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Ausgabe:

1965

Spalte:

561-570

Autor/Hrsg.:

Fascher, Erich

Titel/Untertitel:

Jesus und die Tiere 1965

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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH. LEIPZIG

NUMMER 8

Spalte

Jesus und die Tiere. Von E. Faicber . 561

Zur Frage der christologischen Hoheitstitel
. Von P. Vielhaner.....569

Armstrong, A. H., s. Winslow, B. . . . 617

A r n a 1 d e z, R., 8. Philon d'Alexandrie . . 602

Augustinus, A.: Das Handbüchlein. De
Fide, Spe et Charitale, übertr. u. erläut. v.
P. Simon. 2. Aufl. (W. v. Loewenich) ... 603

— Musik. De musica libri sex. Zum erstenmal
in deutscher Sprache von C. J. Perl. 3. Aufl.
(W. v. Loewenich).........603

B e g r i c h, M.: Kirchengeschichte Brasiliens
im Abriß = Die Kirche in ihrer Geschichte.
IV, Lfg. S (W. Göbell)........611

Beyreuther, E.: Die Erweckungsbewc-
gung = Die Kirche in ihrer Geschichte. IV,
Lfg. R, L (W. Göbell)........611

Bohren, R.: Predigt und Gemeinde

(G. Krause)............625

D e w a i 1 1 y, L.-M.: La jeune Gglise de
Thessalonique (Bo Reicke).......601

E 1 b o g e n, I., s. Germania Judaica .... 594

F o h r e r, G.: Studien zum Buche Hiob
(J. Hempel)............587

F r e i m a n n, A., s. Germania Judaica . 594

F r y, E. J. B., ». Winslow, B.......617

Gehlen, A.: Studien zur Anthropologie und
Soziologie (H.-G. Fritzsche).......622

Geissler, B.f, u. G. S t ö k 11 In Oriente
Crux, hrsg. v. II. Krimm (K. Rose) .... 615

G e n s i c h e n, II. W.: Missionsgeschichtc der
neueren Zeit = Die Kirche in ihrer Geschichte
. IV, Lfg. T (W. Göbell) .... 611

GermaniaJudaica, hrsg. v. L Elbogen,
A. Freimann u. H. Tykocinski. I: Von den
ältesten Zeilen bis 1238 (H.-J. Schoeps) . . 594

90. JAHRGANG

Spalte

Gründe], J.: Die Lehre von den Umständen
der menschlichen Handlung im Mittelalter

(L. Hödl).............603

Hahn, F.: ChriBiologische Hoheitstitel

(P. Vielhauer)...........569

H e y e r, F.: Die katholische Kirche vom westfälischen
Frieden bis zum ersten vatikanischen
Konzil = Die Kirche in ihrer Geschichte.
IV, Lfg. N, 1. (W. Göbell).......611

Jacobs, M.: Die Kirchengeschichte Südamerikas
spanischer Zunge = Die Kirche in
ihrer Geschichte. IV, Lfg. S. (W. Göbell) . . 611

K a w e r a u, P.: Kirchengeschichte Nordamerikas
= Die Kirche in ihrer Geschichte. IV,
Lfg. 8. (W. Göbell).........611

Kirche, Die, in ihrer Geschichte, hrsg. v.
K. D. Schmidt u. E. Wolf. IV., s. Begrich,
M.; Beyreuther, E.; Gensichen, H. W.;
Heyer, F.; Jacobs, M.; Kawerau, P. . . 611

Klein, Th.: Der Kampf um die zweite
Reformation in Kursachsen 1586—1591
(I. Ludolphy)...........608

Koch, K.: Die Priesterschrift. Von Exodus
25 bis Leviticus 16 (R. RendtorfT) .... 591

[Konvertiten:] Unsere Verantwortung für
die Konvertiten (G. Holtz).......630

Krimm, IL, s. Geissler, B.f.......615

K r o e b e r, R.: Der Prediger. Hebräisch und
Deutsch (H. W. Hertzberg t).......533

L e n g e 1 i n g, E. J.: Die Konstitution des
Zweiten Vatikanischen Konzils über die
heilige Liturgie (O. Söhngen).......631

M a r x s e n, W.: Einleitung in das Neue
Testament (E. Gräßer)........595

Matthe«, J.: Die Emigration der Kirche aus
der Gesellschaft (W. Sohn).......624

Mondisert, C, s. Philon d'Alexandrie . 602

Müller-Freienfels, W.: Ehe und

Recht (H. v. Oyen)..........619

AUGUST 1965

Spalte

Perl, C. J., 8. Augustinus, A.......603

[Philon d'Alexandrie:] Les OEuvres
de Philon d'Alexandrie, publ. par R. Arnal-
dez, J. Pouilloux, C. Mondesert. 3, 7—8, 10,

13, 29 (J. Leipoldt t).........602

Pouilloux, J., s. Philon d'Alexandrie . . 602
Schmidt, K. D,, s. Kirche, Die, in ihrer

Geschichte.............611

Schmithals, W.: Paulus und Jakobus

(U. Wilckens)............598

S e i t z, M., s. Steinwand, E.......629

Simon, P . s. Augustinus, A.......603

Steinwnnd, E.: Verkündigung, Seelsorge
und gelebter Glaube. Ges. Aufs., hrsg. v. M.

