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Ausgabe:

1960

Spalte:

481-498

Autor/Hrsg.:

Zimmerli, Walther

Titel/Untertitel:

Das Gesetz im Alten Testament 1960

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Cljeologtfdie ittetaturjettung

ÜRonatsfdjrift für Das gesamte (Bebtet Der €rjeo!ogte mit) ttcligionsünffenfdjaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 7 85. JAHRGANG JULI 1960

Spalle Spalte

Das Gesetz im Alten Testament.

Von W. Zimmer Ii.........481

Die Clrcumcellionen von Hippo Regius.

Von H.-J. Diesner.........497

Das Gespräch:
Evangelische Einzelbeichte.

Von R. Mumm...........507

Noch einmal: Evangelische Elnzelbelchte?

Von H. Urner...........513

Acta reformationis catholicae ecclesiam Oer-
manlae concernentia saeculi XVI, hrsg. v.
Q. Pfeilschifter. I. (R. Stupperich) .... 530

AMendorf, H.-D., s. Schwartz, Ed. • • • 527

Audct, J.-P.: La Didache. Instructions des
Apötres (J. A. Fischer)........524

Bereczky, A.: Der Becher fließt Uber, übers,
v. L. M. Somoskeöy u. H. Btirki-Fillenz
(J. Hamel).............555

Bring, R.: Die paulinische Begründung der
lutherischen Theologie (H. Echternach) . 548

Bruno, A.: Ezechiel (O. Elßfeldt)..... 518

Bürki-Fil 1 enz, H., s. Bereczky, A. ... 555
Daniflou, J.: Le chretien et le monde moderne
(E. Schott).......... 551

Diwald, H., s. Schoeps, H.-J.......513

"llul, J.: Leben als moderner Mensch, übers,
v. B. Marx (O. Holtz)........552

E Me st er, W., s. Schwartz, Ed......527

Hertzsch, E.: Die Wirklichkeit der Kirche. I.

(J. Heubach)............553

Hessen, J.: Oeistige Kämpfe der Zeit im

Spiegel eines Lebens (H. Schuster) .... 516
Holm, S.: Religionsfilosofi (L. Richter) . . . 546

Jacobs, P.: Theologie reformierter Bekenntnisschriften
in Orundzügen (E. Schott) . . . 549

Juraschek, F.: Das Rätsel in Dürers Oortes-
schau (H. Jursch)..........542

Kehnscherper, O.: Die Stellung der Bibel
und der alten christlichen Kirche zur Sklaverei
(E. Fascher)............521

Kon r ad, J. (Hrsg.): BonnerUniversitätspredig-

ten. (K. Fror)........... 554

Lackner, M.: Oeistfrömmigkeit und Enderwartung
(W. Koepp)........ 535

Luther-Jahrbuch 1958 (H.-U. Delius) . . 531

Luthers Katekeser 0- Heubach) .... 534

Marx, B., s. Ellul, J.......... 552

Messer er, W.: Das Relief im Mittelalter. .

(A. Weckwerth)........... 544

Mörsdorf, J : Oestaltwandel des Frauenbildes

und Frauenberufs in der Neuzeit (E. Pfeil) 551

Mühlhaupt, E.: Evangelisch leben (O.Voigt) 556

Müller, L.: Zum Problem des hierarchischen
Status und der jurisdiktioneilen Abhängigkeit
der russischen Kirche vor 1039 (K.Onasch) 638

Ohly, F.: Hohelied-Studien (H. Bardtke) . . 518

Pfeilschifter, O., s. Acta reformationis catholicae
..............530

Spalte

(Schoeps. H.-J.:] Lebendiger Oeist. H.-J.
Schoeps 7. 50. Oeb., hrsg. v. H. Diwald
(O. Holtz) . . . . :........513

Schreiber, O.: Die Wochentage im Erlebnis
der Ostkirche und des christlichen Abendlandes
(K. Onasch).........540

Schwartz, Ed.: Oesammelte Schriften. III.:
Zur Oeschichte des Athanasius, hrsg. v. W.
Eltester und H.-D. Altendorf (A. Adam) . . 527

Sommerlath, E.: Oesetz und Evangelium
(H. Echternach)...........548

Somoskeöy, L. M., s. Bereczky, A. ... 555

S ta m m, J. J.: DieOottebenbildlichkeit des Menschen
im Alten Testament (K.-H. Bernhardt) 520

