Recherche – Detailansicht
Ausgabe: | 1959 |
Spalte: | 721-732 |
Autor/Hrsg.: | Langmaack, Gerhard |
Titel/Untertitel: | Evangelischer Kirchenbau in neuer Sicht? 1959 |
Ansicht Scan: | |
Download Scan: |
CJjeolojtfdje Itteratutjetttmg
H&onatsfdjrift für Im* gefamte (Bebtet Der Cljeologte und ^eltgton^lotffen^aft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: I.V. PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
NUM 51 E R 10 84. J AH RGAN G 0KT0BER 1959
Spalte
Evangelischer Kirchenbau in neuer Sicht?
Von O. Langmaack........... 72i
Die römischen Apostelgräber.
Von H.-D. Altendorf........... 731
Adam, K.: Der Christus des Qlaubens
(W. Trillliaas)............... 700
Bark, W. C: Origins of the Medieval World
(C. Frhr. v. Heyl).............. 766
Ueyschlag, K.: Die Bergpredigt und Franz
von Assisi (R. Stupperich)......... 764
Birkeland, H.: The Lord Ouideth
(R. Strothmann)............... ™
Bizer, E.: Luther und der Papst
(W. v. Loewenich)............. 767
Borsch, E.: Oeber — Oabe — Aufgabe.
(B. Hägglund)............... 768
Bouillard, H.: Karl Barth. I. (J. Weerda) . . 786
Bujnoch, J.: Zwischen Rom und Byzanz
(K. Onasch)................ 77<>
Burchard, C.i Bibliographie zu den Handschriften
vom Toten Meer (R. Meyer). ... 748
Burrows, M.: Die Schriftrollen vom Toten
Meer, Obers, v. F. Cornelius (F. Maaß) ... 746
Byzantion. Revue Internationale des Etudes
Byzantines. XXV-XXVII (J. Irinscher) ... 759
Cornelius, F., s. Burrows, M........ 746
Indian Culture and the fullness of Christ
(A. Lehmann)............... 776
Italiaander, R.: Neue Kunst in Afrika
(A. Lehmann)............... 776
Spalte
Kirschbaum, E.: Die Oräbcr der Apostelfürsten
. 2. Aufl. (H.-D. Altendorf)...... 731
Lang, A.: Wesen und Wahrheit der Religion
(J. Hessen)................. 785
Löwenstein. F. zu: Christliche Bilder in
altindischer Malerei (A. Lehmann)..... 776
Lötz, J.: Meditation im Alltag. 2. Aufl.
(F. Melzer)................. 742
Luck, U.: Kerygma und Tradition in der Hermeneutik
Adolf Schlatters (H. Beintker) 788
Luthers Psalmen-Auslegung, hrsg v E
Mülhaupt. I. (O. Ziegner) 7og
M ein ho Id, P., s. Wichern J. H...... 704
Mülhaupt, E., s. Luthers Psalmen-Auslegung 769
Onasch, K.: Das Weihnachtsfest im orthodoxen
Kirchenjahr (W. Hartke)...... 7gQ
Peil, R.: Handbuch der Liturgik (W.Nagel) 781
Rieh, A., s. Blumhardt, C...........
Ringgren, H., u. A. v. Ström: Die Reliei-
onen der Völker (O. Mensching) ...... 740
Schöpf, B.: Das Tötungsrecht bei den frühchristlichen
Schriftstellern bis zur Zeit Konstantins
(H. v. Campenhausen)....... 757
Schweitzer, C. O.: Von Luther zur modernen
Industriewelt (O. Hillerdal)......... m
Senftlc, A.: Menschenbildung in franziskanischer
Oeistigkeit (K. Beyschlag)...... 764
Shek, J., in coli, with O. K. Skinsnes: Sketches
of Christ from a Chinese Brush (A. Lehmann) 776
Skinsnes, O.K., s. Shek, J.......... m
Spalte
Sluyter, E. H.: Christian Art in India
(A. Lehmann)................ 776
Smith, B. A.: Dean Church (W. Becker). . . 772
Soisalon-Soininen, l.i Der Charakter der
asterisierten Zusätze in der Septuaginta
(P. Kahle)................. 743
Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Oesellschaft
, hrsg. v. d. Oörres-Oesellschaft. 6. Aufl.
