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Ausgabe:

1966

Spalte:

341

Kategorie:

Kirchengeschichte: Alte Kirche, Christliche Archäologie

Titel/Untertitel:

Religionsgeschichte des Alten Orients 1966

Rezensent:

Rowley, Harold H.

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341

Theologische Literaturzeitung 91. Jahrgang 1966 Nr. 5

342

gönnen hat, etwa in Halle, wo Prof. Arno Lehmann zugleich innerhalb Vööbus, Arthur, Prof. Dr. theo].: Syriac and Arabic Documents.

seines Lehrauftrages an der Theologischen Fakultät über Dravidologie Regarding Legislation relative to Syrian Asceticism. Ed., transl. and

lehrt. furnished with Literary Historical Data. Stockholm: ETSE i960. 226 S.

3. Das indische Christentum sollte endlich in der Wissenschaft 4° = PaPers of the Estonian Theological Society in Exile, 11. $ 8.-.

noch ernster genommen werden. Gerade hier ergeben sich für Theologie A. Vööbus hat sich die Aufgabe gestellt, in einem groß-

wie für vergleichende Religionswissenschaft fruchtbare Gesichtspunkte angelegten Werk, dessen Vorbereitung in Form von umfang-

und daraus Erkenntnisse die anders kaum zu gewinnen sind: Was geht rejchen und mühevo]Ien Handschriftenstudien mehr als ein

vor sich, wenn ein Hindu sich von der Religion der lempel abwendet y. ± i i i ; a i_ i . j j.

und Christus nachfolgt? Hier ist der Ort, wo Indologie und Indienkunde Vierteljahrhundert in Anspruch genommen hat und von dem im

mit Vergleichender Religionswissenschaft und Theologie in ein gemein- vorliegenden Heft nur ein Teil geboten wird , dem syrischen

sames Gespräch kommen können und müssen. Asketismus unter besonderer Betonung des Mönchtums nachzu-

Geislingen/steige Friso Melzer gehen. Das syrische Mönchtum ist, wie er eingangs betont (S. 11),

nicht nur ein bedeutsamer Wirkungsfaktor innerhalb des syrischen
Orients, sondern gleichzeitig strahlt es auf mancherlei Gebiete der
Kulturgeschichte des Nahen Ostens, Mittel- und Ostasiens und

ALTER ORIENT selbst Afrikas aus.

Bei seinen Quellenstudien zum genannten Thema, die zu-

Religionsgeschichte des Alten Orients. Lfg. I mit Beiträgen gleich — wie die vorgelegten Texte veranschaulichen — intensive

v. O. Eißfeldt, J. Hempel, H. Otten u. E.Otto. Leiden/Köln: Brill textkritische Arbeit erforderten, ist V. auf ausgesprochenes Neu-

1964 V, 154 S. gr. 8« = Handbuch der Orientalistik, hrsg v. ]and gesroßen. Zu Beginn seiner Untersuchungen stand auch er

B. Spuler, l. Abt.: Der Nahe und der Mittlere Osten, hrsg. v. B. Spuler, , • n j i » i j • i

8 Bd Reli ion hfl 28 " ga'1Z "anne der weitverbreiteten Annahme, das syrische

e lgion. . . . Mönchtum habe infolge seines individualistischen Charakters

In this Lieferung there are four sections, dealing with the abgesehen von den Regeln des Rabbula keine Gemeinschaftsgesetze

religion of Ancient Egypt, Canaanite-Ugaritic religion, the religion gekannt. Nachdem er jedoch 193 5 bei seinen Handschriftenstudien

of the Hittites, and Old Testament religion. Half the volume is Berlin kanonisches Material kennengelernt hatte, erschloß sich

occupied by the first section, which is from the pen of Eberhard ihm seinen Forschungen in den Folgejahren eine neue Gattung

Otto. The author treats of the various categories of Egyptian von Texten, die ihm bewies, daß die „Syrer genügend Regeln für

deities, of divine kingship in Egypt, of deified heroes, of myths die Ordnung mönchischen Lebens besaßen' (S. 13), die zudem

and of the Osiris cult, of the theology of Hermopolis, Heliopolis größtenteils im syrischen Original erhalten sind,

and Memphis, of the theology of Amun, and of Egyptian belief Ein besonderer Vorteil dieser Texte besteht darin, daß wir es

about the Afterlife. Brief bibliographies introduce each of the hier mit offiziellen Dokumenten zu tun haben, die von Äbten,

divisions of the subject. Bischöfen, Metropoliten, Patriarchen und Synodalautoritäten

The second section is by Otto Eißfeldt, than whom no living herausgegeben sind, damit aber als Quellen Vertrauen seitens des

scholar is better acqainted with the significance of the Ugaritic Historikers beanspruchen können. Hinzukommt, daß sie datierbar

literature in the wider setting of the culture of the ancient Near sind ""d ein reales, nicht durch die Legende verklärtes Bild vom

East. The extensive bibliography at the end of his article is fuller syrischen Mönchtum vermitteln. Da die neuen wertvollen Quellen,

