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Ausgabe:

1963

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

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Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 88. Jahrgang 1963 Nr. 11

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monarchischen Episkopat eines leitenden geistlichen Amtes aus- das Grundanliegen der Oekumene, die Frage nach der Einheit

gebaut, noch ist die Synode das die anderen Leitungsorgane aus der Kirche, nicht im Nebeneinander zur Ruhe kommen und

sich heraussetzende und umfassende oberste Kirchenleitungs- weist auf die in Christus gegebene Einheit der Kirchen hin.

organ. Vielmehr liegt der CO die Vorstellung von der Kirchen- Daher waren Lund 1952, darum wird hoffentlich die geplante

leitung als einer in dem horizontalen Zusammenwirken von Sonder-Weltkonferenz von Faith and Order in Kanada von

Landessynode, Landesbischof, Landeskirchenrat und Oberkirchen- großem Wert für den Oekumenischen Rat und alle seine Glie-

rat sich vollziehenden funktionalen Einheit zu Grunde (vgl. der. Wichtig ist, daß auch Verlautbarungen des Zentralaus-

3 90 GO). Schusses des Oekum. Rates wie die Toronto-Erklärung 1950,

Mit anderen bereits vorliegenden Rezensionen kann auch Rolle/Schweiz 1951 und St. Andrews/Schottland 1960 aufge-

hier abschließend und zusammenfassend nur bestätigt werden, daß führt werden, natürlich nur im Ausschnitt, jedoch ausführlich

F.s Darstellung des Kirchenrechts weit mehr als eine bloße Ein- hinsichtlich des Grundthemas Einheit (S. 104-135). Daß von

führung ist. Das Werk stellt ein gediegenes Lehrbuch dar, das den Weltkonferenzen in Amsterdam 1948, Evanston 1954 und

Interesse am Kirchenrecht zu wecken vermag, zum Mit- und anhangsweise Neudelhi 1961 die entsprechenden Abschnitte

Weiterdenken der Probleme anregt und für alle, die das ihrer Schlußberichte dargeboten werden, ist klar (S. 70-103).

Kirchenrecht in kirchlichen Amtern anzuwenden haben oder in Erfreulich ist, daß jedem Dokument eine knappe historische

ihrer kirchlichen Gliedstellung von ihm „betroffen" werden, Einführung des Herausgebers vorangestellt ist. Die Hinweise

ein zuverlässiger Ratgeber ist. auf andere Dokumente des Bandes verbinden das Einzelne mit-

Karlsruhe _ Gunther Wen dt einander und führen zur größeren Einheit hin. Sehr praktisch

ist daher auch die Durchzählung der Dokumente auf dem

Oesterle, Gerard: Abt Raphael Molitor als Schriftsteller des mneren unteren Rand der Seiten. Die Literaturhinweise sind

Ordensrechtes. fu ^urz gehalten, erleichtern aber den Einstieg. Alles in allem

Erbe und Auftrag 39, 1963 S. 192—203. _ ist uns ein gründliches deutsches Gegenstück zu Bischof George

Beils Documents on Christian Unity (1958) geschenkt, das für

OEKUMENE deutsche Stud ienkreise und auf dem Schreibtisch des Pfarrers

für vertiefte Teilnahme an der Neubesinnung auf die Kirche
Althaus, Hans-Ludwig [Hrsg.]: Ökumenische Dokumente. Quellen- im Protestantismus und in der Orthodoxie dienlich ist Wir
stücke über die Einheit der Kirche. Göttingen: Vandenhoeck & erhoffen für diese noch wachsende Aufgabe, daß in allem nicht
Ruprecht [1962]. 251 S. gr. g». Lw. DM 14.80. die „Wolke der Zeugen" sich vor die Sonne Christus lege und
In der ersten Vorlesung, die im JOHN KNOX - Haus in sie verdunkle, sondern daß vielmehr nur Seine Stimme in der
Genf 1955 gehalten wurde, in diesem reformierten Zentrum, in Oekumene den Problemen der Welt gegenüber als lösendes
dem einst Calvin als Bibellehrer begann, stellt Dr. Visser 't Hooft Wort in größerer Zeitnähe und Geschlossenheit hörbar werde.
fe«t: „Immer wieder müssen wir uns daher die große festste- Wir brauchen „die Oekumene" nicht „den Gemeinden nahenende
Tatsache ins Gedächtnis rufen lassen, daß die Kirche bringen"; sie lebt nur im Ernstfall des Zeugnisses in den GeChristi
besteht und es an uns ist, an der Darstellung ihrer meinden und in deren Zelle im Einzelchristen. Galater 2, 20
Heiligkeit und Einheit teilzunehmen." Im Vorwort zur Samm- gilt für solches Beginnen der Oekumene: „Nicht ich lebe, son-
lung der hier vorgelegten 5 3 Dokumente, die dem Leser Ein- dem Christus lebt in mir."

