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Ausgabe:

1964

Spalte:

721-736

Autor/Hrsg.:

Soggin, Jan Alberto

Titel/Untertitel:

Geschichte, Historie und Heilsgeschichte im Alten Testament 1964

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Ponatsfdjnft für Das gefamte (Bebfet Her Cljeoloaje unD eliatonslmffenfthaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Hainack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 10 89. JAHRGANG OKTOBER 1964

Spalte Spalte Spalte

Geschichte, Historie und Hcilsgcschichtc im Jospin, L., s. Ooppelt, L............ 758 Richter, O.: Deutsches Wörterbuch zum Neuen

Alten Testament. Von J.A.Soggin. . . . 721 Krause, M u P. Labib [Hrsg]: Die drei Testament (W. Qrundmann) .....757

. „ , * « ... Versionen des Apokryphon des Johannes im Schmitt, r. S., s. Anselm von Canterbury . . . 762

deV^enwar ^r^LdAerminTugrs?inush koptischen Museum zu AU-Kairo (J Leipoldt, 75. Scholen, O, Zur Kabbala und ihrer Symbolik

Rihlin<rr>nhu !i h,«»ni 7*« Kriss, R., u. H. Kriss-Heinr 1 ch: Volksglaube (R.Meyer)..................748

loiiograpnie (j- nesseni ... .... iou im Bereich des Islam. II. (J. W. Fück) . . . . 739 Schreiner, H.: Evangelische Pädagogik und

3eSut cmheVAÜs^vteF s" ScinnUt m°BeiÄ 762 Labib, P., s. Krause, M............751 Katechetik (M. Fischer)............789

Annastmv Tl Z'j'z WhIP ofwerl 741 Magirius, H.: Die Baugeschichte des Klosters Schüler, B.: Die Lehre von der Dreipersönlich-

«ppasamy, A. J.: Sundar Singh (I. Qäbler) 741 Altzella (E-H Lemper) 768 keit Gottes (H. Echternach)........ 778

B?ri,re,i S F*' Fr°m HrSt Adam '° Ust -7« Marcel, O.l Schöpferische Treue, übers. i.V. T,IU*" Kleine Geschichte der deutschen evan-

t<-nr. Haufe)................. 755 Behler (H-O Fritzsche) 770 gelischen Kirchenmusik, bearb. v. O. E. Jahn

Behler, U„ s.Marcel, O. . 770 Michalson, C: Japanische Theologie der Gegend (O. Söhngen) . . . ... . . 784

Bic, M.: Das Buch Sacharja (H. W. Hertzberg) 747 wart (H-H Wolf) 732 Thompson, R. J.: Penitence and Sacrifice in

Boer P. A. H. de: Gedenken und Gedächtnis Mynarek, H : lohannes Hessens Philosophie ?Ä%mm^ levltic!>] law 74.

in der Welt des Alten Testaments (H. Bardtke) 743 äes religiösen Erlebnisses (E. Schott) .... 776 <U- 7 m i »J i. ,h i >IÄ

Bollev, A., u. O. Clostermann: Abhandlungen Nagel, W.: Oeschichte des christlichen Gottes- „m w p u J nn»™l™t'

zur fceligions- und Arbeitspsychologie dienstes (K.F.Müller)............ 788 UM mann, W: Principles of Oovernment and

(W ranTtanit 737 m w/ vi- u u r> Po htics in the Middle Ages (R. Bork) .... 765

(w. canziani)................ui Neuser, W., s. Niebuhr, R..........781 ,v, . r. tr ,•■ j • j t

pi„_. _ D „ . ' ,' . . .. c r> ku r , u Wegenast, K.: Das Verständnis der Tradition

Clostermann, O., s. Bolley, A........ 737 Neusner J.: A Life of Rabban Yohanan ben be Paulu' Ulld ,„ den Deuteropaulinen

Ooppelt, L.: Les origines de l'eglise, trad. par Zakkai (O. Delling)............. 750 (W.G.Kümmel) 753

L. Jospin (J. Daniäou)............ 758 Ni ebu h r,R: Frömmigkeit und Säkularisation Wessel, K.: Koptische Kunst (H.-D. Altendorf) 766

Hirsch, L.: Jüdische Olaubenswelt "bers- W. Neuser u St Wilms (M. Henschel) 781 wj, '„ N[ebuh R v...... 7g,

<E"L- Ehrlich>751 N „d^.Vp'n^Ä-'con'vee™sur°ndam W i n k e 1 m an n, F.: Die Tex.bezeugung der Vita

Hotze 1, N.: Die Uroffenbarung im französischen Jn H.„n!|PI, 7Ä. Constantini des Eusebius von Caesarea

Traditionalismus (W. Schultz)......... 780 v, j . !. c ' h.w„„„ rc „aa (G. Ruhbach)................761

, v ' Nordentoft, S.: Heideggers opgor med den

Jahn, O.E., s.Tell, W............. 784 filosofisketraditionkritisk belyst(K. E. Logstrup) 773 Von Personen:

Jahrbuch Evangelischer Mission 1963 Otto, O.: Schule, Religionsunterricht. Kirche R.Bultmann z. 80. Oeburtstae (E.Fuchs) 795

