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Ausgabe:

1966

Spalte:

81-100

Autor/Hrsg.:

Aalen, Leiv

Titel/Untertitel:

Der Kampf um das Evangelium im Abendmahl 1966

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> Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack

HERAUSGEBER: PROFESSOR D. ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 2 91. JAHRGANG FEBRUAR 1966

Spalte Spalt* Spalte

°er Kampf um das Evangelium im Abend- Kapteln, R.: Ehescheidung und Wieder- Nitschke, IL. i. Dring, R........138

mahl r™ i i «ili Hl Verheiratung, übers, v. II. Stoevesandt Ontarhild, F.: St. Nikolai zu Leipzig

mahl. Von L. Aalen ........ (H. van Oycn) ...............1« (W.Arnold) ..............TT 110

Arbeiten, Theologische: Sammelband II Koopmanfl, J. J.: Aramäische Chresto- I'h i 1 i p p i , P.: AbendmahlBfeier und Wirk-

(H. Schacder)................ 133 malhic I u. II (II. Donner).........105 lichkeit der Gemoinde (A. Kimme).....141

Blitr, E.: Theologie der Verheißung Lau, F., s. Luther- Jahrbuch ........ 120 Reiner, IL: Die philosophische Ethik

(J. Rogge) ................. 12« Luther-Jahrbuch 1964, hrsg. v. F. I-au «J- Mann) .................1«

B o n h o e f f c r , T.: Die Gotteslehre des Tho- (H.-U Dclius) ...............126 Restle, M., s. Wessel, K..........13«

mas von Aqnia als Sprachproblem (W. Pannen- Maier, J.: Vom Kultus zur Gnosis Stange, A.: Basiliken, Kuppelkirchcn, Ka-

................... ™ (K Rnjolpk) ......... 90 thcdralen (A. Weckwerth) ....... . 136

Ni'Ä "(u. Mann?""*6 ^ ■ ^T. !' "i 13« M a u c h 1 i n e , J., ,. Davidson, A. D. t ■ • • 104 Sto . v e s ***t. Ii. \ 144

D«vld.on, A H t An imroductory Ilcl.nw M a u g e n d r e L-A.: La renaissance catho- K^'b^Uu KWmTK)»!!«* w'whX»)"! 139

Grammar, rov. by J. Mauchlinc. 25 th. ed. haue, I u. II (E. Schott) .......... "1 _ . , '

m w____i in/ „ ... .... a Strigl, R. A.: Die Vlcana Perpetua als Er-

W. Meyer)................. 1U. M e c e n s c f f y , G.: üsterre.ch I. Mit Be- satzform der kanonischen Pfarrei (IL Liermann) 154

" • 1 e k a t , L.: Katoche, llierodulie und Adoii- nutzung der von P. Dedic gesammelten Texte B __,

üonsfreilassung (W. Herrmann)....... 108 bearb. (F. W. Kanlzenbach) ......... 118 T ^t (v'Mei^""'. 151

E 1 c h m a n n , E., s. Morsdorf, K....... 155 M c 1 u n , R. von, s. Horst, U......... IM Walt, T. van der: Die Koninkryk van God -

r J n k c 1 , A.: The Pharisecs and the Teacher Meyer, C: Moving Frontiers, Readings in nabyl (G. Bertram).............114

°f Nazureth (J. Leipoldt t) ......... 111 the History of the Lutheron Church - Missouri Watten, M. • Perspective in Mission

K'scher, M.: Überlegungen zu Wort und Synod (F. W. Kanlzenbach) .........132 (W. Holsten) '................157

Weg der Kirche (J. Harne!)......... 148 Mörsdorf, K.: Lehrbuch des Kirchen- Weitzmann, K.: Aus den Bibliotheken

'■locde, G. [Hrsg.]: Ökumenische Profile. rechts, begr. v. E. Eichmann. I. 11. Auflage des Athos (K. Onasch) ...........135

'"II (E. Hornig) ............. 15« (E.Wolf).................. 155 Wessel, K.: Reallexikon zur byzantinischen

0 r s t , U.: Die Trinitäts- und Gotteslehre M u fl n c r , F.: Der Jakobusbrief ausgelegt Kunst, hrsg. unter Mitwirk. v. M. Restle

•»es Robert von Melun (L. Hödl)...... 123 (E. Lohsc) .................112 (K. Onasch) ................134

Der Kampf um das Evangelium im Abendmahl

Bezeichnen die Arnoldshainer Thesen einen Friedensschluß?'

