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Ausgabe: | 1965 |
Spalte: | 81-98 |
Autor/Hrsg.: | Rendtorff, Trutz |
Titel/Untertitel: | Überlieferungsgeschichte als Problem der systematischen Theologie 1965 |
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jffäonatefdirfft für Das gefamtc (Bebtet Der Cljeo.ogte und fflelfgfonietofMenMaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D. ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
NUMMER 2 90. JAHRGANG FEBRUAR 1965
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Übcrlicfcrungsgcschichtc als Problem der Jauber», A.: La notion d'alliancc dans le R o w 1 e y, II. H.: Men of God (H. Graf
systematischen Theologie. JudaTime aux abords de l'ere chretienne Roventlow).............107
Von T. R c nd torf I . .'.......M (H-l'- Weil)) V,'.' : i - ' 111 B. u p p r o c h t, W.: Die Predigt über alttesla-
J i r k u, A.: Geschichte Palästina-Syriens im niontlicho Texte in den lutherischen Kirchen
* n n n a 1 of I.eeds I'niversity (Mental Society, orientalischen Altertum (II. A. Rrongers) . . 104 Deutschlands (G. Voigt)........145
ed. by Mai-Donald. III. (O. Eißfeldt) . . .' 10:1 Klein, L., u. P. M c i n h o 1 d: Uber Wesen S e h i 11 e, G.: Frühchristliche Hymnen
Br,„don, s.G. F., s. James, E.O. ... 99 und Gestalt der Kirche (E. K'mler) . ... 140 (W.Wiefel).............113
BnCon(^th^rCila,8n^nU"g- m 'ÄTÄ^ :. . nS S Theologie11 (W. Rordorf) Neule,Un,emlkne ,„
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D e , o „, A.: Encycliques, messages et discour. ^P'*" V- Hempcl)......... 106 •* •' '«""»• •. »• • • '3
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civiques et politiques (T Süss) .... 132 M e h n e r t, G.: Die Kirche in Schleswig-Hol- Steck, K. G.: Kritik des politischen Katholi-
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Pellerer.K.G.: Soziologie der Kin-henmusik W • t'l L St.: Anglikanisches Bewußtsein nnd dcntsdigläubige Bisehofsdiktatup
(O. Söhngcn)............147 <G- Gloede)........... 132 Kiiigei)............iiy
r Ncuper-Christcnsenl' • Das Mat- ronspern, P., s. RendtorlT, H......100
Sudaner^^TheDsen0fHn?b! uZS*™* " "°" 144 ' 'häusevange.ium ein judenchristlicl.es Kvan- W i n g r e n, G.: Evangelium und Kirche
panaaucr Ihescn. II. (U. Mendt).....144 geliuiu? (W. G. Kümmel)....... 11'. (W. Wiesner)............138
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('Unkel, II,: Genesis übers, u. erklärt. 6. Aufl. cn Kosmos (G.Bertram) . . .'..... 110 der Lebenskrisen (A. Rensch)......141
Register v. P. Sdiorlcmmer (S. Wagner) . . 113 R e n a u d, B.: Je suis un dieu jaloux
HJUf-rUiCJL*i!li E :IS"'i°Pi"'h« 'j'"- [R e'n Hol ff, II.:'] Arbeiter'in'Gotte. bat«' V°" Pcrton«B!
fp N,»n Bedleian Library in Oxford Heinrich Rcndtorff - Leben und Werk, hrsg. Bibliographie E. L. R a p p zum 60. Geb.
r,agel)149 v. P. Toaspern (G. Knospe)....... 100 (0. Bücher)............151
(J a m e s, E. 0.] i The Saviour God, ed. by Kieser, H.: Der Geist des Josephinismus und
S. G. F. Brandon (A. Lehmann).....99 sein Fortleben (K. Kupisch)....... 129 Neue Bücher ............167
Überlieferungsgeschichte als Problem der systematischen Theologie
Anmerkungen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Theologie1
Von Trutz Rendtorff, Münster/Westf.
I. Ansatzes zeigt demgegenüber häufig insofern eine Verschiebung
Sucht man eine Antwort auf die Frage, warum die syste- des systematischen Anspruches, als sich dieser nunmehr stärker
matische Theologie „systematisch" genannt wird, so lassen sich der Ausscheidung von oder der Abgrenzung gegenüber
dabei zwei Möglichkeiten unterscheiden. Deren Formulierung systemfremden theologischen Themen auswirkt, die gleichwohl
im Horizont gegenwärtiger Theologie 60II die Fragestellung durch die Tradition oder durch andere theologische Arbeits-
dieses Aufsatzes präzisieren. Die Theologie kann als systema- zweige gestellt sind. In gewisser Gegenläufigkeit zum Anspruch
tische betrieben werden im Sinne eines Systementwurfs, der des Systems sieht sich die systematische Theologie alsdann
den gesamten Bestand theologischer Themen aus einem ein- faktisch in der Rolle einer Fachdisziplin neben anderen, die in
heitlichen Grundgedanken, einem bestimmten Theologumenon ihrer Reichweite für das Ganze der Theologie gerade durch
zu entwickeln unternimmt. Das eindrucksvollste, aber nicht ihren systematischen Charakter außerordentlich begrenzt er-
das einzige Beispiel einer solchen prinzipiell und inhaltlich ge- scheint. Dieser Fachcharakter ließe sich am ehesten als Dogmameinten
Systematik findet sich in neuerer Zeit ohne Frage in tik durchführen. Doch die Aufgabe, die mit dem Begriff
den Versuchen, die Theologie insgesamt aus der Christologie Dogmatik umschrieben ist, erschöpft ja noch keineswegs die der
zu entwickeln. Die Inhaltbezogenheit der Systematik ist dann systematischen Theologie. Die unfreiwillige Einengung der
jeweils so zu verstehen, daß eine dem Gegenstande der Theo- systematischen Theologie sei nur durch das bekannte Dilemma
logie selbst innewohnende Systemstruktur nachvollzogen wer- illustriert, den Sinn und die Möglichkeit der systematischen
den soll. Das Problem der Theologie konzentriert sich dabei Theologie im Verhältnis zur exegetischen und historischen
auf den jeweiligen Schlüsselbegriff, der für den Systementwurf Arbeit einerseits, zur weitläufigen Dimension der kirchlichen
eine konstituierende Funktion ausübt. In einem solchen Falle Praxis andererseits in einer Weise zu bestimmen, die die Inte-
befaßt sich die theologische Erörterung vorzugsweise mit der grität des Systemanspruches zu bewähren vermag. Zugespitzt
Frage des sogenannten Ansatzes der Theologie, weil in den könnte man sagen: Je systematischer die Theologie in diesem
Ansatzproblemen der systematische Anspruch der Theologie ersten Sinne ist, um so nachhaltiger hat sie die anderen Aspekte
zuallererst thematisch wird. Die Neigung, den Ansatzproblemen der Theologie außer sich.
den Vorzug zu geben, ist auch schon darin begründet, daß das Die andere Möglichkeit, das Systematische der systemati-
im Ansatz intendierte System leichter darzustellen ist, als es sehen Theologie zu formulieren, läßt sich als eine andere Weise
tatsächlich durchzuführen. Die systematische Durchführung des ihrer Genese darstellen. Die systematische Theologie kann ver-
r~Tr ~ . , . , i n -. standen werden als diejenige theologische Arbeit, die sich aus-
') Die folgenden Ausfuhrungen sind gemeint als ein Beitrag zu , .. . ,. . . . , 0 , 0 , £_ö. c. ,
der in dieser Zeitschrift und anderwärts geführten Diskussion um Fra- druckl.ch mit dem eben angedeuteten Dilemma befaßt Sie hat
gen, die im Zusammenhang mit dem Buch „Offenbarung als Geschichte" es dann mit den Möglichkeiten einheitlichen theologischen
(vgl. Anm. 3), erneut zur Diskussion gestellt worden sind. Denkens unter den Bedingungen seiner inhaltlichen und metho-
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