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Ausgabe:

1964

Spalte:

161-176

Autor/Hrsg.:

Gloege, Gerhard

Titel/Untertitel:

Die Rechtfertigungslehre als hermeneutische Kategorie 1964

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Cljeologtfdje Itteraturjettttng

Äonat0fd[>Hft ffir Das» oefamte Gebiet Der CJjeologfe unö KeIf0ton$£Dt^enfdt»aft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 3 89. JAHRGANG MÄRZ 1964

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Die Rechtfertigungslehre .ls hermeneutische "tf^J^ Die R~io" * B"*"- I. S.ba.ier. P. ,. Vetus Latina ,84

V.* . ?, „ ~, iKi (H.-U. Delius)............... Schaeffler, R., s. Krüeer, O. 176

Kategone. Von O. Oloege.........6. J Loh$e; Ecc|esia und Res Publica Schlatter, i., 'du cXich. Ethik. 4. Aufl. '

Bible, The H ol y. The Oxford annotated Bible, (E.Schott).......• •• ■ • •.....'« (H. van Oyen)....... 219

gev. Standard Version, ed. by H. O. May and (Krüger, O.:) Einsichten. Oerhard Kruger zum Schubert, K. [Hrsg.l: Der historische lesus und

B. M. Metzger (O. S. Duncan) ......185 1 w. Oeb'., hrsg. v. K. Oehler u. R. Schaeffler der Chris'tus '„JBJ 0,aXnsTw M^arxse^n) 199

B'j>le, LaSainte. Le Livre de Josue". Le Livre (H.-O. Fritzsche) ..........'° Tetz, M., s. Overbeckiana 209

des Juges. Le Livre de Ruth. Les Livres des Lohse, B., s. Kretschmar, 0..........175 Thurnevsen M * M™w PTZ

Rois.Judith, Esther. Le Livre de Job. Le Livre ' n ,. Ho,y ßible.........185 " ?y "* 'S- Mon,e*- P.........189

des rWrbes. L'EccIesiaste. Ezechiel. Isaie. „ „ F . Recht und Bund in Israel Vahanian, O.: The Dealh of Ood (W. Jentsch) 210

ßremie. Les Lamentations. Le Livre de Baruch. Mend enhal . O. E.: R« h'0X, übe™ v F Vetus La.ina, nach P Sabatier neu hrsg 24/,'

Daniel. Habaquq, Abdias, Joel. Le Livre de und dem AI en Vorder" urient, Ubers, v. f. Epistula ad Ephesios, hrsg. v. H.J Fred" Lfg

Jonas. Michee, Sophonie, Nahum. Le Livre de Dumermuth (W. Zimmeriij.......i»/ (H.Vogels) . . jrreae.i.Lig

la Sagesse. Tobie. Le Livre de 1'Ecclesiastique. Metzger, B. M.,s. The Holy Bible......185 w b Q . Qrundia„en und Nnrm,n „„,„■ u

Les Eivres des Maccabees. (H. Ciavier) 186 * p . Da$ a„e ÄKyp,e„ und die Bibel, mhik bd Melänch^'n "Ä^p"™™ P°""SCher 205

?Fd K7rr,a„hE,:„lndUStried0rf ™ W0h,S'Ind M0 üb"s- v- M' Thurneysen (6 Herrmann 189 WeI,„ ausen, j.: Israelilische UJ Jiidi,che Qe; 205

(F. Karrenberg)............... Monzel, N.: Der Jünger Christi und die Theo- schichte. 9. Aufl. (S. Wagner) . . 19«

u'esner, H.-J.: Kirche und Staat im spätrömi- |og;e (H.-O. Fritzsche)............215

sehen Reich (J. Leipoldt)...........202 Mouie,c F.D.: Worship in the New Testament. Referate über theologische Dissertationen

D'lschneider, O.A.: Christus Pantokrator 2nd impr. (O. Delling)............201 in Maschinenschrift:

JA- Ricn)2,l Mühlen, H.: Der Heilige Oeist als Person Lessing, E.: Die Oeschichtsphilosophie Ernst

"Umermuth, F., s. Mendenhall, O. E......187 (O. A. Dilschneider).............214 Troeltschs.................223

Fred e, H. J., s. Vetus Latina.........184 Müller, C. D.O.: Die Engellehre der koptischen Paschke.F.: Die Überlieferungsgeschichte der

Gemser, B.: Sprüche Salomos. 2. Aufl. Kirche (P. Nagel).............. 204 beiden griechischen Klementinen-Epitomen

(W.Zimmerli)................IM Oeh ler, K-, s. Krüger, 0............176 und ihrer Anhänge............226

Günther, O. [Hrsg.]: Die großen Religionen Oppen, D.v.: Das personale Zeitalter Berichte und Mitteilungen:

(O.Lanczkowski)...............182 (T Rendtorff)................216 .... , , ' «,..„. ,

Haendler, K., t. Kinder, E...........221 Qverbeckiana.il, Der wissenschaftliche Nach- Noch einmal "Pas,oral C"e" Fab«> 225

Hermann, I.: Begegnung mit der Bibel laß Franz Overbecks, beschr. v. M. Tetz Von per50nen:

(W.de Boor)............... 223 (H. J. Schoeps) . . 209 „,„„ „,, W.TrilIhaas ,.60. Qeb.

