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1958 Nr. 6

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Neues Testament

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Theologische Literaturzeitung 1958 Nr. 6

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mentlidien Quellen ihre Eigenart, indem er dann zunächst einmal
einfach nach der Bedeutung ihrer Aussagen in ihrem eigenen
— natürlich kritisch geprüften — Kontext (d. h. hier der Jesusüberlieferung
) fragt. Auf diese Weise gewinnt er die Möglichkeit,
die Besonderheit der synoptischen Aussagen in ihrem historischen
Zusammenhang mit der Wirksamkeit Jesu zu 6ehen. Dazu
erweist sich zum anderen die Weiterführung der traditionsgeschichtlichen
Synoptikerforschung als hilfreich, die in letzter
Zeit (Conzelmann, Marxsen u. a.) sich wieder stärker um die
theologische Eigenart der einzelnen Evangelien bemüht hat.
Sj. macht deutlich, daß 6ie mit der Herausarbeitung älterer Traditionen
erneut die Erhebung von Tatbeständen ermöglicht, für
die zumindest die Frage nach ihrem Sitz im Leben Jesu sinnvoll
gestellt werden kann (s. oben Abs. 1 Ende).

Die sachliche Bedeutung der Arbeit Sj.s liegt natürlich in
dem neuen, quellenkritisch begründeten Verständnis des sog.
Messiasgeheimnisses, in der Sonderung der spezifisch markinischen
Aussagen von der vorsynoptischen Aussagenreihe. Wichtig ist
es, daß sich dieses Verständnis einheitlich an dem formgeschichtlich
und inhaltlich verschiedenartigen Traditionsstoff bewährt;
dem differierenden Verhalten der Synoptiker in bezug auf das
Messiasgeheimnis (Geheimnistheorie bei Mark., Unverständnis
bei Matth, und Luk., größere Treue in der Wiedergabe des Stoffes
bei Luk.) steht die geschlossene Auffassung in dem vorsynoptischen
Erzähl- und Redegut gegenüber.

Es ist deutlich, daß damit von einer präziseren Fragestellung
und Arbeitsweise her eine sehr prägnante Antwort auf die Frage
nach der historischen und sachlichen Einordnung des Bekenntnisses
zu Jesus als dem Menschensohn-Messias gewonnen ist,
mit der man sich angesichts ihrer sorgfältigen Begründung zumindest
wird auseinandersetzen müssen.

Halle (Saale) Gerhard Delling

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