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Ausgabe:

1958 Nr. 3

Spalte:

200-202

Kategorie:

Kirchengeschichte: Mittelalter

Autor/Hrsg.:

Alszeghy, Zoltán

Titel/Untertitel:

Nova creatura 1958

Rezensent:

Miegge, Giovanni

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199

Theologische Literaturzeitung 1958 Nr. 3

200

lateinische Wiedergabe der griechischen Eigennamen ist nidit ganz konsequent
durchgeführt.

Einige sinnstörende oder irreführende Druckfehler: S. 1963 ist 336
u. 337 st. 356 u. 357 zu lesen; S. 21, Z. 11 Expositio St. Disp.; 24H7
fortgesetzt st. festges.; 8500 das erste Zitat aus Palm steht 39v, nicht
39r; ebd. die unmögliche Verbalform lautet in Hs. und Transskription
richtig äjioarotlotxo; Psalm ist in Palm zu korrigieren; 10928 unmit-
teilbar st. unmittelbar; 115M DTC st. NTC.

Bedenken mehr grundsätzlicher Art habe ich zu folgenden
Punkten: im 2. Kapitel beobachtet der Verf. die Adressaten damaszenischer
Schriften, um daraus auf die Bedürfnisse des Publikums
und von da weiter auf den Zweck der theologischen Arbeit
zu schließen. Mehrere Schriften und gerade die wichtigsten
sind nun an Bischöfe gerichtet. Dies stellt der Verf. zunächst
(S. 33) zwar fest, ignoriert jedoch im folgenden diese Gruppe von
Adressaten. Es sind aber den Bischöfen doch andere geistige und
religiöse Bedürfnisse zuzusprechen als das nach volkstümlicher
Unterweisung und persönlicher Erbauung. Die Beachtung dieses
Gesichtspunktes hätte die Fragestellung etwas erweitert. — Das
5. Kapitel, das nach des Autors eigener Vorbemerkung „der Auffassung
von Jugie zum Durchbruch verhelfen möchte" und darum
„eine etwas polemische Note erhielt", erweckt stellenweise den
Eindruck, als habe der Verf. die bisher geübte ruhige Sachlichkeit
verlassen, und ruft im Leser spontan die Skepsis gegenüber
den vorgebrachten Ausführungen wach, dies besonders dort, wo
anscheinend in unangebrachter Weise generalisiert wurde, wie
S. 122 und 123, und wo unausgewogen harte Urteile über unseren
Kirchenvater gefällt werden. Was die Nachwirkung des JD
angeht, sei hier ergänzt, daß nach dem Zeugnis der Überlieferung
trotz aller von einem abendländischen Methodologen des 20.
Jhdt.s festgestellten Mängel gerade das Hauptwerk des Damaszeners
im Westen sich bis in die Neuzeit der größten Hochschätzung
erfreute, die im Osten bei den Griechen und Slaven bis in
unsere Tage anhält.

Sdieyern Bonifaz Kotier

Abramowski, Luise: Zum Brief des Andreas von Samosata an
Rabbula von Edessa.

Oriens Christianus 41,. 1957 S. 51—64.
Aland, Kurt: Petrus in Rom.

Historische Zeitschrift 183, 1957 S. 497—516.
A 1 t h e i m, Franz: Konstantins Triumph von 312.

Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte IX, 1957 S. 221—231.
Auer, Wilhelm: Das Geheimnis der Essener von Qumrän.

Bibel und Kirche 12, 1957 S. 80—83.
A u g u s t i n u 6, Aurelius: Die Geduld. Übertragen und erläutert von

Dr. Josef Martin. Würzburg: Augustinus-Verlag 1956. 67 S. 8°.

Hlw. DM 5.20.
Baxter, J. H.: Notes on the Latin of Julian of Eclanum.

Archivum Latinitatis Medii Aevi XXI, 1951 S. 5—54.

— Notes on Souter's Glossary of Later Latin.

Archivum Latinitatis Medii Aevi XXV, 1955 S. 101—141.

— On St. Augustine „Psalmus contra partem Donati".
Sacris Erudiri IV, 1952 S. 18—26.

Bernard i, Jean: A propos des ossements de la niche 1.

Vigiliae Christianae XI, 1957 S. 152—160.
Bill et, Bernard: Les lacunes de 1'„A Diognete". Essai de Solution.

Recherches de Science religieuse XLV, 1957 S. 409-418.
Blatt, Franz: Latin Influence on European Syntax.

Classica et Mediaevalia XVIII, 1957 S. 133—178.
La Bonnardiewe, A. M.: Notes de Chronologie augustinienne:

Notice sur le Psaume 25.

Recherches de Science religieuse XLV, 1957 S. 91—93.
Chadwick, H.: The New Edition of Hermas.

The Journal of Theological Studies VIII, 1957 S. 274-280.
[Chrysostomus :] Unermeßlicher wir preisen Dich. Gebete nach

der Liturgie des Hl. Johannes Chrysostomus nach dem Metaphrastes

und den Ungenannten. Zürich: Thomas-Verlag; Paderborn: Schö-

ningh [1957]. 32 S. kl. 8°. DM 2.20.
Coleiro, E.: St. Jerome's Lives of the Hermits.

Vigiliae Christianae XI, 1957 S. 161—178.
C o n g a r, Y. M.-J.: Maitre Ruf in et son De bono pacis.

