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Ausgabe:

1964

Spalte:

1

Autor/Hrsg.:

Molnár, Amedeo

Titel/Untertitel:

- 10 A. H. Francke und die Bedeutung des hallischen Pietismus für die tschechischen Protestanten Leipzig, 1964

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4föonat$fö)rift für Das gefamte ©ebtet Der Geologie und Weli'ßtonsöJtffenfdjaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D. ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 1 89. JAHRGANG JANUAR 1964

Spalte Spalte Spalte

A.H.Francke und dieBedeutune des halli- Hennecke, E.f: Die mittelalterlichen Kirchen- Peuckert, W.-E., s. Böhme, J.........51

sehen Piericmn« für die tschechischen und Altarpatrozinien Niedersachsens, hrsg. von Pressel, W.: Vom Umgang mit Kranken

senen Pietismus rur die tsencausenen H.-W. Krumwiede (A.Sprengler-Ruppentlial) 40 jA Renscn) 55

Protestanten. Von A. Mol 11 är....... 1 Heyde, J.E.: Wege zur Klarheit (H. Burgert) 54 Ridderbos, FL: Aan de Romeinen (O.Michel) 32

Balla E ■ Die Botschaft der Propheten, hrsg. Hunt, O. N. S., s. May, H. Q.........23 Robinson, J. A. T.: Twelve New Testament

v.O. Fohrer (L. Rost)............. 25 Kähler, E.: Die Frau in den patilinischen Briefen Bf*dl? ^ESZfcEZLj*.?

Bauer. J. B.: Bibeltheologiscl.es Wörterbuch. (H. Hegermann)...............34 K°l?,t/' -rü r-, „' »

I u It ifl Friedrich) .......... 10 „ 7 . „ ,», . n„„ , ~ .„ Schlatter, Th., s. Calwer Bibellexikon .... 9

u. 11. (vj. rrieancnj............. ■« Krumwiede, H.-W., s. nennecke, E......40 _ , ... ' ' ...........

Böhlie A. u. P. Labib: Die koptisch-gnostische ifr._,n p . -z,..;„„ii H 1a Schmidt, Ph.: Die Illustration der Lutherbibel

Schrift ohne Titel aus Codex 11 von Nag Harn- Kunzli, E., s Zw ngh M............ 48 1522-1700 (O. Thulin)............49

madi hrsg. (K. Rudolph)........... 17 Lablb, P., s. Bohlig, A.............17 Simpson, J. B.: The Hundredth Archbishop of

Böhme, J.: Sämtliche Schriften, hrsg. v. W.-E. Lamparter, H.: Das Buch der Sehnsucht Canterbury (W. Delius)............36

Peuckert. IL, III., V., X , XL (W. Buddecke) 51 (H. W. Hertzberg)..............24 Testament, Das Neue, übers, v. F. Tillmann

Bopp, M.-J.: Die evangelischen Oeistlichen und Lietzmann, H.: Kleine Schriften. II. u. III. (O.Delling).................2S

Theologen in Elsaß und Lothringen von der (J. Leipoldt).................27 Thurneysen, E., s. Liithi, W.........68

Reformation bis zur Gegenwart. 1-1II. (Th. Süß) 36 Lohmann, Th.: Der Ausschließlichkeitsanspruch Tillich, P.: Auf der Orenze (H. Fischer) ... 13

Buri, F.: Dogmatik als Selbstverständnis des Jesu und des Urchristentums (E. Lohse). ... 31 — Paul Tillichs Werk (H. Fischer)........15

christlichen Glaubens. II. (E. Schmidt)..... 57 ...^ w u E Thurneysen- Der Erlöser Tillmann, F., S.Testament, Das Neue .... 28

Calwer Bibellexikon. 5. Bearb., hrsg. v.Th. (E.-R. Ki'esow) .'.......'.......68 Wal I ace, R S.: Calvin's Doctrineof the Christian

Schlatter (H. Wagner)............ 9 Mattmü 11 er. F, Kind und Gemeinschaft We'ifn er' 7 lohannes'Taule'rs BekehrungswW

Choi, A.: L'Erection du premier Vicariat aposto- (H.Wagner)..................64 J'', " Johannes 1 aulers Bekehrungsueg

lique et les origines du Catholicisme en Coree „ „ _ „im. j ... * . f. '..* ' '

1592-1837 (W Holsten) 70 May, H. O.: Oxford BiDie Atlas, ed. with the Zwingli, H.: Auswahl seiner Schriften, hrsg.

