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Ausgabe:

1966

Spalte:

481-498

Autor/Hrsg.:

Gloege, Gerhard

Titel/Untertitel:

Existensphilosophie und Seinsdenken 1966

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#onat$f^tift für das gefamte (Bebtet Der Cljeologfe und HeItgton$ö)tffenfd)aft

'Tyj f f '-vM ^~ K Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack

/' 'HERAUSGEBER: PROFESSOR D. ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 7 91. JAHRGANG JULI 1966

Spalte Spalte Spalte

Existenzphilosophie und Seinsdenken. Kraft, H.: Clavis Patrum Apostolicorum Schmid, R.: Das Bundesopfcr in Israel

Von 0 Gloege .............481 (K. Schäferdick)............... 521 (H. Graf Reventlow) ............497

Ii.., _ „ ,„,... , .. . Kuhn, A.: Die Kirche im Ringen mit dem Schmidt, K. D.: Dokumente des Kirchen-

« n d K 1 Kurlgefaßt« Liste der Kriccl,.schcn Sozialismus 1803-1848 (K. Kupisch)..... 532 kampfes. If, 1 u. 2. Unter Mitarb. von C.-H.

Ilnmls,.l,r,f,pn des Neuen Testaments. I. L u c k o , M., s. Vrieg, W. de......... 537 Feilcke u. H.-J. Reese hrsg. (W. Nicmöller) . 532

Barle« 0 s Vries W de 537 Latour, J. J., s. Bouesse. H........ 544 ~•• Kirche, Die, in ihrer Geschidite.....525

"-■•kmnnn.'.l.: Tragen und' Anfgäh™ der L a u , F., i. Kirche, Die, in ihrer Geschichte . 525 S c hn e ob e r g c r, G.: Nachlese zu Heidegger

Geschlechlserziohung heute (hrsg.) (F. Karren- - ». Luther-Jahrbuch............. 5* . „ „ ' 'tL V ' ' ' ' Ii' A

berg) . 545 Leder K ■ Universität Altdorf. Zur Theolo- Smith, D. M.: The Compos.t.on and Order

-Geburtenregelung Iiis ethisches Problem gie der' Aufklärung in Franken of the Fourth Gospel (E. Haenchen).....508

(•'"• Karrenberg) .............. 545 (S. Frh. v. Scheurl)............. >>15 Tap polet, W.: In neuen Zungen

-. Gesenius, H., u. G. N. Groegcr: L e v i , A.: French Moralist» (H. Burgert) ... 540 (M. Mezger) ................549

Kirche und Geburtenregelung (F. Karrenberg) 545 Lötz, B.: Sein und Existenz (G. Gloege) . . 491 Tilliette, X.: Philosophes Contcmporain»

J 1 z e r , E., s. Kirche. Die, in ihrer Geschichte 525 Luther-Jahrbuch XXXII. 1965, hrsg. (G. Gloege) ................489

B°rnkamm, H.l Luther als Schriftsteller v. F. Lau (E. Koch)............. 530 Vries, W. de, unter Mitarb. v, O. Bär-

II. Ludolphy)................ 529 M a d r e , A.; Nikolaus von Dinkelsbühl. Leben lea.J. Gill.M. Lacko: Rom und die

d 0 0 e s s c , H.,etJ. J. Latour : Problemes UIld Schriften (II Zimmermann) ...... 524 Patriarchate des Ostens (P. Kawerau) .... 537

«tuel, de Christologie (I>. Prigent) ..... 544 Ma w. Heidegger und die Tradition W e i s c h e d e 1 , W., s. Gollwitzer, II. ... 538

AnQtr,A-: U'° c"'rf'cht,ISk'',t "mh uem rn„ (G. Gloege) ................ 484 Weiss, B.: Die Hcilsgeschichte hei Meister

Ehrh/,'',T7t ti rd,) ' ','„'„■«:„ Müller-Schwefe, 1I.-R.: Existenzpbilo- Eckhart (E. Winklcr)............522

J^^^J^Z^0^^: 5.2 »ophie (G. Gloege) ............. 481 Wolf, E., s. Kirche, Die, in ihrer Cesd.id.te 525

e'lckc C-H s Schmidt KD ... 532 N e s k e , G., 8. Heidegger, M........ 488 Z o h a r y , M.: Plant life of Palestine

°«ek, M.': Die"Vokalmusik' Dietrich Bux'te- N o 11 e r , G.: Sein und Existenz (G. Gloege) . 492 (H. Bardtke) ................603

hude« und der frühe Pietismus (O. Söhngen) 547 Pieszczoch, K. S.: Patrologia ■ , . ..■ i i . i r». . .

G • » e n is , H., s. Beckmann, J....... 545 (P. Wrzecionko) .............. 520 Referate über theologische Dissertationen u.

|*'11, J., i, Vries, W. de ......... 537 Plzzolato, L. F.: La „Explanatio Psal- Habilitationen in Maschinenschrift:

ollwi.yor H ii W Woischedcl- morum XII" (11.-D. Altendorf)....... 518 n . , 1t ^ t / i j t ™ - .