Revue des Sciences Philosophiques et Theologiques XLL 1957 S. 428

bis 444.

Co tos, Nicolae: O documentare contemporanä patristicä. Cu pn-
vire la credinta si viata crestinilor din jumätatea intiia a secolului
al doilea dupä Hristos.
Mitropolia Ardealului I, 19 56 S. 74—77.

— Un document contemporan privitor la teoria si practica botezului,
euharistiei si serbärii Duminesii la crestini in jumätatea intiia a
secolului al doilea, era noästrä.

Mitropolia Ardealului I, 1956 S. 264—267.
Danielou, Jean: Histoire des Origines chretiennes. —

I. La Synagogue hellenistique. —

II. Archeologie et Theologie. —

III. Manuels, Melanges, Collections.

Recherches de Science religieuse XLV, 1957 S. 571—627.

— Trinite et Angelologie dans la Theologie judeo-chretienne.
Recherdies de Science religieuse XLV, 1957 S. 5—41.

Fabbri, Enrique: El bautismo de Jesus y el reposo del Espiritu en la
teologia de Ireneo.

Ciencia y fe XII, 1956, 48 S. 39—63.
G a i f f i e r, Baudouin de: Palatins et eunuques dans quelques docu-
ments hagiographiques.

Analecta Bollandiana LXXV, 1957 S. 17—46.
G a 11 i e r, Paul: Theodore de Mopsueste: sa vraie pensee sur l'Incar-
nation.

Recherches de Science religieuse XLV, 1957 S. 161—186. 338—360.
Graut, Robert M.: Notes on Gnosis.

Vigiliae Christianae XI, 1957 S. 145—151.
H y 1 d a h 1, Niels: Tryphon und Traphon.

Studia Theologica X, 1957 S. 77—88.
Jouassard, Georges: „Impassibilite" du Logos et „Impassibilite"

de l'Ame humaine chez saint Cyrille d'Alexandrie.

Recherches de Science religieuse XLV, 1957 S. 209—224.
Karpp, Heinrich: Die Stellung der Alten Kirche zu Kriegsdienst und

Krieg.

Evangelisdie Theologie 17, 19 57 S. 496—515.
K a w a r, I.: Procopius und Arethas.

Byzantinische Zeitschrift 50, 1957 S. 39—67.
Keydell, R.: Palladas und das Christentum.

Byzantinische Zeitschrift 50, 1957 S. 1—3.
Kuijper, D.: Ad Rust. Help. Benef. 110 et 114.

Vigiliae Christianae XI, 1957 S. 111—112.

KIRCHENGESCHICHTE: MITTELALTER

Alszeghy, Z., S. J.: Nova Creatura. La nozione della grazia nei
commentari medievali di S. Paolo. Rom: Universitatis Gregorianae
1956. IV, 284 S. gr. 8° = Analecta Gregoriana Vol. 81. Series Fa-
cultatis Theologicae Sectio A Nr. 14. L. 2500.—.

Ce livre est une etude de l'idee de la gräce dans les com-
mentaires medievaux des Epitres de St. Paul, de l'epoque caro-
lingienne ä celle des grandes Universites; il est donc essentielle-
ment une contribution ä l'hi6toire de l'exegese, mais ses recherches
sont soutenues par un interet systematique. Suivant la re-
marque de l'Auteur, il n'est pas possible d'etudier la notion me-
dievale de la gräce, sans explorer les commentaires de cette
epoque. La theologie de ce temps est encore essentiellement bi-
blique, et ce n'est qu'en exposant la pensee de St. Paul, que les
theologiens cherchent ä preciser leur propre coneeption.

L'interet de ces commentaires a cte revele, nous rappelle l'Auteur,
par le Pere Denifle, dans son oeuvre sur Luther. Depuis, les recherches
ont ete poursuivies dans un but purement historique, dans un certain
nombre d'oeuvres, parmi lesquelles l'Auteur fait une place ä part aux
travaux de Möns. A. M. Landgraf, qui chercha des 1932 ä etablir les
„familles" des commentaires du XII siecle (B i b 1 i c a, N. 13), et qui
a donne le resultat de ses recherches dans son Einführung in die Geschichte
der theologischen Literatur der Frühscholastik, (Regensburg
1948), et de Miss Beryl Smalley, qui a fait des recherches importantes
sur la Glossa Ordinaria et Interlinearis de l'ficole de Laon, et sur les
autres grands centres de l'exegese au XII siecle (The Study of the Bible
in the Middle Ages, 2 ed., Oxford 1952). 11 faut aussi rappeler deux
oeuvres d'un interet systematique plus large, la Dogmengeschichte der
Frühscholastik du meme Möns. Landgraf (Regensburg, 1952), qui dans
sa premiere partie (I Teil, B. 1—2) traite precisement de la doctrine de
la gräce; et l'oeuvre de J.Auer, Entwicklung der Gnadenlehre in der
Hochscholastik (Freiburg, 1951). A la suite de ces ouvrages, et de
quelques monographies recentes (M. Flick, L'attimo della giustifieazione
secondo S. Tommaso, Roma 1947; W. A. Van Roo, Grace and Original
Justice According to St. Thomas, Roma 1955 ; J. Alfaro, Lo natural y