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Ausgabe:

1962

Spalte:

321-330

Autor/Hrsg.:

Althaus, Paul

Titel/Untertitel:

Offenbarung als Geschichte und Glaube 1962

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Cljeologtfdje itteraturjettung

|t?onat0f^nft für Da<s> gesamte (Bebtet Der Cljeologtc und l!Uitgton$üJttfenfd)aft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 5 87.JAHRÖANW MAI 1962

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Kant, I.: Die Religion innerhalb der Grenzen Piper, H.-Chr., s. Leeuw, Q. van der ... . 345

tZp^^SSSSL^^LlL^n^^ IMotins Schriften, übers, v. R. Marder. I.

Mit Einl.: Die ReligionspnilosophieimOesatnt- /u F PUmiIhiMiI «»

werk Kants v. H. Noack, 6. Aufl. fc- Eisenhuth).............. 373

(H. E. Eisenhuth)......... 373 1 ~ Ausgewählte Einzelschriften, hrsg. von R.

Karrer, O., s.Cullmann, O.......368 ' Harder- H-1 E. Eisenhuth)....... 373

Klaus, B.: Veit Dietrich (R. Stupperich) ... 356 i Redeker, M., s. Schleiermacher, F...... 378

Knight, O. A. F.: A Christian Theology of the ' R*SLl*?JtJL'9k*V. Die obersorbische Agenda

OlJ Testament (H. Wildberger) . . . 346 von 1696 (W. jannasch)........... 387

„.«ti c j.ii u„rt Ristow, Ff., u. K. Matthiae IHrsg.J: Der

Kohler, E., s.d Alembert.......... 374 historische Jesus und der kerygmatische

Leeuw, O. van der: Einführung in die Phä- Christus (W. Marxsen)............ 351

nomenologie der Religion. 2. Aufl. v. H.-Chr. Rousseau, J J.: Über Kunst und Wissenschaft.

I iper (O. Mensching)............ 345 | über den Ursprung der Ungleichheit unter

Leibniz, O.W : Vernunftprinzipien der Natur den Menschen. Übers, v. K. Weigand

und der Onade. Monadologie, hrsg. v. H. (H- E- Eisenhuth).............. 374

Herring (H. E. Eisenhuth.......... 374 Salakka, Y.: Person und Offenbarung in der

Leinz-von Dessauer, A.: Savonarola und Theologie Emil Brunners (W. Wiesner). .. 377

Albrecht Dürer (A. Weckwerth)....... 371 Sch I eierm a c h e r, F.: Der christliche Glaube.

1 mi r . wn**tmmh*rtrtm~L c I I. u. II. 7. Aufl., hrsg. v. M. Redeker

L?iTPPP'^i K 'Sy"0dUS .«, (M.Henschel) . . . ........... 378

(H. Fausel)................. 357

„. , . . . ., ,. Schlosser, K.: Fingeboreneiikirchen in Süd-
Lexikon, Pädagogisches, Hrsg. v. H -H. Groot- ul,d Südwestafrika (O. Brennecke)...... 392

hoff u. M. Stallmann (O. Hammelsbeck)'. . . 388 c > i rv i • -J a ..

. Schmaus, M.: Zur Diskussion über das Pro-
Liebe, P.: Abglanz des Ewigen (H. Jursch) . 370 blem der Univozität im Umkreis des Johannes

Spalte

Offenbarung als Geschichte und Glaube.

Von P. A Ith aus.............. 321

Dialektisches Kirchenrecht auf ökumenischer
Basis. Von S. O rund mann....... 329

d'A I ein he r t: Einleitung zur Enzyklopädie von

1751, hrsg. v. E. Köhler. Übers, v. A. Heins

(H. E. Eisenhuth) ............. 374

Bianchi, U.: Teogouie e cosuiogonie

(K. Rudolph)................ 344

Bright, J.: A History of Israel. With : West-

minster Historical Maps of Bible Lands, ed.

by O. E. Wright and F. V. Filson (O. Bertram) 349

Buchenau, A., s. Descartes, R........ 373

Cacciatore, O., s. Liguori, S. A. M. de . . . 369

Capone, D., s. Liguori, S. A. M. de..... 369

Ch en U, M.-D.: Das Werk des Hl. Thomas von

Aquiii. Übers. v.O. M.Pesch (U. Kühn). . . 359

Conite, A.: Rede über den Oeist des Positivis-
mus, hrsg. u übers, v. I. Fetscher

(H. E. Ei-enhuth).............. 374

Cullmann. O., und O. Karrer: Einheit in

Christus (E.Schott)............. 368

Dalmais, l.-H.: Die Liturgie der Ostkirchen

(K. Onasch)................. 386 I Li esel, N : Die Liturgien der Ostkirche Duns Skotus (W. Pannenberg)....... 358

(K.Onasch)................. 386 Skrobucha, H : Sinai (K. Onasch)...... 339

Liguori, S.A.M. de: Opere Ascetiche, ed O. 1 Stallmann, M., s. Lexikon, Pädagogisches . 388

Oregqrio, G Cacciatore, D. Capone , Svenskt kyrkoliv i Finland. 39. Jg.

