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1963

Kategorie:

Systematische Theologie: Allgemeines

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Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 88. Jahrgang 1963 Nr. 9

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Welt und der Dinge' (91) und somit wird diese Optik zum Oesch, W. M.: Die Kennzeichen der Kirche Christi — in ökumeni-

Schlüssel der gesamten hier vertretenen Theologie. sdl<:r Zeit.

Darum dient nun ein Großteil der Argumentation dem Lutherischer Rundblick 10, 1962 S. 153-156.

Nachweis eines gnostisdien und mystischen Verständnisses von R u h, Hans: Geschichte und Theologie. Grundlinien der Theologie

Glauben. Hier drängen sich freilich die Fragen an den Verfas- Hromadkas. Nachwort von J. L. Hromadka. Zürich: EVZ-Verlag

«er. Seine Bemühung, resolut zwischen christlicher und nicht- '19631 51 S_ f " Theologische Studien, hrsg. v. K.Barth u. M.

christlicher Mystik zu unterscheiden (173), der auch die Be- „ lgfr' *9 DM 4-90, , „

hauptung parallel geht, die Gnosis .zerfächert sich für uns in K J^3"1"5: De non definienda ***** insurf icientia materiali

eine allgemein-religiöse und in eine christliche' (91) wird es 7. , af' ... . . _, . . ,„„. c ,

„ij. j.. ii i j.. i l • i i i . f i Zeitschrift für kath. Theologie 85, 1963 S. 1—15.

vermutlich nicht allzu leich*: haben, sich glaubhaft zu machen. <•. l „, . . , . . n , ,„.,,.., .

n; i/ c di * j ii ni ^ • /,„c£i 5cnultz, Werner: Die theologische Deutung der Wirklichkeit.

Die Kampfansage gegen Plato und allen Piatonismus (29 ff.), Zeitwende XXXIV, 1963 S. 240-250.

die der absoluten Detailfeindlichkeit geziehen werden, steht c „; . . ... v. , , c, c. „ .. ~. .

_ i * .i i. »j j . j . . i . 3 P i n d e 1 e r, Alois: Kirche und Sakramente. Em Beitrag zur Di6kus-

zwar sichtbar im Dienste dieser Unterscheidung, aber wird sie sion mjt Kar, Rahner jm ^ ^ ^ Tridentinum.

deshalb schon stichhaltig? So richtig es ist, daß man nicht alle Theologie und Glaube 53 1963 S 1-15

Gnosis und alle Mystik unter einem Nenner verrechnen darf Thurian, Max: Interkommunion.

und man daher auch gewissenhaft zwischen christlicher und Ökumenisdie Rundschau 12, 1963 S. 150-164.

außerchristlichcr Mystik unterscheiden muß — kann man sie —Thesen über die Realpräsenz.

auch in solcher Weise trennen? Die Frage ist schon deshalb Deutsches Pfarrerblatt 63, 1963 S. 213—214.

nicht zu unterdrücken, weil nach dem Buche ja gerade das gno- T o i t, S. du, Prof.: Progressive Creation. An Attempt at a New

stische und mystische Element besonders geeignet sei, dem De- Approach Towards the Problem Creation-Evolution. Potchefstroom:

tail seine Ehre zu geben. ... Man müßte hier offenbar bereit Pro Rege-Pers Beperk 1962. II, 50 S. gr. 8°.

sein, sich eine ,neue Optik' der Geistesgeschichte geben und Tor ra nee, Thomas F.: Die Bedeutung der Lehre vom Heiligen

althergebrachte Vorstellungen fahren zu lassen. Nur würde Geist für die ökumenische Theologie.

eine solche Bereitschaft auf eine etwas harte Probe gestellt: Ökumenische Rundschau 12, 1963 S. 122—131.

wer eine detaillierte, das Einzelne liebevoll ernstnehmende Uhsadel, Walter: Mythos und Wirklichkeit. Erwägungen zu dem

historische Betrachtung erwartet, bekommt dafür glänzend for- ^at2 "Am dritten Tage auferstanden von den Toten".

mulierte, aber nur zu gut bekannte Klischees vorgesetzt. Es Deutsches Pfarrerblatt 63, 1963 S. 157-161.

mag noch hingehen, wenn in der Hitze des Gefechtes nahezu °rgrimler, Herbert: Kirche und Sakramente.

die ganze protestantische Theologie, mit rühmender Heraus- Geologie und Glaube 53, 1963 S. 216-221.

naltung Tillichs, in die Nachbarschaft einer Nihilologie ange- pR cr,uc, TUprir n/"-ii7 JirPrurmro

siedelt wird, der Römerbrief - Barth samt den frühen Brunner rHAfil ISCHE THEOLOGIE: ALLGEMEINES

und Gegarten (wozu das aber heute noch?) und auch gleiA alle Müller-Schwefe, Hans-Rudolf: Die SPr«he und das Wort.

