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Ausgabe:

1966

Spalte:

788-791

Kategorie:

Psychologie, Religionspsychologie

Autor/Hrsg.:

Spinks, George Stephens

Titel/Untertitel:

Psychology and religion 1966

Rezensent:

Kiesow, Ernst-Rüdiger

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Theologische Literaturzeitung 91. Jahrgang 1966 Nr. 10

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des traditionellen Ordo-Schematismus aufzulockern, aber die
radikale Ernstnahme der Grenzsituation in der Sicht reformatorischer
Sündenlehre wehrt man nicht nur unter Hinweis auf
etwaige existentialisfische Hintergründe, sondern vor allem deshalb
ab, weil ein „verantwortliches Auf-Sich-Nehmen einer unvermeidbaren
Schuld" möglicherweise „die Wahrung der ethischen
Verantwortlichkeit . . . sehr fraglich mache"! Man bleibt lieber im
überschaubaren Bereich „freiwilliger und vermeidbarer Sünden"
(191). — Auch nach diesem wichtigen und anregenden Buche bleibt
der Dialog zwischen ,Ordo' und ,Glaube' noch immer offen.

Wien Wilhelm D a n t i n e

Alszeghy, Z., u. M. Flick: II peccato originale in prospettiva
evoluzionistica (Gregorianum XLVII, 1966 S. 201—225).

Altner, Günter: Die Freiheit des göttlichen Handelns im Spiegel naturwissenschaftlicher
Umbrüche (KidZ 414—418).

Andersen, Wilhelm: Auferstehung und Wirklichkeit. Überlegungen
zu W. Pannenbergs „Grundzüge der Christologie" (LM 5, 1966 S.
141—151).

Balthasar, Hans Urs von: Gott begegnen in der heutigen Welt
(Concilium 1, 1965 S. 468—47).

Beck, Nestor, u. Siegmar Krick: A extrema-uncäo (Igreja Luterana
XXVII, 1966 S. 46-57).

Beckmann, Klaus-Martin: Theologie der Vernunft und der Geschichte
? Zum christologischen Entwurf W. Pannenbergs (KidZ 21,
1966 S. 404—409).

Bertrams, Wilhelmus: De gradibus „Communionis" in Doctrina Con-
cilii Vaticani II (Gregorianum XLVII, 1966 S. 286—305).

Biedermann, Hermenegild M.: Die Einheit der Kirche in der Sicht
der Orthodoxie und der katholischen Theologie (ThGl 56, 1966 S.
191—206).

Bläser, Peter: Kirche und Einheit der Kirche in der Sicht der Orthodoxie
(ThGl 56, 1966 S. 349—362).

Bopp, Jörg: Die Reform der römisch-katholischen Kirchenlehre durch
die Konstitution „De Ecclesia" des II. Vatikanischen Konzils (KidZ 21,
1966 S. 324—332).

B o u i 11 a r d , Henri: Die menschliche Erfahrung und der Ausgangspunkt
der Fundamentaltheologie (Concilium 1, 1965 S. 493—498).

B o u m a n , H. J. A.: A Doutrina do ministerio segundo Lutero e as
Confissoes Luteranus (Igreja Luterana X/VII, 1966 S. 1—30).

Bourassa, Francois: Sur le Traite de la Trinite (Gregorianum XLVII.
1966 S. 254—285).

Brandenburg, Albert: Die Sicht des Reformatorischen im Dekret
De Oecumenismo (ThGl 56, 1966 S. 3 3 5—349).

Dantine, Wilhelm: Das Gesetz Gottes und die Gesetze der Menschen
(LM 5, 1966 S. 73—80).

Emery, Pierre-Yves: L'eucharistie: sacrifice du Christ et de l'Eglise
(Verbum Caro 77, 1966 S. 65-72).

Flor, Elmer: Tiago e a doutrina da justificäo (Igreja Luterana XXVII,
1966 S. 58—63).

[Fuchs, Ernst:] Zur Bekenntnisbewegung. Interview mit Professor

Ernst Fuchs (JK 27, 1966 S. 488—491).
Fürst, Walther: Die evangelische Lehre von der Kirche (DtPfrBl 66,

1966 S. 10—14).

Geiß er, Hans: „Viva vox Evangelii in Ecclesia". Beobaditungen an
der dogmatischen Konstitution „Über die göttliche Offenbarung"
(MDKI 17, 1966 S. 41—50).

Haag, Herbert: Biblische Schöpfungslehre und kirchliche Erbsündenlehre
. Stuttgart: Katholisches Bibelwerk [1966]. 76 S. 8° = Stuttgarter
Bibelstudien, hrsg. v. H. Haag, N. Lohfink u. W. Pesch, 10. Kart. DM
4.80.

H a r t v e I t, G. P., Dr.: Patronen van Interpretatie. Rede uitgesproken
bij de Aanvaarding van het Ambt van Hoogleraar aan de Theologische
Hogeschool te Kampen op Dinsdag 24 Mei 1966. Kampen: Kok [1966].
34 S. gr. 8°. hfl. 1.95.

Hey er, Friedrich: Die orthodoxe Lehre von der Erlösung (MDKI 17.
1966 S. 21—26).