Seitz (W. Trillhaas)..........629

S t ö k 1, G., s. Geissler, B.t.......615

T o c c i, F. M.: La Siria nelF etä di Mari

(L. Rost)..............590

Tykocinski, H., s. Germania Judaica . 594
Wagner, H.: Erstgcstalten einer einheimischen
Theologie in Südindien

(H.-W. Gensichen)..........633

[W i n s 1 o w, B.:] Re-Discovering Eastern
Christendom. Essays in Comm. of B. Winslow,
cd. by A. H. Armstrong and E. J. B. Fry

(L. Zander t)............617

Wolf, E., s. Kirche, Die, in ihrer Geschichte 611

Berichte und Mitteilungen:

150-Jahrfeier der Moskauer Geistlichen
Akademie (H. Schaeder).......635

Zeitschriftenschau:

Duchnova kultura (H.-D. Döpmann) . . . 635
Godisnik na Duchovnata akademija ,,Sv.

Kliment Ochridski" (H.-D. Döpmann) . . 638

Neue Bücher ............637

Jesus und

Von Erich F a :

Die nur beim Evangelisten Mk. in Kap. 1,13 stehende
kurze Notiz, daß Jusus „mit den Tieren zusammen war", hat den
Auslegern von jeher viel Kopfzerbrechen gemacht. Schon David-
Friedrich Strauß (Das Leben Jesu I 1835, S. 402) stellt fest:
„Was Markus mit den Thieren will, ist schwer zu sagen." Wenn
die meisten Erklärer (wie schon Euthymius) meinten, Markus
wolle das schauderhafte Bild der Wüste dadurch vollenden, so
widerspricht dieser Zusammenfassung von Wüste, Teufel und
wilden Tieren doch die Satzkonstruktion; denn Tiere und Wüste
6eien durch den Hinweis auf die Versuchung in der Wüste getrennt
. Mit einem neuen „Und" hebe das Zusammensein mit
den Tieren an, und ein weiteres „Und" berichte vom Dienst der
Engel. Daher habe schon Usteri (Beitrag zur Erklärung der Ver-
suchungsgeschichte in Ullmanns und Umbreits Studien 1834,
789) vermutet, durch diesen Zug solle Christus als Antitypus
des Adam dargestellt werden, welcher im Paradies zu den Tieren
in einem eigentümlichen Verhältnis gestanden habe. Trotzdem
Olshausen dieser Auffassung zustimmt, hält Strauß diese Kombination
von Wüste und Paradies, Adam und Christus für wenig
begründet und will 6ich mit Schleiermacher, der diesen Zug als
abenteuerlich bezeichnet (Markus habe auch sonst einen erweisbaren
Hang zur Übertreibung und neige zur Weise der apokry-
phischen Evangelien), „vor der Hand bescheiden in den Sinn dieser
Angabe des Markus eindringen zu wollen" (Strauß I 402).
Theodor Keim (Geschichte Jesu von Nazara I 1867. 557 f.) nennt
Ferdinand Christian Baur mit Bengel und Olshausen als solche,

561

die Tiere

eher, Berlin Mbgrt Schweilzer zum 90 Geburtstag

die in Markus 1,12 f. eine Analogie zu Adam im Paradiese
sehen wollen (vgl. l.Mose 1,28 und 2,19), fragt aber selbst,
was die Tiere, von den Erklärern bald diabolisch, bald paradiesisch
ausgelegt, mit Satan und was die Tiere mit den Engeln zu
tun haben? Bedrohen sie? Dienen sie? Ist Jesus gleichzeitig vom
Teufel und von Tieren bedroht? Von Engeln bedient? Oder geschieht
eins nach dem anderen? Keim kommt schließlich zu der
Erkenntnis, es handele sich auf jeden Fall um einen bedrohlichen
Kampf, den das „Gefolge der Wüstenbe6tien" unterstütze. Etwa
vier Jahrzehnte später bemerkt der geniale und kritische Julius
Wellhausen zu unserer Stelle: „Die Tiere sind die Staffage der
menschenlosen Wüste; ob sie hier noch etwas Weiteres zu bedeuten
haben, stehe dahin." (Das Evang. Marci 1903, S. 7) Den
Dienst der Engel deutet Wellhausen so, daß sie Jesus 40 Tage
lang zu essen brachten, während er in der Wüste weilte. Der
Hinweis auf Elias Entrückung in 1. Könige 18,12 besagt indirekt
, daß auch Jesus an einem unbekannten Ort durch den
Geist entrückt wurde, an dem er trotz ständigen Suchens nicht
zu finden war. Die Versuchung ist nach Wellhausen nicht als
Zweck des Ganzen hervorgehoben. Auf ihr Wie werde nicht
eingegangen.

Einen synoptischen Vergleich mit Mt. 4,1—11 und Lk.
4, 1—13 stellt Wellhausen nicht an. Das tat einige Jahre später
Friedrich Spitta im 5. Abschnitt seiner „Beiträge zur Erklärung
der Synoptiker" (veröffentlicht in der ZNTW 1904, S. 303—326;
dazu 1907, S. 66—68). Spitta findet in der Lukanischen Fassung

562

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