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Ausgabe:

1963

Spalte:

44

Kategorie:

Kirchengeschichte: Allgemeines

Autor/Hrsg.:

Mirgeler, Albert

Titel/Untertitel:

Rückblick auf das abendländische Christentum 1963

Rezensent:

Diesner, Hans-Joachim

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Seite 1

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43

Theologische Literaturzeitung 88. Jahrgang 1963 Nr. 1

44

Danielou, Jean: Un Testimonium sur la Vigne dans Barnabe,
XII, 1.

Recherches de science religieuse L, 1962 S. 389—399.
Dank er, Frederick W.: II Peter 3:10 and Psalm of Solomon 17:10.

ZNW 53, 1962 S. 82—86.
Daube, David: Death as a Release in the Bible.

Novum Testamentum 5, 1962 S. 82—104.
Delling, Gerhard: Das Gleichnis vom gottlosen Richter.

ZNW 53, 1962 S. 1-25.
D o d d, C. H.: Eight English Versions of the New Testament.

The Expository Times 73, 1962 S. 356—357.
Friedrich, Gerhard: Das Lied vom Hohenpriester im Zusammenhang
von Hebr. 4, 15 — 5, 10.
Glombitza, Otto: Der Schritt nach Europa. Erwägungen zu Act

16, 9—15.

ZNW 53, 1962 S. 77-82.
Guthrie, D.: The Development of the Idea of Canonical Pseud-
epigrapha in New Testament Criticism

Vox Evangelica — Biblical and Historical Essays. Edited by Ralph
P.Martin. London 1962 S. 43—59.
Harl, Marguerite: Adam et les deux Arbres du Paradis (Gen. II-III)
chez Philon d'Alexandrie.

Recherches de Science religieuse L, 1962 S. 321—388.
Howton, Dom John: The Sign of Jonah.

Scottish Journal of Theology 15 1962 S. 288—304.
Käsemann, Ernst: Neutestamentlicher Sammelbericht.

Verkündigung und Forschung 1958/59 S. 97—108.
K e n n a r d, J. Spencer: The Jewish Provincial Assembly.

ZNW 53, 1962 S. 25—51.
Kilpatrick, G. D.: The Order of some Noun and Adjective

Phrases in the New Testament.

Novum Testamentum 5, 1962 S. 111—114.
Kocsis, E.: Ost-West Gegensatz in den jüdischen Sibyllinen.

Novum Testamentum 5, 1962 S. 105—110.
Lindeskog, G.: Christuskerygma und Jesustradition.

Novum Testamentum 5, 1962 S. 144—156.
Lyonnet, S.: L'histoire du salut Selon le chapitre VII de lepitre

aux Romains.

Biblica 43, 1962 S. 117—151.
Martin, R. P.: The Composition of I Peter in Recent Study.

Vox Evangelica — Biblical and Historical Essays. Edited by Ralph

P. Martin. London 1962 S. 29—42.
Montefiore, Hugh: Thou shalt love the Neighbour as Thyself.

Novum Testamentum 5, 1962 S. 157—170.
Moule, C. F. D.: The Individualism of the Fourth Gospel.

Novum Testamentum 5, 1962 S. 171—190.
Neugebauer, Fritz: Zur Auslegung von Rom. 13,1—7.

Kerygma und Dogma 8, 1962 S. 151—172.
Oakley, H. C.: The Greek and Roman Background of the New

Testament.

Vox Evangelica — Biblical and Historical Essays. Edited by Ralph

P. Martin. London 1962 S. 7—23.
Pokorny, Petr: Jesus und das Schwert.

Die Zeichen der Zeit 16, 1962 S. 377—381.
Schenke, Hans-Martin: Nag-Hamadi Studien I. Das literarische

Problem des Apokryphon Johannis.

Zeitschrift f. Religions- u. Geistesgeschichte XIV, 1962 S. 57—63.
Smalley, S. S.: The Christology of Acts.

The Expository Times 73, 1962 S. 358-362.
Stählin, G.: Zum Gebrauch von Beteuerungsformeln im Neuen

Testament.

Novum Testamentum 5, 1962 S. 115—143.
Stöger, Alois: Der Brief an Philemon erläutert. Leipzig: St. Benno-
Verlag [1961]. 47 S. 8° = Geistliche Schriftlesung, Erläuterungen
z. Neuen Testament f. d. Geistliche Lesung, hrsg. v. W. Trilling.
12,2.

Stoodt, Dieter: Schrift und Kirchenrecht. Zu Eduard Schweizer:

Gemeinde und Gemeindeordnung im NT.

Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht 8, 1962 S. 340—360.
Strobel, August: Der Gruß an Maria (Lc 1,28). Eine philologische

Betrachtung zu seinem Sinngehalt.

ZNW 53, 1962 S. 86—110.
Strecker, Georg: Die sogenannte zweite Jerusalemreise des Paulus

(Act 11, 27—30).

ZNW ?3. 1962 S. 67-77.

