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Ausgabe:

1965

Spalte:

641-650

Autor/Hrsg.:

Kreck, Walter

Titel/Untertitel:

Christus extra nos und pro nobis 1965

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Begründet von Emil Schüret und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D. ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 9 90. JAHRGANG SEPTEMBER 1965

Spalte Spalte Spalte

Christus extra nos und pro nobis. Guardini, R.: Systembildende Elemente in Schmaus, M., u. A. Grillmeier [Hrsg.]:

Von v K li f der Theologie Bonaventuras, hrsg. v. W. Handbuch der Dogmengeschichte. II, 2a, hrsg.

..........o„i Dettloff (R. Heinzmann)........ 684 v. L. Scheffczyk. IV, 4b, hrsg. v. B. Neun-

Zur Frühgeschichte der Mandäer. Habel, N. C.: Yahweh versus Baal. A Con- heuser (W. Andersen).........689

Von R. M a c u c h .649 flicl °' Rel'g'°us Cultures (O. Eißfeldt) . . 674 U h s a d e 1. W.: Die gottesdienstliche Predigt

(J. Konrad)............701

Handbuch der Dogmengeschichte, s.

•Jas Verhältnis von Exegese und Verkündi- Schmaus, M............. 689

gung anhand eines Chroniktextes. Hirsch, E.: Predigerfibel (W. Trillhaas) 704 Referate über theologische Dissertationen

Von K. Koch........... 659 , . ., , . „__. . . , , in Maschinenschrift:

L i n d b 1 o m, J.: Prophecy in Ancient Israel

A d a m c z y k, St.: De Existentia Substantiali (G.Wallis)............. 676 H a a s, A.: Grundlinien der Unionstheologie

in doctrina S. Thomae Aquinatis (K. Derksen) 683 L o h s e, E.: Die Geschichte des Leidens und von Carl Immanuel Nitzs<*......707

Anderson, H.: Jesus and Christian Origins Sterbens Jesu Christi (W. Grundmann) . . 678 Schild, M. E.: Abendländische Bibelvor-

fn tv^hs__ con „ „ . . reden bis zur Lutherbibel.......709

[(j. Delling)............bU) Neunheuser, B.: Eucharistie in Mittel- m, „ T .

Argyle A W- The Gospel according to altemnd Neuzeit (Handbuch der Dogmenge- Thyen, D.: Luthers Jesajavorlesung . . 710

Matthew (G Haufe) TT7 u, ^ schichte IV, 4b) (W. Andersen)...... 689 V i e 1 h a b e r. E.: Das Problem der Offen-

„, . , ..... „, . barung in der Theologie Martin Kählers . 712

Baeck, L.: Paulus, die Pharisäer und das N le se 1, W.: Gemeinschaft mit Jesus Chnstus

Neue Testament (O. Michel)....... 677 (H- Banker)............ 688

Dettloff W. s Guardini R..... 684 Otto, E.: Gott und Mensch nach den ägypti- Zeitschriftenschau:

sehen Tempelinschriften der griechisch-römi- „ . ._. ~ . , „.,

Dey, J.: Schola Verbi. Lehrbuch des neutesta- sehen Zeit (S. Morenz)......... 669 M.tropoha Ardealului (P. Ziehe).....711

mentlichen Griechisch. 2 Aufl. t> . r> o j , . . _ Mitropolia Banatului (P. Ziehe).....713

rar h j. l- i> ran Reuter, K.: Das Grundvcrstandnjs der Theo- _ , ,

(W. Michaelis t)........... 682 ]ogie Calvins , (J Rogge)....... 6g6 Reformatus Egyhäz (P. Z.ehe)......713

G,°»n,d^ J': ^ Religionen Im"enS- f7, Scheffczyk, L.: Schöpfung und Vorsehung Theologiai Szemle (P. Ziehe).......714

IA. Lenmann;...........o<d (Handbuch der Dogmengeschichte II, 2a)

G r i 1 1 m e i e r, A., s. Schmaus, M..... 689 (W. Andersen)............ 689 Neue Bücher............715

Christus extra nos und pro nobis

Von Walter K r e c k, Bonn

Die Christologie hat weder die Aufgabe noch die Mög- ist bei aller Kritik am sog. Neuprotestantismus überall da Wirklichkeit
, das Bekenntnis zu Jesus als dem Christus, dem Kyrios sam, wo man unter Berufung auf das reformatorische Erbe die
— oder welche Titel das Neue Testament hier auch benützt — Christologie lediglich als Anthropologie glaubt entfalten zu
als gültig zu erweisen. Das ist allein Sache des heiligen Geistes. sollen.

