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Ausgabe:

1962

Spalte:

161-174

Autor/Hrsg.:

Lohse, Eduard

Titel/Untertitel:

Die Frage nach dem historischen Jesus in der gegenwärtigen neutestamentlichen Forschung 1962

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Cljeologtfdje Httetatutjettitng

portatefdjrift für Das gefamte Gebiet öer Cljeolooje und Keligtonsfoiffenfcljaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
herausgeber: professor d.ernst sommerlath, leipzig

NUMM E R :? 87. JA H RGANG M ÄRZ 1962

Spalte

Die Frage nach dem historischen Jesus in
der gegenwärtigen neutcstamentlichen
Forschung. Von E. Loh sc........ 161

Über Ort und Bedeutung des Kirchenbegriffs
in der Sozialethik.

Von H. D. Wendlaiul .......... 175

Jahrespunkt-Spekulation und frühchristliches
Festjahr. Von A Strobcl..... 183

A f ■ n a ssief f, N , K ou lom z i n «, N , M c yen-
dorff, J., et A Sc h m e ni a n n : Li primautc
de Pierre dans PEfBSC orthodoxe (B Spuler) 221

— Der Primat des Petrus in der orthodoxen
Kirche, übers, v. M. Thiirneyscn (B Spuler) 221

[Alleman. H. C.:| Bihlical Studies in Memory

of H. C. Alleman, ecl. by J. M Mycrs O.
Reimherr, u. H. N. Bream (H W. Hcrt/berg) 198

Bianchi. U.: Problemi di storia clclle rcligioni

(K. Rudolph)................ 199

Bream, H N., s. Alleman, H. C....... 198

Corbett, J. A., s. Oarvin, J. N........ 210

Eififcldt, O.: Der Beutel der Lebendigen
(K. H. Bernhardt).............. 203

Farner, O f: Huldrych Zwingli. IV., hrsg.
v. R. Pfister (E. Kahler)........... 219

O arvin, J. N., and | A. Cor bei t: The Summa

contra Haereticos (W. Pannenberg)..... 2'°

Oloege, O.: Aller Tage Tag (P. Althaus) . . 226

Spalte

Ooldammer, K : Kultsymbolik des Protestantismus
Mit Anhang: Symbolik des protestantischen
Kirchengebäudes. Von K. Wessel
(W. Schanze)................ 222

H.irtke, W.: Über Jahrespunkte und Feste,
insbesondere das Weihnachtsfest (A. Strobel) 183

Hermann, R.: Oesammelte Studien zur Theologie
Luthers und der Reformation

(P. Althaus)................. 217

Jacob, E: Ras Shamra-Ugarit et l'Ancien

Testament (O Einfeld!)........... 203

Jahrbuch, Theologisches, 1961 (E.Schott). . 193
Jungmann, J. A : Symbolik der katholischen
Kirche. Mit Anhang: Symbolik des katholischen
Kirchengebäudes. Von E. Sauser

W. Schanze)................ 222

Koch, C: Religio, hrsg. v. O. Seel (B. Doer) 201

Koulomzine, N., s. Afanassieff, N.....221

Krestev.K .u.V.Sachariev: Alte bulgarische
Malerei, übers, v. M. Matliev (K. Onasch). . 225

Ma liev, M., s. Krestev, K.......... 225

Meyendorff, J., s. Afanassieff, N...... 221

Myers, J. M., s. Alleman, H. C........ 198

Pfister, R., s. Farner, 0........... 219

Rad, O. v.: Oesammelte Studien zum Alten

Testament (P, Baumgärtel)......... 206

Reimherr, O., s. Alleman, H. C....... 198

Sachariev, V., s. Krestev, K......... 225

Sauser, E., s. Jungmann, J. A........ 222

Schmemann, A., s. Afanassieff, N...... 221

Spalte

Schulz, S.: Komposition und Herkunft der
Johanneischen Reden (E. Haenchen)..... 209

Seel, O., s. Koch, C............. 201

[Sommerlath, E.:) Bekenntnis zur Kirche.
Festgabe f. E Sommerlath z. 70. Geburtstag
(W. Andersen)............... 195

T hui In, O.: Die Lutherstadt Wittenberg und

ihre reformatorischen Oedenkstätten (J.Jahn) 225

Thurneysen, M., s. Afanassieff, N...... 221

Walz, H. H.: Das protestantische Wagnis
(W. Dantine)................ 230

Wen tz la f f-Eggeb ert, F.-W.: Kreuzzugsdichtung
des Mittelalters (O. Schieb) .... 211

