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Ausgabe:

1963

Spalte:

453

Kategorie:

Systematische Theologie: Allgemeines

Autor/Hrsg.:

Brunner, Peter

Titel/Untertitel:

Luther und die Welt des 20. Jahrhunderts 1963

Rezensent:

Bainton, Roland Herbert

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453

Theologische Literaturzeitung 88. Jahrgang 1963 Nr. 6

454

Christenmenschen" für die Analyse von Luthers Freiheitsbegriff Oe st reich er, Paul: Die Kirche in Europa und die Krise de*

m. E. nicht genügend gewürdigt, denn hier würde 6ich zeigen, modernen Menschen (Die dritte Nyborger Konferenz Oktober 1962).

daß Freiheit für Luther nicht primär negativ als Freiheit von... nJunge Kir*« 23, 1962 S. 678—680.

gesehen wird, sondern positiv als Freiheit zu... — nämlich als °8'ermann, Helmut: Die Problematik der religiösen Erfahrung.

Freiheit zur vollen Gottesliebe. Von hier aus würde sich eine ?Vr ."«"''gen Diskussion. A. Kritischer Teil,

völlig andere Sicht auch für „De servo arbitrio" ergeben. - p 5fj°'ast,k *XXVII 1962 S 481-513.

Auch der Aufsatz „Der Mensch Luther als theologisches Pro- L 1 m , u ^ , ^'fn dealismus und Re ormation.

hl» « „i . . . i , ..^ . 6 Lutnerische Monatshefte 1, 1962 (Theol. Literaturheft) S. 1—26.

olem erscheint mir - neben dem nicht uninteressanten, wenn- r, j , , . ' ' ,,

„1-,-j, ... ... , _i_ j. t ■ 0e n b 0 r? h, Gottfried van: Karl Barths Stellung zwischen den

gleich nicht in allen völlig uberzeugenden Versuch, die Zwie- evangelischen Konfessionen.

üchtigkeit Luthers auf das „Simul" zurückzuführen — zu ein- Kirche in der Zeit 17, 1962 S. 484—489.

seitig von derselben Tendenz beherrscht zu sein. Ist es - im Rendtorff. Trutz: Säkularisierung als' theologisches Problem,

sinne LutheTS und an sich — wirklich richtig zu sagen: „Er (sc. Neue Zeitschrift für Systematisdie Theologie 4. 1962 S. 318—339.

der Christ) startet gleichsam immer wieder vom Nullpunkt aus"? Rowe, William L.: The Meaning of "God" in Tillich's Theology.

(288). „Da gibt es keine Entfaltung der Wahrheit zu immer The Journal of Theology 42, 1962 S. 274—286.

größerer Tiefe und Weite im Lauf der Geschichte, keinen wach- Salaverri, Joachim: Christus und das kirchliche Amt.

senden Glaubensbesitz, keine Höherentwicklung christgläubiger Munchener Theologische Zeitschrift 13, 1962 S. 280-296.

Frömmigkeit."? Man könnte hier unschwer gegenteilige Luther- c.heffCZyk, Leo: Die Frage nach den Trägern der Unfehlbarkeit

Worte anführen. Man könnte fragen, ob nicht im Endergebnis 'n ekklesiologischer Sicht.

mehr Kierkegaard als Luther redet. Aber eine - sehr wirk- "™ger Theologische Quartalschrift 142. 1962 S. 310-339.
same - Seite des Lutherschen Denkens wird scharf beleuchtet, „ " f 2'oPau 1: Charisma Hoffnung. Von der Zukunft der Welt.
,,„j j t • j l . ii * . . j. namburg: Furche-Ver ag 1962 . 124 S. k . 8° = Stundenbuch 10.
und der Leser wird sehr unmittelbar hineingenommen in die Schult, w tv u j c j j- y! j ,
vi.11™.,-,.4. r> ... n r r> £•• l-l *. ■ . z> Werncr. Die Idee des Spiels und die Idee der Mensch-
Vulkanische Dynamik des Reformators. Dafür gebührt dem heit in der Theologie Schleiermachers.

rr. Dank- Ne"e Zeitschrift für Systematische Theologie 4, 1962 S. 340-372.

Hambur« HelmutEchternach Schweitzer, Carl Gunther: Hat die Weltgeschichte einen Sinn?

Zeitwende XXXIII, 1962 S. 520-528.

B'unn er, Peter: Luther und die Welt des 20. Jahrhunderts. Göt- Scott Jr., Nathan A.: The Tragic Vision and the Christian Faith.

fingen: Vandenhoeck k Ruprecht [1961]. 78 S. 8° = Kleine Van- Anglican Theological Review 45, 1963 S. 23—45.

denhoeck-Reihe, 109. Kart. DM 2.40. Semmelroth. Otto: Das Bußsakrament als Gericht.

The great indisputable themes in Luthers thought are Scholastik XXXVII, 1962 S. 530-549.

examined as to their contemporary relevance. Luther did not ^teuere Entwicklungen in der katholischen Theologie,

seek to emancipate the Christian from history, for in it God Si7"v'BIta* 1962 S. 1321-1329.

has constituted the ordere of the State and the family, and in nfJüi""!' ^eorg: Theologie des Wunders.

all of its vicissitudes God is operative. But history does not s "'f*'*! n 19" Sp-289"29'- B ..

constitute its own goal and we today are to recognize that mere 1 *• B"nhard: Desidenum persona e. Erwägungen zur Proble-

«urvival is not thf chief end of histo^ The preservation of Ä^'^^Sff 7?.^?^.