Wohl aber hat die Christologie zu entfalten, wie die in dem Aber ist das ireformatorische „Pro nobis" so zu verstehen?
Christusbekenntnis enthaltene herausfordernde Behauptung zu Oft genug ist inzwischen darauf hingewiesen worden, daß die
verstehen ist, welche unerhörte Identifikation hier vollzogen Reformatoren nicht daran dachten, die christologischen und
wird, wenn Jesus von Nazareth, dem Gekreuzigten, solche Prä- trinitarischen Erkenntnisse und Entscheidungen der alten Kirche
dikate zugesprochen werden, und sie hat zu fragen, mit welcher preiszugeben, daß der Christus pro nobis zugleich der Christus
Begrifflichkeit man diese Aussage am Sachgemäßesten erfaßt. extra nos für sie ist. Weil ihre Lehre von der Rechtfertigung
Mit den Stichworten „Christus extra nos" - „Christus pro mit der iustitia aliena steht und fällt, weil das Pro nobis für sie
nobis" ist ein Gegenüber anvisiert, das sich im Ringen um die unlöslich mit dem Bekenntnis zu Christus als vere Deus et vere
Christologie oft als ein Gegeneinander präsentiert, wobei ge- homo verbunden ist, darum bestritt man jedenfalls einer Aufwichtige
Argumente auf beiden Seiten geltend gemacht werden, lösung aller Christologie in Soteriologie oder Anthropologie das
aber Begrifflichkeit und Denkform leicht dazu verfuhren, das Recht, sich auf die Reformatoren zu berufen,
eine gegen das andre auszuspielen, anstatt beides in rechter Entgegen einer sog. Existenztheologie, die das Pro nobis
Weise miteinander zum Zuge zu bringen. In der gegenwärtigen zum ausschlaggebenden dogmatischen Prinzip erhebt, ruft man
Situation stellt sich die Frage vor allem dahin, ob aus dem mancherorts wieder nach einer Geschichtstheologie, die den
Dilemma zwischen einer existentialen Interpretation Jesu Christi Grund des Glaubens in einem allem Glauben vorausgehenden
einerseits und einer an der „Geschichte Jesu Christi" orientier- historischen Ereignis aufzeigen und damit das Extra nos Jesu
ten Christologie andererseits herauszukommen ist. Christi wahren möchte. Weil Offenbarung Geschichte geworden
Wenn man das „Pro nobis" als Schlüssel zur Christologie ist, darum sucht man nach dem rechten Geschiditsbegriff, der es
bezeichnet, so kann man sich ohne Zweifel auf viele Lutherworte ermöglichen soll, das extramentale Christusgeschehen historisch
berufen, vor allem aber auf das vielzitierte Wort aus Melan- zu verifizieren, um dem Glauben festen Grund zu geben. Die
chthons Loci 1521: Christum cognoscere, hoc est, beneficia eius Christusbotschaft erscheint hier nicht unter dem alles beherr-
cognoscere .... Dieser Satz hat geradezu programmatische Be- sehenden Begriff des Kerygmas im Sinne der Glauben wirkenden
deutung für die neuere evangelische Theologie seit Schleier- Anrede, der Ermöglichung eines neuen Selbstverständnisses, son-
macher. Im Gegensatz zu der von der überkommenen Zwei- dern als Mitteilung vergangenen Geschehens, das als solches
naturenlehre angeblich implizierten Metaphysik wollte man von Offenbarungscharakter hat.

den Wirkungen her den Wirker, von der glaubenden Existenz Aber es erhebt sich die Frage, ob eine Geschichtstheologie,

her die Bedeutung Jesu Christi erschließen, und diese Intention auch wenn sie mit einem modifizierten Begriff von historisch

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