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Ausgabe: | 1958 |
Spalte: | 817-824 |
Autor/Hrsg.: | Fischer, Martin |
Titel/Untertitel: | Zur Frage der Privatbeichte 1958 |
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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: I.V. PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
NUMMER 12 83. JAHRGANG DEZEMBER 1958
Spalte
Zur Frage der Privatbeichte.
Von Martin Fischer........817
Albright, W. F.: Von der Steinzeit zum
Christentum (L. Rost).........829
— From the Stone Age to Christianity. 2nd Ed.
(L. Rost).............829
Althaus, P.: Grundriß der Ethik. 2. Aufl.
(C. O. Schweitzer)..........872
Andren, C O.: Konfirmationen i Sverige under
medeltid och reformationstid (H. Nyman) . 857
Asheim, I.: Die Verantwortung der Familie
für die christliche Erziehung, hrsg. v. B. Ha-
reide (K. Fror)...........878
Benz, E.: Nietzsches Ideen zur Oeschichte des
Christentums und der Kirche (H.Schuster) . 861
Beyreuther, E.: August Hermann Francke
und die Anfänge der ökumenischen Bewegung
(W. Delius)............851
Böhme, W.: Beichtlehre für evangelische
Christen (M. Fischer).........819
Bonsdorff, M v.: Hermann Rabergh, en för-
grundsgestalt i Finlands kyrka. L
(F. Ostarhild)............853
Brincken, A.-D. von den: Studien zur lateinischen
Weltchronistik bis in das Zeitalter
Ottos von Freising (A. Schneider) .... 846
Carrington, P.: The Early Christian Church.
L u. II. (H. v. Campenhausen).....844
Eidlitz, W.: Der Olaube und die heiligen
Schriften der Inder (F. Melzer)..... 828
Fohrer, O.: Elia (E. L. Ehrlich)..... 833
Giesen, H.: Sei fünf Minuten still (M. Fischer) 881
Olüer, O.: Die Beichte und das Sakrament
des Freispruchs (M. Fischer)...... 818
Goeters, O.: Ludwig Hätzer (W.P.Fuchs) 850
Spalte
Oouillard, J.: Kleine Philokalie zum Gebet
des Herzens hrsg Ubers, v. ]. Schwarzenbach
(F. Melzer)..........883
Hardick, L.: Nach Deutschland und England
(Franziskanische Quellenschriften Bd. 6)
(]. Hennig)............ 847
Hareide, B., s. Asheim, 1........878
Heimann, H.: Prophetie und Geisteskrankheit
(D. Rößler)...........877
Johnson, F. E.: Religious Symbolism, ed.
(K. Beth)............. 827
Kätzel, H.: Musikpflege und Musikerziehung
im Reformationsjahrhundert (H. J. Moser) . 858
Kiesow, E.-R.: Dialektisches Denken und
Reden in der Predigt (J. Konrad) .... 880
Kowalsky, N.: Stand der katholischen Missionen
um das Jahr 1765 (Th. Ohm) .... 884
Lais: H: Probleme einer zeitgemäßen Apologetik
(C. O. Schweitzer) .......870
Lehmann, A.: Alte Briefe aus Indien.
Unveröff. Briefe v. B. Ziegenbalg 1706—1719
hrsg. (O. Rosenkranz)........885
Lohse, B.: Ratio und Fides (D. Löfgren) . . 867
Lückert, H.-R.: Konflikt-Psychologie
(O Holtz).............874
M a r I et, M. Fr.: Orundlinien der kalvinistischen
,,Philosophie der Gesetzesidee" als christlicher
Transzendentalphilosophie
(W. Wiesner)............863
Mohlberg, L. C: Rerum Ecclesiasticarum
Documenta. Serres maior. Fontes II u. III
(J. Hennig)............855
Morgenstern, Ch.: Ein Leben in Briefen
(H. E. Eisenhuth).......... 859
Noth, M.: Oesammelte Studien zum Alten
Testament (K. Koch).........831
Spalte
Outler, A. C: The Christian Tradition and the
Unity we seek (H.-H. Schrey).....854
Planck, O.: Evangelisches Beichtbüchlein.
2. Aufl. (M. Fischer) . . ■......823
Popitz, F.: Die Symbolik des menschlichen
Leibes (D. Rößler)..........876
Prater, Q.: Der evangelische Weg zur Erneuerung
der Privatbeichte (M. Fischer) . . 823
Schelkle, K. H.: Paulus, Lehrer der Väter
(O. Michel)............840
Schubert, K.: Die Religion des nachbiblischen
Judentums (K. Weiß).........835
Staehelin, E.: Die Verkündigung des Reiches
Oottes in der Kirche Jesu Christi. IV.
