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Ausgabe: | 1959 |
Spalte: | 801-810 |
Autor/Hrsg.: | Andersen, Wilhelm |
Titel/Untertitel: | Desideria für eine evangelisch-kirchliche Dogmengeschichte 1959 |
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©fjeologtfdje Itteratittjetttmg
Ißonatsfdjuft für Da* gefamte (Bebtet Der djeologte und Keltgtonslmffenfdjaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: I.V. PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
NUMMER 11 84. JAHRGANG NOVEM DER 19M
Spalte
Desideria für eine evangelisch-kirchliche
Dogmengeschichle. Von W. Andersen 801
Der junge J. 0. Hamann. Von w. Koepp 809
AccoltI OU Vitale, N.: La Qiovinezza di
Hamann (W. Kocpp).........809
Bartning, O , s. Kirchen. Handbuch für den
Kirchenbau............842
Bischoff, B., s Oamber, K.......850
Brinke!, K : Die Lehre Luth ers von der fides
infantium bei der Kindertaufe (P. Althaus) . 866
Büchsei, E.: Hamanns Schrift ,Die Magi aus
Morgenland' (W. Koepp).......809
Büttner, Th.,u. E.Werner: Circumcellionen
und Adamiten (H.-J. Diesncr)......830
Christmann, H. M.: Thomas von Aquin als
Theologe der Liebe (J. Hessen).....833
Cirne-Lima, C: Der personale Olaube
(J. Cullberg)............855
Diwald, H.: Das historische Erkennen
(H.-H. Schrey)...........856
Dold, A., u. K. Oamber: Das Sakramentar
von Monza (J. Hennig)........836
— s. Oamber, K.............850
Fankhauser, A.: Das Wort Oottes als Kriterium
der Pädagogik (H. Wagner) . . . 869
Oamber, K.: Sakramentartypen, hrsg. i.Verb.
m. A. Dold u. B. Bischoff (W. Nagel) ... 850
— ». Dold, A.............836
Oiannini, O.: A proposito del „Thomas von
Aquin und wir" di J. Hessen (J. Hessen) . 833
Ooll witzer, H., Kuhn, K. u. R.Schneider
(Hrsg.): Du hast mich heimgesucht bei Nacht.
2. Aufl. (K. Kupisch).........842
Oründer, K.: Figur und Oeschichtc
(W. Koepp)............809
Spalte
Hahn, F.: Evangelische Unterweisung zwischen
Theologie und Politik (H. Wagner) ... 870
Hanus, F.: Die Preußische Vatikangesandtschaft
1747 - 1920. (K. Heussi) ...... g4o
Hennecke, E. t * Neutestamentliche Apokryphen
in deutscher Ubersetzung 3 Aufi
hrsg. v. W. Schneemelcher. I. (j. teipoldt) ". 829
Henry M.-L : Das Tier im religiösen Bewußtsein
des alttestamentlichen Menschen
(J. Hempel)............g26
Jonas, H.: Onosis und spätantiker n<.ict 1
(H.-M. Schenke) ...... ueis| gl3
Kierkegaardiana.udg.N.Thulstrup. I u II
(S. Holm)............ 853
Kirchen. Handbuch für den Kirchenhai.
hrsg. v. W.Wevres, O. Bartning u. a '
(O. Langmaack).......' * ^
Kroeker, 1. ♦/! Daniel. 3. Aufl.
(H. W. Hertzberg)..........m
Kuhn, K., s. Oollwitzer, H.....' ' M2
Kuhn, K.-O.: Rückläufiges hebräisches x/nrLr
buch hrsg. (R. Meyer) ..... ^
Lau, F.: Luther (P Althaus)..... g37
Leber, A. (Hrsg.): Das Oewissen steht auf
(K. Kupisch)............M2
Lind ström, V.: Efterföljelsens Teoloci hn.
Sören Kierkegaard (S. Holm) , . . . . * 853
Meyer, K.: Quellen zur Kirchengeschichte-
Neuzeit (F. Haufe)........",e; M]
Pieper, J.: Hinführung zu Thomas von Aquin
(J. Hessen)............ 833
Poschmann, B.: Buße und Letzte Ölung
(W.Andersen).......... m
Rahner, K.: Oeist in Welt. 2. Aufl. (j. Hessen) 833
Rembrandt erzählt das Leben Jesu, hrso-
v. W.Sumowski (A. Weckwerth) . . g[ M,
Spalte
Richter, H.: Studien zu Hiob (O. Fohrer) . 820
Rudolph, W.: Jeremia. 2. Aufl. (J..Herrmann) 822
Samuel, O.: Die religiösen und nichtreligiösen
Offenbarungsbegriffe (H. Beintker) .... 857
— Die Ontologie der Kultur (H. Beintker) . . 857
— Die Ontologie der Logik und der Psychologie
(H. Beintker)............857
Schneemelcher, W., s. Hennecke, E. . . 829
Schneider, R., s. Oollwitzer, H.....842
Schütz, L.: Thomas-Lexikon. 2. Aufl.
(J. Hessen).............833
Seeb er g, R.: Lehrbuch der Dogmengeschichte
L, IL 4. Aufl., III 5. Aufl., IV, 1. 5. Aufl.
