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Ausgabe:

1958

Spalte:

241-250

Autor/Hrsg.:

Fohrer, Georg

Titel/Untertitel:

Das Symptomatische der Ezechielfroschung 1958

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H&onatjsfdfcrfft für Das gefamte (Bebtet Her Cytologie anb töeKgionsfolffenft&aft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D.KURT ALAND, HALLE.BERLIN

NUMMER 4

Spalte

Das Symptomatische der Ezechielforschung.

Von Georg Fohrer.........241

Die Synagoge von Dura-Europos.

Von H. Stern...........249

Basilius und der Abschluß des Malta-

Tischen Dogmas. Von W. Jaeger. . . 255
Aland, K.: Die Handschriftenbestände der

polnischen Bibliotheken (P. Lehmann) ... 269
Albright.W. F.: Die Religion Israels im Lichte

der archäologischen Ausgrabungen

(R. Rendtorff)...........261

Andersen, W.: Auf dem Wege zu einer Theologie
der Mission (H.-W. Oensichen) ... 312
Biblia Sacra XL: Libri Salomonis

(H. Vogels)............260

Bitter. W.: Vorträge über die Wandlung des

Menschen in Seelsorge und Psychotherapie

hrsg. (F. Melzer)..........307

Brinktrine, ].: Die Lehre von der Gnade

(O. Koch).............302

Bulst, W.: Hymni Latini Antiqvissimi

LXXV. Psalmi III. (P. Lehmann) .... 284
Dörries, H.: De Spiritu Sancto (W.Jaeger) 255
Eusebius Werke. VII.: Die Chronik des

Hieronymus, hrsg. u in 2. Aufl. bearb. von

R. Helm (J. N. Bakhuizen van den Brink) 283
Generalsynode, Lutherische, 1956

(W. Schanze)............294

Giesen, H., Schrey, H.-H., u. H. J. Schultz:

Der mündige Christ (hrsg.) (K. O. Steck) . 308

83. JAHRGANG

Spalte

Helm, R., s. Eusebius Werke......283

Hempel, J.: Das Bild in Bibel und Gottesdienst
(K.-H. Bernhardt).......267

Jenni, E.: Die theologische Begründung des
Sabbatgebotes im Alten Testament (K. Koch) 268

Kirchen, Die lutherischen, in derWelt
(A. Lehmann)............292

Klaus er, Th., s. Reallexikon für Antike und
Christentum............280

Kraeling, C. H.: The Synagogue (H.Stern) 249

Kritzinger, J. D. W.: Q«hal Jahwe (L. Rost) 266

Krug, B.: Die Rechtfertigungslehre in der finnischen
Erweckungsbewegung im 19 lahrh
(F. Ostarhild).......... . '. 291

Kuhn, K. O.i Phylakterien aus Höhle 4 von
Qumran hrsg. (J. Bowman).......264

Leeuw, G. van der: Vom Heiligen in der
Kunst (O. Rosenkranz)........299

Looritz, O.: Der Heilige Qeorg in der russischen
Volksüberlieferung Estlands
(Lud. Müller)............298

Lutheran Churches of the World
(A. Lehmann)...........292

Neill, St. Ch., s. Rouse, R........270

Nestle, Eb.: Novum Testamentum Oraece,
ed. E. Nestle u. K.Aland (P. Katz) . ... 3,3

Paegelow, P.-Chr.: Bildende Kunst und evangelische
Erziehung (P- Oirkon).....300

Philipp, W.: Das Werden der Aufklärung in
theologiegeschichtlicher Sicht (G. Oloege) . 286

APRIL 11*58

Spalte

Ratschow, C. H.: Magie u. Religion (K. Beth) 257
Reallexikon für Antike u. Christentum

hrsg. v. Th. Klauser (H. v. Campenhausen) . 280
Rouse, R. t u- St. Ch. Neill: Oeschichte der

ökumenischen Bewegung 1517—1948. I.

(A. Lehmann)............270

Schiffers, N.: Die Einheit der Kirche nach

John Henry Newman (O. Holtz).....289

Schrey, H.-H., s. Oiesen, H.......308

Schultz, H.J., s.Giesen, II.......308

Schumann, F. K.:Wortu. Gestalt(W.Trillhaas) 300
[S ö d e r b 1 o m, N.:J Worte für jeden Tag. 2. Aufl.

(F. Heiler).............310

Svenskt kyrkoliv i Finland 36. Jg.

(F. Ostarhild)............297

Tole'dano, A.: Histoire de l'Angleterre Chre-

tienne (W. Delius)..........272

Tüchle, H.: Kirchcngeschichte Schwabens
(H. Hermelink)...........274

Wittram, R.: Baltische Kirchengeschichte
(W. Hubatsch)...........272

Von den Theologischen Fakultäten ... 313
Berichte und Mitteilungen:

Zum neuen Nestle (P. Katz)......313

Nene Bücher............317

Das Symptomatische

Von Georg F

I.

