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Ausgabe:

1962

Spalte:

641-648

Autor/Hrsg.:

Tillich, Paul

Titel/Untertitel:

Die bleibende Bedeutung der katholischen Kirche für den Protestantismus 1962

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f®onatsfd)rift für Das gefamte (Bebtet Der €l)eoIogtc unb eligtonsimffenfdjaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
• HERAUSGEBER: PROFESSOR D. ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 9

Spalte

Die bleibende Bedeutung der katholischen
Kirche für den Protestantismus.

Von P. Tillich.............. 641

Unterweisung und Erziehung in den Kirchen
der Gegenwart. Von K. Fror . . . 647

Adolf, H.: Visio Pacis. Holy City and Orail
(M. Beth).................. 671

A m h u r ger, E.: Oeschichte des Protestantismus
in Rußland (W. Delhis)........... 687

Beck, H.: Möglichkeit und Notwendigkeit
(U.Mann).................. 691

Beckmann, J.: Im Kampf für die Kirche des
Evangeliums (K. Kupisch)......... 670

Blauw, J.: Qottes Werk in dieser Welt. Übersetzt
v. U. Kabitz (W. Holsten)....... 704

Brau de, W. O.: The Midrash on Psalms. 2 Bde.
(H. Bardtke)................ 675

Chambon, J.: Was ist Kirchengeschichte?
(E. Beyreuther)............... 685

Gross, J.: Entstehungsgeschichte des Erbsün-
dendogmas (A. Köberle).......... 695

Orundmann, W., u.H.Kramer:Du gehörst
Oott. I. u. II. (K. Fror)........... 662

Hansemann, O.: Katechese als Dienst am
Olauben (K. Fror).............. 652

Hansell, K.: Die Disziplinargerichtsbarkeit in
der evangelischen Kirche (O. Kandier) ... 698

Hauer, J. W.: Toleranz und Intoleranz in den
nichtchristlichen Religionen (W. Schilling) . . 674

Hennig, K., s. Tillich, P.......... 669

Hör, H.: Die Urkunden des Klosters St. Veit
1121—1450, bearb. u. Mitarb. v. L. Morenz
(Q. Haendler)............... 6?6

Hofinger, J.: Katechetik heute (K. Fror) .. 649

Jahrbuch, Kirchliches, für die deutschen Alt-
Katholiken 1962 (B. Spuler)......... 689

87. JAHRGANG

Spalte

Jedin, 1 Kleine Konziliengeschichte

(R.Stuppcrich)............... 684

Kabitz, U., s. Blauw, J........... 704

Kl aar, E.: Die Taufe nach paulinischem Verständnis
(O. Delling)............ 683

Kramer, H., s. Orundmann, W........ 662

Lentner, L., s. Wörterbuch, Katechetisches . 651
Lindars, B.: New Testament Apologetic

(C. F. D. Moule).............. 680

Linz, W. E., s. Ritter, K. B.......... 665

Malinine, M., Puech, H.-Ch., Quispel, O.,
u. W. Ti 11: Evangelium Veritatis (Supplemen-

tum) ed. (J. Leipoldt)............ 682

Morenz, L., s. Hör, H............ 686

Neid hart, W.: Psychologie des kirchlichen

Unterrichts (K. Fror)............ 656

Niederberger, O.: Kirche - Mission - Rasse

(O. Brennecke)............... 703

Onasch, K.: Ikonen (W. Felicetti-Liebcnfels) 689

Puech, H.-Ch., s. Malinine, M......... 682

Quispel, O., s. Malinine, M......... 682

Ritter, K. B.: Die Konfirmandcnstunde, hrsg.

v. W. E. Linz (K. Fror)..........6. 665

Rosenkranz, O.: Der Weg des Buddha

(O. Mensching)............... 673

Schaller, K.: Die Krise der humanistischen
Pädagogik und der kirchliche Unterricht
(K. Fror) ................. 666

Schmitz, J.: Disput über das Teleologische
Denken (U. Mann)............. 691

Schmucker, J.: Die Ursprünge der Ethik Kants
(H. E. Eisenhuth).............. 694

Stupperich, R.: Kirche im Osten. III. u. IV
(L. Müller)................. 688

Svenskt kyrkoliv i Finland. 40 Jg.

