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Ausgabe:

1957

Spalte:

241-250

Autor/Hrsg.:

Bultmann, Rudolf

Titel/Untertitel:

In eigener Sache 1957

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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D.KURT ALAND, HALLE.BERLIN

NUMMER 4 82. JAHRGANG APRIL 1957

Spalte

In eigener Sache, von R. Bultmann . . 241
Der Text der Offenbarung des Johannes.

Von W. O. Kümmel ........249

Hans von Sodens Vorträge und Aufsätze.

Von E. Dinkler..........253

Der gegenwärtige Stand der Erforschung
der in Palästina neu gefundenen hebräischen
Handschriften

38. Das aramäische Genesis-Apokry-

phon. Von P.Winter.......257

Althaus, P.: Luthers Haltung im Bauernkrieg
(E. O. Reichert)........... 280

Bainbridge, O., s. Mercenier, E.....291

Bartsch, H.-W.: Kerygma und Mythos Bd. III
hrsg. (Emil Fuchs).........272

[Bertholet, A.]: Festschrift zum 80. Oeburtstag
(J. Fichtner)............262

Bihlmeyer-Tüchle: Kirchengeschichte.
III, I u. 2. II. u. 12. Aufl. (B. Moeller) . . 282

Bornkamm, H.: Die Staatsidee im Kulturkampf
(H. Hermelink)........284

Brandes, E.: Advent und Weihnachten

(J. Konrad)............ 304

Beicht- und Abendmahlsreden (J. Konrad) . 304

Oelegenheitsreden (J. Konrad)..... 304

Orabreden (J. Konrad)........ 304

Passion und Ostern (J. Konrad)..... 304

Taufreden (J. Konrad)........ 304

Traureden (J. Konrad)........ 304

Brinktrine, J.: Die Lehre von der Schöpfung

(W.Schultz)............ 297

Brunotte, H., s. Kirchenlexikon, Evang. . . 261

Burgardsmeier, A.: Religiöse Erziehung in

psychologischer Sicht. 2. Aufl. (E. Jahn) . 299

Campenhausen, H. v., s. Soden, H. v. . . 253

Spalte

Chadwick, N. K.: Poetry and Letters in Early
Christian Gaul (H. I. Marrou)......279

Die Evangelisch-Theologische Fakultät
der Universität Münst er (1914-1954)
(J. Herrmann)...........284

Fritsch, Ch.T.: The Qumrän Community
(O. Eißfeldt)............266

Grüninger, W.: Ansprachen vor der Jugend
(J. Konrad)............304

Haase, K., s. Schreiber, G........302

Haendler, O.: Das Leib-Seele-Problem in
theologischer Sicht (A. Wenzl)......294

Hausherr, I.! Direction spirituelle en Orient
autrefois (W. Völker).........275

Jones, G.: Christology and Myth in the New
Testament (P. