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Ausgabe:

1964

Spalte:

881-898

Autor/Hrsg.:

Haenchen, Ernst

Titel/Untertitel:

Das Johannesevangelium und sein Kommentar 1964

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€l)eoIogtfd)e itteratutjettung

ponatsfdjrift für Das gefamte (Bebtet Her Cfjeologte und l^eügioiiötmffenfdjaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 12 89. JAHRGANG DEZEMBER 1964

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Das Johannesevangelium und sein Kommen- Hanson, A.T.: The Pioneer Ministry (C. v. Heyl) 947 Red man n, H.-G.: Gott und Welt. Die Schöp-

c u u 001 Huintminn P s Hammerschmidt E 936 fungstheologie der vorkritischen Periode Kants

tar. Von E. Haenchen ..........881 nauptmann, 1 ., s. nammerscnmiai, c. yso (wf Pannenbere) 897

tm . i-> i t i Hebrew Union College Annual. XXXIII und _ , . ' ', ' ' ' ,.' , ' '

Theologische Motive im Denken Immanuel XXXIV (H Bardtke) 905 Rensch, A.: Das seelsorgerliche Gespräch

Kants. Von W. Pannenberg....... 897 Heuser, A.: Die Erlösungslehre'in der katho- J^"3!"^« „ n D , ,/ D, ™

Albrecht. Ch.: Schleiermachers Liturgik lischen deutschen Dogmatik von B. P. Zimmer R.dd er bos, N. De Psalmen (J. van der Ploeg) 909

(W Schultz) 955 bis M.Schmaus (U. Kühn )..........931 Ruckstuhl, E.: Die Chronologie des Letzten

Becker, U.: Jesus und die Ehebrecherin Hoftijzer, ]., s. Jean, Ch.-F..........910 Mahles und des Leidens Jesu <w- Michaelis) 917

(E. Fascher)................ 911 jaeger. W.: Das frühe Christentum und die Salmony.H. A.: Kants Schrift: Das Ende aller

Beer, M.: Dionysius' des Kartäusers Lehre vom griechische Bildung, übers, v. W. Eltester Dinge (W. Pannenberg)...........897

desiderium naturale des Menschen nach der (H.-J. Diesner)................ 923 Schilpp, P. A., s. Buber, M..........942

Gottesschau (M. A. Schmidt) . . 925 Jahrbuch für Antike und Christentum 4, 1961. Schmidt, K. D., s. Kirche, Die, in ihrer Geschichte 922

Beyreuther. E : Geschichte der Diakcjiie und (H. v. Campenhausen)............ 920 Schorn A s Meer F. van der 947

Inneren Mission in der Neuzeit (K. Kupisch) 934 ' .,. r _ . ' .. ... oi-norn, s. meer, r. van uer........

Blakiston,N.:TheRomanQuestions(W.Delius) 930 -j^B^Spuler)'' 6 deU,SChe" Alt-Ka,hollken gJ5 Schulz, H.-J.. s. Hammerschmidt, E......936

BÄ^4Sef£,inderka,h%3, _,ürLi,urgikundHymno.ogie7,1962(W.Nage.) 952 S^tlr^&tr M,llCh-

Brunner, P.: Pro Ecclesia (E.Schott)..... 943 Kan' .ch.-r < ,et );. Hoftijzer: Dictionnaire des (H.-G. Fritzsche)...............940

[Bub er. M.:l Martin Buber, hrsg. v. P. A. Schilpp Jn^PÄl" qUeS Qin Sentzke.G.: Die Kirche Finnlands (F. Ostarhild) 939

u. M. Friedman (H. J. Schoeps) ....... 942 v<J. tinieiaii....... . . . . . . . . vm Stürmer, K.: Konzilien u. ökumenische Kirchen-

Bultmann R = Das Evangelium des Johannes F&^Z ™~T%VK„ S"* „, „

(E. Haenchen) . . . 881 lische und nachapostolische Zeit. Von L. Oop- WJ!ß £e r* e*<. H",Dle Fra£e nach der wahren ...

Delekat, F.: Immanuel Kant (W. Pannenberg) 897 pe]t (ßo Reicke) 922 Kirche (E. Kinder)..............944

Eltester, W s. Jaeger, W. ......... 923 Klauser, Th., s. Reallexikon ' für' Antike und Werner.E.: Nachrichten über spätmittelalterliche

Friedman, M., s. Buber, M......... 942 Christentum 922 Ketzer aus tschechoslovakischen Archiven und

Gollwitzer, H.: Das Gleichnis vom Barm- Krü p Hammerschmidt, E '. '. [ 936 »"eken (R^RfUn) . . . . . 928

herzigen Samariter (G. Voigt)........ 950 ....... ,.j Wolf, E., s. Kirche, Die, in ihrer Geschichte . . 922

Ooppelt, L., s. Kirche, Die, in ihrer Geschichte 922 LeJle'.,E;i,M,5thr;d! de[ Oedankenimpulse ln der

r> r> i .. « J . , , „, .. Homi etik (H. Ristow)............950

Oynz-Rekowski, G. v.: Symbole des Weib- 1 . . , . _ .. ...

