Recherche – Detailansicht
Ausgabe: | 1966 |
Kategorie: | Religionswissenschaft |
Titel/Untertitel: | Neuerscheinungen |
Ansicht Scan: | |
Download Scan: |
421 Theologische Literaturzeitung 91. Jahrgang 1966 Nr. 6 422
zur fortgesetzten Einengung der zunächst weiten Grenzbereiche Theben durch Synchronismus Ramses II./Salmanassar I. in Ver-
auf eine möglichst genaue absolute Chronologie des Neuen bindung mit der relativen Chronologie gesichert, Grenzwert folg-
Reiches hin. lieh 1525/17; Monddaten von Thutmosis III. (2) und Ramses II.
Nach der groben Bestimmung der Grenzwerte von Anfang (D) zunächst in die Grenzwerte 1559/45 (S. 58) gewiesen,
und Ende des Neuen Reiches (Kap. II und III) wird innerhalb Auf dem 16- Deutschen Orientalistentag, Heidelberg, hat Verf.
dieses Zeitraumes die relative Chronologie Ägyptens und Vorder- (Referat vom 5. 8. 1965, ägyptol. Sektion: „Neue Materialien zur
asiens erarbeitet (Kap. IV und V) als Voraussetzung für die Ver- ägyptischen Chronologie") auf Grund eines 3. (Pap. Petersburg
Wendung der Synchronismen zwischen beiden Bereichen zur Zeit 1116 A.'verso, von Amenemophis IL, für den so zugleich eine
Ramses' II. (Kap. VI, Salmanassar I.) und der Amarnaperiode (Kap. 1 x'jährige Mitregentschaft mit Thutmosis III. gesichert wird) und
IX, Babylon, Assur, Mitanni, Hethiter; zur Armanazeit ferner möglicherweise 4. (vermutl. das Pap. Ebers-Datum, nach einem
Kap. X und XI mit wertvollen Beiträgen zur Geschichte dieser auf Grund der 4 Monddaten wahrscheinlichen Mondkalender der
Zeit). An Ramses II. anknüpfend wird die ergebnisreiche Aus- 18-Dyn.) Monddatums der 18.Dyn. den Anfang des Neuen Rei-
wertung seines Monddatums (Regierungsbeginn Juni bis Novem- genauer mit 15 51/50 (nach den Zahlen des Josephus für
ber 1290) und der beiden Thutmosis' III. (mithin die beiden ge- Ahmose) fixiert und außerdem seine absolute Chronologie für die
nauesten Regierungsanfänge: Thutmosis III. 1. 5. 1490, Arne- 18. Dyn. eindrucksvoll stützen können,
nophis II. 16. 11. 1438) eingeschoben (Kap. VII und VIII). SAei<h/Sa*rbrttd"m Alfrci1 RuPP
Von besonderem Interesse für das AT ist Kap. III mit der Barbers> Meinulf: Toleranz bei Sebastian Franck. Bonn: Röhrscheid
Datierung des Endes des Neuen Reiches auf Grund des Synchro- 1964. 196 s. gr. 8° = Untersuchungen z. allgemeinen Religions-
nismus Scheschonk (Jahr nicht überliefert)'Rehabeam (Jahr 5). geschichte, N. F., hrsg. v. G. Mensching, H. 4. Kart. DM 24.—.
Verf. nimmt für den Palästinazug (zu kriegcrisch-geographisAen Def Verfasser fragt nach der geistesgeschichtlichen Herkunft
^agen der Karnak-Liste Scheschonks zuletzt S. Herrmann, ZDPV und der rdi jösen Begründung des Toleranzgedankens bei Seba-
80 1964, 55-79) Scheschonks das 18. bis 21. Jahr an und ver- stjan Franck Bd der Begriffsbestimmung schließt sich Barbers an
f|.cht, die absolute chronolog.schc Bestimmung des Ereign.sses mit Gustay Menschi und seine Unterscheidung von inhaltlicher und
Milte der judäisch-israelitischen Chronologie und deren assyrischen forma]er ToIeranz an Die Untersuchung ergibt, daß der Spiri-
iynchromsrnen (Salmanassar III, Ahab - Qarqar 853; Salmanassar Franck „inhahliche und formaie Toleranz gegenüber jedem
Anc SV D 841)..ZU ge,Tnen (da tmn0}- i religiösen Individuum, inhaltliche Intoleranz aber gegenüber jeder
Anschluß an Ramses II. möglich .st u auch In der 22./23.Dyn. re]i*iösen Inttitution- ]ehrt. Mit Recht wird nebeSn Francks Ver-
reste Daten fehlen), n bestimmten Voraussetzungen mit Thiele Mhni$ ^ den AtisthAm Kirchen und Sekten auch seine Ein.
kZt'TT™?' StT i zuJde"se'ben. Ergebnissen wie ste], ^ dgn ]uden> Muslim und >jHeiden" erörtert. Der letzte
Sa Rcei*S^1,ung F™h. 931/30, jedoch abweichend von Thiele Ahs(hnitt behande]t das Weiterleben der Toleranzideen Francks
m t der S.cherhe.tsgrenze Herbst 932/31 (im Hinblick auf den un- jn Ho„and £ knd DeutschIand und in der Schweiz sowie im
»"-neren Jahresbeginn im Nord- und Sudreich). Die Arbeit von -r .t.i.„ . D. .___„
A i~ i.i i^.. • i i i x i Zeitalter des rietismus.