Thiele, Walter: Eine Bemerkung zu Act 1, 14.
ZNW 53, 1962 S. 110—111.

Wenz, Helmut: Ist die Geschichte von Jesu Himmelfahrt wirklich
„erledigt" ?

Deutsches Pfarrerblatt 62, 1962 S. 222—224.
Wickert, Ulrich: Die Persönlichkeit des Paulus in den Pauluskommentaren
Theodors von Mopsuestia.
ZNW 53, 1962 S. 51-66.

KIRCHENGESCHICHTE: ALLGEMEINES
UND TERRITOMALKWCHENGESCHICHTE

M i r g e 1 e r, Albert: Rückblick auf das abendländische Christentum.

Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag [1961]. 173 S. 8°. Lw. DM 9.80.

Der namhafte Aachener Kultursoziologe, der besonders
durch 6eine „Geschichte Europas" bekannt geworden ist, nimmt
im vorliegenden Band eine Neu- und Umbewertung des abendländischen
Christentums aus historischer und zeithistorischer
Sicht vor. Er fragt zunächst, in welcher Gestalt das Christentum
sich in Europa durchgesetzt habe, und berührt dabei solche Komplexe
wie die „Antike Philosophie", die „Reichskirche", „Die
germanische Welt der Wunder" oder den „Einschlag des keltischen
Mönchtum6", die uns in ihrer Wechselwirkung und ihrem
Einfluß auf das Papsttum freilich nicht immer zutreffend proportioniert
zu sein scheinen. Auch werden an sich höchst interessante
und geistvoll durchgeführte Fragestellungen wie die,
daß „die Weichen der europäischen Geschichte alle 6chon vor
der Reformation gestellt sind" (S. 10), keineswegs den ungeteilten
Beifall der Leser oder Mitforsdier finden können, zumal
die anschließende Feststellung, daß nämlich „in der französischen
und vor allem in der sogenannten technischen Revolution Europa
die Konsequenzen seiner eigenen Geschichte über den
Kopf" (S. 11) gewachsen seien, überspitzt ist. Vielleicht wird
von solcher .Überzeugung' her das ganze Thema doch in eine
bedenkliche, letztlich zu Resignation und Kulturpessimismus
führende Bahn gewiesen, wie mir insbesondere der letzte Abschnitt
des Buches („Die neue Geschichtssituation") zu beweisen
scheint. Allerdings gibt M. in dem Abschnitt „Die sakrale
Ermächtigung der Person" (S. 167 ff.) dem Einzelnen neue Hinweise
für die Existenzbewältigung, vor allem unter Betonung
der beiden „Weltsakramente" Firmung und Ehe; hier ist die
Betrachtung aber doch zugleich, wie an vielen Stellen des Buches
, auf katholische Bevölkerungskreise eingeengt, wie denn
der Verf. die Frage nach der Katholizität der Kirche und des
Christentums immer in den Vordergrund rückt (S. 12; 19 ff.).
Immerhin kommt „Der Protest der Ecclesia spiritualis" (S. 140
—149) in einer nüchternen Einschätzung der Sektierer und der
Reformation noch hinreichend zur Geltung.

Es ist ein Verdienst des Buches, daß es an vielen Punkten
und unter Berücksichtigung mannigfacher Aspekte zu einer Rückbesinnung
aufruft und den Weg des Christentums in seinen
wesentlichsten Stationen bis in die Jetztzeit verfolgt.

Halle/Saale Hans-Joachim D i e » ne r

Zimmermann, Harald: Ecclesia als Objekt der Historiographie.

Studien zur Kirchengeschichtsschreibung im Mittelalter und in der
frühen Neuzeit. Graz-Wien-Köln: Böhlau i. Komm. 1960. 86 S.
gr. 8° = Österreichische Akademie d. Wissenschaften, philos.-hist.
Klasse, Sitzungsberichte, 23 5. Bd., 4. Abhandl. Kart. öS 60.—.

Die Abhandlung möchte darlegen, welchen Begriff der
Kirche die behandelten Kirchenhistoriker von Euseb bis Siegmund
Jakob Baumgarten ihren Darstellungen zugrunde legten.
Sie meint der Aufgabe zu genügen, indem sie eine nicht geringe
Anzahl von Verfassern von Kirchengeschichten mehr oder weniger
ausführlich charakterisiert, auf Vorkommen und Bezeichnung
der Vokabel „Kirche" achtet und auf die entsprechende
Literatur in Handbüchern und Monographien verweist. Es geschieht
das in leidenschaftsloser, ruhiger Darlegung; Verf. läßt
die „Quellen" sprechen, und er entnimmt ihnen die Erkenntnis,
die altkirchlichen Historiker ließen eine ausgeprägt theologische
Vorstellung von der Kirche vermissen, ebenso die mittelalterlichen
Verfasser, erst mit der Reformation 6ei Protestanten und
Katholiken die Frage zu Bewußtsein gebracht worden. Das ist