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Ausgabe:

1964

Spalte:

561-580

Autor/Hrsg.:

Kantzenbach, Friedrich Wilhelm

Titel/Untertitel:

Johannes Brenz und der Kampf um das Abendmahl 1964

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Ponatsfdjrtft für tms gesamte (Bebtet der Cytologie und töeltöionsänffenfdjaft

Begründet von Emil Schürcr und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 8 89. JAHRGANG AUGUST 1964

Spalte Spalte Spalte

lohinnri Rrcnr und Her Knmnf um das Jahrbuch der Österreichischen Byzantinischen Steck, K. O., Diem, H., Käsemann, E., Hro-

al j ui . . , „, Oesellschaft. VII. (J. Irmscher)........ 605 mädka, J. L., Wolf, E., u. H. Oollwitzer: Unter

Abendmahl. Von F. W. Kantzenbach 561 Käsemann, E., s. Steck, K. 0......... 624 der Herrschaft Christi (A. Kimme)......624

Aland, K.: Die Säuglingstaufe im Neuen Testa- Koch, J., s. Wackerzapp, H. f . 612 Sundermeier, Th.: Mission, Bekenntnis und

lwnMicnt,C!,,l?er e" Kirche- 2Aufl- 5Q8 Kölmel,W.:WilhelmOckhamundseinekirchen- Kirche (A. Lehmann)..........629

(W. Michaeln.) 598 po|itischen Schriften (O. de Lagarde).....'609 Traub, H., s. Wolf, E..........581

gegenwlrtigelthe^ Küng, H.: Strukturen der Kirche (E. Kinder) 618 Wackerzapp, H f: Der Einfluß Meister Eck-

(U Kühn) ....... 622 Ku ss, O.: Auslegung und Verkündigung I. 5*'Vi , d e e St!? ph,'^nph.'5SfntSchrlf,e.n

. ........ CrhwciTPri 507 des Nikolaus von Kues (1440—1450), hrsg. v. J.

Anderson, O.W.: A Crifical Introduction to (t. Schweizer)................59/ Koch (K. Weiß) . 612

the Old Testament (O. Kaiser) 592 - s. Schmid, J. • • • • • ■ • f [Wolf, E.:] Hören und Handeln. Festschrift

Arnold, F. x : Wort des Heils als Wort in der M ainka, R. M.: Zmorij von Uten' (K. Onasch) 614 z_ jq. Oeb., hrsg. v. H. Oollwitzer u. H. Traub

Zeit (W. Birnbaum)............. 625 Mu ßner, F., s. Schmid, ]........... 584 (H. Benckert)........581

Bernet, W.: Verkündigung und Wirklichkeit Neubauer, E., u. K. St. v. Pritzwald: Ideo- — s. Steck, K. 0.............624

(F- Buri)................... 627 logische Geschichtsdeutung? (W. v. Loewenich) 604

Biinzler, J., s. Schmid, J............ 584 peek, W.: OriechischeOrabgedichte (H. Hommel)589 R ., , UtttM

Dammann, E.: Die Religionen Afrikas Pritzwald, K. St. v., s. Neubauer, E..... 604 Bencnte und Mittellungen:

(A. Lehmann)................. 586 RjgauXj ß.: Saint Paul et ses Lettres Vom Wirken Oottes — im Heiligen Oeist —

Delius, W.: Antonio Possevino, S.J. und Ivan (W.O.Kümmel)............... 598 in Oottesdienst, Sakramenten und Synoden

Oroznyj (I. Duicev).............616 _ , ...... ... . . , ... _ . (H.Schaeder) .... -......631

"y „ J , '., ' „, [Schmid,].:] Neutestamentliche Aufsatze. Fest- '

Diem, H., s. Steck, K. 0............ 624 schl.ift z 70. Oeb., hrsg. v. J. Biinzler, O. Kuß

Fey, R.: Arnos und Jesaja (H. Oraf Reventlow) 593 F. Mußner (A. Molnar)........... 584 Zeitschriftenschaii:

Oollwitzer, H., s. Steck, K. 0 ........ 624 Schräge, W.: Die konkreten Einzelgebote in der

s Wolf E 581 paulinischen Paränese (K.-O. Eckart)..... 599 Mitropolia Ardealului (Paul Ziehe) .... 635

u . ' ' '_ ' ' .„ ,. , . , . ' ' ' Sources Orientales. V. u. VI. Mitropolia Banatului (Paul Ziehe).....637

Horn ig, E.: Der Weg der Weitchristenheit. 2. Aufl. (O. Lanczkowski)...............591

(H. H.Wolf) ■■•■■„■_?" Stamm, J.J.: Der Dekalog im Lichte der neueren

Hromädka, J. L., s. Steck, K. 0........ 624 Forschung. 2. Aufl. (E. Pfeiffer)....... 596 Neue Bücher ............637