IV, 2. 4. Aufl. (W. Andersen)......801
Sumowski, W., s. Rembrandt......849
Thompson, J. A.: Archaeology and the Old
Testament (F. Behn).........827
Thulstrup, N., s. Kierkegaardiana .... 853
Weber, W.: Wirtschaftsethik am Vorabend
des Liberalismus (H. Haussherr) .... 839
Werner, E., s. Büttner, Th.......830
Weyres, W., s. Kirchen. Handbuch für den
Kirchenbau............842
Wilkens, W.: Die Entstehungsgeschichte des
vierten Evangeliums (C. K. Barrett) ... 828
Von den Theologischen Fakultäten • 871
Berichte und Mitteilungen
150jähriges Bestehen der Oeistlichen Akademie
Leningrad (H. Schaeder)......873
Neue Bücher................
Desideria für eine evangelisch-kirchliche Dogmengeschichte
Von Wilhelm Andersen, Neuendettelsau
Wenn zwei so verschiedenartige dogmengeschiditlidie Werke
wie die vorliegenden1 gemeinsam angezeigt werden, dann bedarf
das einer kurzen Erläuterung. Bei der Arbeit von B. Posch-
m a n n handelt es sich um das erste Teilergebnis eines großen
Gemeinschaftswerkes der römisch-katholischen Theologie, das
das gesamte Gebiet der Dogmengeschichte umfassend behandeln
soll. Die Namen der Herausgeber rechtfertigen die Erwartung, daß
dieses Werk wenigstens für das deutsche Sprachgebiet eine entscheidende
Bedeutung erlangen und auch für das kontroveTS-
theologische Gespräch unentbehrlich werden wird. Das Handbuch
der Dogmengeschichte von R. Seeberg gehört auf evangelischer
Seite aber bereits seit langem (1. Aufl. 1895/98) zu den immer
*) Poschmann, Bernhard, Prof. Dr.: Buße und Letzte Ölung.
"eiburg/Br.: Herder 1951. XII, 138 S. 4° - Handbuch der Dogmen-
««chichte, hrsg. v. Michael Schmaus, Josef Geiselmann, Hugo Rahner.
d-IV: Sakramente und Eschatologie. Fasz. 3. DM 12.—.
f. Seeberg, Reinhold: Lehrbuch der Dogmengeschichte. I.:Die An-
a"ge des Dogmas im nachapostolischen und altkatholischen Zeitalter.
A. 676 S. g». j_w pr 29 50 — Ö.S Die Dogmenbildung in der alten
j ,rdl=- 4. Aufl. XII, 606 S. Lw. Fr. 27.-. - ÖLi Die Dogmengcschichtc
"« Mittelalters. 5. Aufl. XVII. 797 S. Lw. Fr. 35.-. - IV, 1: Die Entstehung
des protestantischen Lehrbegriffs. 5. Aufl. XII, 479 S. Lw.
21.50. — IV, 2: Die Fortbildung der reformatorischen Lehre und
°lc Segenreformatorischc Lehre (nebst Alphabet. Register über alle vier
Bande). 4. Aufl. XVI, S. 395-986 S. Lw. Fr. 26.50. Basel: Schwabe
'l53'54' (Photomcch. Nachdruck der im Verlag Deichen, Leipzig, erschienenen
3. bzw. 4. Aufl.).
noch unentbehrlichen Standardwerken. Es muß deshalb nicht erst
vorgestellt werden — das ist in einer kurzen Besprechung auch
nicht möglich —, wohl aber ist dem Verlag dafür der Dank auszusprechen
, dies Werk wieder zugänglich gemacht zu haben. Das
Gemeinsame beider Werke kann darin gesehen werden, daß sie
die Aufgabe dringlich machen, nach dem evangelischen Verständnis
der Dogmengeschichte zu fragen: Der Untersuchung von
B- Poschmann ist ein programmatisches Vorwort von M. Schmaus
vorausgeschickt, das zur Stellungnahme nötigt und dadurch für
e'ne Klärung der eigenen Position hilfreich sein kann. Diese wird
- bei aller Anerkennung der von R. Seeberg geleisteten Arbeit
im einzelnen und in der Gesamtkonzeption — nicht einfach in der
Annahme seiner Fragestellungen und Antworten bestehen können
. Hier ist das alles mitzubedenken, was nadi Seeberg, unabhängig
von ihm, oder in positiver und kritischer Beziehung zu
ihm, auf dem Gebiet der Dogmengeschichte geschehen ist und in
kleineren und größeren Arbeiten seinen Niederschlag gefunden
hat. Die Absicht dieser Besprechung kann nur darin bestehen,
nach der Richtung zu fragen, in der diese Besinnung zu geschehen
hat. Die Aufgabe, eine der Kirchlichen Dogmatik Karl Barths
entsprechende kirchliche Dogmengeschichte zu schreiben, muß
noch gelöst werden. K. Barth gibt dazu gute Anregungen und er
hat viele Einzeluntersuchungen in der Dogmatik verarbeitet. In
anderer Weise gilt das auch von W. Eiert. Auf die hier zu bewältigenden
Probleme hat u. a. E. Wolf hingewiesen (vgl. Kerygma
und Dogma, Prolegomena zum Problem und zur Problematik
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