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Ausgabe:

1966

Spalte:

801-816

Autor/Hrsg.:

Fohrer, Georg

Titel/Untertitel:

Altes Testament - ʺAmphiktyonieʺ und ʺBundʺ? 1966

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ponatsfdjnft für Das gefamte (Bebtet Der Cytologie unD eitgtonsüjiffenfcHaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 11 91. JAHRGANG NOVEMBER 1966

Spalte Spalte Spalte

Altes Testament _ „Amphiktyonie" und Hamann, P. A., s. Kalb, F....... 836 Simon, M. [Hrsg.]: Pfarrerbuch der Reichs-

II nd"' Von G Fohrer 801 Hopfengärtner, J., s. Simon, M. . . 835 Städte Dinkelsbühl, Schweinfurt, Weißen-

" ' " Kalb, F.: Die Lehre vom Kultus der luthe- burg/Bayern, Windsheim sowie der Reichs-

A <K V -BChH ,EinfÜhnmg iH Li'Ur" 85, HMW"*". " Zdt. 0nh°d0Xie .<K- 844 H^rfXndin "^a^mJ;

A.,' .. Calvin.' J. .' .' .' .' .' .' .' .' 8« ~ Theology o, Worship in 17* Century Le- £^«g«rt»er, M. Simon, W. Zahn CK.

theranism. transl. by H. P. Hamann (K. ..an.,................. MJ

Bauer, H., s. Simon, M.......... 835 Haendler) ................ 844 Stelzenberger, J.: Lehrbuch der Mo-

B ea s 1 e y- M u rr a y . G. R., s. Schnacken- Klauser, Th.. s. Reallexikon für Antike raltheologie. 2. Aull. (W. Trillhaas) . ... 855

bürg, R.................. 828 uncj Christentum.............. 83G S u n d k I e r , B. G. M.: Bantupropheten in

Benoit, J. D.. s. Calvin, J........ 841 Klcineidam, E.: Universitas Studii Erl- r"^"1?' ÜberS V' H' 1 RuPrecht (H"J

„u.ji..., F . Simon M . 835 fordensis. I. (H. Liermann)........ 833 Grescnat) ................. 818

ölend mg er, f., s. Simon, m oo ___ Schmaus M 850 T i 1 1 i c h , P.: Paul Tillich in Catholic

Braun, D.: Der sterbliche Gott oder Levia- Lamarche, P„ s. Schmaus, M. . . . . Thought, ed by Th. A. O ' M e a r a u. C. D.

than gegen Behemoth. I. (E. Jüngel) . . . 857 Lang, P. H. D.: Ceremony and Celebration Weisser (R. Glöckner)........... 852

Calvin, J.: Sermons Sur le Livre d'Essaie. (A. Volkmann) .............. 861 v i c e d o m , G. F.: Gehet für die Welt (S.

Chap. 13-29, Lfg. 8-9, publ. par C. A. Bar- L i e b a e r t , J., 8. Schmaus, M....... »60 Krügel) .................. 870

rois (J. Rogge). . . . • • • • ■ ■ • • ■ ■ ~ Lübbe, H.: Säkularisierung (U. Mann). . 849 Weisser, C. D., s. Tillich, P....... 852

— Sermons sur le Livre de Micnee, puni. par

J D Benoit (J Rogge) ......... 842 Neid hart, W.: Konfirmandenunterricht Wendelin. G. [Hrsg.]: 750 Jahre Kreuz-
Clements R E • Prophecv and Covcnant in der Volkskirche (G. Otto)........ 868 kirche zu Dresden (H. Mai)........ 834

(H. Graf Rcventlow)........... 821 Pfarrerbuch, Nürnbergisches (K. Dum- W/ekde,™a"' ":! AuSsbur8er Pfarrer-
Colin, J.: L'E.npire des Antonios et les ra,h) ................... 835 buch (K. Dumrath)............ 835

Martyrs Gaulois de 177' (II.-D. Altendorf) . 838 0gawa_ K . Die Aufgabe der neueren Wolf, U. A., s. Diem, H.......... 815

Dannheim er. W., s. Simon, M..... 835 evangolisdien Theologie in Japan (G. Ro- Zahn, W., s. Simon. M.......... 835

Daube, D.: The Sudden in the Scriptures seukrwiz) ................. 8f

(C. Baumbach)...... • • •• ' O'Meara, Th. A., s. Tillich, P...... 852 Referate über theologische Dissertationen u.

