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Ausgabe:

1963

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

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Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 88. Jahrgang 1963 Nr. 10

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Unklarheiten im Programm Brems erkennbar werden, so können ncanrn^wwmn _„„

sie unsere Anerkennung für sein Buch allgemein nicht mindern. ^^^CHICHTE DER CHRISTLICHEN KUNST

Die vorzügliche Literaturauswahl sei noch besonders erwähnt. F . ,

Betrübend ist hier nur, daß unserer RGG ihr richtiger Name 1'ridolin. Stephan P.: Der Sdiatzbehalter. Ein Andachts- und Er-

vorenthalten istl bauungsbuch aus dem Jahre 1491. Nach der Originalausgabe von

Ro.incl r„)(f • . H ,, Anton K oberg er, Nürnberg. Text und Bildbeschreibungen von

( S' Ck _ Cottfr.edHolt* RiAard ß e j , m_ Textbandi Tafe,band. Wiesbaden: preßl°r ,962

VII, 41 S. u. VS., 91 Holzschnitte, 2 Faksimile-Seiten. 4°. Geb
DM 88 —

Antweiler, Anton: Der Theologennachwuchs des Bistums Mün-

ster in den Jahren 1948—1956. Der deutsche Holzschnitt des 15. Jahrhunderts war nach

Theologie und Glaube 52, 1962 S. 448—456. einem vielversprechenden Anfang im ersten Drittel des Jahr-

Beumer, Johannes: Die lchramtliche Verkündigung der Konzilien Kunderts zu einer überwiegend handwerklichen Produktion herin
ihrer pastoralen Eigenart. abgesunken, aus der nur hier und da eine bedeutendere Leistung
Zeitschr. f. kath. Theologie 85, 1963 S. 45-54. hervorragt. Das hing hauptsächlich damit zusammen, daß kein

Carpcnter, Harry J.: Conversation6 Betwcen the Church of Eng- Maler der Zeit sich mit dem Holzschnitt befaßte, der den gerin-

land and the Methodist Church: The Report and the Future of the geren Talenten überlassen blieb. Erst gegen Ende des Jahrhun-

Church of England. derts hielt ein Maler, Michael Wolgemut in Nürnberg, es für

The Expository Times 74 1963 S. 207-209. nötig, auch den Holzschnitt in die Arbeit seiner Werkstatt ein-

Gugg .sberg Kurt: Schweizerische reformierte Auswanderer .m zubeziehen. Nunmehr wurde der Holzschnitt gezwungen, sich

Strukturwandel von Welt und Zeit. „,;,. j„_ . , , r ., , ,

Die evangelische Diaspora 34, 1963 S. 33-45. ZLr en^^kelteren Formvorstellungen der Maler ausein-

Hampe, Johann Christoph: Bericht vom Zweiten Vatikanischen 2 *™^™' ™d ,lndfm "?°' »Erdings f1« Verlu<* ™ Stil-
Konzil, "renge, seine Ausdrudksmoglichkeiten bereicherte, ergab sich

Lutherische Monatshefte 2, 1963 S. 60-68. d Gr"ndlage für die großartige Entwicklung, wie sie dann

Hofmans, Florencio: Estructura colegial de la Iglesia. h"r. ü(ur,er' Cranach, Burgkmair, Baidung, Holbein und andere

Teologia y Vida III, 1962 S. 246-255 herbeigeführt wurde.

Jaeger, Lorenz: Die erste Periode des Zweiten Vatikanischen Kon- wVm V°rabend ^ser Entwicklung entstand in Wolgemuts
zik Ergebnis und Auftrag. "erKstatt das bekannteste und mit seinen etwa 2000 Holz-
Theologie und Glaube 53, 1963 S. 81—105. schnitten bei weitem umfangreichste Illustrationswerk der Zeit,

Kirsten, Hans: Ecclesia Romana reformanda? Das Konzil zu Rom, j'C Scnedelsche Weltchronik von 1493. Weniger bekannt ist

Berichte und Fragen. S 91 erschienene „Schatzbehalter oder Schrein der wahren

Lutherischer Rundblick 1 1, 1963 S. 13—26. Reichtümer des Heils und ewiger Seligkeit", dessen 91 groß-

Küng Hans- Veröffentlichungen zum Konzil. Ein Überblick. wT^6 Holzsdlnittc wic die der Weltchronik von der Hand

Tübinger Theol Quartalschrift 143, 1963 S. 56-82. w'lUi"1110 Und Sei"eS Stiefsonnefi und Werkstattgenossen

Ledere, G.: Commentarii Actorum Apostolicae Sedis secundum ,m PWdenwurff —en

argumenta digesti. einem Tafelband wird deT Gesamtbestand vorgelegt, der

Salcsianum XXV, 1963 S. 81-143. zugehörige Textband führt in die Entstehungsgeschichte des

