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Ausgabe:

1961

Spalte:

481-490

Autor/Hrsg.:

Schrey, Heinz-Horst

Titel/Untertitel:

Was ist der Mensch? 1961

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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 7 86. JAHRGANG JULI 1961

Spalte

Was ist der Mensch? Von H.-H. Schrey. . 481

Aebli, W., s. Oieselmann, R......... 515

Albrecht, R., s. Tillich, P.......... 528

Balthasar, H. U.V.: Einsame Zwiesprache.
M. Buber und das Christentum (E. L. Ehrlich) 517

Berg, 1. H.van den: Metabletica. Ober die
Wandlung des Menschen. Obers, v. F. Mönks
(H.-H. Schrey)............... 486

Borgmann, K., s. Jahrbuch für Caritaswissenschaft
................... 532

Brüning, W.: Philosophische Anthropologie
(H.-H.?chrey)............... 483

Cadier, J.: Calvin. Obers, v. M. Thurneysen
(W. Krusche) ............... 509

Eichholz, O. |Hrsg.[: Herr, tue meine Lippen
auf. II. 2. Aufl. (O. Voigt)......... 540

Freund, E.: Zeichnungen zum Alten Testament
(C. Rietschel)................ 516

Oieselmann, R., u. W. Aebli: Kirchenbau
(O. Söhngen)................ 515

Oogarten, F.: Der Mensch zwischen Gott
und Welt. 2. Aufl. (H.-H. Schrey)..... 487

O rane, L.: Confessio Augustana (D. Löfgren) 510

Ountli, J. E., s. Re'b'f, A........... 500

Oyllenkrok, A.: Systematisk teologi och ve-
tenskapHg metod (O. Hornig)........ 529

Hanslik, R.: Benedicti Regula rec. (B. Altaner) 507
Hengstenberg, H.-E.: Philosophische Anthropologie
. 2. Aufl. (H.-H. Schrey)..... 484

Jahrbuch für Caritaswissenschaft und Caritasarbeit
1958, hrsg. v. K. Borgmann (R. Frick) 532

Janssen, K., s. Wichern, J. H........ 526

Karrenberg, F., u. W.Schweitzer [Hrsg.]:
Spannungsfelder der evangelischen Soziallehre
(H.-O. Fritzeche ).............. 522

Spalte

Kosmala, H.: Hebräer - Essener - Christen

(O. Delling)................. 501

Laag, H.: Wörterbuch der altchristlichen Kunst

(H.Jursch)................. 516

Lamarche, P., s. Retif, A.......... 500

Mönks, F., s. Berg, J. H. van den...... 486

Morenz, S.: Ägyptische Religion (H. Bonnet) 493
Mulert, H.: Konfessionskunde. 3. Aufl., hrsg.

v. E. Schott (F. Lau)............. 511

Nielsen, O. M.: Wir suchten und fanden.

Obers, v. E. Stahlschmidt (O. Holtz) .... 514

Paap, A.H.R.E.: Nomina sacra in the Oreek

Papyri of the first Five Centuries A. D.

(J.Leipoldt)................ 506

Peursen, C. A. van: Leib, Seele, Geist

(H.-H. Schrey)............... 484

Plöchl, W. M.: Geschichte des Kirchen rechts.

III, 1. (E. Strasser)............. 536

Przywara, E.: Mensch. Typologische Anthropologie
. I. (H.-H. Schrey)......... 485

Renckens.H.: Urgeschichte und Heilsgeschichte
. Obers, v. Fl. Zulauf (C. Westermann) 497

Retif, A., u. P. Lamarche: Das Heil der
Völker, Deutsche Bearb. v. J. E. Ountli
(H .W. Hertzberg)............. 500

Schoeps, H. J.: Was ist der Mensch?
(H.-H. Schrey)............... 481

S ch o 1 z, H. t: Abriß der Geschichte der Logik.
2. Aufl. (D. Henrich)............ 521

Schott, E., s. Mulert, H........... 511

Schweitzer, W., s. Karrenberg, F...... 522

Siewerth, G.: Die Freiheit und das Oute

(J. Hessen)................. 533

Stählin, W.: Predigthilfen. Bd. I-III.(R. Frick) 538

Stahlschmidt, E., s. Nielsen, Q.M..... 514

Thomae, H.: Der Mensch in der Entscheidung
(H.-H. Schrey)............... 486

Spalte

Thurneysen, M., s. Cadier, J........ 509

Tillich, P.: Frühe Hauptwerke, hrsg. v. R.
Albrecht (W. Trillhaas)........... 528

V o e 11 e r, H.: Die evangelisch-soziale Bewegung
und der Bietigheimer Tag (E. Fuchs) .... 527

Walz, H. H. (Hrsg.): Wirklichkeit heute
(H. E. Eisenhuth).............. 489

Welte, B.: Über das Böse (E. Schott) .... 531

Wichern, J. H.: Ausgewählte Schriften, hrsg.
v. K. Janssen. I. u. II. (H. Wagner)..... 526