,, . ,' . '__' ' '' ' ' ' ' .' ' assistance of R. W. Hamilton and O. N. S. Hunt v. E. Künzli (F. Schmidt Clausing).......48

Cibulka, J.: Velkomoravsky Kostel v Modre u /H ßardtke) ........ 23

Velchradu a Zacatky Kresfanstv! na Morave (Die ' ' ° ' ' 'T'.„p.' '.' ' .' ' * ' ' v«n Personen-
großmährische Kirche in Modra bei Welehrad Meersman, Fr. A.: The Franciscans in Tamil- von renonen.

und die Anfänge des Christentums in Mähren) nad (A. Lehmann)..............69 Otto Michel zum 60. Oeburtstag (F. Lang). . 71

(L.Müller).................. 42 Merkelbach, R.: Roman und Mysterium in der Artur Weiser zum 70. Geburtstag (W. Eißleldt 71

Ei,,ChHh,°iQ V.0r?"be iT1 Werk bei Pau'US v,AnfL(J I;eip°ld,)-..' ' '16 Berichte und Mitteilungen:

und Jakobus (L. Goppelt)........... 33 Noth, M.: Die Ursprünge des alten Israel im „ . ,. ... ,. , . .. . „

lEißfeldt-Festschrift:) Von Ugarit nach Lichte neuer Quellen (R. Meyer).......22 K"'C^ ^"Al t ^mZ^p^v ^' M

Qumran,hrsg.v.J.Hempelu.L.Rost(G Wallis) 11 _ Die Welt des Alten Testaments 4 Aufl spätantike Religionsgeschichte (F. Paschke). . 73

Fohrer, O.. s. Balla, E............. 25 (J. Jeremias)................. 21 Preisaufgabe der Haagsch Oenootschap tot

Forstman. H.J, Word and Spirit (W. Krusche) 45 Peisker, C. H, Hebräische Wortkunde d"n?l ^ Ch"s,el,Jken °°ds-

Hamilton, R. W., s. Mai, H. 0......... 23 (S.Wagner).................26

Hempel, J., s. Eißfeldt-Festschrift •......11 Peters, A : Glaube und Werk (W. Dantine) . . 62 Neue Bücher •................75

A. H. Francke und die Bedeutung des hallischen Pietismus für die tschechischen Protestanten1

Von Amedeo M o 1 n ä r, Prag

Im Jahre 1692, als August Hermann Francke, nach Halle werde. Er war der Hoffnung, wie er im Februar 1670 den

kommend, sein weltumspannendes Tatchristentum zu entfalten Brüdern in der Slowakei schrieb, „daß da6 bis jetzt unter dem

begann, waren hundert Jahre seit der Geburt des Comenius Scheffel der Einzelsekten vertuschte Licht, auf den hohen Leuch-

verstrichen. Im Laufe dieser hundert Jahre erlebte der tschechi- ter gestellt, nunmehr allen leuchten wird, die in den Häusern

sehe Protestantismus in dramatischer Aufeinanderfolge das Er- der Kirche, aber auch in den Häusern der Welt leben". Diesem

kämpfen religiöser Freiheit (1609), um die er volle zwei Jahr- Ziel weihte er sein pansophisches Bemühen, seine bedeutsamen

hunderte gerungen hatte, ihren überraschend plötzlichen und Vorschläge für eine derartige Methodik des Denkens und der

totalen Verlust (1620), endlose Jahre des Exils seiner gesell- Diskussion auf Grund gemeinsam anerkannter Prinzipien, die

schaftlich und kulturell hervorragendsten Repräsentanten und der Theologie, Wissenschaft und Politik ermöglichen würden,

immer wieder von neuem betrogene Hoffnungen auf Erneuerung sich wirksam für die Verbesserung der menschlichen Zustände

seiner Kirchen in der Heimat. Das Endresultat des am Weißen einzusetzen.

Berge erfolgten Umsturzes der Verhältnisse war die völlige Bis auf unbedeutende Proben wurde das pansophische
Liquidation der Organisationsstruktur aller evangelischen Hauptwerk des Comenius nicht herausgegeben, und wenig
Kirchen in Böhmen und Mähren. Die übriggebliebenen Pro- spricht dafür, daß die böhmische Emigration des 17. Jahrhuntestanten
versanken hier in die Untergrundbewegung, und das derts, die meistens aus den Ständen und der Geistlichkeit her-
Vermächtnis der Reformation lebte kümmerlich bei dem in die vorging, willig gewesen wäre, es als ihr Programm anzunehmen.
Leibeigenschaft gebrachten Volke nur noch als illegale, zum Erst das pietistische Halle mit A.H.Francke an seiner Spitze
Protest auffordernde Erinnerung. (1663 j,is l727) erwieS zu Beginn des 18. Jahrhunderts ein ver-
r Exulant Comenius, der letzte tschechische Senior der 6tändnisvolIes Interesse für das literarische und denkerische
!+er"TV^ltät'- rang Sic^ 7X1 ^Cr UberzeuSunS durch, der phy- Vermächtnis des Comenius und trachtete danach, wenigstens
sische Tod seiner kleinen Unität solle, dem evangelischen Ge- einige seiner Aspekte zu realisieren. Für die Geschichte des
setz des Senfkornes folgend, einer neuen großen Unität von tschechischen Protestantismus war es von Bedeutung, daß es zu
Nutzen sein, die sich Gott diesmal „nicht mehr nur in der gan- dieser Erneuerung des Interesses für Comenius in Halle und im
zen^Hcimat. sondern bei allen Völkern der Erde" aufbauen übrigen Deutschland unter Mitarbeit der neuen tschechischen
') Gastvorlesung am 25. III. 1963 an der Theologischen Fakultät der Emigrantenwclle kam, die zum Unterschied von den vorherigen
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg anläßlich der 300-Jahr- wirklich eine volkstümliche war. Der Pietismus überhaupt, doch
eier zu Ehren A. H. Franckes. /"CT~r7 insbesondere der hallische, festigte und züchtete in den