RoUx H- Vatican II Notes sur la premiere session conciliaire. "b*atzbehalters" ein, behandelt die kunstgeschichtliche Seite

Stüdes theologiques et Religieuses 38, 1963 S. 49-57. "er Holzschnitte und gibt kurze Bildbeschreibungen, die mitun-

S c h , e d e r, Hildegard: „Die Bedeutung des orthodoxen Klosters für ™[ J«h Erklärungen schwerer verständlicher Darstellungen entKirche
und Kultur der Griechen und der Slawen - und für uns"? ™'en- Über den Autor Franz.skanerpater Stephan Fridolin,
(863—963—1963) c man sovle'' da" er längere Jahre geistlicher Betreuer der
Deutsches Pfarrerblatt 63, 1963 S. 229—231. Schwestern des Klaraklostere in Nürnberg war und ihnen seine

Schneider, Burkhart: Johannes XXIII. - in memoriam. a^i60'0^*6? Abhandlu"gen erweiterten Predigten zur Her-
Stimmen der Zeit 172 (88. Jg. 1962/63) S. 241-254. ausgäbe uberließ als ein Erbauungsbuch großen Stils unter Auf-

S-.l. ,, . ,. , c. „____.„l_. ,„_, i Vati- geb°t eines ausgebreiteten theologischen und philosophischen

achrcy, Heinz-Horst: Die evangelische Stellungnahme zum 2. van war, ■ , , , .„

tischen Konzil ™Issens. Hauptthema ist die Passion Christi. Die Holzschnitte

Deutsches Pfarrerblatt 63, 1963 S. 133-137. dienen dazu, den einen oder anderen Gedanken anschaulich zu

S*lge, Kurt-Victor: Der römische Katholizismus auf dem Konzil. stehen also in engstem Zusammenhang mit Ami m-

Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts 14, 1963 S. 1-5. [^Tn ■ 1" llustrat,0nf '"^ K°W«"
c. , , . v, . scnen Originalausgabe 706 Druckseiten umfaßt. Die vorliegende
gm u„d. Georg: Die Beichte in der protestantischen Kirche. Ausgabe ^ aussch]ieß]kh den Holzschnitten und nimmt
'neologie und Glaube 53. 1963 S. 16-28. auf den Frido,inschen Text „ur S£>wejt Bezug) als dies unum.
P«! er, Bertold: Die orthodoxen Kirchen. XLVI. ganglich nötig war. Wir gewinnen einen guten Einblick in die
'nternationalc Kirchliche Zeitschrift 53, 1963 S. 1-25. Arbeitsweise der Wolgemutschen Werkstatt, die Benutzung von
^andberg, Carl: Kirche und Staat in Schweden. Vorlagen, die Verteilung der Arbeit. Die Holzschnitte selbst in
Deutsches Pfarrerblatt 63, 1963 S. 187-191. ihrer kraftvollen Anschaulichkeit reden eine deutliche Sprach«
]y • in, W.: Die orthodoxe Lehre von der Kirche. von dem, was die Menschen am Vorabend der Reformation bestimme
der Orthodoxie Heft 3, 1963 S. 25—31. wegte. Ihre originalgroße Wiedergabe läßt auch im Hinblick auf
"~Di* apostolische Sukzession und das Bisdiofsamt. die Wahl des Papiers keinen Wunsch offen. Wenn der Verf. je-
St'mmc der Orthodoxie Heft 4, 1963 S. 45—50. doch angibt, hier würde zum ersten Mal wieder seit 1491 der
£'««r, Kurt: Die lebendige Gemeinde in der Diaspora. Vandcr- gesamte Holzschnittbestand des „Schatzbehalters" vorgelegt, so
fl'Üpark 1963. Ein Bericht über den Aufbau von deutschen evange- hat er dabei übersehen, daß die vollständige und ebenfalls origi-
rj*« Gemeinden in Südafrika. nalgroße Folge bereits enthalten ist in: Schramm, Der Bilder-
^ie evangelische Diaspora 34, 1963 S. 11—28. schmuck der Frühdrucke, Bd. 17 Abb. 315 - 406, Leipzig 1934.
W') heims, Eino: Über die Arbeit der finnischen Kirche in der Der Wert der neuen Publikation wird dadurch selbstverständ-
lasP°ra. lieh in keiner Weise geschmälert, da sie im Unterschied
lc evangelische Diaspora 34, 1963 S. 28—33. Schramm das Werk dem Leser wirklich erschließt.

a"dcr, Leo: Professor Ernst Pauli. Eine theologische quasi una
"ntasia

z Ökumenische Rundschau 12, .963 S. 172-1 85. Leip'* Johanne, Jahn

hi«torischc Texte zu Primat und Episkopat,
'neologie und Glaube 53, 1963 S. 29-35.

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