Wiles, M. F.: The Spiritual Oospel
(E. Haenchen)............... 505

Wimm er, O.: Handbuch der Namen und Heiligen
, 2. Aufl. (K. Onasch)......... 514

W o r t e I k e r, K.: Evangelisches Kirchenrecht —
Recht? (H. Liermann)........... 534

Zulauf, H., s. Renckens, H......... 497

Von Personen:

In memoriam Karl Heussi (H.Jursch). . . 541

Bibliographie Karl Heussi (J. Schüttler) . . 545
Ausgewählte Bibliographie Arno Lehmann

zum 60. Geburtstag (Th. Lehmann)..... 547

Berichte und Mitteilungen:

Zum Philippus-Evangelium Spr. 109 und 110

(J. B. Bauer)................ 551

Preisaufgaben der Teylers Qodgeleerdheid
Qenootschap te Haarlem 1961 ....... 553

Zeitschrif tenschau:

Theologiai Szemle 1959, 1—12 (P. Ziehe) . . 553

Neue Bücher........ ....... 557

Was ist der Mensch?

Neuere Literatur zur Anthropologie

Von Heinz-Horst Schrey, Berlin

Martin Buber berichtet in seinem Buch über das Problem
des Menschen von einem chassidischen Lehrer, der vorhatte, ein
Buch „Adam" zu schreiben; er habe sich dann aber besonnen,
dieses Buch nicht zu schreiben, offenbar überwältigt von der
Schwierigkeit des Gegenstandes. Diese Resignation war bei den
Autoren nicht zu finden, mit denen wir es in den vorliegenden
Werken zu tun haben. Nachdem die Frage nach dem Menschen
als Zeichen der ,,Erschütterung alles Seienden im jetzigen Weltaugenblick
" (Heidegger) zur vordringlichen Frage geworden ist,
steht sie im Mittelpunkt der philosophischen und theologischen
Besinnung. Hans Schoeps1 zeigt dies in seinem geschichtlich
angelegten Überblick, der mit den „Regenpfeifern" des
19. Jahrhunderts Marx, Kierkegaard, Nietzsche, Burckhardt bis
Kafka beginnt. In ihnen kommt nicht nur eine abstrakte und
allgemeine Aussage über den Menschen zu Wort, sondern eine
Besinnung über 6eine innere und äußere geschichtlidie Situation.
Bei Dilthey wird der Mensch als Geschichtswesen, bei Scheler aus
dem Zwiespalt von Drang und Geist, bei Gehlen als Mängelwesen
verstanden. Das Gemeinsame all dieser Versuche ist, daß
bei ihnen der Mensch an einem Gegenbild orientiert wird, bei
Gehlen aus der Konfrontation mit dem Tier, bei Heidegger mit

') Schoeps, Hans Joachim: Was ist der Mensch? Philosophische
Anthropologie als Geistesgeschichte der neuesten Zeit. Göttingen -
Berlin - Frankfurt: Musterschmidt - Verlag [i960]. 352 S. 8°.

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U.-3.T03.

dem Nichts, bei Jaspers mit der Transzendenz, 60 daß erst aus
dieser Konfrontation das Eigentliche sichtbar wird. Dabei ergibt
sich dann freilich kein vollständiges Bild vom Menschen, sondern
eine Fülle von Teilaspekten, die meist beziehungslos nebeneinander
stehen und nicht integriert sind. Das Buch von Schoeps
bezieht in den Umkreis deT Darstellung auch die medizinische
Anthropologie ein und endet mit einem Abschnitt über den
modernen Menschen und die biblische Verkündigung, wobei von
Ernst Jünger und anderen her die Frage gestellt wird, ob der
moderne Mensch überhaupt noch transzendenzfähig sei. Schoeps
stellt fest, daß trotz aller Ernüchterung zur Diesseitigkeit doch
ein Schöpfungsrest im Menschen erhalten geblieben sei, der sich
vom Sündenfall bis zum Ende der Welt durchhält, nämlich das
Glauben- und Lieben-wollen; darin liegt die unverlierbare Möglichkeit
des Menschen aller Zeiten, einzelner, Person werden zu
können und die Sinnfrage zu stellen. Man vermißt in dem Buch
von Schoeps ein Resume der anthropologischen Aussagen deT
gegenwärtigen Theologie, ebenso wie auch eine Darstellung der
anthropologischen Beiträge von M. Buber, F. Ebner und E. Grise-
bach fehlt. Wenn der Blick schon über den Zaun der engeren
Fachphilosophie hinausgerichtet wird, dann durfte diese Fakultät
nicht ausgelassen werden. Dies mag mit gewissen Ressentiments
des Verfassers zusammenhängen, die im letzten Abschnitt in
schiefen Urteilen über den Anti-Humanismus der dialektischen

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