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Ausgabe: | 1962 |
Spalte: | 401-412 |
Autor/Hrsg.: | Schneider, Johannes |
Titel/Untertitel: | Der Beitrag der Urgemeinde zur Jesusüberlieferung im Lichte der neuesten Forschung 1962 |
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ÜRonatsfdjrtft für öas gesamte (Bebtet öer €I)eoIogte und Hcltgton^luiffcnfeljnft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
-
NUMMER 6 87. JAHRGANG JUNI 1962
sPa,te I Spalte
Der Beitrag der llrgcmcindc zur Jesus- Qall, E., s. Reallexikon zur Deutschen Kunst-
Überlieferung im Lichte der neuesten Beschichte................. 445
Forschung. Von J. Schneider...... 401 Hae nd 1 er, O.: Die Predigt. 3. Aufl.
(J. Konrad)................. 467
Baker's Dictionary of Theology. Ed.: E. F. Hamman, A., s. Patrologiae .... 426
Harrison, O. W. Bromiley, C. F. H. Henry u...s, E c . R.k.r<. rv '
(H. H Wal?) 411 Harrison, E. F., s. Bakers Dictionary of
Theology.................. 411
Behler U .s.Noe, F. de la......... «6 | „eiIry> c. p s. Baker's Dictionary „f
"ehn, S., s. Przywara, E........... 413 Theology.............
B°H.kFische'r)K'.: Leiblichkeit und °esellschaf* ^ Hey den reich, L. H., s. Reallexikon zur '
411
Deutschen Kunstgeschichte......... 445
RriiSii»e,, k ,S?K°/wf e'Sain.,eIL: dans la Pcnsi;e Höchstädter, W.: Liturgische Erneuerung'
de Jean Calvin (W. Krusche)........ 438 1 (W.Schanze)............ Z' 470
Theology' °-W- S Baker'S DiC,i°nary °f 4,, 1 Hülsmann, H, Die Methode in der Pfeife.
Ky411 , Sophie Nicolai Hartmanns (M. Brelage) 450
.... 462 • Ka'.,aV:(nThr^igni,fiCanCC °' '"e
" i Miracles (O. Delling)............ 422
Kirwan, J. R., s. Calvez, J.-Y......... 458
Calvez, l.-Y., and J. Perrin: The Church
M H'schr'ev!1"' TranS'' ^ KirWan 458 I Kotter, B, Die Überlieferung der Pege Qno-
tn.-n. s>cnrey).............. 1 ^ des H| ,ohannes von Damaskos
(Hampenhausen, H. v.: Lateinische Kirchen- I (B. Studer)................. 427
väter (H.-J. Diesner)............ 425 Kraus> H-.j.: psalmen (O. Kaiser)...... 415
Daab, U.: Die Althochdeutsche Benediktiner- Lafont O.: Structures et methode dans la
regel des Cod. Sang 916 hrsg. (U. Engelmann) 436 : somme the'ologique de Saint Thomas d'Aquin
Denck, H.: Schriften. 3. Teil: Exegetische (P. E. Persson)............... 432
WS (Ä^) ^V: • 437 Migne,,.-P.,, Patrologiae........ 426
DjwiQ'^ressemen,du Ch",ien- • * N0;Se^!s:Ärn^Äranides 4,5
Diem, H : Was heillt schriftgemäll? Niemöller, W [Hrsg.]: Die vierte Bekenntnis-
(W Schweitzer) . ........ 455 5ynode der Deutschen Evangelischen Kirche
tw. scnweiiztrj •••• zu Bad Oeynhauseu (W. Fresenius)..... 444
tmerton, I.A.: The Peslutta of the Wisdom | J ™ ' ■
of Solomon ed. (J. l.eipoldt)........ 422 , Noe, F. de a: Die Welt in der Schöpfung.
Fellmann, W., s Denck, H......... 437 | Obers, v. U. Behler (H,0. Fn.zsche)---- 456
Spalte
Ordnung der Predigttexte, hrsg. v. d.
Luth. Liturg. Konferenz Deutschlands
(W. Jannasch)............... 468
Patrologiae (Migne-Ed.) Series Latina. Sup-
plementum, hrsg. v. A. Hamman. II, 1 u. 2.
(B. Altaner)................ 426
Perrin, J.-M.: Le Mystere de la Charitc
(E. Troern*)................ 460
— s. Calvez, J.-Y............... 458
|Przywara, E.:] Der beständige Aufbruch.
Festschrift für Erich Przywara, hrsg. v. S.
Belm (H. E. Eisenhuth)........... 413
Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte,
hrsg. v. E. Oall B. L. H. Heydenreich. 43.-48.