III. (W. frillhaas)............. 7»2
Stamm, J. 1.1 Der Dekalog im Lichte der neueren
Forschung (E. Pfeiffer)......... 748
Stieglitz, K. v.: Die Christosophie Rudolf
Steiners (A. Köberle)............ 790
Ström, A. v., s. Ringgren, H........ 74<>
Theunissen, M.: Der Begriff Ernst bei Saren
Kierkegaard (S. Holm)..........• 7»
Vicedom, O. F.: Die Mission der Weltreligionen
(W. Holsten)............ 796
V ö ö b u s, A : Early Versions of the New Testa-
ment (W. Nagel).............. 750
Westermann, C: Oewendete Klage
(H. W. Hertzberg)............. 745
Wichern, I. H.: Sämtliche Werke, hrsg. von
P. Meinhold. IV, 1 (H. Wagner)...... 794
Würtenberger, F.: Weltbild und Bilderwelt
von der Spätantike bis zur Moderne
(A. Weckwerth)............... 778
Berichte und Mitteilungen:
Neue Zeitschrift für systematische Theologie 797
Mitteilung (W. Trillhaas).......... 797
Neue Bücher............... 797
Vor wenigen Wochen trafen 6ich in Bossey bei Genf im
Ökumenischen Institut zum erstenmal Architekten und einige
Theologen, die sich im besonderen dem Kirchenbau und seinen
Problemen theoretisch und praktisch zugewandt haben.
Das Bedeutsame dieser Begegnung lag nicht 60 sehr darin,
daß man versuchte, eine gemeinsame Schau von dem augenblicklichen
Stand christlichen Kirchenbaues zu gewinnen, als vielmehr
darin, daß hier etwa 35-40 Männer aus 11 Nationen und 7 Bekenntnissen
beieinander waren und 6ich miteinander unter Wort
und Sakrament stellten, um eine gemeinsame Plattform ihrer
Aufgabe in und an der Kirche Jesu Christi schlechthin zu finden.
Und ebenso bedeutsam war es denn auch, daß es - zwar nach
ernsten, tiefgehenden Gesprächen, aber doch auch im Hören aufeinander
- fast mühelos zu bestimmten, alle gleicherweise angehenden
„Formulierungen"' kommen konnte, die allerdings mehr
allgemeineren Inhalts sind. Die These 13 ist vielleicht von einem
') Erklärung (in Auswahl) der vom 6.-12. Mai 19 59 auf Einladung
des Ökumcnisdicn Instituts Bossey und des Informationsreferats des
ökumenischen Rates in Bossey zu einem gemeinsamen Gcdanken-
stausdi zusammengekommenen Architekten.
hund '" °Cr matcric"c und wissenschaftliche Fortschritt des 20. Jahr-
dank*ri die neuen Erfindungen und Entdeckungen, die moderne Ge-
en- und Lebensweise können die in allen Zeiten gültige Botschaft
die kTa''?0" Glaubcns nidlt entwerten. Die heutige Situation ruft
der « A lnKendcr als )c zuvor in den Alltag, zum Zeugendienst in
er taK''tfcn Arbeit. Dadurch mögen neue Formen des christlichen
Gemeinschaftslebens entstehen, die ihren Ausdruck in Kirchenbauten
nnden, die wie andere Gebäude ein Spiegelbild der Gedankenwelt des
Evangelischer Kirchenbau in neuer Sicht?
Von Gerhard Langmaack, HambuTg
-ökumenischen Optimismus" bestimmt und nimmt den Gesichts-
Punkt nicht ernst genug, daß von den einzelnen ausgeprägten
Konfessionen (etwa Luthertum oder reformierte Kirche) dennoch
verschiedene Formen des Kirchenbaues sich ergeben werden.
Der Bogen, der die Gespräche umspannte, ging vom Menschen
aus in seiner neuen weltpolitischen, seiner neuen soziologischen
und seiner neuen gemeindlichen Position.
Hierbei wurde die weltweite Aufgabe der Kirchen sowohl
wie die Ausdrucksmacht der Baukunst berührt. Und neue Weite
und neue Sicht beglückten die Teilnehmer. Gewiß lag auf der
einen Seite die Gefahr eines kosmopolitischen Illusionismus und
auf der anderen Seite die Gefahr einer konfessionellen Einengung
des Themas „Kirchbau als Ausdruck der Gegenwart der Kirche
in der Welt",' dennoch sind Türen aufgestoßen, die bisher verschlossen
, und Einblicke gewonnen, die bisher verdunkelt waren.
modernen Menschen sind. Sie sollten neue Möglichkeiten und Wege
eröffnen, auf denen die christliche Gemeinde ihre missionarische Arbeit
in der modernen Welt anzugreifen versucht.
3. Die dienende und nicht die herrschende Rolle der Kirche muß
dabei bedacht werden. Sie wird nicht nur durch das kirchliche Gebäude
selbst, sondern auch durch seine Beziehung zu dem gesamten Stadtplan
veranschaulicht. Der Kirchenbau sollte nicht Demonstration gewollter
Originalität oder rein ästhetisches Kunstwerk sein.
4. Die Kirche muß den Erfordernissen der modernen Gesellschaft
Rechnung tragen, deshalb müssen verschiedene Arten von kirchlichen
Gebäuden wie z. B. Gemeindezentren, Hauskirchen und Kapellen inmitten
von Arbeitsbezirken, und nicht nur die herkömmlichen Kirchenbauten
in Betracht gezogen werden.
721 722
ij-R 1 02:
10 Nnv int-o