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Ausgabe:

1958

Spalte:

1-12

Autor/Hrsg.:

Cullmann, Oscar

Titel/Untertitel:

Parusieverzögerung und Urchristentum 1958

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H&onatsfctmft für Das gefamte (Bebtet Der Cljeologte unD flUItötonstotffenfdfjaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D.KURT ALAND, HALLE = BERLIN

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Spalte

Parusieverzögerung und Urchristentum.

Von O. Cullmann............ 1

Der letzte Vorkämpfer des katholischen

Modernismus. Von F. Heiler..... 11

Aland, K.: Die Arbeiten der deutschen Akademie
der Wissenschaften auf dem Qebiet der
Religionsgeschichte. 1. u. 2. Aufl.
(R. Pettazzoni).............. 17

Ayoutanti, A., s. Monumenta Musicae Byzan-
tinae.................... *'

Bar th. K.: Theologische Fragen und Antworten.

III. (W. Kreck) .............. 56

B uon aiu ti, E.: Pellegrino di Roma (La genera-
zione delP esodo) (F. Heiler)........ 13

— Saggi di storia del Cristianesimo a cura di

A. Donini e M. Niccoli (F. Heiler)..... 17

— s. Qrasso, D................ 14

— s. Ravä, M................ 14

— s. Vinay, V................ 15

Byzantion XXIV (W. Schubart)...... 43

De Clercq, V.: Ossius of Cordova. A Contri-
bution to the History of the Constantinian Peri-

od (B. Altaner)............... 41

Donini, A., s. Buonaiuti, E.......... 17

Qeldner, K. F.: Der Rig-Veda. IV., hrsg. v. J.

Nobel (F. Weller)............. 20

Orässer, E.: Das Problem der Parusieverzöge-
rung in den synoptischen Evangelien und in
der Apostelgeschichte (O. Cullmann) .... 1
Orasso, D.: II cristianesimo di Ernesto Buonaiuti
(f. Heiler).............. 14

Heyden, H.: Die evangelischen Geistlichen des
ehemaligen Regierungsbezirks Stralsund - Insel

Rügen (O. Holtz).............. 36

Irmsch er, ]., s. Xenophon.......... 54

Jenni, E., s. Parrot, A............ 24

Kapelrud, A.S.: DodehavsrulIenefH. Bardtke) 21
Lackmann, M.: Ein Hilferuf aus der Kirche
für die Kirche (R. Mumm)......... 60

83. JAHRGANG

Spalte

Lehmann, A.: Oottes Volk in vielen Ländern
(G. Brennecke)............... 68

— Die Kunst der Jungen Kirchen (Q. Brennecke) 43
McNeill, J. T.r The History and Character

of Calvinism (W. Neuser)......... 35

Maringer, ].: Vorgeschichtliche Religion
(F. Belm).................. 18

Monumenta Musicae Byzantinae.
VI.: The Hymns of the Hirmologium I.,
transcr. by A. Ayoutanti and M. Stöhr.
VIII: dgl. III, 2, transcr. by A. Ayoutanti, rev.
by H. J. W Tillyard.
IX: The Akathistos Hymn, transcr by
E. Wellesz (T. O. Oeorgiades) ...... 47

Myklebust, O. O.: The Study of Missions in
theTheological Education. II. (Q. Rosenkranz) 65

Niccoli, M., s. Buonaiuti, E......... 17

Nobel, ]., s. Qeldner, K. F.......... 20

Ohm, Th.: Wichtige Daten der Missionsgeschichte
(O. Brennecke)............. 67

Ott, H.: Verkündigung und Existenz (J. Konrad) 62
Parrot, A.: Sintflut und Arche Noahs.— Der
Turm von Babel.— Nimve und das Alte Testament
. Aus dem Französischen übersetzt von
E. Jenni (H.W. Hertzberg)......... 24

Peek, W.: Griechische Vers-Inschriften. I.
(H. Hommel)............... 38

— Verzeichnis der Gedicht-Anfänge und vergleichende
Obersicht zu den griech. Vers-Inschriften
. I. (H. Hommel).......... 3g

Rahner, K.: Schriften zur Theologie. I - III.
(W. Schultz)................ 58

Ravä, M.: Bibliografia degli scritti di Ernesto
Buonaiuti (F. Heiler)............ 14

Roßler, R.: Das Weltbild Nikolai Berdjaiews.
Existenz und Objektivation (K. Rose) .... 52

Roth, F. et N. Tecuwen: Augustiniana (R. Lorenz
) .................... 28

Run es, D.:On theNature of Man (H. H. Schrey) 52
Schädelin, A.: Die rechte Predigt (J. Konrad) 62
Schellbach, M.: Tholucks Predigt (R. Frick) 64