liehen in Oottesbild und Kult des Alten Testa- Meer, F. van der: Das Glaubensbekenntnis der Berichte und Mitteilungen:

mentes (L. Rost)...............910 Kirche, übers, v. A. Schorn (W. Schultz) 947

u _ „ n - nnsnenskv I « Hammersrhmidt F 936 Kleine patnstische Schriften B. Altaner ... 955

Harnm erschmid t, E., Hauptmann, P., Kruger, uuspensny, L., s. nammerscnmiai, c.....yjo

P., Ouspensky, L., u. H.-|. Schulz: Symbolik Reallexikon für Antike und Christentum,
des orthodoxen und orientalischen Christentums hrsg. v. Th. Klauser, Lfg. 40.

(K. Onasch) ................ 936 (H. v. Campenhausen)............ 922 Neue Bücher ...............957

Das Johannesevangelium und sein Kommentar

Von Ernst Haenchen, Münster/W.

Bultmanns Kommentar zum Johanne6evangeIium (= JE) ist Literatur auseinander. Nichts wird nur genannt, sondern alles
in einer Lizenzausgabe der Evangelischen Verlagsanstalt Berlin ist bedacht und nach Gebühr berücksichtigt. Wir besitzen kei-
erschienen1. Der stattliche Band enthält den Text der 10. Auf- nen anderen Kommentar zum JE, der eine solch umfassende
läge von 1941 in photomechanischem Nachdruck nebst dem Gelehrsamkeit vereint mit der unermüdlichen Bemühung um den
Text des Ergänzungsheftes der 17. Auflage, das die Literatur Sinn des Textes, um seine Botschaft, seine Anrede an uns.
bis 1954/55 berücksichtigt. Daß dieses epochemachende Werk Die Auslegung des JE steht also im Mittelpunkt dieses
in der erweiterten Form veröffentlicht worden ist, regt dazu Kommentars. Wer B.s Antworten auf die Einleitungsfragen kurz
an, diesen Kommentar, der die Johannesexegese revolutioniert zusammengefaßt hören will, muß seinen Artikel Johanneshat
, noch einmal in größerem Zusammenhang zu betrachten. evangelium' in der 3. Auflage der RGG, Band 3, Sp. 840—8 50,

zu Rate ziehen. Wo die Einleitungsfragen im Kommentar selbst

1. Die Anlage des Kommentars; Ergänzungen dazu. besonders zu Wort kommen, sagen dem Leser die Register (I:

Wie einst ,Der Römerbrief' Karl Barths, so hat auch der Griechische Wörter; II: Literarische und historisch-kritische Fra-
Kommentar zum JE von Bultmann ( — B.) auf eine der Exegese gen; III: Theologische Motive; IV: Religionsgeschichtliche Bevorausgeschickte
Behandlung der Einleitungsfragen verzichtet, Ziehungen) S. 5 57—569. Die Theologie des JE hat B. im Zusam-
mit der die meisten anderen Kommentare beginnen. B.s Korn- menhang 6einer Theologie des Neuen Testaments' S. 349—439
mentar fängt sogleich mit der Erklärung von Joh 1, 1—18 an. Er besonders behandelt,
hat aber nicht (wie Karl Barths .Römerbrief') das ganze Gepäck

der historisch-kritischen Forschung mit einer souveränen Geste 2- Die Einleirungsfragen.

abgetan — gilt er doch nicht umsonst als ein Glanzstück der a) Der Evangelist und seine Quellen.

einst von H. A. W. Meyer begründeten Kommentarreihe. Jedem Der Evangelist war nach B. ein ehemaliger Anhänger der
exegetischen Abschnitt geht eine sorgfältige Besprechung des gnostisierten Täufersekte (S. 5); er hat die Aussagen der Täuferliterarischen
Charakters, der Textgestalt, der Quellen und der tradition von Johannes auf Jesus übertragen. Dieser orientali-
Komposition voraus. Die zahlreichen Anmerkungen setzen sich schen Gnosis entstammt die erste Quelle, aus der nach B. der
besonders mit der erstaunlich vollständig aufgeführten Sekundär- Evangelist geschöpft hat: die .Offenbarungsreden'. Als ihre
<) Bultmann. Rudolf, Prof. D„ D.D.: Da, Evangelium des nächste Parallele nennt B. die Oden Salomes (15). Der Evange-
Johannes, erklärt. 17. Aufl. Berlin: Evang. Verlagsanstalt [1963]. list hab« diese Offenbarungsreden als Kern für die Jesusreden
XII, 623 S. gr. 8° (Ausgabe für die DDR; mit Genehmigung des Ver- und -dialoge benutzt, aber auch den Prolog damit gespeist. Ur-
lages Vandenhoeck &. Ruprecht, Göttingen). sprünglich waren nach B. diese Offenbarungsreden in aramäischen

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