(H. Schuster)............865
S t a n g e, C.: Die Anfänge der Theologie Luthers
(H.-U. Delius)...........849
Stange, E.: Ich suchte den Bruder (C. Niedner) 882
Stauffer, E.: Jesus. Gestalt und Geschichte
(W. Orundmann)..........837
Vicedom, O. F.: Missio Dei (W.Holsten) . 885
Widmer, B.: Heilsordnung u. Zeitgeschehen
in der Mystik Hildegards von Bingen
(H. Orundmann)...........845
Williams, C. S. C: A Commentary on the
Acts of the Apostles (E. Haenchen) ... 841
Zaehner, R. C: Mysticism (K. Beth) ... 825
Von Personen:
In memoriam Volkmar Herntrich
(H.-J. Kraus)........... 887
Bibliographie Volkmar Herntrich
(R. Schwartz) ...........887
Zeitschriftenschaa:
Zurnal Moskovskoj Patriarchii 1958, 1—6 891
Neue Bücher............895
Zur Frage der Privatbeichte
Von Martin Fischer, Berlin
Seit 30 Jahren ist in eingehenden theologischen Darlegungen
die Wiedereinführung der Privatbeichte gefordert. Die Erörterung
hat schon jetzt zur Wiederaufnahme des Abschnittes vom Amt
der Schlüssel und der Beichte im Kleinen Katechismus Luthers
geführt und zur besonderen Berücksichtigung der Beichte in verschiedenen
kirchlichen Lebensordnungen der letzten Jahre. In der
Literatur ragen besonders Albrecht Schönnens Schrift hervor:
„Lutherische Privatbeichte", Göttingen 1938, und Klaus Harms':
„Die gottesdienstliche Beichte als Abendmahlsvorbereitung in
der evangelischen Kirche in Geschichte und Gestaltung", Greifswald
1930. Harms hat seither in mehreren Arbeiten, zuletzt in
der Pastoraltheologie 1953, S. 373 ff., zur Debatte um die Beichte
Stellung genommen. Erich Roth hat in seiner theologiegeschichtlichen
Studie „Die Privatbeichte und die Schlüsselgewalt in der
Theologie der Reformatoren", Gütersloh 1952, wichtige Klärungen
am geschichtlichen Bestand vorgenommen. Folgenreich ist
Bonhoeffers Einfluß geworden durch die praktische Beichtordnung
unter seinen Freunden und Schülern und durch seine Schrift
„Gemeinsames Leben". Dazu gehören seine Darlegungen in der
„Ethik" und in der „Nachfolge". Einen anschaulichen Einblick in
die katholische und evangelische Beichtpraxis bietet Thomas
Kronholz' „Der verlorene Schlüssel", Göttingen 1956. Endlich ist
1956 für die Hand der Gemeinde ein brauchbares „Evangelisches
Beichtbüchlein" erschienen.
Nach dem zweiten Weltkrieg griff in die Bewegung Otto
G 1 ü e r mit seiner Schrift „Die Beichte und das Sakrament des
Freispruchs"1 ein. Ihm geht es um die Wiedergewinnung geordneter
Praxis. Er will dem dienen durch die theologische These,
daß man vom Freispruch als dem dritten Sakrament sprechen
müsse. Er meint nachweisen zu können, daß für Luther der scholastische
Sakramentsbegriff eine ungute Rolle gespielt habe (S. 14).
„Um des Systems willen" sei „die Tatsache, daß der Auferstandene
nach Joh. 20 den Freispruch einsetzt, übersehen" und die
Gabe zurückgestellt, wirft G. Luther vor (S. 16). Die scholastische
Sakramentsdefinition müsse endlich aufgegeben werden (S 43).
Nun wird man trotz der fundierten Arbeit von Kattenbusch über
„Sakrament" (R. E. 17. S. 349—381) die Neubearbeitung der Begriffe
.Sakrament' und .Zeichen' unerläßlich finden. Einen Beitrag
hat inzwischen E. Roth geleistet mit seiner Schrift „Sakrament
nach Luther", Berlin 1952. Was Glüer selbst bietet, reicht nicht
zu (S. 8 ff.). Er kennt die Entscheidung Luthers, der, nachdem er
noch in „De captivitate Babylonica ecclesiae" von 1520 drei Sakramente
(Taufe, Buße, Nachtmahl) erwogen hatte, weil er für
sie eine certa promissio domini fand, mit voller Entschiedenheit
zur Zweizahl der Sakramente kam, weil die Buße signo visibili et
divinitus instituto caret. Die6 hatte keineswegs nur „formale
Gründe", wie Roth in seinem Buch über die Privatbeichte a. a. O.
S. 101 behauptet. Die Absolution, die auf verschiedenste Weise
*) Glüer, Otto: Die Beichte und das Sakrament des Freispruchs.
Ein Beitrag zur neuen Kirchenordnung. Berlin: Evangelische Verlagsanstalt
[1949]. 51 S. 8° = Kirche in dieser Zeit, hrsg. v. F. Bartsch u.
G. Brennecke, H. 9. DM 2.20.
818
HFEB.1959