blick verschaffen in das, was seit dem ersten Weltkrieg nach Etwas klarer sollten sich bei einer Neuauflage die Zahlen zu Andern
Zusammenbruch eines geistigen Taumels und des Indivi- fang der Dokumente von deren Einzelabsätzen abheben. Die Wiedcr-
dualismus an verschiedenen Stellen der Welt in verschiedenen gäbe der Konzilsenzykliken ist zu kurz; sie läßt deren widersprüdili-
Kirchen an Wunsch und Sehnsucht nach langentbehrter Einheit ™en Charakter nicht in Erscheinung treten. Gewiß: ein Dokument 44
wach wurde, wird auch auf Dr. Visser 't Hooft als Anreger der !?' aufschlußreich, aber auch so beschämend dürftig, daß e6 neben
Sammlung wie auf Dr. Hanfried Krüger, den Leiter der Oek. Dokumenten wie Nr. 41 und 42 nicht stehen bleiben kann. Die im
Zentrale in Frankfurt/M., und Dr. Hans Heinrich Harms in Harn- "t1 erreichte Nebeneinanderstellung der Äußerungen des reformierten
bürg, das langjährige Mitglied der Genfer Studienabteilung, als mi "^f" Weltbundes sind nachdenklich stimmend: die Refor-
u.it . ° * ""erten sind danach weithin Trager dessen, was Oekumene heute an-
neltcr verwiesen. strebt A~ i. i_ i. j. j e i -i

, „ Au i Lutheraner haben nach der Sammlung ihrer zerstreuten

Es zeigt sich, daß auch weitere Forscher wie etwa Dr. Glieder noch nicht ganz ihre Aufgabe im Konzert der Oekumene ge-

Kichard Slenczka vom Oek. Institut der Universität Heidelberg runden; man weiß nicht, ob sie der bevorrechtete Bibellehrer der

u- a. bei dieser vorbildlichen Auswahl z. B. als Übersetzer von andern zu sein übernommen haben oder auch bereit sind, andere neben

ostkirchlichen Dokumenten mittätig waren, daß diese Doku- Slc" als Träger der biblischen Wahrheit anzuerkennen (Dok. 38/39).

"lente authentisch zugänglich wurden. Die Auswahl wird über- S. 200, Z. 8: Er statt Es; S. 246 unten sehnen statt sehn,

sichtlich dargeboten: zunächst kommen einige Grundsatzerklä- Berhn GünterGloede
Hingen von „Körperschaften der Oekumenischen Bewegung"

ß. 11— 22), dann „Erklärungen oekum. Konferenzen" (S. 23 Ga ß m a n n, Günther: Christus und die Kirche — Zur vierten Welt-

— 138), drittens „Konfessionelle Stellungnahmen zur Frage der Konferenz für Glauben und Kirchenverfassung (I).

Einheit der Kirche" (S. 139-248). Sicher sind in der dritten Kirche in der Zeit 18, 1963 S. 202-205.

Gruppe die sonst am schwersten erreichbaren Beiträge zusammen- -Gottesdienst und Einheit - Zur vierten Weltkonferenz für Glauben

^tragen. Hier stehen die gewichtigen Stimmen der Römisch- «™ Kirchenverfassung (II).

Jntholischen Kirche (4 Enzykliken, von 1928 Mortalium animos Zu" vierten Weltkonferenz für

b's 1959 Ad Petri cathedram, sowie das bis zur Inthronisation G|auben md Kirdienverfassung m).

*on Papst Johann XXIII. für die Teilnahme an oekumenischen Kirche in der Zeit 18, 1963 S. 293-296.

Bestrebungen maßgebliche Monitum und die Instruktion 1948'49, G e n n r i c h, Paul Wilhelm : Bruno Heißlers Beitrag zur Diaspora-

anhangswcise 2 Enzykliken aus der Vorbereitungszeit zum jetzt Wissenschaft.

tagenden Konzil) neben den gründlichen griechisch- und ras- Die evangelische Diaspora 33, 1962 S. 77—95.

sisch-orthodoxen Aufrufen und Sondervoten, die Berichte der Goodall, Norman: Die „Evangelicale" und die „ökumenische"

Lambcth-Konferenzen neben Rundschreiben der Freikirchen in Bewegung

Deutschland und auch Arbeiten an eigenen Bekenntnissen Evangelische Missionszeitschr-f: 20, 1963 S_ 49-58

uuNiu , v. . c..,. ,. ,,nA-, Hafermann, Eeeo: Die Einheit der Kirche und die okumen sehe

Junger Kirchen wie der un.erten Kirche von Sudmd.en (1947 Wirklichkeit n einer Auslandsgemeinde.

°dcr der Batakkirchc (1951). Die Zusammenstellung erscheint Dje evange]isAc Diaspora 33, 1962 S. 96-104.

verwirrcnd, ist jedoch durchaus realistisch und instruktiv. Holsten, Walter: Missionswissenschaft 1953-1960 (Fortsetzung).

Den Hauptteil nehmen Verlautbarungen aus oekumenischen Theologische Rundschau N. F. 29, 1963 S. 1—32.

Zusammenkünften ein. Hier wird das Gewicht der Faith and Kimme, August: Zusammenwirken von Ökumene und Gemeinde.

0rdcr-Kommission deutlich (S. 23-69), sie läßt als Herzstück Lutherische Monatshefte 2, 1963 S. 159-161.