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Ausgabe: | 1960 |
Spalte: | 481-498 |
Autor/Hrsg.: | Zimmerli, Walther |
Titel/Untertitel: | Das Gesetz im Alten Testament 1960 |
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Cljeologtfdie ittetaturjettung
ÜRonatsfdjrift für Das gesamte (Bebtet Der €rjeo!ogte mit) ttcligionsünffenfdjaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
NUMMER 7 85. JAHRGANG JULI 1960
Spalle Spalte
Das Gesetz im Alten Testament.
Von W. Zimmer Ii.........481
Die Clrcumcellionen von Hippo Regius.
Von H.-J. Diesner.........497
Das Gespräch:
Evangelische Einzelbeichte.
Von R. Mumm...........507
Noch einmal: Evangelische Elnzelbelchte?
Von H. Urner...........513
Acta reformationis catholicae ecclesiam Oer-
manlae concernentia saeculi XVI, hrsg. v.
Q. Pfeilschifter. I. (R. Stupperich) .... 530
AMendorf, H.-D., s. Schwartz, Ed. • • • 527
Audct, J.-P.: La Didache. Instructions des
Apötres (J. A. Fischer)........524
Bereczky, A.: Der Becher fließt Uber, übers,
v. L. M. Somoskeöy u. H. Btirki-Fillenz
(J. Hamel).............555
Bring, R.: Die paulinische Begründung der
lutherischen Theologie (H. Echternach) . 548
Bruno, A.: Ezechiel (O. Elßfeldt)..... 518
Bürki-Fil 1 enz, H., s. Bereczky, A. ... 555
Daniflou, J.: Le chretien et le monde moderne
(E. Schott).......... 551
Diwald, H., s. Schoeps, H.-J.......513
"llul, J.: Leben als moderner Mensch, übers,
v. B. Marx (O. Holtz)........552
E Me st er, W., s. Schwartz, Ed......527
Hertzsch, E.: Die Wirklichkeit der Kirche. I.
(J. Heubach)............553
Hessen, J.: Oeistige Kämpfe der Zeit im
Spiegel eines Lebens (H. Schuster) .... 516
Holm, S.: Religionsfilosofi (L. Richter) . . . 546
Jacobs, P.: Theologie reformierter Bekenntnisschriften
in Orundzügen (E. Schott) . . . 549
Juraschek, F.: Das Rätsel in Dürers Oortes-
schau (H. Jursch)..........542
Kehnscherper, O.: Die Stellung der Bibel
und der alten christlichen Kirche zur Sklaverei
(E. Fascher)............521
Kon r ad, J. (Hrsg.): BonnerUniversitätspredig-
ten. (K. Fror)........... 554
Lackner, M.: Oeistfrömmigkeit und Enderwartung
(W. Koepp)........ 535
Luther-Jahrbuch 1958 (H.-U. Delius) . . 531
Luthers Katekeser 0- Heubach) .... 534
Marx, B., s. Ellul, J.......... 552
Messer er, W.: Das Relief im Mittelalter. .
(A. Weckwerth)........... 544
Mörsdorf, J : Oestaltwandel des Frauenbildes
und Frauenberufs in der Neuzeit (E. Pfeil) 551
Mühlhaupt, E.: Evangelisch leben (O.Voigt) 556
Müller, L.: Zum Problem des hierarchischen
Status und der jurisdiktioneilen Abhängigkeit
der russischen Kirche vor 1039 (K.Onasch) 638
Ohly, F.: Hohelied-Studien (H. Bardtke) . . 518
Pfeilschifter, O., s. Acta reformationis catholicae
..............530
Spalte
(Schoeps. H.-J.:] Lebendiger Oeist. H.-J.
Schoeps 7. 50. Oeb., hrsg. v. H. Diwald
(O. Holtz) . . . . :........513
Schreiber, O.: Die Wochentage im Erlebnis
der Ostkirche und des christlichen Abendlandes
(K. Onasch).........540
Schwartz, Ed.: Oesammelte Schriften. III.:
Zur Oeschichte des Athanasius, hrsg. v. W.
Eltester und H.-D. Altendorf (A. Adam) . . 527
Sommerlath, E.: Oesetz und Evangelium
(H. Echternach)...........548
Somoskeöy, L. M., s. Bereczky, A. ... 555
S ta m m, J. J.: DieOottebenbildlichkeit des Menschen
im Alten Testament (K.-H. Bernhardt) 520
Steinwand, E.: Passionsandachten.