(F. Ostarhild)................ 686

Till, W., s. Malinine, M........... 682

SEPTEMBER 1902

Spalte

[Tillich, P.:] Der Spannungsbogen. Festgabe
f. P. Tillich z. 75. Geb., hrsg. v. K. Hennig

(F. Delckat)................. 669

— Wesen u. Wandel des Olaubens (E. Sch 6
Voeltzel, R.: Education et re'velation (K. Fror) 658
Vööbus, A.: Peschitta und Targumim des

Pentateuchs (E. Würthwein)......... 677

Weiser, A.: Olaube und Oeschichte im Alten
Testament und andere ausgewählte Schriften

(E.Jenni).................. 679

Wörterbuch, Katechetisches, hrsg. v. L. Lentner
(K. Fror)............... 651

Referate über theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:

Ackermann, R : Buße und Rechtfertigung
bei Oabriel Biel............. 705

Altmann, E.: Sprechen und Sprache im

Kontaktgeschehen der Predigt...... 707

Altmann, P.: Erwählungstheologie und Universalismus
im Alten Testament...... 708

Bröker, O.: Die Lehre von der Sünde bei
Paulusu.imSchrifttum derSektevon Qumran 709

Galley, K.: Alte und neue Heilswirklichkeit
bei Paulus................ 710

Oerlach, R.: Studien zur Oründungsge-
schichte des Zisterzienserklosters Neuencamp 711

Oölz, F.: Der primitive Mensch und seine
Religion................. 712

Jetter, H.: Das Problem eines lutherischen
Katechismus in theologischer und pädagogischer
Sicht............... 713

Kroeber, R.: Qoheleth.......... 714

Von Personen:

Tabula gratulatoria für Wilhelm Loew zum
75. Oeb.................. 715

Neue Bücher ...............715

Die bleibende Bedeutung der katholischen Kirche für den Protestantismus'

Von Paul T i 1H C h, Cambridge/Mass.

Auf zweifache Weise erfährt der Mensch das Heilige, als I lischen Zeit ausgeschaltet, nämlich da6 Gefühl, daß wir in dem

Gabe und als Forderung. Die „Heiligkeit des Seins" und die . kurzen, aber entscheidenden Zeitraum zwischen dem ersten und

..Heiligkeit des Sollens" sind Elemente jeder Religion. Das I zweiten Kommen des Christus leben.

Vorherrschen des einen oder des anderen Elements bestimmt den ] Die Kirche etablierte sich als die Verkörperung des gegen

besonderen Typus einer jeden Religion. Wird da6 Heilige vornehmlich
als Gabe oder als Heiligkeit des Seins verstanden,
so haben wir den sakramentalen Religionstypus. Wird aber das
Heilige als Forderung oder als Heiligkeit des Sollens verstanden
, so sprechen wir vom eschatologischen Religionstypus. Der
sakramentale Typus wird durch den Priester, der eschatologische
durch den Propheten repräsentiert. Das führt zu den Haupt

wärtigen Heiligen, des Heiligen, das gegeben ist zuerst in Christus
, dann in der Gemeinschaft des Geistes, dann in jedem Einzelnen
, der mittels der Hierarchie die sakramentalen Gnaden
empfängt. Der Priester, der das Heilige verwaltet, hat sakramentale
Macht besonders in der Messe, wenn er die irdischen
Elemente in heilige Substanz verwandelt. Die Hierarchie ist die
sichtbare und unfehlbare Verkörperung des Heiligen als Gabe.

thesen der folgenden Abhandlung: Der Katholizismus gehört . Prophetische Kritik am System selbst ist unmöglich. Die Kirche
zum priesterlichen Typus des Christentums, obwohl es ihm an kann weder durch endgerichtete Forderungen noch durch escha-
eschatologischen Elementen nicht fehlt; und der Protestant«?- j tologische Erwartungen transzendiert werden. Nicht nur im
mus gehört zum prophetischen Typu6 des Christentums, ob- ; eigenen BeTeich, auch auf den verschiedensten Gebieten des
wohl ihm sakramentale Elemente nicht fehlen. Die bleibende j profanen Lebens hat sie letztgültige Autorität. Denn das Hei-
Bedeutung der katholischen Kirche für den Protestantismus lige ist Kriterium und Richter des Profanen. Wo das Heilige
liegt nun darin, daß sie das priesterliche und sakramentale Ele- > sichtbar gegenwärtig ist, da ist es die Quelle und das Maß
ment in großer Mächtigkeit repräsentiert, während es im Pro- : alles Menschlichen. Dieser Anspruch ist kein gewöhnlicher
estantismus nur schwach zum Ausdruck kommt. Diese Schwäche ] Machtwille, sondern die logische Folge der sakramentalen und
die spezifische Gefahr des Protestantismus. ! priesterlichen Grundlage des katholischen Systems. Der römische

, 'c^en f™bsten Tagen der Christenheit hat der Katholi- i Katholizismus ist ein totalitäres, das gesamte Leben umfassendes
System, das das Leben des Einzelnen in jeder Hinsicht von
der Geburt bis zum Tod bestimmt, das die letzte Beherrschung
der öffentlichen Meinung in allen sozialen und kulturellen
Gruppen beansprucht. Wenn das Heilige in irgendeiner Gruppe

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