Nachdem vor einigen Jahrzehnten die kritische Untersuchung
der Ezechiel-Überlieferung in Gang gekommen war und
zunächst von verschiedenen Seiten her die traditionellen Ansichten
über das Buch und die Wirksamkeit des Propheten in Frage
gestellt und durch allerlei Hypothesen ersetzt hatte, hat sich die
Forschung in zunehmendem Maße dieses früher so problemlos
scheinenden Prophetenbuches angenommen. Allein in den letzten
fünf Jahren i6t eine derartige Fülle von Büchern und Aufsätzen
erschienen, daß ihre bibliographische Zusammenstellung
in der dankenswerten Übersicht von C. Kühl1 nicht weniger als
nahezu fünf Druckseiten beansprucht. Die Intensität der Diskussion
scheint einstweilen nicht nachzulassen; und dabei zeigt sich,
daß die behandelten Probleme mitsamt den für ihre Lösung angewendeten
Methoden für die gesamte alttestamentliche Wissenschaft
unserer Zeit symptomatisch sind. Gerade deswegen ist es
erforderlich, auf einige Fragen einzugehen, die sich an Hand der
neuen Literatur stellen, und auf einige Gefahren hinzuweisen,
die der alttestamentlichen Exegese drohen — ganz abgesehen davon
, daß die Ezechiel-Auslegung in eine neue Sackgasse geraten
könnte, nachdem sie soeben erst von einem Irrweg zurückgeholt
worden ist.

Denn nicht nur solche Textanalysen wie G. Hölschers Unterscheidung
zwischen Dichter und Schriftsteller2 und A. Bertholets
Paralleltext-Theorie3 sind inzwischen als unbrauchbar erwiesen,
sondern auch und vor allem haben sich die Versuche, die Zeit
oder den Ort der Wirksamkeit Ezechiels in irgendeiner Weise

') C. Kühl, Zum Stand der Hesekiel - Forschung, ThR NF 24
(1956/57), S. 1—53.

*) G. Hölscher, Hesekiel, der Dichter und das Buch, 1924.

a) A. Bertholet, Hesekiel, mit einem Beitrag von K.Galling, 1936.

2Ai .. r. j ,

15.APR.f958

der Ezechielforschung

0 h r e r, Wien

aus der babylonischen Gola der Jahre nach 593 zu verlegen',
nicht durchzusetzen vermocht. Weder sind neue stichhaltige
Gründe für eine — wenn auch nur zeitweilige — palästinische
noch durchschlagende Einwände gegen eine ausschließlich babylonische
Wirksamkeit des Propheten vorgebracht worden*. Wenn
C. Kühl meint, daß es den Anschein habe, als ob die traditionelle
Auffassung doch mehr und mehr an Boden verlieren und die von
ihm vertretene These einer doppelten Wirksamkeit Ezechiels an
Wahrscheinlichkeit gewinnen dürfte*, ist diese Hoffnung in den
Ergebnissen der neuen exegetischen Untersuchungen nicht begründet
.

Von solchen, in den letzten Jahren weitgehend bereinigten
Fragen verlagert sich die Diskussion jetzt auf ein anderes großes
Gebiet, das sich für den genauen Beobachter schon im Hintergrund
der früheren Fragen angekündigt hat: auf das Gebiet der
Entstehung und Überlieferung des prophetischen
Redens und Handelns. Was sich auf ihm
im Bereich der Ezechielforschung abspielt, ist für: die heutige Situation
der alttestamentlichen Wissenscnart überhaupt kennzeichnend
und daher für die ganze' Theologie bedeutsam.

Es geht darum, ob auf dem genannten Gebiet in der wichtigen
und notwendigen Anwendung der motiv-, form- und überlieferungsgeschichtlichen
Untersuchung das richtige Maß eingehalten
und die Grenze dieser Methoden beachtet wird. Wäh-

') Vgl. im einzelnen C. Kühl in ThR NF 5 (1933), S. 92-118;
20 (1952), S. 1—26; 24 (1956/57), S. 1—53. Auch die Monographien
und Kommentare enthalten zumeist zusammenfassende, kritische Überblicke
.

5) Diese Feststellung ist keine apodiktische Behauptung (C. Kühl
in ThR NF 24, 1956/57, S. 36), sondern in Monographien und Autsätzen
eingehend begründet.

e) C. Kühl, a.a.O., S. 3 5—41, unter Nennung weiterer Vertreter
dieser Ansicht.