»umanitv is a eenuine eoal, but for the Christian must include —Da« Off.„u ■■ i ■ j n l • u

iiamiy ja '«»'»""'S1»" " . , , J^as Uttenbarungsverstandms in der Glaubensunterweisung heute,

redemption, which is God s goal to be adueved when and now Erbe und Auftrag 38. 1962 S. 472-489.

^e wills- . St°evesandt, Hinrich: Theologie der theologischen Existenz.

With regard to war, Brunner points out that Luther limited Junge Kirche 24, 1963 S. 2—7.

the just war to defense only, he would allow insurrection only TeuScn<;r Uhich: Gottesreichserleben und Geschichtsideologie bei

against the very incarnation of Satan. He recognized the duty Leonhard Ragaz.

of conscientious objection to an unjust war and perceived the vangelische Theologie 23, 1963 S. 62—88.

Power of passive resistance. He sought to bring force under s „d'J" ^- R" La vie reügieuse^ dans le mystere de l'Eglise.

the control of impartial law, which in our day is to be done v,^""5 Ecclesiastiques XIV, 1962 S. 89-107
through the u. N. tI0|Ö °' ' U

The third chapter deals with the dehumanizing of humanity w 0 °,°gla y v'da in- 1962 s- *57t,67 , , . , , .

thr^., u u j • t u-j. *i____tn £ " trnst: Die Einheit der Kirche nach reformatorischer Lehre

tnrough human achievements. In an age which threatens to Kirche in der Zeit 17, 1962 S. 482^184.

obliterate the individual we are not to forget the impact on

history of an individual who stood utterly alone, Martin BEL1G10NSPSYCH0L0GIE

New Häven Roland H. Bain ton Archiv für Religionspsychologie. In Verb, mit H. Dumoulin,

"* vir Godin' v- Grönbeak, P. E. Johnson u. K. Thomas hrsg. von

Der Atheismus als Frage an die Kirdie. «Äi^ ' wV H' I"'^' Böttingen = Vandenhoeck & RuP"

Lutherisdie Monatshefte 1, 1962 S. 519-524. ,* . T ^ ^ ' ,°M 'r ,. Mi

Cross, Wilford O.: The Problem of Human Evil. DSVA i • WUrde Nürnber« d;e Gfsells*aft für Relipona-

Anglican Theological Review 45. 1963 S. 1-23. Psychologie gegründet und kurz darnach erschien auch der erste

D*we, Donald G.i A Fresh Look at the Kenotic Christologies. d deS Archivs für Religionspsychologie, hrsg. von K Koffka,

Scottish Journal of Theology 15, 1962 S. 337-349. a w- Stählin. Der erste Weltkrieg unterbrach die eben be-

Geyer, Hans Georg: Theologie des Nihilismus. f°""ene Arbeit, erst 1921 erschien der Doppelband 2/3, von

Evangelische Theologie 23, 1963 S. 89-104. «ahlin herausgegeben. Die Bände 4 (1929), 5 (1930), 6 (1936)

Johnson, W. Hallock: Tillich's Science of Being. w"^6" dann' unter zweimaligem Wechsel des Verlags, von

r"e Princeton Seminary Bulletin 56, 1962 S. 52—62. W Gruehn herausggeben, so daß, nach Neubegründung der

Kantzenbach, Friedrich Wilhelm: Das theologische Problem der Gesellschaft im JanuaT 1960 in München, der vorliegende Band

undamentalartikel. als siebenter über 26 Jahre hinweg eine nahezu abgerissene

.. Lutherische M onatsheftc 1, 1962 S. 542—547. Tradition aufgreift Er trägt nicht nur die Spuren der langen

"Pisch, Karl: Protestantismus in unserer Zeit. Pause, sondern er bemüht sich auch durch überleitende und

Junge Kirche 23.1962 S 660-670. rückblickende Artikel um eine Anknüpfung an die voraus-

An,lirngTiir' , ,S:D Th£ Kenos'S- c gegangene Arbeit. Ein Vorwort W. Stählins sowie ein „Bericht

Anglican Theological Review 45, 1963 S. 73—83. nnrl V« . ». . « ur v IL J. J- v

Nielsen. Kai: .Christian Positivism" and the Appeal to Religious Jnd ™* W. Keilbach dienen ebenso

Expcrience. r" wissenschaftsgeschichtlichen Erinnerung, wie es die am

The Journal of Religion 42. 1962 S 248-261 Schlüsse des Bandes angefügten drei Gedenkartikel tun, die an

Noll er, Gerhard: Philosophische und christliche Theologie. °eo,r2 Wunderle, gest. 1950 (J. Hasenfuß), an Alexander Will-

Evangelische Theologie 22, 1962 S. 650-661. wo11, gest- 5. 10. 1961 (J. Rudin) und an Werner Gruehn, gest.