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Ausgabe:

1966

Spalte:

1-6

Autor/Hrsg.:

Eissfeldt, Otto

Titel/Untertitel:

Das Gesetz ist zwischeneingekommen 1966

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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D. ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 1 91. JAHRGANG JANUAR 1966

s .,„. Spalte , Spalte

n« C , • j. i r» ss mann E • Metaphysik und Heils- P i n s k , J.: Die Kraft des Gotteswortes. Auf-

Uas Gesetz ist zwisdicneingekommen. Ü1SS.IL rör nci.loff) 53 sätzc zur Theologie und Seelsorge, hrsg. v.

Von O. Eißfeldt......... 1 Gr'ä^s^r E.': Der Glaube im' Hebrüc'rbrief O. Karrer (G. Holtz) . . . . . . . . 75

n..... , . . . „. . „ « Mi ...... 35 Polle t, J.V.: Iluldrych Zwingh et la ReMartin
Luther, der Lehrer der Küche. (0. M.che) . . . • • ■ durHl die forme er. Sul.« d'apres le. recherche. rtcen-

Von R. Prenter......... 5 H£ ' { (I Ludolphy).......39 tos (J. Rogge)............56

A g e n de für evangelisch-lutherische Kirchen H a u p t m a n n (P.i Altrussischer Glaube. R ^ rd.^» A, Die Bibel m^Zeitalter

und Gemeinden. III. Die Amtshandlungen (K. Onascli)............. w m 21

(J. Beckmann! ...... 'u Hfthne W ■ Luthers Anschauungen über die in. w. ——' • ■ ' '

- II. Sondcrbänd: Der Kindergottesdienst „ "S^oTte Kirche (II. Beintkcr) . 66 | Sc hl In k E :] Dogma ,^D£to£ta~

(J.Beckmann, . ... ...... H of f man n , W: Augu sUnus.Das Problem Edmund Schhnk ^^X^) *. .3

A 1 t h a u s , P.: Die Theologie Martin Luther. semer Dase.nsauslegung (R. Lorenz) . . . Geschichte der russischen

«■ PrenlCT)............ 5 H^'SjiSLLfT^tadie MotaSSST* Kirche- 1700—1017. I. (B. Spuler).....61

A r . e n i e w . N. v.: Die russische FrömmiR- /7S f T "ig, M°n™an.n * * M S v c n s k a k v r k a n s a r s b o k 1964.

keit (L. Müller)........... 64 Ceb. I.) (.7. Henmg) £ • • f • | J, u J(J (F o5lnrhil()).........41

Bartsch , H.-W.: Die Anlange urchristlicher 1' " r iInndbuch der Kirchen- Svenskt kyrkoliv iFinland.

Rechtsbildungen (G. Delling)...... 37 J ..i^»-, f«'*^ "^inde zur früh- 42. Jg. (F. Os.arhild) . . . . . . «

»aus. K., ,. Jedin, II......... « 5?*™ Großklrche. Von K. Baus. - Ein- T e , t u 1 i a n . Q. 8. F .: Adversus ludaen..

[Bultmann, R.:] Zeit und Geschichte. Mlnng in die Kirchengeschich.e. Von H. Jedin T'l *'"';„" k™, K°mmentar ^ * 47

Dankesgabe an Rudolf Bultmann z. 80. Ge- (K. Beyschlag)............ *J t ^ ti ., n ,li™nn' B '-•'*'" »

burtstag, hrsg. v. E. Dinkler u. II. Thyen loest, W., s. Schlink, E........ 13 T h y e n , IL. s. Bultmann, R . . . . 11

(G. Delling) ..........11 Karr e r O s Pinsk J ...... 75 T i e I s c h , E.: Kierkegaards Glaube (S. Holm) 58

B»ltot, R.: Christianisme et valeurs hu- I. a" m n a r t e r , ' H.: Prophet wider Willen. T r 8 n k Iio ,H «Tertullh.nl Q S. F. . 47

'"''oi, n.: Christianisme et valeurs nu- I. a m p a r t e r , Ii.! l'ropnet winer niuou. L " _ 'i—' . ,, , . '—TZ. , c

maines. IV, 2 (II. Zimmermann)..... 51 ner Prophet Jercmia übers, u. ausgelegt Vau x . R. de: Studies in Old Testament Sacn-

larke.E. G.: The Selected Questions of (II. Bardtke)..........:, „flce (A' , Kanc,""V T ,. J ' | !, .

Ish«, bar Nun on the Pentateuch ed. and Lange, D.: Christlicher Glaube und soziale V e r m e u 1 e n A. J.: Le deve oppemem .*-

Dink,er;E.,-,Bu„m„nn,R. •.. g 1 ^«n zum ^ebu^Ug «. F.ngei, U ^^'Ä^^ e7

-^ifS^.' • w?..r-.«.-C, Forsting- am A,ten J

menuries. I u. II (R. Macud.)...... » 1 Tommaso D An«."» (W- K »x™J^^ » ■Slu„icn ^ sdim,dt) . 26

Engels. I..: Fiducia dan, la Vuleate. (In: ° * «».«;■ ^v) ...... 68 VV o 1 h e r . 11.-0.: Das Gewissen der Kirche.