(G. Miegge t)..........■ . . . . 369 j (F. Ostarhild)............ ... 369

Locher, O. W.: Calvin, Anwalt der Ökumene Timm, M.: Lektüre des Johannesevangeliums

(O. Oloede)................. 365 j (W. Tebbe).................. 389

Locke, J.: Ein Brief über Toleranz. Übers. [Vischer, W.:J Hommage ä Wilhelm Vischer

v.J. Ebbinghaus (H. E. Eisenhuth)..... 374 (H. W. Hertzberg)............. 342

[Luther:] D. Martin Luthers Werke. Kritische ' Vor län d er, K., s. Kant, 1.......... 373

Gesamtausgabe. Die Deutsche Bibel. Bd. 11,2

(E. Wolf).................. 363

Liither's Works. Luther the Expositor. By

J. Pelikan (C. v. Heyl)........... 364

Lutherische Oeneralsynode 1959

(W.Schanze)................ 391

Maltha, A. H.: Die Neue Theologie

(W. v. Loewenich)............. 366

Marguli, H.J., s. Freytag, W........ 391

Matthiae, K., s. Ristow, H.......... 351

Melzer, F.: Anleitung zur Meditation. 2 Aufl.

(F. Haufe)................. 383

Noack, H., s. Kant, 1............ 373

O'Counor, E. D.: Faith in the Synoptic Oespels
(E. Lerle)............... 355

Pelikan, J., s. Luther's Works....... 364

Pesch, O. M., s. Chenu, M.-D......... 359

Delahaye, K: Erneuerung der Seelsorgsformen

aus der Sicht der frühen I'atristik (H. Urner) 381
Descartes, R.: Meditationen über die Grundlagen
der Philosophie mit den sämtlichen Einwänden
und Erwiderungen. Übers, lt. hrsg.

v. A. Buchenau (H. E. Eisenhuth)...... 373

Ebbinghaus, |., s. Locke, J......... 374

Erling, B.: Nature and History (O. Hornig) 380

Fetscher, L, s. Comte, A.......... 374

Filson, F. V., s. Bright, J........... 349

Frey tag, W.: Reden und Aufsätze, hrsg. v. J

Hermelink u. H.J. Margull. I. (W. Holsten) . 391
O regorio, O , s. Liguori, S. A. M. de . . • • 369
Oroothoff, H.-H., s. Lexikon, Pädagogisches 388
l'laendler, O.:] Forschung und Erfahrung im
Dienst der Seelsorge. Festgabe f. O. Ilaendler

i. 70. Oeb. (H. Wagner).......... 341

Härder, R., s. Plotin............ 373

Heins, A., s.d'Alembert.......... 374

Hermelink, J., s. Freytag, W........ 391

Herring, H., s. Leibniz, O. W........ 374

Hoffnianii, H.: Das Bekenntnis des Meisters

Mathll (A. Wcckwcrtli)........... 371

Hoftijzer, J., s. Jean, Ch.-F......... 349

Jean, Ch -F., etj. Hoftijzer: Dittionnaire des
inscriptlons seinitiuues de l'ouest. I. et II.
(O. Efßfeld t) . ............... 349

Weigand, K, s. Rousseau, J. J........ 374

Wolf, E.: Ordnung der Kirche. (S. Grundmann) 329

Wright, O.E., s. Bright, J.......... 349

Zimmermann, H.i Untersuchungen zur Oe-
schichte der altlateinischen Überlieferung des

zweiten Korintherbriefes (W. Thiele) .... 353

Von Personen:

O. Schulze-Kadelbach z. 70. Oeb.

(H. Beintker)................ 393

Tabulagratulatoriaf. W.Wiesner z. 60. Oeb. 395

Tabula gratulatoria f. O. Biundo z. 70. Oeb. 395

Tabula gratulatoria f. H.Vogel z. 60. Geb. 395

Bibliographie Johannes Hempel (H. Lock) 395

Neue Bücher ............... 397

Die Schrift, die Wolfhart Pannenberg in Verbindung mit
Rolf und Trutz Rcndtorff und Ulrich Wilckens unter dem Titel
-Offenbarung als Geschichte" herausgegeben hat, verdient alle
Beachtung und ernste Auseinandersetzung. Die folgenden Bemerkungen
gehen nur'auf die Beiträge von Pannenberg selbst ein,
auf seine Thesen zur Lehre von der Offenbarung, und zwar auch
auf diese nicht in ihrem gesamten Inhalt, sondern allein auf den
Begriff der Offenbarung als Geschichte im Verhältnis zum
Glauben.

L

Zunächst die Thesen Pannenbergs, aber nur soweit sie im
folgenden kritisch befragt werden sollen.

..Die Selbstoffcnbarung Gottes hat sich nach den biblischen
Zeugnissen . . . indirekt, durch Gottes Geschichtstaten, vollzo-

Offenbarung als Geschichte und Glaube

Bemerkungen zu Wolfhart Pannenbergs Begriff der Offenbarung

Von Paul Althaus, Erlangen

gen" (91). Diese „Geschichtsoffenbarung ist jedem, der Augen
hat zu sehen, offen. Sie hat universalen Charakter..." (98).
Das ist gesagt im Gegensatze zu dem „gewöhnlichen" Verständnis
der Offenbarung als eines Vorgangs, „der nur durch
eine geheime Mitteilung kund wird" (98). Das heißt: es bedarf
nicht erst des Heiligen Geistes und des Glaubens, um das von
der Bibel bezeugte Geschehen, also im Neuen Testament das
ChristOsgeschehen als Offenbarung zu erkennen — dafür beruft
Pannenberg sich auf Paulus 2. Kor. 4, 2 (99). „Der Heilige Geist
ist nicht die Bedingtmg, ohne die das Christusgeschehen nicht
als Offenbarung erkannt werden könnte." Die Ereignisse haben
in sich selbst „überführende Kraft", freilich nicht als bruta facta,
„sondern in ihrem überlieferungsgeschichtlichen Kontext"; in
diesem „Geschichtszusammenhange aber, dem sie von Haus aus
zugehören, wahrgenommen", sprechen die Ereignisse „ihre eigene

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U-O.TÜB.