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Ausgabe:

1959

Spalte:

161-164

Autor/Hrsg.:

Bring, Ragnar

Titel/Untertitel:

Lutherforschung heute 1959

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|ßonat5(d)tift für ims gefamte (Bebtet Der Cijeologte und i^eUgtonstmffenfdjaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: I.V. PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

84. .1 AH RGANG MÄRZ 1959

NUMMER 3

Spalte

Lutherforschung heute. Von R. Bring • ■ i°i

Die Fragwürdigst eines Itinerars der
Paulusreisen. Von O. Schille..... 165

Der revidierte Text des Neuen Testaments

Von 1956. VonO. J.Mehl....... "5

Aland, K., s. Luther deutsch........ 196

Althaus, P.: Die letzten Dinge. 6. Aufl.
(F. Holmström) .............. 2*3

Amadou, R.: Das Zwischenreich. Vom Okkultismus
zur Parapsychologie (Q. Holtz) ... 226

L'Anclen Testament et l'Orlent
(O. Eißfeldt)................ "9

Ancient Christian Writers, ed. byj. Qua-
sten u. J. C. Plumpe. Vol. 27 (B Altaner) . . 192

B«rgsten, T.: Pilgram Marbeck und seine
Auseinandersetzung mit Caspar Schwenckfeld
(R. Stupperich). .............. 1,5

Bibliothec» Missionum Bd. 12
(O. Rosenkranz).............. 228

Björkman, U.: Slilla Veckan i Oudstjanst
och Fromhetsliv (M. Schmidt)........ 1MS

Bultmann, R.: Die Oeschichte der synoptischen
Tradition. 3. Aufl. mit Ergänzungsheft
(H. Conzelmann).............. 1

Cros», F. L.:Studies in Om Fourth Oospel ed.
(Q. H. Boobyer).............. 190

Danielou, }.: Vom Oeheimnis der Oeschichte
(F. Delekat)................ 221

D«ngel, I. Ph., s. Nuntiaturberichte..... 200

Deutsche Bildwerke aus sieben Jahrhunderten
, bearb. v. H. Maedebach
(H. Bethe)................. 207

Spalte

Dürig, W.: Pietas Liturgica (W. Nagel) ... 210
Fries, H.: Bultmann-Barth und die katholische

Theologie (U. Kühn)............ 224

— Kirche als Ereignis (U. Kühn)....... 223

Ooldammer, K., s. Paracelsus....... 193

Oese, H.: Der Verfassungsentwurf des

Ezechiel (W. Zimmerh)........... 181

Orundmann, W.:Die Oeschichte Jesu Christi

(E. Stauffer)................ 186

Henricl, P.: Hegel und Blondel (Erik Schmidt) 213
Hlckel, H : Das Abendmahl zu Zinzendorfs

Zeiten (M. Schmidt)............ 200

Kramer, H., s. Nuntiaturberichte...... 200

Lamparter, H: Das Buch der Psalmen. I.

(A. Weiser)................. 184

Leibrecht, W.: Oott und Mensch bei Johann

Oeorg Hamann (W Koepp)........ ,og

Luther deutsch, hrsg. v. K Aland. Ergänzungsband
III: Lutherlexikon (P. Althaus) 196
Lutherforschung heute. Referate und
Berichte des 1. Internationalen Lutherforschungskongresses
Aarhus, hrsg. v. V. Vaita

(R- Bring)...............: . i6i

McNeill, J.: Modern Christian Movemcnts

(M. Schmidt)................ 204

Maedebach, H., s. Deutsche Bildwerke

(H. Bethe)................. 207

Mayer, Eb.: Die rechtliche Behandlung der
Empörer von 1525 im Herzogtum Württemberg
(O. Franz).............. 197

Müller, A.: Biosund Christentum (E. Reisner) 216
M u s u r i 11 o, H.: St. Methodius The Symposium
A TreaHse of Chasity (B Altaner)..... lg2

Spalte

Nitschke, H.: Im Hause des Herrn. Führung

durch den ev. Oottesdienst (O. Söhngen) . 208
Nuntiaturberichte aus Deutschland

1560- 1572. Bd. II, hrsg. v. A. Wandruszka;

Bd. VII aus dem Nachlaß v. 1. Ph. Dengel,

hrsg. v H. Kramer (H. Rabe)........ 200

[Paracelsus:J Theophrast von Hohenheim,

genannt Paracelsus. 2. Abt. Bd. V, 2. Bearb.

v. K. Ooldammer (W.-E. Peuckert)..... 193

Plumpe, J., s. Ancient Christian Writers . . 192
Pritz, J.i Franz Werner (O. Mecenseffy). . . 202
Quasten, J., s. Ancient Christian Writers . . 192
Strasser, E.: Die St. Marienkirche zu Uelzen

(A. Weckwerth).............. 205

Tillich, P.: Systematische Theologie. II.

