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Ausgabe:

1959

Spalte:

721-732

Autor/Hrsg.:

Langmaack, Gerhard

Titel/Untertitel:

Evangelischer Kirchenbau in neuer Sicht? 1959

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H&onatsfdjrift für Im* gefamte (Bebtet Der Cljeologte und ^eltgton^lotffen^aft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: I.V. PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUM 51 E R 10 84. J AH RGAN G 0KT0BER 1959

Spalte

Evangelischer Kirchenbau in neuer Sicht?

Von O. Langmaack........... 72i

Die römischen Apostelgräber.

Von H.-D. Altendorf........... 731

Adam, K.: Der Christus des Qlaubens
(W. Trillliaas)............... 700

Bark, W. C: Origins of the Medieval World
(C. Frhr. v. Heyl).............. 766

Ueyschlag, K.: Die Bergpredigt und Franz
von Assisi (R. Stupperich)......... 764

Birkeland, H.: The Lord Ouideth
(R. Strothmann)............... ™

Bizer, E.: Luther und der Papst

(W. v. Loewenich)............. 767

Borsch, E.: Oeber — Oabe — Aufgabe.

(B. Hägglund)............... 768

Bouillard, H.: Karl Barth. I. (J. Weerda) . . 786

Bujnoch, J.: Zwischen Rom und Byzanz

(K. Onasch)................ 77<>

Burchard, C.i Bibliographie zu den Handschriften
vom Toten Meer (R. Meyer). ... 748

Burrows, M.: Die Schriftrollen vom Toten
Meer, Obers, v. F. Cornelius (F. Maaß) ... 746

Byzantion. Revue Internationale des Etudes
Byzantines. XXV-XXVII (J. Irinscher) ... 759

Cornelius, F., s. Burrows, M........ 746

Indian Culture and the fullness of Christ
(A. Lehmann)............... 776

Italiaander, R.: Neue Kunst in Afrika
(A. Lehmann)............... 776

Spalte

Kirschbaum, E.: Die Oräbcr der Apostelfürsten
. 2. Aufl. (H.-D. Altendorf)...... 731

Lang, A.: Wesen und Wahrheit der Religion
(J. Hessen)................. 785

Löwenstein. F. zu: Christliche Bilder in
altindischer Malerei (A. Lehmann)..... 776

Lötz, J.: Meditation im Alltag. 2. Aufl.
(F. Melzer)................. 742

Luck, U.: Kerygma und Tradition in der Hermeneutik
Adolf Schlatters (H. Beintker) 788

Luthers Psalmen-Auslegung, hrsg v E
Mülhaupt. I. (O. Ziegner) 7og

M ein ho Id, P., s. Wichern J. H...... 704

Mülhaupt, E., s. Luthers Psalmen-Auslegung 769

Onasch, K.: Das Weihnachtsfest im orthodoxen
Kirchenjahr (W. Hartke)...... 7gQ

Peil, R.: Handbuch der Liturgik (W.Nagel) 781
Rieh, A., s. Blumhardt, C...........

Ringgren, H., u. A. v. Ström: Die Reliei-
onen der Völker (O. Mensching) ...... 740

Schöpf, B.: Das Tötungsrecht bei den frühchristlichen
Schriftstellern bis zur Zeit Konstantins
(H. v. Campenhausen)....... 757

Schweitzer, C. O.: Von Luther zur modernen
Industriewelt (O. Hillerdal)......... m

Senftlc, A.: Menschenbildung in franziskanischer
Oeistigkeit (K. Beyschlag)...... 764

Shek, J., in coli, with O. K. Skinsnes: Sketches

of Christ from a Chinese Brush (A. Lehmann) 776
Skinsnes, O.K., s. Shek, J.......... m

Spalte

Sluyter, E. H.: Christian Art in India
(A. Lehmann)................ 776

Smith, B. A.: Dean Church (W. Becker). . . 772

Soisalon-Soininen, l.i Der Charakter der
asterisierten Zusätze in der Septuaginta
(P. Kahle)................. 743

Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Oesellschaft
, hrsg. v. d. Oörres-Oesellschaft. 6. Aufl.
III. (W. frillhaas)............. 7»2

Stamm, J. 1.1 Der Dekalog im Lichte der neueren
Forschung (E. Pfeiffer)......... 748

Stieglitz, K. v.: Die Christosophie Rudolf
Steiners (A. Köberle)............ 790

Ström, A. v., s. Ringgren, H........ 74<>

Theunissen, M.: Der Begriff Ernst bei Saren

Kierkegaard (S. Holm)..........• 7»

Vicedom, O. F.: Die Mission der Weltreligionen
(W. Holsten)............ 796

V ö ö b u s, A : Early Versions of the New Testa-
ment (W. Nagel).............. 750

Westermann, C: Oewendete Klage
(H. W. Hertzberg)............. 745

Wichern, I. H.: Sämtliche Werke, hrsg. von

P. Meinhold. IV, 1 (H. Wagner)...... 794

Würtenberger, F.: Weltbild und Bilderwelt
von der Spätantike bis zur Moderne
(A. Weckwerth)............... 778

Berichte und Mitteilungen:

Neue Zeitschrift für systematische Theologie 797
Mitteilung (W. Trillhaas).......... 797

Neue Bücher............... 797

Vor wenigen Wochen trafen 6ich in Bossey bei Genf im
Ökumenischen Institut zum erstenmal Architekten und einige
Theologen, die sich im besonderen dem Kirchenbau und seinen
Problemen theoretisch und praktisch zugewandt haben.