Hübsch, Bruno: Le ministere des pretres et des pasteurs (Verbum

Caro 77, 1966 S. 23—49).
Jäger, Otto: Diesseits und jenseits des Symbols (Wege zum Menschen

18, 1966 S. 212—218).

K o r s t i c k , Wilhelm: Beichte oder Buße (IKZ 56, 1966 S. 89—109).

M a 1 e v e z , Leopold: La theologie naturelle de Rudolf Bultmann (Gregorianum
XLVII, 1966 S. 226—253).

Mehl, Roger, Prof.: La Theologie Protestante. Paris: Presses Universitäres
de France 1966. 128 S. kl. 8° = „Que Sais-Je?" Le point des
connaissances actuelles, 1230.

Metz, Johannes Baptist: Der Unglaube als theologisches Problem (Concilium
1, 1965 S. 484—492).

Mühlen, Heribert: Die Lehre des Vaticanum II über die „hierarchia
veritatum" und ihre Bedeutung für den ökumenischen Dialog (ThGl
56, 1966 S. 303—335).

Mynarek, Hubertus: Grundlegung einer naturtheologischen Anthropologie
(ThGl 56, 1966 S. 225—243).

Nedoncelle, Maurice: Theologie und Philosophie oder die Metamorphosen
einer Dienerin (Concilium 1, 1965 S. 499—504).

Pousset, Edouard: L'Eucharistie: presence reelle et transsubstantia-
tion (RechSR LIV, 1966 S. 177—212).

Rahner, Karl: Ideologie und Christentum (Concilium 1, 1965 S.
475—483).

Rambaldi, G.: Note sul sacerdozio e sul sacramento dell'Ordine
nella Cost. „Lumen gentium" (Gregorianum XLVII, 1966 S. 517—541).

Richter, W.: Scriptura Sacra sola in ecclesia (PB1 106, 1966 S.
336—346).

Rostagno, Sergio: Dietrich Bonhoeffer: l'interpretazione non religio-
sa dei concetti biblici (Protestantesimo XXI, 1966 S. 65—83).

Saut er, Gerhard: Angewandte Eschatologie. Überlegungen zu Jürgen
Moltmanns „Theologie der Hoffnung" (Pastoraltheologie 55, 1966 S.
3 84—402).

Schlette, Heinz Robert: Die Ideologieproblematik und der christliche
Glaube (Concilium 1, 1965 S. 505—516).

Splett, Jörg: Kirche und Weltverständnis (StZ 177, 91. Jg. 1966 S.
345—356).

S u b i 1 i a , Vittorio: II mistero dello Spirito (Protestantesimo XXI,
1966 S. 1—20).

Torrance, Thomas F.: La mission de l'Eglise (Verbum Caro 77,
1966 S. 1—16).

V a h a n i a n , Gabriel: Die Rede vom Ende des religiösen Zeitalters in
ihrer theologischen Bedeutung (Concilium 2, 1966 S. 449—454).

Wenz, Helmut: „Wiederkunft" oder „Ankunft" Christi? (DtPfrBl 66,
1966 S. 349—352).

Wetter, Friedrich: Die sakramentale Struktur des Konzils (MThZ 17>
1966 S. 1—12).

PSYCHOLOGIE VND RELIGIONSPSYCHOLOGIE

S p i n k s, G. Stephens, M. A., Ph. D.: Psychology and Religion. An
Introduction to contemporary Views. London: Methuen [1963]. XV,
221 S. 8° = Methuen's Manuals of Modern Psychology, ed. by C. A-
Mace. Lw. 28 s.

Der Autor, (ehemals Dozent für Religionspsychologie in
Oxford), von dem als Herausgeber 1952 „Religion in Britain since
1900" und als Verfasser 1961 „The Fundamentals of Religious
Belief" erschienen sind, stellt den Stoff in zwölf Kapiteln dar, die
den beiden Hauptteilen „Psychologische Theorien und Religion
(S. 1 — 102) sowie „Psychologie und religiöse Praxis" (105 - 187)
zugeordnet sind.

Im I. Kap. werden die grundsätzlichen Beziehungen zwischen
„Psychologie und Religion" beleuchtet. Für den Vf. ist der Mensch
durch Geburt, Kultur und Erbe ein „religious animal", dessen Religion
psychologisch untersucht werden könne, ohne ein Werturteil
über seinen Glauben und die geistigen Wahrheiten zu fällen
(cf. S. 3). Trotz dieser mit Recht betonten und auch durchgehaltenen
Neutralität des Psychologen wird der Leser insgesamt spüren,
daß das Buch aus einer Grundhaltung kommt, die letzten Endes
durch das Christentum vorgeprägt ist. Als sein wesentliches Vorhaben
erklärt Spinks die Untersuchung, „wie die Seele des Menschen
, sowohl bewußt wie unbewußt, auf das Mysterium des Lebens
und des Todes antwortet" (6).

Unter Verzicht auf eine über diese Formulierung hinausgehende Begriffsbestimmung
referiert Vf. im nächsten Abschnitt (6—11) zustimmend
oder kritisch zahlreiche „Definitionen" (u. a. von Frazer, Dürkheim'
Thouless, Leuba und Söderblom), die doch alle den komplexen Sachver-