Wessel, K-, s. Ooldammer, K........ 222

Westermann.C : Orundformenprophetischer
Rede (J. Hempell.............. 204

Zähmt, H.: Es begann mit Jesus von Nazareth
(W. Grundmann).............. 207

Von Personen:

Friedrich Oogarten z. 75. Oeb. (Ernst Fuchs) 231
BibliographieOeorg Hoffmann z. 60. Oeb. 233

Berichte und Mitteilungen:

Oriechisch-Iateinische Konkordanz zum N. T.
(E. Nestle)................ 235

Preisaufgabe der Haagsch Oenoötschap tot
verdediging van den Christelijken Oods-
dienst.................. 236

Von den Theologischen Fakultäten 235
Neue Bücher ............... 237

Die Frage nach dem Iiistorischen Jesus in der gegenwärtigen neutestamentlichen Forschung1

Von Eduard Lohse, Kiel

Das Neue Testament gibt der theologischen Wissenschaft liehen Glauben allein an den wirklichen Jesus, wie er durch histo-
ein Problem auf, das sie von Anfang an beschäftigt hat. Alle rische Forschung wiedergewonnen werden sollte, binden wollte.
Schriften des Neuen Testamentes gehen auf Verfasser zurück, Sie hatte sich also gegen die apostolische Predigt, gegen die
die sich als Christen zum gekreuzigten, auferstandenen und er- kirchliche Christologie und dogmatische Lehre und für den histo-

höhten Herrn bekannten. Wir erfahren daher aus den Briefen

fischen Jesus entschieden. Der Zusammenbruch dieses zähen

und aus den Evangelien, was die älteste Kirche glaubte, lehrte Bemühens, das mehr als ein Jahrhundert lang die Jesusforschung

und bekannte. Aber nicht ein einziges Wort hat Jesus von Naza- j bestimmte, ist von A. Schweitzer in seiner Geschichte der Leben-

reth selbst aufgezeichnet, wir besitzen keine direkte Nachricht j Jesu-Forschung eindrucksvoll dargestellt worden'1. Man war aus-

von ihm. Sondern alles, was wir von ihm und über ihn wissen, ; gezogen, um den historischen Jesus zu suchen, mußte aber am

wird uns aus dem Munde derer überliefert, die die Frohbotschaft j Ende einsehen, daß er sich dem Zugriff des modernen Menschen

verkündigen. Können sich aber seine Boten wirklich zu Recht J entzog, seinen Platz nicht als ein liberaler Prediger in unserer

auf ihn berufen, oder besteht vielleicht zwischen der Wirksam- , Zeit finden konnte, sondern als ein Fremder in die seinige

keit Jesu und der urchristlichen Predigt gar keine unmittelbare
Verbindung? Dieses Rätsel des Neuen Testamentes — um es mit
Worten der englischen Gelehrten Hoskyns und Davey zu sagen —

zurückkehrte*. Statt den historischen Jesus in reiner Gestalt
wiederzufinden, entdeckte man vielmehr in jedem Stück des
Neuen Testamentes das urchristliche Kerygma, das überall Ver-

ist also „ein theologisches Rätsel, aber mit ihm ist ein histori- kündigung, Zeugnis und Anrede ist.

sches Problem aufs engste verbunden. Welche Beziehung bestand Trotz der kritischen Feststellungen, die Schweitzer ausge-

zwischen Jesus von Nazareth und der Urchristenheit? Das ist das ' sprochen, die Wrede, Wellhausen und die ihnen folgende form-

Rätsel"2. J geschichtliche Untersuchung der neutestamentlichen Texte ver-

. Die liberale Theologie hatte bekanntlich das Rätsel des tieft und weitergeführt haben5, ist die alte Hoffnung, es möchte

Neuen Testamentes so zu lösen gesucht, daß sie Jesus aus den doch gelingen, das Leben Jesu wiederzugewinnen, damit man den

Banden der kirchlichen Lehre, in denen er Jahrhunderte hindurch Glauben nicht auf die apostolische Predigt, sondern auf den

gefangen gehalten worden war, befreien und dann den christ- ] „ ... i , , , „ ,

--___ ) A. Schweitzer, Geschichte der Leben-Jesu-Forschung, "Tübingen

') Referat vor der Bischofskonferenz und dem Theologischen Aus- 1951: _ <- , (

»chuß der VELKD in Rummelsberg bei Nürnberg am 25. April 1961. Schweitzer a. a .0.0.« 3lt.

, ') E. Hoskyns, N. Davey. Das Rätsel des Neuen Testaments, Mün- 8) Die ^^J^LZZ^t' 1^1 M«s'«geheim-

chen 1957( s 12 f ' ms' Gottingen 1901; J-Wellhausen, Einleitung in die drei ersten Evan-

161 162

U-D.T03.

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