Von Leiv Aalen, Oslo

1. Die vier Jahrhunderte, die zwischen unseren Vätern von da-
In seinen „Studien zur Geschichte des Abendmahlsstreits im mals und den lutherischen und reformierten Kirchen von heute lie-
16- Jahrhundert" spricht Ernst Bizer von dem gewaltigen Ringen, gen- haben im, Grunde an, dem Gegensatz im Abendmahls-
das zwischen Luther und Zwingli und nachher zwischen Luthertum Verständnis nichts ändern können, der damals zur Kirchen-
u«d Calvinismus in der Abendmahlslehre ausgefochten wurde, als Nennung führte, im Zeitalter des Neuprotestantismus eigent-
von einer c o n t e n t i o de f i d e Es ging den Gegnern auf Iidl noch weniger als im Zeitalter der Orthodoxie. Der mit der
be'den Seiten nicht nur um Kirchenpolitik und Strategie im Verhält- Aufklärung angehenden Unionsbewegung, die im 19. Jahrhundert
n>s zum gemeinsamen Feind im römischen Lager. Den Reformierten ihre größten Triumphe feierte, ging es im Grunde nicht um die
vvar allerdings diese strategische Rücksicht gerade auch in der Wahrheit des Evangeliums, und deshalb konnte sie zu jener con-
Abendmahlsfrage weithin von entscheidender Bedeutung, während tentio de fidc' dic im Zeitalter der Reformation ausgefochten
«s den Lutheranern schließlich auch hier nur um die Wahrheit des wurde, gar keinen neuen, theologisch ernstzunehmenden Beitrag
Evangeliums ging. Aber auch für Zwingli und Calvin und ebenso Iicf"n- Dot Unionsbewegung ging es vielmehr um „die Herstel-
«t Butzer und dic oberdeutschen Städte stand in der Abendmahls- hing «ner wirklich großen protestantischen Einheitsfront' (G.
fcrage das Evangelium als Grundanliegen des Glaubens auf dem Holstein) . Man darf wohl desha b dem Urteil Karl Barths aus der
SP'el. Man verteidigte, um mit Bizer zu reden, „auf beiden Sei- Zcit d« deutschen Kirchenkampfes zustimmen, wonach die Umo-
ten eine Gesamtanschauung", und obwohl es die Reformierten nen de* 19- Jahrhunderts primär aus politischen Mot.ven ent-
s*on damals nicht wahrhaben wollten, daß es im Abendmahlsstreit standen sind und theologisch gesehen dann ihren Grund hatten,
m't den Lutheranern um geradezu kirchentrennende Gegensätze daß man dem Bekenntnis der Reformation gegenüber „gleichgültig
- mußten die beiden Partner gerade hier als getrennte tiß geworden war"". Barth spricht hier von einer dann sich außern-
K'tchcnkörper auseinandergehen den „Schwäche des Glaubens" als dem eigentlichen „Grund der

Union" von damals, und Hermann Sasse rechnet seinerseits die da-

. ') Zweistündige Vorlesung im Rahmen der wissenschaftlichen malige Unionsbewegung geradezu „zu den enthusiastisch-revolu-

, eitstagung der Theologischen Fakultät Greifswald vom 16.—18. tionären Bewegungen, die von Zeit zu Zeit die Kirche erschüttern
Juni i964 _

") Ernst Bizer: Studien zur Geschichte des Abendmahlsstreits im Dje Lehrentscheidung der Konkordienformel etc., ebenso: This is my

, ■ Jahrhundert, Gütersloh 1940, S. 121 und S. 127, vgl. dazu die Kon- body. Luthers Contention for the Real Presence in the Sacrament öf

^l|sion S. 361 f, außerdem Walther Köhler: Das Religionsgespräch zu r]lc Altar, Augsb. Pub!. Housc, Minneapolis 1959.

arburg 1529, Sammlung gemeinverst. Vorträge und Schriften, Nr. 140, , _ _ , „ .„, « .

'Uhingen 1929 S 17 ff J Günther Holstein: Grundlagen des evangelischen Kirchenrechts,

ri v , ' ' , , . Tübingen 1928, mit Bezug auf das konfessions- und kirchcnpolitischc

,, > Vgl. Bizer. a.a.O. S. 361, außerdem Hans Graß: Die Abend- ,,77 r n v i- d,,,,«»,, c 1c„

ninhkl,.l,r. i . . i , n , . r. , « „ . T Ziel des Großen Kurturstcn von Kreuben, b. 250.
CVfil- C1 Luther und Calvin. Eine kritische Untersuchung,

"tersloh 1940, 2. Aufl.1954; Hermann Sasse in der von ihm heraus- 5) Karl Barth: Die Möglichkeit einer Bekenntnis-Union, Evang.

seSebencn Arbeit: Vom Sakrament des Altars, Leipzig 1941, S. 133 ff.: Theologie II, 1935, S. 26—44, vgl. S. 32.

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