unil Messe (E.

Koch) ...................309

B o w in a n , J.: Th« Gospel ot Mark (E.

Ilaenchen) .................275

B ü h 1 e r , W.: Das bewegliche Osterfest (W.

Bordorf).................. 2«!

Burger, A.: Religionszugehörigkeit und

soziales Verhalten (.1. Freytag).......29'i

92. JAHRGANG

Spalte

Chadwick; 0.: The Victorian Church. I.

(W. Deliu») ................277

Cobb, J., s. Robinson, J. M........20(1

D e t t 1 o f ( , W.: Die Kniwicklung der Ak-

zeptations- und Verdienstlehre von Duns

Scotus bis Luther (R. Mau)........28fi

Dietzfelbinger, H.! Zum Selbstverständnis
des Pfarrers heute (G. Holtz) . . . 30.*»

Döring, J-, s. Nertzberg, B........2ß0

Pinoka, E., s. Robinson, J. M......296

Fror, K. [Hrsg.]: Zeichnung und Bild im

kirchlichen Unterrieht (S. Schmutzlcr) ... 311
Gcrleman, G.: Ruth/Das Hohelied. Lfg.

2 u. 3 (E. Oßwald).............271

Geyer, Ii., 8. Albertus Magnus......285

Handbuch der Lilurgiewisscnschaft, hrtg.

v. A.-G. Marlimort. II., übers, v. M. l'rager

(W. Nagel) ................307

Herren brück, V., u. U. Smidt [Hrsg.]:

Warum wirst du ein Christ genannt? (E.

Koch) ...................267

Hertzberg, II., unter Mitarb. v. E.

Rhein, .1. Döring, .1. YVeigelt, u. C. Malsch:

Jerusalem. Geschichte einer Gemeinde (S.

Herrmann) ................269

I s a k s s o n , A.: Marriage and Ministry in

the New Temple (G. Delling)........276

Lcson, W.i s. Oldendorff, A........304

Loen, A. E.: Säkularisation (H.-G. Fritzsche) 300
Maas, P.( and C. A. Trypanis [Ed.]: Saudi

Romani melodi cantica Kamhylis) . . . 270

Malsch, C., s. Hertzberg, II.......269

M a r t i m o r t , A.-G., s. Handbuch di r Li-

turgicwissenschafl .............307

Mclzcr, F.: Das Wort in den Wörtern (F.

Schnutcnhnus) ...............263

O e d i g e r , F. W. [Hrsg. u. Bcarb.]: Die

Stiftskirche des hl. Viktor zu Xanten (A.

Weckwerth) ................293

Oldendorff, A.: Grundzüge der Sozial-
<s psvehologie, übers. W. Leson (K.-II.

Bocker) ..................SM

APRIL 1967

Spalte

Oxlcy, J. E.: The Beformalion in Essex
(W. Delius) ................279

P ö 1 1 , W.: Rcligionspsychologie (W. Trillhaas) 301

I' r a g e r , M., s. Handbuch der Liturgiewissenschaft
..................307

B h e i n , E., s. Hertzberg, H........269

bens (K. Goldammer)...........289

bens (K. Goldhammer)...........289

Richtlinien für das Verhalten von Gemeinde
und Pfarrer im Gottesdienst, hrsg.
v. d. Lulh. Liturgischen Konferenz Deutschlands
(K.-H. Bieritz)............306

Robinson, J. M., u. ,1. B. Cobb [Hrsg.]:
Der spätere Heidegger und die Theologie,
übers, v. E. Fincke (F.. .lüngel).......296

— Die neue Hermeneutik, übers, v. E. Fincke
(E. Jüngel) ................296

Ruf, N.: Furcht und Zwang im kanonischen
EheprozeB (H. van Oyen)......316

Schnackcnburg, R.: Die Johanncs-
briefe. 2. Aufl. (R. Bultmann).......273

Smidt, D.| s. Herrenbrück, W.......267

Strigl, R. A.: Das Funktionsverhältnis
zwischen kirchlicher Slrafgewalt lind Öffentlichkeit
(H. Liermann)............IM