(Erik Schmidt)............... 218

Vajta, V., s. Lutherforschung heute..... 161

Wandruszka, A., s. Nuntiaturberichte . . . 200

Wolf, E.: Barmen (W. Fresenius)...... 204

Ziener, O.: Die theologische Begriffssprache

im Buche der Weisheit (J. Fichtner) .... 185

Von Personens

Professor Dr. Friedrich Haufe zum 60. Oe-

burtstag................. 229

Bibliographie Fr. H a u f e (O. Kretzschmar) . 229

Zeitschriftenschaa:

Territorialkirchengeschichte........ 233

Neue BBcher................ 237

Lutherforschung heute

Reflexionen Aber den Lutherforschangskongreß i" Aarhus 1956

Von Ragnar Bring, Lund

sammen6ein der Forscher und das mündliche Wort mit seiner persönlichen
Nuancierung vermitteln Erkenntnisse und schenken
Inspiration, die sich durch gedruckte Schriften kaum erzielen läßt.

Was die Lutherforschung anbelangt, so muß hier noch ein
besonderer Gesichtspunkt beachtet werden. Denn die Lutherforschung
ist ja nicht nur eine an und für sich interessante historische
Forschung, sondern gleichzeitig das Fundament einer lebendigen
Theologie. Obwohl die lutherische Theologie nach dem
zweiten Weltkrieg hart angegriffen, dabei aber oft mißverstanden
und falsch gedeutet worden ist, sind ihre Vertreter doch davon
überzeugt, daß in ihr das Evangelium, das für unsere Zeit verkündigt
werden soll, seinen klarsten Ausdrude findet.

Es war daher wirklich ermunternd und inspirierend, daß nun,
elf Jahre nach Kriegsende, ein Kongreß abgehalten werden
konnte, auf dem neben Bekanntem auch eine Reihe neuer historischer
Forschungsresultate vorgelegt wurden, daß man es erleben
konnte, wie theologische Gedanken, die in Luther ihren Urheber
haben, allem Widerstand zum Trotz sich durch ihren Wahrheitsgehalt
auch in Ländern geltend gemacht haben, in denen seit
jeher andere theologische Auffassungen herrschen.

Auf dem Kongreß in Aarhus wurde über die geleistete
theologische Arbeit und die Fortschritte, welche die Luther-
forschung inzwischen gemacht hat, referiert. Es hat sich nämlich
gezeigt, daß es eine für da6 gesamte Luthertum äußerst wichtige
Aufgabe ist, zu verschiedenen Formen der Lutherforschung anzuregen
. Durch sie gewinnen wir nicht nur Zugang zur Theologie
des großen Reformators. Da Luther die biblische Botschaft, das
Evangelium, in neuer Weise verstanden und verkündigt hat,
bedeutet ein Eindringen in seine Theologie gleichzeitig ein wichtiges
Hilfsmittel zu einem tieferen Verständnis der Schrift und

Der Lutherische Weltbund hat, wie bekannt, im August 1956
einen Kongreß für Lutherforscher abgehalten. Die Vorträge dieses
Kongresses sind nun zu einem Buch, betitelt „Lutherforschung
heute", vereinigt worden1. Die folgenden Ausführungen wollen
keine Rezension dieses Buches sein, sondern stellen lediglich
e'nige Reflexionen über den Aarhus« Kongreß und die gegenwärtige
Bedeutung der Lutherforschung dar.

Man kann die Frage aufwerfen, warum sich die Luther-
»arscher zu einem Kongreß versammeln. Dieser Einwand ist auch
gegen den Aarhuser Kongreß erhoben worden. Denn es ist ja so,
436 Forschung nicht auf Kongressen betrieben werden kann; «e
muß am Arbeitstisch geschehen. Auch können natürlich die Auskünfte
, die man auf einem KongTeß erhält, ebensogut durch geeckte
Mitteilungen verbreitet werden. Die Einwände ließen sich
Vermehren. Die zahlreichen ökumenischen Konferenzen, auf denen
verhandelt wird und als deren Resultat man gewisse „papers
herausgibt, rufen leicht eine gewisse Unlust hervor und man gewinnt
bisweilen den Eindruck, als wollten diese Konferenzen die
8ti'le Arbeit ersetzen, die an den Schreibtischen der Fachtheologen
geschieht.

Gleichwohl kann man diesen Konferenzen, wie auch dem
Lutherforschungskongreß in Aarhus, die Bedeutung nicht abbrechen
. Ja, sie können sogar eine sehr große Bedeutung besit-
zen- Die dort gehaltenen Vorträge können ebensowenig durch
gedruckte Schriften ersetzt werden, wie man Univers.tats-
Irl^ffl^ngen^ durch Lehrbücher ersetzen kann. Denn das tu-

nalen'l huhe/,orsd">ng "tute. Referate und Berichte des 1. I»"»«*^
v. teol drv0"*ungskongressts Aarhus. 18.-23. August 1956. H«|.
ll"Xi,B,°» ^ajta. Berlin: Luther. Verlag.hau. 1958. IM*

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