Ex.stenzthcologen in einem AufwasAen als Verrater am Detail Grundlagen der Verkündigung. Hamburg : Furche - Verlag [1961].

vorgestellt werden, weil man offenbar die soviel geschmähte 268 s g0 m Homiletik I Lw DM 28 -

Theologenzunft auch nicht anders als mit <n»V'*™*<™*'s Helmuth SAreiner'(1893-1962) hat, durA seine Hamann-

2" bestreiten weiß (,wir soll en n.At mit Abneigung kargen 6tudjen ^ phänomen ^ c ^ mehr Ayf

gegenüber jenen Geistern. .. 199), wenn auA soIAedem 5 kek and u anderc Homjletiker vor und neben ihm

Lobe des Details seltsam zu Ges.Ate steht zumal der grobh- (Die Verkündigung des Wortes Gottes 5-1949, '•"•1938,

Aen Verzeichnungen trotz einiger Zitate Legion ist. Wenn S. 21-24). Aber auA Carl Immanuel NitzsA (1787-1868) be-

aber zugleiA von einem Plato und einem Hegel nur Karnka- ginnt sejne Homi]etjk mlt ejnj Reflexionen über Naturlaut

turen herumgereiAt werden, sehnt man siA m der lat nach und mensdl]iche gpraAe-

dem .Detail'! — Wie eesact • das Plädoyer für das Detail läßt _ K . . ,,,

1 "» .Zu sprechen, zu reden vermag nur das vernünftige Wesen,
man s.A gerne gefallen und ist darum dem Verfasser auch Wae „ur wirklich Wort ist, jede sprachlich, weiter schriftlich
dankbar, daß es so profiliert herausgestellt wird. Aber muö gezeichnete, begrenzte, bestimmte Vorstellung des wahrgenommen
nun wirkliA aus allem, was gut und wiAtig ist, gleiA menen Gegenstandes ist Zeuge der menschlichen Bestimmung, die
e'ne Theologie' maAen? Dinge denkend zu beherrschen; jedes Redetheilchen weiset auf
Wien Wilhelm Dan tine ein System von Begriffen hin, und der ganze Proceß der Geistes-

- entwicklung, des sich verständigenden Bewußtseins ist werdende

Bauer, Armin Volkmar: Inspiration als sakramentales Ereignis. Zum jPra*!; eine Verwandtschaft, welche die Griechen durch Xdyoe
Verhältnis von Wort, Sakrament und Menschheit Christi nach der deutlich zu erkennen geben, indem sie mit der Rede als leben-
Thcologie Karl Barths gCr olgc und Frucht des Denkens den Gedanken zugleich als
Trierer Th-nl 7.*«.aJi(« ,1 ,o« c. «4 ,04 den Redegrund bezeichnen. Das Unausgesprochene des Bewußtlerer
Theol Zeitschrift72. 1963 S. 84-104. ^ Fortsetzung und Entwicklung des
TtUninTf Wllhelm: Chnstozentnk der übernatürlichen Ordnung. jnnern Mono) aber d£f vo„£ Zwcd< 60wie der tiefste Grund
'ncrerTheoI. Zeitschrift 72, 1963 S. 150-168. der Rede £ dje menscJliiche Gemeinde und die Wechsel-
r»nncr, Peter: Bekenntnisstand und Bekenntnisbindung. Wirkung zwischen ihr und der Person." (Praktische Theologie
Zeitschrift für evang. Kirchenrecht 9, 1963 S. 142—155. 2. Bd., 2. Buch l.Abth. Der Dienst am Wort. a-1860, S. 4.)
TkV H': Die Re,ativität Gottes. InzwisAen ist im Denken der Gegenwart die SpraA-
Ideologie und Glaube 53, 1963 S. 3 5—43. Philosophie wieder stark in den Vordergrund gerüdet. Im
"»•t, Bernhard: Inwiefern ist die Eucharistiefeier ein wahres Opfer deutsAen SpraAraum beginnt diese Bewegung, wenn iA reAt
Thc'n? Und AY Gliiub'8en7 "he, mit Ferdinand Ebner (1882-1931) (Das Wort und die
'og,e und Glaube 53. 1963 S. 176-207. geistigen Realitäten 1921, jetzt in der Ausgabe seiner gesam-
Q |ng er, Ulrich: Unsere Zukunft. Aspekte der Zukunftsvorstel- me| Fe]<Je katholjscJier ReIigions-
hmgj« in der heutigen Theologie. Zürich: EVZ-Verlag [.961 .«S. phfl e »d > > ^ ^ ^ *
DM J^0*»**" "rsg. v. K. Barth u. M. Geiger. 70. bruckcrPZeitsdirift ^ Die evangeli6che Theologie
Ho vi us 1 p, c u , j „ ..., u _ onze hat an dieser Bewegung mehr insgeheim als ausdrückliA Anteil

i^ä op^^,jruriffi: s* sä meh/ urr Tifie °,ntot aVm

,l,62l- 40S. gr 8» hfl 1 75 unmittelbaren Aufnehmen der SpraAphilosophie. Aber diese

La toureile Li oi-ii-J u- . • , 1____ Anteilnahme wurde immer stärker, bis 1958 sogar der DeutsAe

r.-« Kenc: Kcvclation. Histoirc et lncarnation. c ., " , j tl r> t« i_i

^regonanum XLIV 1963 S 225-262 tvangelisAe Theologentag unter dem Thema: „Das Problem

ö>' ,e™-l°™- 'Die christliche Einheit. der SPradle in Theologie und KirAe" stehen konnte. Hier war

ökumenische Rundschau 12 1963 S 83-99 aber "nvermeidliA, daß eins der Hauptreferate von dem

MeJ 1. Rogcr: Glaubcn'sbckcnntnis und E.nh€jt dcr Kjrdle Philosophen Karl Löwith erbeten wurde (Vgl. die Besprechung

ökumenische Rundschau 12, 1963 S. 100-109. der von Wilhelm SAneemelAer 1959 herausgegebenen Referate