Aan any of the other bibliographies in this Lieferung, though von denen der größere Teil durch V. zum ersten Male ediert wird,

some of the other articles considerably Supplement their biblio- J»** nur fürJ die syrische Literaturgeschichte, sondern auch für die

graphies in their footnotes. Within the brief compass of thirteen Kirchen- und Rechtsgeschichte von Bedeutung sind, sei im folgen-

Pages Professor Eißfeldt summarizes what is known of the gods den eine kurze Aufstellung des von V. veröffentlichten Materials

and cult of Ugarit. He notes the Community of terms connected gegeben:

w|th sacrifice with the terms used in the Old Testament, but I. Monophysitische Quellen

wisely observes that: Community of languagc docs not necessarily , Dje £ hra£m schrieberieri R In _ eine nach Art der

t " Community of rite or significance. When the Ras Shamra Weishcitsliteratur akrostichisch zusammengestellte Folge von Ermah-

xts tirst came to hght lt was claimed that the sacnficial term nungcn teiis allgemeiner, teils speziell monastischer Art (S. 17-23). -

snam was found there, and much stress was laid on this. Today 2. Die Regeln des Rabbula für die Mönche (S. 24—3 3). — 3. Die mit

Iis is less sure (cf. R. de V a u x , "Studies in Old Testament Rabbulas Namen verknüpften Regeln für Klerus und Orden (S. 34—50).

acrifice", 1964, p. 111), and the term 'äshäm is not mentioned in — 4. Die Regeln des Philoxenos (S. 51—54). — 5. Die Regeln des

this connection here. lohanan bar Qursos (S. 55—59). — 6. Die Regeln des Johanan bar Qursos,

-ri ... . . . , , . 1 n . . 1 Bischofs von Telia, für das Kloster von Bet Mar Zakkay; Ms. Sarf.

Otto ™™ section. which occupies thirty pages, is by Heinrich Patr syr 87 fo] (S. 60 f). _ 7. Die Regeln für die Nonnen-,

fiv the fourtn' by Johannes Hempel, occupies twenty- Ms. Br. Mus. Add. 17, 216, fol. 43 a: „This monument is highly

t, 0 Pages- It seems surprising that so little space was assigned to interesting and important as the only remnant of this genre of monastic

e Uld Testament, since the religion of Israel has proved to be of legislation" (S. 62—68). — 8. Anonyme Regeln für Mönchsgemeinden;

so much more enduring interest than any of the other religions Ms. Sarf. Patr. Syr. 302, fol. 38 a—39 b: „It opens an access to a reser-

treated in this volume, and the literature which has been devoted v0'r °f tne traditions of the canonical literature designed for monasticism

t0 it is far greater than that which has been devoted to all the Vhi* °the,rwise are completely lost" (S- 69-77). - 9. Weitere Regeln,

others together. Of the religion of the Hittites less has been d>e Rabb"la ^schrieben sind; Ms Mus. Borg_ 10 fol. 106 a-109 a

Written <.V,„„ £ ^i 1 i- j 1 ij. . j., ti c (S. 78—86). — 10. Die Regeln für die monophysitischen Mönche in

and H ; ß! tHe °ther S£ub,JCCtS, deal W'th this Lieferung, persien ff g?_92) _ „_ Die Regcln des Ya'qob von Edessa (S. 93-96).

ed h a i " 1S °nC relatively small, but distinguish- _ 12 Die Regeln des Giwargi (S. 97-99). - 13. Die Regcln des

kn ij ° scn0'ars' whose devoted labours have made Our Quryaqos (S. loof). - 14. Die Kanones des Quryaqos; Ms. Br. Mus.

owledge available. Professor Hempel, whose recent death was a Add. 14,493, fol. 160 a—162 a (S. 102—104). — 15. Die Regeln für

great impoverishment to world scholarship and who is lamented die Pflichten der Mönche in ihren Zellen (S. 105—108). — 16. Anonyme

V many British friends and not least by the present reviewer, Regeln für die Mönche; Ms. Vat. syr. 159, fol. 132 a. b.; arabisch mit

ea|s in a masterly way with his subject within the brief limits deutlich erkennbarer syrischer Basis (S. 109-112).

assigned to him, and contrives to indicate something of the diver- Q, Dyophysitische Quellen

0|d Testament Sdl0'arly 0Pini0" °" ^ °' ^ "^k™ ^ ^ Die sogenannten Kanones des Maruta (S. 115-149). - 2. Die

Regeln des Abraham aus Kaskar (S. 150—162). — 3. Die Regeln des

All of the four sections of this volume are by acknowledged Dadiso' (S. 163—175). — 4. Die Regeln des Babay, in arabischer Über-

^authors 'nnd UU^ ^ ^ ?rVeyS ^ ') Vgl. hierzu S. 14, Anm. 6: „The present work is only a part of

t"is Liefe „n nu c i bibliograph.cal references it contains ( comprehsensive rescarch titled Die syrischen Kanonessammlungen

Str W t0 VC g V und ihre handschriltliche Uberlieterung, which will be published in

roud/Glos. H. H. Rowley the Corpus Scriptorum Christianorum Orientahum, Subsidia".