Trypanis, C. A., s. Maas, P.......279

Wc igelt, J., s. nertzberg, H.......209

Wolff, IL W.: Wegweisung. Gottes Wirken
im Alten Testament (C. Westermann) . 270

Ziegler, .L [Ed.]: Sapientia Icsu filii
Sirnch (O. F.ißfeldt).............209

Von Personen:

Erich II e r t z s c h zum 05. Geburtstag (R.
Meyer) ...................317

Berichte und Mitteilungen:

Gesangbucharchiv d. Ev.-I.uth. Landeskirche
Hannovers (K. F. Müller).........317

International Organization for the Studv of
the Ohl Testament (J. A. Soggin).....318

Neue Bücher ................319

Kultreligion und Buchreligion

Kultische Funktionen in Israel und in Ägypten*

Von Siegfried Herrmann, Bochum

Die Unterscheidung zwischen Kultreligion und Buchreligion Auf Seiten der Ägyptologie sind im Laufe der letzten Jahrist
in jüngster Zeit namentlich von Siegfried Morenz vollzogen zehnte, namentlich von Eberhard Otto und Siegfried Schott, Arund
in seinem Buch „Gott und Mensch im alten Ägypten" beiten veröffentlicht worden, die nachweisen, daß rituelle Hand-
(1964) neben anderen Definitionen wieder aufgenommen und lungen durch kultische Texte begleitet, erläutert und kommenvertreten
worden. Morenz beurteilt dort die ägyptische Religion tiert werden, die sich dabei mythischer Anspielungen bedienen,
als eine „Nationalreligion", die nicht „Weltreligion" war, als Die Ursprungsfunktion des heiligen Textes ist die Beschreibung
„Kultreligion" im Unterschied zur „Buchreligion", als eine „hi- des Rituals; vorausgesetzt ist die Kenntnis von Mythen, die
storisch gewachsene Religion", jedoch nicht als „Offenbarungs- zum tieferen Verständnis kultischer Handlungen und Vorgänge
religion". Diese zunächst mehr aus wissenschaftspädagogischen beigezogen und in oft kaum mehr verständlicher, aus dem ZuErwägungen
so massiv formulierten Gegensätze hat Morenz sammenhang gerissener Form in kultischen Texten zitiert wer-
jetzt für die eingehendere Diskussion verfeinert und verbessert den. Kein Mythos erscheint auf diese Weise vollständig, nur aus
(Eranos-Jahrbuch 1965, [1967]; jetzt auch eine Kurzfassung die- verstreuten Bruchstücken lassen sich Zusammenhänge rekon-
ses Bei träges in FuF 41 (1967), S. 48ff.). Beibehalten ist auch in struieren. Es leuchtet ein, daß diese Texte, im Sanctissimum der
dieser spezifizierten Neufassung das Paar „Kultreligion" und Tempel praktiziert und fixiert, kaum als selbständige „Botschaft"
..Buchreligion", das geeignet ist, in sachlicher, aber auch in me- für eine Gemeinde der Gläubigen bestimmt waren, sondern
thodischer Hinsicht eine bestimmte Phase ägyptologischer und weitgehend Resultate priesterlichen Nachdenkens und Wissens
alttestamentlicher Forschung zu beleuchten, die allerdings beide blieben. Ihr Einfluß auf die allgemeine Frömmigkeit ist schwervöllig
unabhängig voneinander zu beurteilen sind. lieh hoch zu veranschlagen, und es bleibt eine offene Frage, ob

^KuT^ssung eines Referates, gehalten in der Sektion Altes dramfsie«e Texte der späteren Zeit, wie sie etwa im soge-

Testament auf dem Evangelischen Theologenkongreß W,en im Sep- nannten .Dramatischen Ramesseumspapyrus vorliegen (Mittle-

tember 1966. Das Referat erscheint vollständig in der Festschrift für rcs Keicn> '• Hälfte des 2. Jahrtausends v. Chr.; Einzelheiten

Leonhard Rost im Rahmen der Beihefte zur Zeitschrift für die ah- wahrscheinlich noch älter), auf die breite Masse im Zusammen-

testamentliche Wissenschaft. hang öffentlicher Begehungen wirkten und von ihr verstanden

241 U.-P.TCB. 242