Johannes Brenz und der Kampf um das Abendmahl

Von Friedrich Wilhelm Kantzenbach, Neuendettelsau

1. Brenz und Oekolampad; Schrift an. Oekolampad leistete ihm selbst Hilfe dabei. Aller-
der Beginn der Abendmahlskontroverse dings bat Oekolampad seinen Freund Zwingli, nichts über die
Der Prediger von Hall, Johannes Brenz, hatte seinem einsti- Entstehung der Übersetzung zu verraten, weil er offenbar doch
gen Heidelberger Griechischlehrer Oekolampad ein gutes Ge- Hemmungen hatte, die Abendmahlsfrage in das Volk hineinzu-
dächtnis bewahrt. Er sah ihn um die reformatorische Sache tragen. In der von Hätzer unterschriebenen Vorrede heißt es,
kämpfen. Am 28. Juni 1524 schrieb er dem Lehrer, daß man ihm er erwarte, daß man über ihr» schreien und sagen würde, es wäre
eine Tür zu ihnen öffnen wolle, falls er aus Basel weichen genug gewesen, „in latein und Ecolampadius habe mich es nit
müßte. Eben erst sei bei ihnen die Kinderei, ja die Blasphemie ghaissen, unnd ich habe jm kairt dienst daran gethon". Wenn
des Fronleichnamsfestes abgeschafft und der Tag mit Predigten es Unrecht sei, daß er es deutsch ausgehen lasse, so möge man
gefeiert worden1. In der Antithese zur römischen Messe waren es ihm allein zuschreiben „unnd nit dem Ecolampadio: dann er
sich Brenz und Oekolampad in der Tat einig, aber schon ein nat mi<hs nit ghaissen. Ich verhoff, er werde es nit auff mich
Jahr später sollte der Gegensatz in der Abendmahlslehre auf- zürnen... Es ist auch mein ernstlich und brüderlich bytt an jn,
brechen. Nachdem Zwingli im Herbst 1524 einen offenen Brief er wolle es in senfftmut und in gutem aufnemen"5. Es war geüber
das Abendmahl an den lutherisch gesonnenen Pfarrer rade Hätzers Anliegen, den einfachen Mann über die gelehrte
Matthäus Alber in Reutlingen in der beachtlichen Höhe von Diskussion zu unterrichten'.

500 Abschriften hatte ausgehen lassen2, unterstützte Oekolampad Oekolampad hatte im Nachwort seiner Schrift eine Wid-
diesen Vorstoß Zwingiis von Basel aus, als er Mitte September mung beigefügt: „Dilectis in Christo fratribus per Sueviam
1525 seine „Genuina expositio" ausgehen ließ1. Damit hatte Christum annunciantibus." Er hatte bereits gehört, daß die
Oekolampad deutlich Stellung für die Abendmahlslehre Zwing- Schwaben anderer Meinung wären, wollte jedoch nicht diejeni-
lis bezogen4. Bis zum 4. November desselben Jahres fertigte gen übergehen und vernachlässigen „quae charitatis sunt". DesLudwig
Hätzer im Hause Oekolampads eine Übersetzung dieser halb widmete er ihnen die Schrift7. Ja, Oekolampad ermahnte

---- seine Landsleute nicht nur zur Einigkeit und christlichen Liebe,

*) E. Staehelin: Briefe und Akten zum Leben Oekolampads, 2 Bde., sondern forderte geradezu deren Urteil über seine Schrift her-

19272nu't-,1934, nr-20°- _ aus: „Vestrum esto iudicium. Judicabitis autem, ut soletis, non

7wi . wCril Vrv m?°« .'"u' vcerfffert,idlt *m ,März ,'"5' secundum faciem." Mit der Fragestellung Zwingiis tritt Oeko-

■^winghs Werke, CR III, 335 (f. Luthers Schreiben an die beunruhigten , , . , / -j. n -i * ^ i***.

Reutlinger findet sich WA 19, 114 ff. (vom 4. 1. 1526). IamPad an e,ne redlt »rnhngTei<he Reihe von Autoritäten

3) loannis Oecolampadii de genuina verborum Domini, Hoc est
corpus meum iuxta vetustissimos authores expositione über 1525. 5) Vgl. Einleitung zur Ersten Vorrede zum Schwäbischen Syngramm

*) Vgl. W.Köhler: Zwingli und Luther. Ihr Streit über das Abend- 1 526, WA 19, 448.
mahl nach 6einen politischen und religiösen Beziehungen, I. Bd., Leip- e) Vgl. J. F. G. Goeters : Ludwig Hätzer, Quellen und Forschun-

zig 1924, Quellen und Forschungen zur Ref. Gesch. Bd. VI, 117 ff.; gen zur Ref. Gesch. Bd. XXV, 1957, VIIIKap.: Hätzer als Übersetzer

E. Stachelin: Das theologische Lebenswerk Johannes Oekolampads, Oekolampads und Kampfgenosse im Abendmahlsstreit, 67 ff., bes. 7 5 ff.
Leipzig 1939, Quellen U. Forschungen zur Ref. Gesch., Bd. XXI, 267 ff. 7) E. Staehelin: Briefe und Akten I, Nr. 261.

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