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Ausgabe:

1961 Nr. 11

Spalte:

815-818

Autor/Hrsg.:

Tappert, Theodore G.

Titel/Untertitel:

Heinrich Melchior Mühlenberg, 1711-1961 1961

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Theologische Literaturzeitung 1961 Nr. 11

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die treibende Kraft, weswegen ihr „Aktualisieren" eine gegen
das Bisherige andere Wendung nimmt. Weil die „Gebundenheit
an die ihnen vorgegebene Überlieferung und allgemeine religiöse
Vorstellungen" festzustellen ist, deshalb ist nach v. R. (II 18) für
uns heute die Konzeption hingefallen, die die Propheten „in
ihrer gottunmittelbaren Persönlichkeit" zu erfassen sucht12. Als
ob bei der schärferen Bestimmung ihrer geschichtlichen Gebundenheit
das unmittelbare Angerührtsein der Propheten durch
den lebendigen Gott nicht mehr ganz zentral bei der theologischen
Fragestellung in Rechnung gesetzt werden dürfte und
müßte! Als welche, wenn nicht als geschichtlich gebundene,
sollten denn die Propheten Gott erfahren haben?

Die von Gott erwählten Personen sind von
ihm hineingespannt in sein Ringen mit seinem Volk, jeweils an

ia) Was v. R. mit dieser traditionsgeschichtlidien Schranke meint,
die den theologischen Zugang zu der Gottunmittelbarkeit der Propheten
sperren soll, bleibt angesichts anderer Äußerungen v. R.s völlig in
der Schwebe: II 93 spricht v. R. von dem „persönlichen und unmittelbaren
" Umgang der Propheten mit dem „Wort Jahwes", welches Wort
Jahwes für die Propheten die „schöpferische Mächtigkeit" von Gott
her hat (II 99); das, was die Zeitgenossen des Arnos „am meisten
überraschen und aufregen mußte", war „die Unmittelbarkeit zu Jahwe"
(II 144).

ihrem Ort im Geschehen dieser Welt, innerhalb dessen 6ie das
Willenswirken des gegenwärtigen Gottes erspüren und mit dessen
Durchsichtigmachen sub 6pecie Dei sie das Volk vor den Scheideweg
stellen. Ob es wohl wirklich richtig ist, daß die Theologie
des AT sich die Blickrichtung geben lassen muß von der „Tatsache
" (vgl. I 8), daß der Hexateuch „das entfaltete Bekenntnis
Israels" (1 304) ist, also von einer These der Einleitungswissen-
6chaft (Traditionsgeschichte)? Muß die Theologie des AT nicht
das ganze AT ansehen als „literarisch gewordenes Kerygma"
U 121)? Muß sie sich nicht die Blickrichtung geben lassen von
der Tatsache, daß das AT das Zeugnis ist vom Anruf Gottes,
auf den das Bekenntnis (das gewiß traditionsgeschichtlich zu
überprüfen ist) lediglich die Antwort darstellt? Und dieser Anruf
Gottes tönt durch die „Personen" Gottes hindurch (perso-
nare!) zu Israel nicht nur, sondern ebenso zur Gemeinde Jesu
Christi, er stellt uns zusammen mit Israel vor die Entscheidung.
Nur von hier aus, also letzten Endes von der Frage nach der
Selbsterschließung Gottes, nach der Offenbarung, kann m. E. das
Problem der theologischen Relevanz des AT in Angriff genommen
werden. Wo kommt eigentlich für v. R. bei seinen „Vergegenwärtigungen
und Neuinterpretationen" und deren Spiegelbild
bei den Propheten die Offenbarung Gottes ins Spiel, von
der zu sprechen doch wohl „legitimes Reden" über das AT ist?

Heinrich Melchior Mühlenberg, 1711—1961

By Theodore G. T a p

It is now 250 years ago that Heinrich Melchior Mühlenberg
was born in Einbeck, Hannover, on September 6, 1711. In his
thirtieth year, in 1742, he was sent to America from Halle/Saale
by G. A. Francke, and he devoted the remaining forty-five years
of his life to gathering German colonists into congregations and
providing the Lutheran Church in America with its first permanent
Organization.