DreKm' "u nEn hZ, v U A Wolf (G Reallexikon für Antike und Christen- Habilitationen in Maschinenschrift:

Geb. v. H. Diem hrsg. u. a. 1 * • M6 ,um hr9g v n Klauser, Lfg. 45, 46 (H.

lummej . . • • • • • ■ ■ • v. Campenhauser.)............. 836 Alt hausen. J.: Kirchlidie Gesellsdiaften

Kdcl, R.-F.: Hebräisch-Deutsche Prapara- in Berlin 1810 bis 1830 im

limi m lenia (H Staudigel)........ 826 Ruppert, L.: Die Josephserzahlung der in Berlin l»iu bis 1830........... 8/3

t,on zu Jtsaja (M. Mauci.gel, . Genesis (O. Einfeld!)............ 820 Buchrucker. A.: Kirchen- und Abend-

Fangmeier, J.: Erziehung in ^«"8™- . „ ... _ mahlsgemeinsdiaft bei Luther (Hab.) . . . . 874

"Karl Barth und die Pädagogik (0. Ruprecht, H. J., 8. Sundkler, B..... 818 Dantine. J.: Die Prädestinationslehre bei

Hammclbeck) ...........• • • • «*» Schmaus, M., u. A. Grillmeier [Hrsg.]: Calvin und Beza.............. 875

Forst er, A.: Gesetz und Evangelium bei Handbuch der Dogmengeschichte. Bd. III, Kretzschmar G. • Volkskirche im Um-

Girolamo Seripando (U. Kühn)...... 840 Fasz. Ia: Christologie Von J. Liebaert. bruch (Hab.) ..... 876

Gärtner. B.: The Temple and the Com- Einleit. v. P. Lamarche (W. Andersen). . 850 Lehmann^ j.: Religion und Expresslonis-

munity in Qumran and the New Testament Schnackenburg, R. • Baptism in the mus ................... 877

(G. Pfeifer)................ 830 Thought of St. Paul, transl. by G. R. Beas- Mai, IL: Sinn und Geschichte des evangeli-

G r i 1 1 in e i e r , A.. s. Sdimaus, M...... 850 ley-Murray (G. Delling).....1 ..... 828 sehen Kanzelaltars............. 878

Altes Testament - »Amphiktyonie« und »Bund«?

Von Georg F o h r e r, Erlangen

Wir sind dessen gewiß, daß wir entgegen anderslautenden Ansichten
Gott in der Bibel nicht nur suchen, sondern auch finden.
Und daß wir ihn nur dort finden, nicht aber in Natur und Geschichte
oder in einer kirchlichen, wissenschaftlichen oder sonstigen
Tradition. Darum müssen wir gegenüber derartigen Traditionen
, wie hoch oder niedrig wir sie einschätzen, auf die Bibel
zurückgreifen. Dieser Grundsatz gilt gleicherweise für wissenschaftliche
Hypothesen, die die Aussagen oder Geschichtsdarstellungen
der Bibel in einen umfassenden Rahmen zu stellen suchen
und ihr Gesamtbild zu bestimmen geeignet scheinen. Dazu gehören
die fast schon zur Tradition gewordenen Hypothesen, daß die
Israeliten bald nach ihrer Landnahme in Palästina einen sakralen
Bund von zwölf Stämmen gebildet haben und daß das Verhältnis
Gott-Israel grundlegend und stets durch einen „Bund" geformt
worden sei.

Wenn ich „auf die Bibel zurückgreifen" sage, dann ist damit
natürlich kein biblizistisdies, sondern ein kritisches Verstehen der
Bibel, in diesem Falle des Alten Testaments, gemeint. Denn die
historisch-kritische, form- und überlieferungsgeschichtliche Untersuchung
, wie sie seit Jahrzehnten im Gange ist, schließt eine naive
biblizistische Betrachtung ein für allemal aus. Auch die genannten
Hypothesen sind ja aus einem kritischen Verstehen erwachsen

801

oder in es einbezogen worden. Daher handelt es sich im Folgenden
um die kritische Prüfung von Hypothesen aus dem Bereich der
kritischen Erforschung des Alten Testaments mitsamt der Geschichte
des alten Israel, wie ich anderwärts bereits einen Ausschnitt
der Hypothesen über die Moseüberlieferung und die Hypothese
vom apodiktisch formulierten Recht überprüft habe1.

t.

Auf den ersten Blick scheint die Amphiktyonie-Hypothese
klar und eindeutig formuliert und überall, wo man sich ihrer
bedient, in ziemlich gleichmäßiger Form vertreten zu sein. Bei
genauerem Zusehen ist freilich festzustellen, daß wir es in Wirklichkeit
mit einer Mehrzahl von Hypothesenformen zu tun haben.
Auch wenn wir nicht jede Spielart und jedes Abweichen von einer
Grundform berücksichtigen, sind doch wenigstens fünf Formen zu
erkennen:

a) die Annahme einer Amphiktyonie der zwölf Stämme
Israels in deren Frühzeit, der sog. Patriarchenzeit, vor Mose und
der Annahme des Jahweglaubens, wie sie von H. Ewald vertreten

') G. Fohrer, Überlieferung und Geschichte des Exodus, 1964: Das
sogenannte apodiktisch formulierte Recht und der Dekalog, KuD 11
(1965), S. 49—74.

802

U-B.TÜB.