Das Bedeutsame dieser Begegnung lag nicht 60 sehr darin,
daß man versuchte, eine gemeinsame Schau von dem augenblicklichen
Stand christlichen Kirchenbaues zu gewinnen, als vielmehr
darin, daß hier etwa 35-40 Männer aus 11 Nationen und 7 Bekenntnissen
beieinander waren und 6ich miteinander unter Wort
und Sakrament stellten, um eine gemeinsame Plattform ihrer
Aufgabe in und an der Kirche Jesu Christi schlechthin zu finden.
Und ebenso bedeutsam war es denn auch, daß es - zwar nach
ernsten, tiefgehenden Gesprächen, aber doch auch im Hören aufeinander
- fast mühelos zu bestimmten, alle gleicherweise angehenden
„Formulierungen"' kommen konnte, die allerdings mehr
allgemeineren Inhalts sind. Die These 13 ist vielleicht von einem

') Erklärung (in Auswahl) der vom 6.-12. Mai 19 59 auf Einladung
des Ökumcnisdicn Instituts Bossey und des Informationsreferats des
ökumenischen Rates in Bossey zu einem gemeinsamen Gcdanken-
stausdi zusammengekommenen Architekten.

hund '" °Cr matcric"c und wissenschaftliche Fortschritt des 20. Jahr-
dank*ri die neuen Erfindungen und Entdeckungen, die moderne Ge-
en- und Lebensweise können die in allen Zeiten gültige Botschaft
die kTa''?0" Glaubcns nidlt entwerten. Die heutige Situation ruft
der « A lnKendcr als )c zuvor in den Alltag, zum Zeugendienst in
er taK''tfcn Arbeit. Dadurch mögen neue Formen des christlichen
Gemeinschaftslebens entstehen, die ihren Ausdruck in Kirchenbauten
nnden, die wie andere Gebäude ein Spiegelbild der Gedankenwelt des

Evangelischer Kirchenbau in neuer Sicht?

Von Gerhard Langmaack, HambuTg

-ökumenischen Optimismus" bestimmt und nimmt den Gesichts-
Punkt nicht ernst genug, daß von den einzelnen ausgeprägten
Konfessionen (etwa Luthertum oder reformierte Kirche) dennoch
verschiedene Formen des Kirchenbaues sich ergeben werden.

Der Bogen, der die Gespräche umspannte, ging vom Menschen
aus in seiner neuen weltpolitischen, seiner neuen soziologischen
und seiner neuen gemeindlichen Position.

Hierbei wurde die weltweite Aufgabe der Kirchen sowohl
wie die Ausdrucksmacht der Baukunst berührt. Und neue Weite
und neue Sicht beglückten die Teilnehmer. Gewiß lag auf der
einen Seite die Gefahr eines kosmopolitischen Illusionismus und
auf der anderen Seite die Gefahr einer konfessionellen Einengung
des Themas „Kirchbau als Ausdruck der Gegenwart der Kirche
in der Welt",' dennoch sind Türen aufgestoßen, die bisher verschlossen
, und Einblicke gewonnen, die bisher verdunkelt waren.

modernen Menschen sind. Sie sollten neue Möglichkeiten und Wege
eröffnen, auf denen die christliche Gemeinde ihre missionarische Arbeit
in der modernen Welt anzugreifen versucht.

3. Die dienende und nicht die herrschende Rolle der Kirche muß
dabei bedacht werden. Sie wird nicht nur durch das kirchliche Gebäude
selbst, sondern auch durch seine Beziehung zu dem gesamten Stadtplan
veranschaulicht. Der Kirchenbau sollte nicht Demonstration gewollter
Originalität oder rein ästhetisches Kunstwerk sein.

4. Die Kirche muß den Erfordernissen der modernen Gesellschaft
Rechnung tragen, deshalb müssen verschiedene Arten von kirchlichen
Gebäuden wie z. B. Gemeindezentren, Hauskirchen und Kapellen inmitten
von Arbeitsbezirken, und nicht nur die herkömmlichen Kirchenbauten
in Betracht gezogen werden.

721 722

ij-R 1 02:

10 Nnv int-o