Three years before Mühlenberg died in 1787, his colleague
and son-in-law Johann Christoph Kunze wrote to the aged Patriarch
, "Your memory will never die in America, and I hope that
posterity will read a great deal about you". This hope ha6 been
fulfilled. Besides hundreds of articles1 which have appraised one
or another aspect of his career, seven biographies2 have been
written about Mühlenberg during the last 175 years, and no
history of American Christianity can overlook his achievements.
It seems appropriate, on the anniversary of his birth, to review
what he himself wrote and not only what others have written
about him. This can conveniently be done under 6ix heads.

1. Kleine Veröffentlichungen. In 1741, the
year before Mühlenberg set out for America, a pamphlet of his
was published in Leipzig in which he warmly defended pietistic
conventicle6 against a critic: "Sendschreiben an den Herrn Doc-
tor Balthasar Mentzer". Perhaps the fact that this maiden effort
called forth sharp rejoinders in the press discouraged him from
writing again for some time. Not until 1763 did he consent to
the publication of a funeral address in a collection of 6ermons
edited by John Conrad Steiner: "Die herrliche Erscheinung des
Herrn Jesu zum allgemeinen Welt-Gericht". A year later Mühlenberg
wrote an account of the career of a prisoner to whom
he ministered up to the time of his execution and had it published
to warn his countrymen: "Merkwürdige Nachricht von F. W.
Authenrieths ehrlichen Abkunft, gottlosen Leben und gerichtlichen
Tode". In 1766 he had a sermon published which he had
preached on the occasion of the repeal by the British Parliament
of the Stamp Act: "Ein Zeugnis von der Güte und Ernst Gottes
gegen sein Bundesvolk". The only other occasional piece which
Mühlenberg is known to have written for publication is the
preface to a hymnal of 1786, Erbauliche Lieder-
Sammlung.

2. Hallesche Nachrichten. Other writings of
Mühlenberg were also published during his life. These were

*) S. z.B. R. E. 13, 506-511.

2) Die neueste von Paul Wallace, The Muhlenbergs of Pennsylvania
. Philadelphia, 1950.

p e r t, Philadelphia/Pa.

selections from his reports about the missionary labore in which
he and his fellow ministers were engaged in the New World.
Mühlenberg and his colleagues sent 6uch reports regularly to the
directors of the Franckesche Stiftungen in Halle, from which the
missionaries had been sent to America and from which they
continued to receive financial and other help. Passages were
culled out of these reports and printed in Halle in a series of
Pamphlets which were to inform contributors about what was
being done with their money in America and to stimulate further
contributions. The first pamphlet appeared in 1744, two years
after Mühlenberg's arrival in America. Sixteen additional "Fortsetzungen
" were published, the last of them in 1786. In the
following year, the year of Mühlenberg's death, all these reports
were reprinted in Halle in a Single large volume edited by
J. L. Schulze under the title "Nachrichten von den vereinigten
Deutschen Evangelisch-Lutherischen Gemeinen in Nord-America,
absonderlich in Pensylvanien". Popularly they came to be called
Hallesche Nachrichten. An American edition, furnished with
elaborate notes and appendices, was published in two volumes at
the end of the nineteenth centüry3, and two attempts were made
to put these reports into English, but neither was carried to
completion*. About a quarter of the Contents of the Hallesche
Nachrichten represent quotations from or 6ummaries of materials
supplied by Mühlenberg.

3. Protokoll des Ministeriums. It has been
said with justice5 that the most important event in the history
of the Lutheran Church in America during the eighteenth Century
was the Organization in 1748 of the Ministerium of North
America, after Mühlenberg's death called the Ministerium of
Pennsylvania and Adjacent States. As the name suggests, this
was originally a body of ministers, often loosely called "united
ministers" ("vereinigte Prediger"). Laymen were allowed to
attend sessions only on invitation, and it was not until after
Mühlenberg's death that the body became a synod, with lay
delegates from congregations having equal rights with ministers
to voice and vote. Mühlenberg took a leading part not only in

*) Nachrichten von den vereinigten Deutschen Evangelisch-Lutherischen
Gemeinen in Nord-America, neu hrsg. von Wilhelm Julius Mann
et al. 2 Bde. Philadelphia Sc Allentown 1886, 1895.

*) Reports of the United German Evangelical Lutheran Congregations
in North America, translated by Jonathan Oswald. 2 Bde. Philadelphia
1880, 1881. Eine andere Übersetzung mit demselben Titel von
C. W. Schaeffer, 1 Bd. Reading, 1882.

5) A. Graebner, Geschichte der Lutherischen Kirche in America.
St. Louis 1892.