Lieferung (E. Dinkler-von Schubert) .... 445
Schering, E.: Mystik und Tat (W.Zeller). . 437
Schmidt, M., s. Stephan, H.......... 441
Schuster, H.: Das Problem der Sakramente,
Taufe und Abendmahl (H. Jursch)..... 457
Steger, H.: David Rex et Propheta
(O. Haendler)................ 434
Stengel, E. E.: Abhandlungen und Untersuchungen
zur mittelalterlichen Geschichte
(H. Sproemberg).............. 430
Stephan, H.: Oeschichte der deutschen evangelischen
Theologie seit dem deutschen Idealismus
. 2. Aufl., bearb. v. M. Schmidt
(E. Fahlbusch)............... 441
Wiesner, K.: Kleine biblische Oeschichte der
Musik (Chr. Wetzel)............ 471
Von Personen:
Bibliographie H.Vogel z. 60. Oeb.
(I. Bertinetti)................ 471
Neue Bücher ....... ..... 475
Der Beitrag der Urgemeinde zur Jesusüberlieferung im Lichte der neuesten Forschung
Von Johannes Schneider, Berlin
I.
Wenn wir uns mit der Frage nach dem Beitrag der Urgemeinde
zur Überlieferung von Jesus beschäftigen, dann geschieht
das nicht in der Absicht, eine erschöpfende Darstellung
«ler in dem Thema enthaltenen Probleme zu geben. Das ist in
einem kurzen Uberblick unmöglich. Es kommt uns nur darauf
an, einige Gesichtspunkte herauszustellen, die bisher nicht genügend
Beachtung gefunden haben, die aber doch in der gegenwärtigen
Diskussion eine immer größere Bedeutung gewinnen.
Dabei handelt es sich um Überlegungen, die weithin der herrschenden
Meinung widerstreiten und sich vor allem gegen bestimmte
Thesen der formgeschichtlichcn Methode und der aus
[hr hergeleiteten Folgerungen wenden. Vielleicht führen sie im
Laufe der Zeit dazu, scheinbar gesicherte Ergebnisse der Forschung
zu überprüfen und die jetzt fast zum Dogma erhobenen
Anschauungen von der Entstehung der urchristlichen Überlieferung
zu revidieren.
Da sich die Einwände, die von verschiedenen Seiten gemacht
werden, in der Hauptsache gegen R. Bultmann richten,
müssen wir von ihm ausgehen. Das heißt nun nicht, daß wir die
'."corie Bultmanns über die Geschichte der synoptischen Ira-
ltl0n in allen Einzelheiten darzustellen und uns mit ihr in
^Xtenc ----- 11 > 111 11 uai^uoitiicii ihm wh« »■■»- —
es, d a"scinar,derzusctzen hätten. Für unsere Zwecke genügt
wände' C nkte herauszuheben, auf die sich die kritischen Ein-
fende^ gefcn Bultmann in der Hauptsache beziehen. Es sind fol-
Uberlieferung von Jesus in der uns vorliegenden Form gestaltet
bzw. geschaffen. 2. Die Formung des Traditionsstoffes geschah
nach den Gesetzen der volkstümlichen Überlieferung, die auch
sonst in primitiven Gcmcinschaftsgcbilden gültig sind. 3. Der
Inhalt der Überlieferung ist weithin durch die Situation der
Gemeinde gegeben. Genauer gesagt: die Einzelstücke der zunächst
mündlichen, dann schriftlichen Tradition haben ihren
Ursprung nur zu einem geringen Teil im Leben Jesu selbst, ihr
..Sitz im Leben" ist vielmehr in der palästinensischen und
hellenistischen Urgemeinde, in ihrem Glauben, ihrer Verkündigung
, ihrer lehrhaften Unterweisung, ihrer Auseinandersetzung
mit den Gegnern und ihrem Kultus zu suchen. 4. Die formgeschichtlich
-kritische Analyse des Traditionsstoffes läßt uns die
schöpferische Kraft der Gemeinde erkennen. Sie zeigt sich etwa
darin, daß sie zu einem ursprünglich isoliert tradierten Logion
Jesu eine ideale Szene geschaffen hat, daß sie echte Jesusworte
erweitert, umgestaltet und ihren Zwecken dienstbar gemacht
hat, daß sie darüber hinaus Herrenworte aus jüdischer Tradition
geschöpft, also weit ältere Traditionsstücke christlich bearbeitet
hat. „Die Tradition", so heißt es ausdrücklich bei Bultmann1
, sammelte nicht nur Herrenworte und jüdisches Spruchgut
, sie „produzierte" auch „neue Worte aus dem Bewußtsein
des neuen Besitzes, das sie unbefangen Jesus in den Mund
legte".
Ähnlich ging es nach Bultmann bei der Entstehung der
Aueen, Nidn führende Persönlichkeiten, auch nicht die ') R. Bultmann, Geschichte der synoptischen Tradition. 1958«
^Ugen des Lebens Jesu, sondern die Gemeinde hat die S. i56.
401
U.-B.T0B.
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