(A. Lehmann)................ 793 (K. Frör) ..................791

Jahrbuch, Theologisches, 1963 (E. Schott) . . .375 Otto, R.: Das Heilige (O. Mensching)..... 742 Neue Bücher.................797

Geschichte, Historie und Heilsgeschichte im Alten Testament

Ein Beitrag zur heutigen theologisch-hermeneutischen Diskussion1

Von J. Alberto S o g g i n, Rom

Oscar Cullmann zu seinem 25-jährigen Jubiläum an der Universität Basel

1. Einleitung. Die Fragen, die ich hier mit Ihnen in
der kurzen Zeitspanne einer Vorlesung behandeln möchte, gehören
zu den wichtigen innerhalb der christlichen Theologie
und werden deswegen heute lebhaft debattiert. Ich sage heute,
weil die ganze Fragestellung nicht schon in Israel dem Gottesvolk
oder in der alten Kirche, ja, auch noch nicht im Mittelalter
und während der Reformation (als diese Probleme höchstens
von einigen Humanisten in Angriff genommen wurden2,
ja. auch noch nicht in den Zeiten der protestantischen Hochorthodoxie
ihren Ursprung hat; sie entstand erst, als das überlieferte
Geschichtsbild der Synagoge und der Kirche mit den
neuen Ergebnissen der von der historisch-kritischen Forschung aufgestellten
Methoden zusammenprallte; diese rückte in der zweiten
Hälfte des XVIII. Jahrhunderts in den Vordergrund und feierte

') Vortrag, gehalten am 21. Januar 1964 an der Universität Basel
. Manche der hier vertretenen Ansichten habe ich in meinem Artikel
: Alttestamentliche Glaubenszeugnisse und Geschichtliche Wirklichkeit
, ThZ 17 (1961) S. 385 — 398 z.T. schon geäußert. Für den
Begriff ,,Heilsgeschichte" verweise ich auf die Artikel von K. G.
Steck, EKL II (1958) Sp. 87 ff. (Stellung die ich nicht zu teilen
vermag), H. Ott, RGG 3. Aufl. III (1959) Sp. 187 - 189 und L.
Schnacken bürg (und andere) LThfC V (i960) Sp. 148—1 57; bei
Ott eine gute Betonung der Problematik. Auf die „Historisierung"
von Mythen im Alten Testament kann hier nicht eingegangen werden
; dazu vergleiche A. Weiser, Glaube und Geschichte im Alten
Testament (BWANT IV, 4) 1931 (jetzt im Sammelband gleichen Namens
1961, S. 99—182) S. 22 ff.; J. Hempel, Glaube, Mythos und
Geschichte im Alten Testament, ZAW 65 (1953) S. 109—166 (Separatdruck
1954, S. 1—61) und B. S. Childs, Myth and reality in the
Old Testament (SBTh 27) 1960.

2)W. Baumgartner, Eine alttestamentliche Forschungsgeschichte
, ThR 25 (1959) S. 93-110, bes. S. 95 f.

721

u.-b roß.

ein Jahrhundert später in der historischen Forschung deutscher
Sprache ihre großen, nicht überbotenen Triumphe. Wie bei so
vielen heute an die Theologie gerichteten Fragen kam also auch
die unsrige verhältnismäßig spät auf, wenigstens was die bewußte
Fragestellung innerhalb der Theologie betrifft. Die verschiedenen
christlichen Konfessionen und die Synagoge haben
die ganze Problematik während Jahrhunderten nur in sehr geringem
Maße, wenn überhaupt, wahrgenommen, um vom Judentum
und von der Urkirche ganz zu schweigen. Sogar viele Mitglieder
unserer Gemeinden sind sich noch heute über solche
Probleme kaum im klaren, und nicht wenige unter ihnen würden
sich wundern, wenn sie erführen, daß manches stillschweigend
angenommene Element der Heilsgeschichte sich wissenschaftlich
kaum aufrecht erhalten läßt3. Es besteht also zwischen
unserem Problem und der wissenschaftlichen, sowohl
kritisch-einleitenden als auch textkritischen Arbeit ein enger
Parallelismus: beides entstand in einem klar umrissenen Zeitalter
, dem des Rationalismus, und wurde deswegen von seiner
geistigen Luft genährt; beides fußt offensichtlich auf den historischen
Wissenschaften und erhielt die grundlegenden Problemstellungen
und Formulierungen mit deren Höhepunkt, am Ende
des letzten und Anfang unseres Jahrhunderts. Die historische
Kritik ist manchmal auch sehr radikal, wenn auch fast immer
innerhalb der theologischen Fakultäten, betrieben worden und

:l) Das Auseinandergehen von wissenschaftlicher Exegese überhaupt
und derjenigen, wie sie in den Gemeinden oft getrieben wird,
ist gut dargestellt von M. N o t h, Die Vergegenwärtigung des Alten
Testaments in der Verkündigung, Ev. Theol. 12 (1952—53) S. 6—17
[auch bei H. Urner (Hrsg.), Vergegenwärtigung, 1955, S. 35 — 46
und C. Westermann (Hrsg.), Probleme alttestamentlicher Hermeneutik
, 1961, S. 54—68 (in Folgenden durch PatH abgekürzt)].

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