Steinwand, E.: Passionsandachten.
(J. Heubach)............557

Stupperich, R.: Kirche im Osten. I u. II
(L. Müller).............541

Thadden, R. v.: Die Brandenbureisch-Preus-
sischen Hofprediger im 17. u. 18. Jahrhundert
(F. W. Kantzenbach).........537

Voelkl, L.: Der Kaiser Konstantin (H. Kraft) 528

Vogel, CJ.de: Oreek Philosophy. III.
(O. Delling)............547

Berichte und Mitteilungen:

Neudruck und Revision der Weimarer Lutherausgabe
..............557

Neue Bücher ...........557

L

Die christliche Gemeinde lebt vom Evangelium, der frohen
Botschaft, von der Paulus 6agt, daß sie Kraft Gottes 6ei, jeden zu

Das Gesetz im Alten Testament

Von Walther Z i m m e r 1 i, Göttingen

auf die reformatorische Lehre von der Scheidung von Gesetz und

Evangelium anhand einer scharfsinnigen Exegese und Meditation
von drei at.lichen Texten sichtbar zu machen versucht, daß auch

retV^A T T, tZZTiSSZ 7™1*r Die'Üreemeindehat diese die scheinbar evangelischen Aussagen des AT vor der ChrJjtW-
CnJ^^ ^ "besetz" enthüllt und von dieser her zerbrochen

St SÄ Nun muß allerdings schon ein genaueres Hinhören auf das
des Paut hat ie tÄere Interpretation als Verkündigung NT diese einfache Entgegensetzung der Tg amente^ fraf cb mader
i„ Christus offenbar gewordenen Gerechtigkeit Gottes er- dien Neben der Rede vom AT als dem .-Gesetz findet 6^
fahr-,, cd- . „> Paulus ia reichem Maße das Reden vom AI als der „aairm .
en . W°m- lÜ7J , . _ r„rprutiPkeit Gottes sieht Diese ist nicht als der Widerspieler, wohl aber immer wieder als
D.escr in Christus erschienenen GereAt.gkeit ÖOtttt ««m Beglaubiger der Aussagen des Evange-

raulus eine andere Gercchtißkcit ecßenuberstcnen, einarucxiiai & , f . b. " n_,_ j. nffonVmrunp der

verkörpert i^! tidensAafTlicnen cfauben derjenigen aus seinem hum,IT erst anden. a *^*>™™££ "mm tisch

Volke Israel, die in seinen Tagen das Evangelium von Christus G«eAtigkeit Gottes, abgesehen vom ^eg prog

ablehnten. Im Gesetz Moses glauben sie die Gerechtigkeit, die aussagt, kann er ^^^^SrttS (Rom 3 21). Und

•ie rettet, zu finden. So tritt Mose, der Mittler des alten Bundes, -das Gese z und die Propheten bezeugt sei (Korn.— ' A

in die Stellung des Gegenspielers zum Evangelium. Von Mose Wie auffällig daß dann ^"^ügJ^SL Gerechtig-

das 4 draudi tfadi ,a,s "Gesetz" °-Kor-,4,2 'i 'ruhig1:; iSSaii ^

«ammenband. konnte die Frage nicht ausbleiben: Ist in solcher der Mosebucher gehört, ^^^l^riSdt nicht durch

Verbindung nicht eigentlich das Ja und Nein zusammengebunden? *» ^schwer^^ii^^l^cS^^ G.l. 3, 17

Müßte hier nicht redlicherweise getrennt werden? In der alten den^ Hinweis entgehen «Jj«* geh Rom. 5. 20) verspätet

Kirche hat Marcion im Rahmen seiner gnostischen Weitsicht für ^StSStZS^tS Ehrend die vorausliegende Väter-

<W Scheidung gekämpft. In unseren Tagen hat Harnack im Na- ^^^^SJ± Rand des ATs bilde, der dann die

men des Evangeliums von der Liebe Gottes die Parole Marcions ^J^^J^^^^aZ Bibel rechtfertige. Paulus

neu aufgenommen. Und E. Hirsch' hat in ausdrücklicher Berufung J^Jj«^ *befang« ÄSSUt«, die in diese nadi-

') E. Hirsch, Das Alte Testament und die Predigt des Evangeliums. m06aisdle z jt fa]leni zustimmend zitieren - ja, mitten in seinen

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