I),.„i ' ' i i „D B a r t h , II.-M.: Der Teufel und Jesus Christus

enken und Glauben (II. G. Fntzschc) ... 538 R a h n e r , K., u. J. R a t z i n g c r: Offen- in der Theologie Martin Luthers (Di»».) ... 553

[ H e f ? 6 ' ' G- N" Dcckmann' J545 bQrUng UDd Cbcrlieferung (II. Beintker) . . 541 D ö p m a n n , H.-D.: Die Bedeutung Bulgariens

70 r V g.g e r • M-:1 Murlin Heidegger zum R a t z i n g e r , J., ». Rahner, K....... 541 für die Trennung der östlichen und der west-

Horn V' °' "**• (G> ^ioeeKl ; ■ ■ 488 Reese, H.-J., s. Schmidt, K. D....... 532 liehen Christenheit (Habil.).........653

*P~rh!ln,...? hin n V . Studien ZUr EP'stuln R e i n er t h , K.: Das Heltauer Missalo Frik, H.: Existcntiale Interpretation und

l'urd i „, ■ ' '. .' A ! * ' (K.-H. BieriU) ...............551 Christliche Unterweisung (Diss.).......555

it., ' C.: The Origin of I Connthians ' ' * '

, *w- G. Kümmoll 505 Rott er, F.: Die Gabe unseres Dasein» —

lJ •» e , Di,, !„ ihrer Geschichte, hrsg. v. » «oege)................ 491 Von Per.onen:

*■ D. Schmidt Ii. E. Wolf. Bd. 3, Lfg. K: Re- R o w 1 e y, H. H.: The Servant of the Lord and Gottfried Q u e 1 1 zu seinem 70. Geburtstag . 555

vrmatioiisgcsdiiohtc Deutschlands bis 1555. other Essay» on the Old Testament. 2nd rev.

Von F. Lau u. E. Bizer (B. Moeller) .... 525 Ed. (O. Eißfeldt).............. 504 Nene Bucher................5o5

Existenzphilosophie und Seinsdenken

Eine Nachlese im Umkreis ihrer Literatur
Von Gerhard Gloege, Bonn

^ Der Untertitel — Nach-Lese — will doppelt verstanden sein. matik des Existenzverständnisses, seine Denker, seine Strukturen,

Seh ]j ' LeSC *5esaSt (a) zcithaft-„subjektiv": eine langjährige seine Fraglichkeit heraus.

Se- din Sachen der Literaturbesprechung will endlich abgetragen Die „Erbfolge" dieses Denkens wird in einer Einleitung

kjn- dafür ist der Rezensent haftbar zu machen. Nach-Lese (7—27) kurz skizziert, rückgreifend auf Antike (Sokrates) und

v0Sra8f.. ^ sacnhaft-„objektiv": eine Auslese von Schriften liegt Urchristentum (Jesus) und rückweisend auf die Philosophie der

WomIvi! ~ abgesehen von einem Fall — die Verlage verant- Neuzeit (Descartes, Kant, Fichte, Hegel) und des 19. Jahrhun-

ein Sm^; von der planenden Schriftlcitung her gesehen ist derts (Gegenbewegung gegen den Idealismus: Marx, Kierkegaard,

Vva gut *eil Zufall im Spiel. Diese Vorbemerkung will den Leser Nietzsche).

var(.Cn' von der zusammenklammernden Überschrift mehr zu er- Teil I (29—109) behandelt zunächst im personalen Längs-

gr l" die Addition von zwei Stichworten, die eine biblio- schnitt die Philosophen der Existenz „im ersten groben Entwurf"

heit ' if ^ubr'k angeben. Nicht um eine systematische Verar- unter den Leitworten: Existenz ist Scheitern (Jaspers), Ausstand

•nind"8 Z13"1^1 cs sicn' sondern um eine Aufreihung mehr oder (Heidegger), Aufstand (Sartre), Opfer (Marcel). Die einzelnen

er beachtlicher Werke. Positionen werden mittels der dem jeweiligen Denker wesent-

j liehen Selbstbestimmungen charakterisiert. Für Jaspers lauten die

An j„ c ■ , , , t-. <• i i ^ i Stichworte: Weltorientierung, Existenzerhellung, Transzendenz;

Aschen pi, . zl st Jd!C St°,ne , h,rUng l" d,V G<^PT?t für Sartre: Leiblichkeit als Faktizität, Leiblichkeit des anderen,

Müll" 1°S?P hle und * ristlichem Glauben, die Hans-Rudolf Entfremdung; für Marcel: doppelte Reflexion, Existenz, Verwirk-

UntertitP " b c h w «f e bietet, • ,Nimmt man, den begrenzten liA Heidegger wird als der Philosoph behandelt, „bei dem

nur Beifn 1 f,' $°K,?" ™? dcr, hicr an^strc,bten -Begegnung der Ansa{z yon Descartes am konsequentesten zu Ende gedacht

kontiert Philosophie und Theologie werden kon- und die ößte Offenheit ins Neue erreicht ist" (51). Sein Denk-

u"d c h'r a" 1weni?sten "die" Theologie, sondern Philosophie ansa{z sprjcht sjch jn dcr grundlegcnden Frage aus: „Warum ist

Vo" Exist L Ii w !" C WC Verständnis überhaupt Seiendes und nicht vielmehr Nichts?" Die Kennzeichen

Sprache nrk • j befra^- In kIarer. gepflegter, verständlicher des Daseins als „Jn-der-Welt-sein", als „Jemeinigkcit", als Ein-

--^J^e'tet der Hamburger Praktische Theologe die Proble- geSpanntsein zwischen Angst und Sorge bekunden die folgerichtige

') Muli c . c ,. n j k -- - ^ •• Ausscheidung der Metaphysik und den Versuch, das Dasein rein

D»«Ver«jSnn«,"*S<«iW,,V JMÄJSÄSgÄ aus seiner Zeitlichkeit zu verstehen. Von der Nötigung des

Ei« r, rstandnis von Ex Stenz n Philosophie und christlichem Olaubcn. " . . . j c • j j. j c • -j t

t,ne Begegnung. Göttingen: Vandcnhoedc & Ruprecht (19611. 238 S. 8». Denkens, hinter das Seiende nach dem Sein zuruckzufragen, er-

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