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Ausgabe:

1966

Spalte:

881-892

Autor/Hrsg.:

Peschke, Erhard

Titel/Untertitel:

Die Bedeutung der Mystik für die Bekehrung August Hermann Franckes 1966

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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 12 91. JAHRGANG DEZEMBER 1966

Spalte

Die Bedeutung der Mystik für die Bekehrung
August Hermann Franckes.

Von E. Peschke............ 881

Altes Testament — „Amphiktyonie" und

„Bund"? II. Von G. Fohrer.....893

Arnberg, E.-H.: Christologie und Dogmatik

(H.-G. Fritzsche).............. 930

Arbesmann, R.: Der Augustinereremi-

tenorden und der Beginn der humanistischen

Bewegung (II. Jungbans).......... 920

Augustinus, A.: Die Auslegungen der

Psalmen. Lateiiiisch-deutscb, iibertr. v. II.

Weber, Lfg. I (W. von Loewenich)..... 918

— Dreizehn Bücher Bekenntnisse, übertr. v.

C. J. Perl, mit Anmerk. v. A. Holl. 2. Aufl.

(W. von Loewenich) ............ 919

Barth, K.: Das Vaterunser nach den Katechismen
der Reformation, übers, v. H. Goes
(F. Hertel)................. 928

Braun, II., s. Hübner, E.......... 932

Bunte, W.: Maaserot/Maaser scheni (Vom
Zehnten/vom zweiten Zehnten). Text, übers,
u. Erklärung nebst einem textkrit. Anhang
- Die Misclina, I. Seder: Seraim. 7.-8. Traktat
(R. Meyer)............... 903

Duchrow, U.: Sprach Verständnis und
biblisches Hören bei Augustin (H.-J. Dies-
ner).................... 917

Falk, J.: Geheimes Tagebuch 1818-1820.
Aus dem Nachlaß hrsg. v. E. Schering unter
Mitwirk. v. G. Mlynek (F. W. Kanlzenbacb) 92'i

Spalte

Goes, II., s. Barth, K............ 928

H e g y f , J.: Die Bedeutung des Seins bei den
klassischen Kommentatoren des heiligen
Thomas von Aquin, Capreolus, Silvester von
Ferrara, Cajetan (W. Pannenberg)..... 919

Holl, A., s. Augustinus, A......... 919

II iiiin er, E., Peters, A., Lohff, W., u. H.
Braun: Theologische Strömungen der Gegenwart
(H.-R. Müller-Schwefe)........ 932

II ü 1 s m a n n . H.: Zur Theorie der Sprache
bei Edmund Husserl (YV. Schilling)..... 927

Kantzenba c h , F. W.: Protestantisches
Christentum im Zeitalter der Aufklärung (G.
Müller) .........'......... 923

Kasch, W. F.: Die Sozialphilosophic von
Ernst Troeltsch (H. Benckert)........ 924

Leon-Dufour. X. [Hrsg.]: Wörterbuch
zur biblischen Botschaft (J. Schneider) . . . 903

Lohff, A., s. Hübner, E.......... 932

Merendino. P.: Paschale Sacramentum
(II.-D. Allendorf).............. 91G

M i s e h n a , Die, I. Seder: Seraim. 7.-8.

Traktat, s. Bunte, W............ 90.")

Mlynek, G., s. Falk, J.......... 924

Orbe, A.: Los primeros herejes ante la per-

seeucion Estudios Valentiniiinos, V

(G. Bertram)................ 907

— T.a unlcdn del Verbo. Estudios Valentlnia-

nos, III (G. Bertram)............ 907

Perl, C. J., s. Augustinus, A........ 919

Peters, A., s. Hübner, E......... 932

Spalte

Schering, E., s. Falk, J......... 924

Stier, F., s. Zeitschriftenschau, Internationale
.................... 904

V i r g u 1 i n , St. O.:' La „Fede" nella Profe-

zia d'Isaia (L. Rost)............ 906

Weber, H., s. Augustinus, A........ 918

W r z e c i o n k o , P.: Die philosophischen
Wurzeln der Theologie Albrecht Ritschis
(W. Schultz)................ 927

Zeitschriflenschau. Internationale, für Bibel-
wissensthaft und Grenzgebiete. XI. 1964/65,
hrsg. v. F. Stier (II.-D. Altendorf)..... 904

Referate über theologische Dissertationen
und Habilitationen in Maschinenschrift:

Schnell, U.: Die homiletische Theorie Philipp
Melanchthons............. ^3

Stempel, II.-A.: Die heidnische Religion
in der Theologie Augustins......... 935

Wilcke, H.-A: Das Problem eines messia-

nischen Zwischenreichs bei Paulus..... 930

W i n k 1 e r , E.: De Leichenpredigt im deutschen
Luthertum bis Spener. (Ilabil.
Schrift) .................. 937

Von Personen:

Gerhard G 1 o e g e zum 65. Geburtstag . . . 937
Bibliographie Gerhard G 1 o e g e (G. Adam) . 939

Neue Bücher ................ 941

Die Bedeutung der Mystik für die Bekehrung August Hermann Franckes

Von Erhard Peschke, Halle/Saale

Gerhard Gloege zum 65. Geburtstag

I. Rüstzeug eines lutherischen Theologen gehörten4. Unter dem Ein-
A. H. Francke hat 1690/91 einen ausführlichen Bericht fIuß von Kassius, Franz, Kortholt und Spener hatte er sich mit beverfaßt
, in dem er in chronologischer Folge die Entwicklung seines sonderem Eifer dem Bibelstudium zugewandt". Er bekennt sich entLebens
bis zu dem entscheidenden Erlebnis seiner Bekehrung im schieden sowohl zur Alleingeltung der Schrift als auch zu den
Jahre 1687 schildert1. Der Bericht ist wiederholt Gegenstand wis- lutherischen Bekenntnisschriften . Im Rahmen des Collegium Phi-
senschaftlicher Betrachtung gewesen. Seine theologiegeschichtli- lobiWicum hatte er Luthers Genesiskommentar studiert . Er beruft
chen Voraussetzungen sind jedoch bisher noch nicht zureichend sldl 8e«en Ende seiner Ausfuhrungen ausdrucklich auf Luthers
erkannt worden. Die vorliegende Untersuchung will zur Klärung Wort vom lebendigen Glauben in der Vorrede zum Römerbrief .
des Tatbestandes beitragen2. Dem Bericht sind aber darüber hinaus manche Züge eigen,
Francke hatte an lutherischen Fakultäten studiert. Unter den die nidlt nur der Theologie des orthodoxen Luthertums, sondern
theologischen Lehrern, die er in seinem Bericht erwähnt, waren aucn den Anschauungen Luthers fremd sind. Francke ist an einer
angesehene Vertreter der lutherischen Orthodoxie und Reform- sorgfältigen psychologischen Analyse seines Bekehrungserlebnisses
theologie3. Er nimmt auf wissenschaftliche Werke Bezug, die zum interessiert. Mit Akribie verfolgt er die Bewußtseinsvorgänge auf

- den verschiedenen Stufen seiner Entwicklung und ist darum be-

') Archiv der Franckeschen Stiftungen (AFSt), Sign. D 66, fol. 203a müht, ihre jeweilige Besonderheit festzustellen. Mit quälender

— 23 3b; vgl. den Abdruck bei G. Kramer, Beiträge zur Geschichte Au- Selbstzergliederung registriert er Erfolg und Versagen seiner Be-

gust Hermann Franckes, 1861, S. 28-58; ders., August Hermann Francke mühungen, das Tief und Hoch seiner Gemütszustände6.
I (1880), S. 5-36. Zur Datierung der Niederschrift vgl. H. Stahl, Au- r .. ,., . , • ™ n

gust Hermann Francke. Der Einfluß Luthers und Molinos' auf ihn, 1939, „ Eigentümlich ist die kontrastreiche Darstel ung seines

S. lff. Wir zitieren im folgenden nach der Handschrift. Seelenzustandes vor und nach der Bekehiung.

2) Vgl. A. Ritsehl, Geschichte des Pietismus II (1884), S. 385ff.; W. Pa,s Leben vor der Bekehrung vollzieht sich als fortschreitende Ab-
Wendland, Die pietistische Bekehrung, ZKG 38 (1920), S. 193ff.; H. kehr von Gott zur Welt. Von der Liebe zum Wort und zum
Stahl, a. a. O., S. lff.; K. Aland, Bemerkungen zu August Hermann Predigtamt, die dem Knaben in frühester Jugend ins Herz gesenkt
Francke und seinem Bekehrungserlebnis, in: Kirchengeschichtliche Ent- -

würfe, 1960, S. 543ff.; H. Weigelt, Pietismus-Studien I (1965), S. 46ff., ') 215b. 5) 211a, 213b, 217b f., 219b.

147ff. ') 222b; vgl. 215b, 223a. 7) 219b. 8) 232a

3) AFSt D 66, 209a ff., 210a ff., 215b ff. ') 205b f., 207a ff., 209b f., 21lb ff., 213b ff., 223a ff., 226b ff.

ll.-P.T0B.

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