FestMhrift Christine Mohrmann z. 60. Geb. I.) ke.t (H. H ^cnrc>^ " ^ E..... 13 2. Aufi. (W. Uhsadel).........'

«■H—W......../;h e8 K."VJ^V^ÄÄSi IM«. * NeueBüAer .............7

Forek.B. H.: Die Offenbarung des Johannes Vrteil ihrer Zeit (A. MolnAr)...... 85

(E. Lohse).............

Das Gesetz ist zwischeneingekommen

Ein Beitrag zur Analyse der Sinai-Erzählung Ex 19-34

Von Otto Eißfeldt, Halle Saale Erdmann Schott zum 65. Geburtstag

Das Paulus-Wort von Rom 5,20 „Das Gesetz ist zwi- v. Chr. anzusetzen. Erneute literarkritische Untersuchung der
scheneingekomrnen'', nämlich zwischen den für alle Menschen vex- Komposition der schwer entwirrbaren und daher auch sehr verhängnisvollen
Fall Adams und die ihnen die Gabe ewigen Lebens schieden analysierten Sinai-Perikope Ex 19—34 und insbeson-
vermittelnde Heilstat Jesu Christi, läßt sich im Sinne von dere ihres Schlußkapitels 34 gibt, wie es scheint, mit ihrer
i, 3,16—18 auch wohl dahin verstehen, daß das 430 Jahre Feststellung, daß nach der ältesten uns zur Verfügung stehenden
nach der Abraham gegebenen Verheißung dem Mose offen- Überlieferung es nicht ein Gesetz, sondern eine göttliche Verhärte
Gesetz unmöglich die ältere Verheißung aufheben kann, heißung war, die im Mittelpunkt des Sinaibundschiusses gestan-
• ■Das Gesetz ist zwischeneingekommen" ist aber seit dem im 19. den hat, mutatis mutandis zu einer weiteren Deutung von
Jahrhundert geschehenen Aufkommen' der historisch-kritischen ,,Das Gesetz ist zwischeneingekommen" Anlaß.
Betrachtung des Alten Testaments mit ihrer Umkehrung der Von Ex 34 können die Schlußverse 29-35, die davon zu er-
h's dahin gültigen Folge: Gesetz - Propheten zu: Propheten - zählen wiSsen, daß Moses Antlitz durch seine Begegnung mit
^«erz auch auf diese Erkenntnis angewendet worden. Dabei hätte jahWe strahlend geworden war und zur Vermeidung der Profan
_ lch weiß nicht, ob es jemals geschehen ist - Paulus, der fanierung dieses Glanzes beim Umgang mit Menschen von Mose
n ^al 3,17 mit dem Septuaginta-Text von Ex 12,40 die hier ge- verhüllt werden mußte, hier unberücksichtigt bleiben. Denn die-
nannten 430 Jahre nicht nur auf Israels Aufenthalt in Ägypten ser Abschnitt, der von Paulus in 2 Kor 3, 12-18 typologisch auf
ezieht sondern sie darüber hinaus von dem zwischen dem Er- die Überlegenheit des Neuen Bundes über den Alten Bund gesehen
der Gottesverheißung an Abraham und der Offenbarung deutet ist und in seiner mißverständlichen Vulgata-Form1
« Gesetzes an Mose liegenden Zeitspanne versteht, auch in der i) Ex 34,2»-35: Cumque descenderet Moyses de monte Sinai,
emessung der das Gesetz von den Propheten trennenden Zeit- tenebat duas tabulas testimonii, et ignorabat quod cornuta esset facies
Panne auf 430 Jahre folgen können. Elia, der erste Prophet, Sua ex consortio sermonis Domini. ""Videnres autem Aaron et filii
v°n dem wir zwar noch keine eigenen Aufzeichnungen, aber doch Israel cornutam Moysi faciem timuerunt prope accedere. 31 Vocatique
zuverlässige Fremdberichte haben, ist um die Mitte des 9. Jahr- ab eo reversi sunt tarn Aaron quam prineipes synagogae. Et postquam
hunderts v.Chr. aufgetreten, und Israels Verpflichtung auf den '^utus est ad eos, 3i venerum ad eum etiam omnes filii Israel, qu.bus
die Hauptmasse der alttestamentlichen Gesetze ausmachenden ^eeepit cuneta quae audierat a Dommo m monte Sma. ImP et.sque
PnVct^rl-^J j rjj. £ j j u 11 sermonibus, posuit velamen super faciem suam, ' quod mgressus ad
rnesterkodex oder auf den diesen umfassenden und ihm voll- Domjnum et loquens cum e0 auferebat donec exiret, et tunc loquebatur
ends den Charakter eines Gesetzbuches gebenden älteren Pen- ad filios Israel omnia quae sibi fuerant imperata; 35 qui videbant faciem
fateuch pflegt man vier oder vierundeinhalb Jahrhunderte spä- egredientis Moysi esse cornutam; sed operiebat ille rursus faciem suam,
ter> um die Mitte des 5. oder zu Anfang des 4. Jahrhunderts si quando loquebatur ad eos.