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Ausgabe:

1957

Spalte:

401-408

Autor/Hrsg.:

Macuch, Rudolf

Titel/Untertitel:

Alter und Heimat des Mandäismus nach neuerschlossenen Quellen 1957

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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D.KURT ALAND, HALLE.BERLIN

NUMMER 6 82. JAHRGANG JUNI 1957

Spalte

Alter und Heimat des Mandäismus nach
neuerschlossenen Quellen.

Von R. M a c u c h..........40]

Die Eucharistie in der Zeit der griechischen
Väter. Von W. Schneemelcher 407

Meditation.

Ein Literaturbericht als Übersicht über

die gegenwärtige Lage. Von F. Melzer 415

Aalen, S., u. L.Aalen: Bakenfor Inferno
(H. H. Schrey)...........462

Bartsch, H.-W.: Kerygma und Mythos. V.
(Emil Fuchs)............431

Baumgartner, W., s. Koehler, L.....424

Benz, E., s. Meister Eckhart......438

Betz, J.: Die Eucharistie in der Zeit der griechischen
Väter. I, 1 (W. Schneemelcher) . . 407

Bober, H., s. Saxl, F.........437

Brown, L. W.: The Indian Christians of

St. Thomas (A. Lehmann).......474

Brunton, P.: Als Einsiedler im Himalaya
(F. Melzer) ............416

— Der Weg nach innen (F. Melzer) .... 416
Bühl er, H., s. Kirche im Industriegebiet

(O. Heilfurth)............473

Chadwick, Fi., s. Prestige, O. L.....434

Decker, B., s. Meister Eckhart.....438

Driver, G. R.: Canaanite Myths and Legends

(L. Rost).............421

Eckhart, Meister. Die lateinischen Werke.
IV: Magistri Eckardi Sermones. Hrsg. und
übers, v. E. Benz, B. Decker und ]. Koch
(K.-D. Schmidt)...........438

— Untersuchungen. I.: Neue Handschriftenfunde
zur Überlieferung der deutschenWerke
Meister Eckharts u. seiner Schule. Ein Reisebericht
v. J. Quint (K.-D. Schmidt) .... 438

Glasenapp, H. v.: Die Religionen Indiens.
2. Aufl. (O. Mensching)........421

Spalte

Ouardini, R.: Wille und Wahrheit / Geistliche
Übungen (F. Melzer) ......417

Hägglund, B.: Theologie und Philosophie
bei Luther und in der occamistischen Tradition
(H. Beintker)..........444

Heidegger, M.: Vorträge und Aufsätze
(H. E. Eisenhuth)..........458

Heimann, K.: Der christliche Altar
(K. Wessel)............454

Hoffmann, H.: Die Religionen Tibets
(O. Lanczkowski)..........419

Hu dal, A.: Die österreichische Vatikanbot-
schaft (F. Schnabel).........449

Iranschähr, H. K.: Konzentration und Meditation
(F. Melzer)..........417

Kirche im Industriegebiet, hrsg. von H. Bühler
(G. Heilfurth)..........473

Koch, J., s. Meister Eckhart.......438

Koehler, L., u. W. Baumgartner: Lexicon in

Veteris Testamenti libros (Rud. Meyer) . . 424
Lötz, J.B.: Meditation (F. Melzer) .... 417
Luther, J.: Das Luthersche Familienwappen

(O. Thulin).............447

Meier, H., s. Saxl, F..........437

Melier, B.: Studien zur Erkenntnislehre des

Peter von Ailly (W. Pannenberg) .... 440
Melzer, F.: Meditation — eine Lebenshilfe
(F. Melzer) ....... 420 Svenskt Kyrkoliv i Finland 1953, 1956,

Spalte

Rauschning, H.: Ruf über die Schwelle

(H. Kruska)................. 451

Rieker, H.-U.: Die zwölf Tempel des Geistes

(F. Melzer)................. 417

— Das Oeheimnis der Meditation (F. Melzer) . 417
Rittelmeyer, F.: Christus (F. Melzer). . . . 416

— Ich bin (F. Melzer)............ 416

Rosen b er g, A.: Die christliche Bildmeditation
(F. Melzer)................. 418

Sarasvati, Swami Sivananda: Übungen
zu Konzentration und Meditation (F. Melzer) 417

Saxl, F., u. H.Meier: Verzeichnis astrologischer
u. mythologischer illustrierter Handschriften
des lateinischen Mittelalters. III.,
hrsg. v. H. Bober (E. Zinner)........ 437

Schilling, O.: Das Buch Jesus Sirach übers,
und erklärt (O. Eißfeldt).......... 423