Hillerbrand, H. J.: Die politische Ethik des Paulson, I.: Schutzge.ster undOottheiten des (H. Schütte)...... 229

oberdeutschen Täufertums (H. Fast)..... 206 Wildes (der agdtiere und Fische) in Norden- l ' .....2*»

Jeremias, J : Nochmals: Die Anfänge der Kin- ™»en (K. Goldammer) ... 181 Zeit „fcnf tenschan:

dertaufe (W. Michaelis)............196 Philonenko, M.: Les lnterpolations chretiennes Territorialkirchengeschichte...... 231

Ifi-j c . „ „___,.,„,.. i „thirisches des Testaments des Douze Patnarches et les „ ,

Bekenntnis: "?i ^AM.^HoU 22. manuscrits de Qoumrän (H. Bard.ke) ,93 Neue Bücher ... .235

Die Rechtfertigungslehre als hermeneutische Kategorie

Von Gerhard G 1 o e g e, Bonn £rmt Sommerlath zum 75. Geburtstag-

Bevor wir unser Thema im einzelnen erörtern, werden wir dem Gebiet der Theologie, also im Bezirk eines Wissenschaften
« einer grundlegenden Differenz zu erinnern haben, durch die liehen Unternehmens, dem die Aufgabe des begrifflichen Den-
die Sprache einen Sachverhalt ausspricht. Ich meine die Unter- kens gestellt ist. Wie alle wissenschaftlichen Bemühungen hat
Scheidung von Rechtfertigungs - Botschaft und Rechtferti- auch die theologische Wissenschaft ihre Fachsprache,
gungs- Lehre. Gewiß haben beide denselben Gegenstand: Und: wie in allen modernen Wissenschaften die Spezialforschung
eben die „Rechtfertigung". Aber sie sagen ihn je in ver- ihre eigene Begrifflichkeit besitzt, die der Forscher der Nachbar-
schiedener Weise aus. Die Rechtfertigungs-Botschaft erklingt im Disziplin kennen muß, um zum Verstehen zu gelangen, so be-
Lautwerden der Verkündigung. Die Rechtfertigungs-Lehre wird «tzen auch die historischen und systematischen Disziplinen der
sichtbar in der Gestalt beschreibender Darstellung. Anders aus- Theologie ihre eigene Begrifflichkeit, die man lernen muß, um
gedrückt: die Rechtfertigungs-Botschaft ist Inhalt der Predigt, mitdenken und mitreden zu können. Es ist eine auf einem Irr-
Die Rechfertigungs-Lehre ist Gegenstand theologischer Über- tl™ beruhende Zumutung, ausgerechnet von der Theologie
legung. Indem Paulus die Rechtfertigungs-Botschaft zur Recht- A11gemeinverständlichkeit zu verlangen. Der Forderung, allge-
fertigungs-Lehre artikuliert, betritt er den Boden gedanklicher "^verständlich zu reden hat die Predigt zu genügen. Das
Reflexion schließt nicht aus, daß die Theologie die der Kirche aufgetragene

n ..' „ ., , . , jlui * ■___j», Sache soweit klärt, daß sie schließlich von jedermann der sich

Beide - Botschaft und Lehre - sind obwohl untereinander an ^ verstanden und erö tert werden karT

unter-schieder, n.cbt voneinander ge-sch,eden. Im Gegente.L Djes ^ 8 ^ öffent,ichkeit fiteh n ^

s.e SI„d unabdinghch auf einander angewiesen. Die Botschaft und Institutionen def Kirche bedadlt W£rden _ fc

gibt der Lehre d,e Kraft Die Lehre erhalt der Botschaft die Volksmission, Kirchentage. Presse und Rundfunk oder um

Klarheit. Wer s,ch die Rechtfert.gungsbotschaft hat sagen lassen, dlristljche ,)Akademien« handclt( die am ehesfen um den

beginnt über sie nachzudenken, sie s.ch und anderen gedank- akademisdlen Charakter dcs hicr zu beachtenden Fragenkreises

tu*! '"n m f exl*tLenzielleJ1 begI^ " S!f ,nMdn wis^n sollten. Jedenfalls geht es beim Thema „Rechtfertigungsintellektuelle
Nachfolge Jesu Christi. Es wurde manches Miß- lehre- um dn£ wi€senscnaftIicne) noch dazu fadlwissenschaftliche
Verständnis von vornherein ausgeschlossen sein, wenn man sich Denkbemühung1

dieser Doppelheit von Botschaft und Lehre bewußt wäre. -jr—- '

ii,< , , , . .in -l^c i u . -u ' Niemand hat so wie Ernst Sommerlath durch seine

Wir haben uns hier mit der Rechtfertigung« - L e h re zu Lebensarbeit, nicht zuletzt durch seine Mitarbeit in der Ökumene.

Beschäftigen, d. h. mit einem Aussagebereich, der die Recht- letzthin auf der 4. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in

fertigungs-Botschaft voraussetzt. Wir befinden uns mithin auf Helsinki, diesen Sachverhalt bekundet.

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