JANUAR 1958

Spalte

Schicder,].: Unsere Predigt (J.Konrad) . . . 62
Schwalm, W.: Die Stadtkirche zu Meiningen

und ihre Geschichte (H. Matthes)...... 47

Simon, M.: Ansbachisches Pfarrerbuch

(R Jauernig)................ 35

Stöhr, M., s. Monumenta Musicae Byzantinae 47

Teeuwen, N., s. Roth, F........... 28

Thi em, E.: DieMagdalenenkirche zu Mehlis

(H. Matthes)................ 47

TIiul in, O.: Cranach-Altäre der Reformation
(W. Hentschel)............... 45

Tillyard, H. J. W., s. Monumenta Musicae
Byzantinae ................ 47

Tschirch, F.: 1200 Jahre deutsche Sprache
(W. Schröder)............... 48

Vinay, V.: Ernesto Buonaiuti e l'Italla religi-
osa del suo tetnpo (F. Heiler)....... 15

Volk, P.: DieGeneralkapitels-Rezesseder Bursfelder
Kongregation. I. (A. Sprengler) .... 33

W el I esz, E.,s. Monumenta Musicae Byzantinae 47

Wildberger, H.: Die Handschriftenfunde
beim Toten Meer und ihre Bedeutung für die
Erforschung der Heiligen Schrift (H. Bardtke) 22

Wolff, H. W.: Dodekapropheton. Hosea
(J. Lindblom) ............... 26

Xenophon: Erinnerungen an Sokrates. Ins
Deutsche übertragen von J. Irmscher (O. Gigon) 54

Ziegler, J.: Jeremias, Baruch, Threni, Epistula
Jeremiae ed. (O. Eißfeldt).......... 22

Von den Theologischen Fakultäten ... 67
Von Personen:

Tabula gratulatoria für Professor Dr. Friedrich

Baumgärtel............... 71

Bibliographie F. Baumgärtel (F. Hesse) . 71

In memoriam Leonhard Fe n d t (H. Urner) . 73
Der literarische Nachlass von L. Fendt

(B. Klaus)................. 75

In memoriam W. Ku rrel m ey er (E. Nestle) 77

Neue Bücher ........... 77

Parusieverzögerung und Urchristentum

Der gegenwärtige Stand der Diskussion'

Von Oscar Cullmann, Basel und Paris

Während des letzten Krieges und unmittelbar danach hat
in der Schweiz, vor allem im Anschluß an M. Werners umfassende
Arbeit: „Die Entstehung des christlichen Dogmas, problemgeschichtlich
dargestellt", Bern und Leipzig 1941, eine rege Diskussion
über die sogenannte „konsequente Eschatologie"2 stattgefunden
, die außerhalb der Schweizer Grenzen erst später bekannt geworden
ist. In engster Anlehnung an Albert Schweitzer, dessen Thesen
diskussionslos übernommen werden, haben die Schweitzer-

') Anläßlich des Buches von Erich G r ä s s e r : Das Problem der
Parusieverzögerung in den synoptischen Evangelien und in der Apostelgeschichte
. Berlin: Töpelmann 1957. VIII. 234 S. gr. 8° = Beihefte zur
Zeitschrift f. d. Neutestamentliche Wissenschaft, 22. DM 34.—.

*) Der Ausdruck ist nicht sehr glücklich. Gemeint ist die konsequente
Interpretation der Lehre Jesu durch die Naherwartung. Theologisch
würde man besser von konsequenter „Enteschatologisierung"
sprechen. — Über die ältere Diskussion orientiert gut W. G. Kümmel,
,.L eschatologie consequente" d'Albert Schweitzer jugee par ses con-
temporains = Revue d'Histoire et de Philosophie religieuses 19 57,
S. 58 ff.

1

schüler M. Werner (Bern)'1 und Fr. Buri (Bern und Basel)' sdion
vorher versucht, nicht nur die gesamte neutestamentliche, sondern
auch alle dogmengeschichtliche Problematik auf eine einzige
Tatsache zurückzuführen und aus ihr zu erklären: die durch die
nicht eingetretene Parusie hervorgerufene Krise. Die Illusion der
Naherwartung, ohne die die Lehre Jesu undenkbar sei, habe die
ganze weitere Entwicklung der urchristlichen und altkirdilidien
Theologie bestimmt. Dabei wurde, wie schon bei A. Schweitzer
selbst, freilich nicht deutlich, wie dann das Evangelium Jesu ohne
das Mittel einer Umdeutung in seinem Kern überhaupt noch zu
halten sei. Zwar hatte gerade Albert Schweitzer als Historiker
auf dem Gebiet der Leben-Jesu-Forschung jede Umdeutung verurteilt
. Aber auch die von ihm in den Vordergrund gerückte

3) Seither hat er seine These fortgeführt in: Der protestantische
Weg des Glaubens, l.Bd. Der Protestantismus als geschichtliches Problem
, Bern 1955.

*) Fr. Buri, Die Bedeutung der neutestamentlichen Eschatologie
für die neuere protestantische Theologie, 1935.