Schmaus, M.: Katholische Dogmatik. V.
(W. Schultz)................ 463

Schoeps, H.-J.: Urgemeinde, Judentum,

Gnosis (L. Ooppelt)............. 429

S c h w e i z e r, J.: Kirchhof u. Friedhof (O. Holtz) 471

Seif ert, F.: Tiefenpsychologie (G. Holtz) . . 466

Staehelin, E.: Dewettiana (W. Schneemelcher) 448

Steiner, R.: Harmannus Obendiek (M.Fischer) 469

Konzentration (F. Melzer)....... 42Q

— Meditation in Ost und West (F. Melzer) . 420
Michaelis, W.: Einleitung in das Neue Testament
. 2. Aufl. (E. Fascher)...... 42g

Obendiek, H.: Deine Zeugnisse sind meine
Rede (M. Fischer)..........469

Pr es ti g e, O. L.: St. Basil the Great and Apollinaris
of Laodicea, ed. by n. Chadwick
(E. Amand de Mendieta).......... 4J4

Quint, J., s.Meister Eckhart......' ' ' 4Jg

Rabbow, P.: Seelenführung (F. Melzer) . 417

1957 (F. Ostarhild)............. 451

Tiling, M. v.: Wir und unsere Kinder

(O. Ziegner)................ 467

Westermann, C: Der Aufbau des Buches

Hiob (A. Weiser).............. 422

Berichte und Mitteilungen:

Bibliotheca ducalis Gothana (O. Küttler) . . 475

Neue Bücher................ 475

Alter und Heimat des Mandäismu:

Von Rudolf M a

Der Schwerpunkt unseres Interesses an der gnostischen Täufersekte
der Mandäer liegt in der Tatsache, daß zwischen ihren
Schriften und den gnostischen Elementen des Urchristentums bemerkenswerte
Beziehungen bestehen. Diese Tatsache wird durch
die neueren Forschungen auf dem Gebiet des Mandäismus und
ihm verwandter Phänomene bestätigt1. Aber obwohl zwischen
der ältesten Schicht der mandäisdhen Schriften und den ältesten
gnostischen Sekten im Westen offenbar Verwanclßchaft besteht,
wartet die Frage, wann die Mandäer von Westen her nach
Mesopotamien eingewandert sind, immer noch auf Antwort. Die
bisher bekannten mandäischen Schriften geben darüber ebensowenig
Auskunft wie die nichtmandäischen Quellen, so daß man
in dieser Hinsicht auf bloße Hypothesen angewiesen war.

Unlängst ist nun aber ein Schlüssel zur Lösung dieses alten
Rätsels gefunden worden. Die verdiente Erforscherin des Mandäismus
, Lady E. S. Drower, hat von den Mandäern des Iräq ein
einzigartiges Dokument, den Diwan Haran Gawaitha („Der
innere Harän"), erworben, das zwar in ihrem Buch „The Man-
daeans of Iraq and Iran" schon beschrieben', aber erst durch des-

') Vgl. Baumgartner, Der heutige Stand der Mandäerfrage (ThZ 6,
1950. S. 401-410), S. 404—406.
*) 1937, S. 5—10.

nach neuerschlossenen Quellen

:"ch, Oxford

sen im April 1954 erschienene Übersetzung und sein im November
1954 veröffentlichtes Faksimile3 allgemein zugänglich geworden
ist. Die Wichtigkeit dieses Dokumentes liegt darin, daß es
die einzige Schrift ist, welche ein Datum der mandäischen Wanderung
von Westen nach Mesopotamien enthält.

In Lady Drower's Sammlung gibt es zwei Handschriften dieses
Diwans: eine ältere, welche 1088 der Hidjra (= 1677) kopiert
wurde* und den achten Teil einer langen -iso^n rfw
N^N-nuj „Tausend und zwölf Fragen" (Drower's Collection =
DC 36) betitelten Rolle bildet, und eine selbständige, jüngere
(DC9) vom Jahre 1276 der Hidjra (= 1859). Durch einen unglücklichen
Zufall wurde — und das auch erst nachträglich — nur
die jüngere Handschrift DC 9 veröffentlicht, obwohl ursprünglich
die ältere Copie des Dokumentes (DC 36) gleichzeitig mit ihrer

3) The Haran Gawaita and the Baptism of Hibil-Ziwa (= Studi
e Testi 176), 1953. Nachtrag: Faksimile des Diwans Haran Gawaita, ib.,
1954. Besprechungen: G. Furlani, RStO 29, 1954, S. 254 f.; R. Macuch,
ZDMG 105, 1955 S. 357-363; J. B. Segal, BSOASt lg, 1956, Sp. 373
bis 375; C. H. Gordon, JRAS 1956, S. 101 f.

*) J. B. Segal hat in seiner Besprechung (S. 374, rechte Sp., Z. 6)
vergessen, daß das moslemische Mondjahr kürzer ist als das christliche
Sonnenjahr. Dadurch hat er diese Kopie 33 Jahre zu spät angesetzt.

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