Jepsen (Zur Chronologie der Konige von Israel und Juda,
ßZAW 88, 1964), die sich eng an Begrichs Ausführungen zur . TLfder beeinträchtigen Unzulänglichkeiten verschiedener Art
Chronologie anlehnt, lag Verf. nicht rechtzeitig vor. Beide Aus- die Lektüre. Störende Schreibfehler besonders von Namen (z.B.
ührungen unterscheiden sich in der Beurteilung der Verläßlich- he Peuckert, Pseudodionysius Areopagita, Bi likan) verbinden
«it der at. Mitteilungen: Jepsen bevorzugt die synchronistischen f1* unzureichenden Literaturangaben. Weder ist die schöne
Angaben des AT und vertritt eine kürzere Chronologie (Reichs- Franck-Studie von Alexandre Koyre in seinen Mystiques Spiri-
teüung 926-Jehu Jahn - 845), während Verf. Synchronismen Alchimistes du XVI" siecle allemand (Paris 1955) berück-
u n d angegebene Regierungsjahre so weit als möglich auswertet noch erfährt der Leser' weldle Ausgabe der Theologia
Deutsch der Verfasser benutzt hat.
Irlich dielahre"der Allein- Marburg/Lahn _ Winfried Zeller
gerung Josaphats um 3 (Mitregentschaftsjahre) auf 22. Weiter- Croatto> j. S.. Historia de las religiones (Stromata 21, 1966
, ro|gt Verf. Thiele in der Annahme jud. Postdatierung bis c r-,c_r,f,i
t, 0---------0------p-,---------------c-----—-
na eine längere Chronologie vorschlägt (Reichsteilung s
Jer>u Jahr 1 = 842/41). Verf. kürzt lediglich die Jahre der
:rf. Thiele in der Annahme jud. Postdat.erung bis S. 525-528)
Josaphat (dadurch 3 verrechnete Jahre mehr als Jepsen, der für Quiles. i : La doctrma bud.sta f*ojo.j^JJT
Israel und Juda durchgehend Antedatierung und Jahresanfang im y u reencamac,on (Stromata 21. 1966 5.4» 448).
Herbst annimmt) bei ständiger Antedatierung in Israel (so erneut _
E- R. Thiele in: Andrews University Seminary Stud.es 2, 1964, ALTES TESTAMENT
120-136). Dagegen stimmt Jepsen mit verschiedenen Begründungen
(einheitliche Datierung im Norden und Süden, geschlossene „ Annual ed. bv E L. Epstein. Vol. XXXV: V,
israelitische Königsreihe von 845 bis Peqach, Synchronismen zw.- H .krew U-*W . ^ ^ ^ ,_XXX,V: 23 g. Qnannati:
s*en Ahasja/Juda und Joram Israel) für nicht weniger als 5 Ande- Unjon Co„eg£ Jewish ]nstitute of Religion 1964. gr. 8 .
rungen (Verkürzung der Alleinherrschaften von Josaphat um 3, vorliegenden Jahrbuchs sind aus dem Be-
Joram/Juda um 5, Jerobeam I. um 1, Ahab um 2 oram/Iirad ^^Susensdiaft entnommen, sieben aus der Judaistik im
"m 5 Jahre wegen 2. Reg. 1, 17). Nicht eindeutig ist bei H die reich der ^^'^^"„Xäischer Beitrag aus der Feder von
Verrechnung der Jahre Ablas (nach Verf. postdatierende Periode weitesten Sinn und ein heb^is* g^^.^ ^ hebr„_
>" Juda) und die Unstimmigkeit im Synchronismus Josaphat 18./ Nehemiah AHony in JerusalenUetr ^
Jahr = Joram'Israel l./j. Jahr (d.h. 7 - 4 Jahre, S. 26). .sehen Grammatik. Es kann sich wiederzugeben. Auf das
^ese Unstimmigkeit deckt sich mit der Vermengung versch.e- Beitrage UrfudtUA m^Jfcfc« SeSincnde darf kurz hingewiesen
d^ner chronologischer Formulartypen, deren eingehende l.terar- dem Rezensenten wesentlich trsen
kritische Untersuchung u. a. möglicherweise zur Klärung der Frage werden. Bibelwissenschaft ist der
»ach Verläßlichkeit und gegebenenfalls zu Grunde liegenden ver- Der erste bedeutsame Beitrag zur B. .^^^
schiedenartigen Datierungssystemen beitragen könnte. Nach allem von Ju ian' Morgenstern The Culnc bet 8 gungspsalmen
*a« 2U ^agen. ob nicht wenigstens vorerst ,m Hmbl.dc auf so Psalms' (S. 1-42). Als MMM^« Herbstäquinoktien an in
^reichende Unsicherheiten in der Chronologie des AT Mit- nimmt Morgenstern den ^^Attagige Fest-
ni 942 41 IS. 29). tu fe 0sten her wieder das Tempelgelande,
, Der Anfang des Neuen Reiches (Ahmose Jahr 1 wird nach D.ese Prozes .on De ,ichen Thron abermals in der Rolle
dcn verschiedenen zur Verfügung stehenden Mitteln (relative und der Konig bestieg * d hera 20gen und
Chronologie bis Ramses II.; Sothisdatum im Pap. Ebers, Bezugsort