(J. Heubach)............557
Stupperich, R.: Kirche im Osten. I u. II
(L. Müller).............541
Thadden, R. v.: Die Brandenbureisch-Preus-
sischen Hofprediger im 17. u. 18. Jahrhundert
(F. W. Kantzenbach).........537
Voelkl, L.: Der Kaiser Konstantin (H. Kraft) 528
Vogel, CJ.de: Oreek Philosophy. III.
(O. Delling)............547
Berichte und Mitteilungen:
Neudruck und Revision der Weimarer Lutherausgabe
..............557
Neue Bücher ...........557
L
Die christliche Gemeinde lebt vom Evangelium, der frohen
Botschaft, von der Paulus 6agt, daß sie Kraft Gottes 6ei, jeden zu
Das Gesetz im Alten Testament
Von Walther Z i m m e r 1 i, Göttingen
auf die reformatorische Lehre von der Scheidung von Gesetz und
Evangelium anhand einer scharfsinnigen Exegese und Meditation
von drei at.lichen Texten sichtbar zu machen versucht, daß auch
retV^A T T, tZZTiSSZ 7™1*r Die'Üreemeindehat diese die scheinbar evangelischen Aussagen des AT vor der ChrJjtW-
CnJ^^ ^ "besetz" enthüllt und von dieser her zerbrochen
St SÄ Nun muß allerdings schon ein genaueres Hinhören auf das
des Paut hat ie tÄere Interpretation als Verkündigung NT diese einfache Entgegensetzung der Tg amente^ fraf cb mader
i„ Christus offenbar gewordenen Gerechtigkeit Gottes er- dien Neben der Rede vom AT als dem .-Gesetz findet 6^
fahr-,, cd- . „> Paulus ia reichem Maße das Reden vom AI als der „aairm .
en . W°m- lÜ7J , . _ r„rprutiPkeit Gottes sieht Diese ist nicht als der Widerspieler, wohl aber immer wieder als
D.escr in Christus erschienenen GereAt.gkeit ÖOtttt ««m Beglaubiger der Aussagen des Evange-
raulus eine andere Gercchtißkcit ecßenuberstcnen, einarucxiiai & , f . b. " n_,_ j. nffonVmrunp der
verkörpert i^! tidensAafTlicnen cfauben derjenigen aus seinem hum,IT erst anden. a *^*>™™££ "mm tisch
Volke Israel, die in seinen Tagen das Evangelium von Christus G«eAtigkeit Gottes, abgesehen vom ^eg prog
ablehnten. Im Gesetz Moses glauben sie die Gerechtigkeit, die aussagt, kann er ^^^^SrttS (Rom 3 21). Und
•ie rettet, zu finden. So tritt Mose, der Mittler des alten Bundes, -das Gese z und die Propheten bezeugt sei (Korn.— ' A
in die Stellung des Gegenspielers zum Evangelium. Von Mose Wie auffällig daß dann ^"^ügJ^SL Gerechtig-
das 4 draudi tfadi ,a,s "Gesetz" °-Kor-,4,2 'i 'ruhig1:; iSSaii ^
«ammenband. konnte die Frage nicht ausbleiben: Ist in solcher der Mosebucher gehört, ^^^l^riSdt nicht durch
Verbindung nicht eigentlich das Ja und Nein zusammengebunden? *» ^schwer^^ii^^l^cS^^ G.l. 3, 17
Müßte hier nicht redlicherweise getrennt werden? In der alten den^ Hinweis entgehen «Jj«* geh Rom. 5. 20) verspätet
Kirche hat Marcion im Rahmen seiner gnostischen Weitsicht für ^StSStZS^tS Ehrend die vorausliegende Väter-
<W Scheidung gekämpft. In unseren Tagen hat Harnack im Na- ^^^^SJ± Rand des ATs bilde, der dann die
men des Evangeliums von der Liebe Gottes die Parole Marcions ^J^^J^^^^aZ Bibel rechtfertige. Paulus
neu aufgenommen. Und E. Hirsch' hat in ausdrücklicher Berufung J^Jj«^ *befang« ÄSSUt«, die in diese nadi-
') E. Hirsch, Das Alte Testament und die Predigt des Evangeliums. m06aisdle z jt fa]leni zustimmend zitieren - ja, mitten in seinen
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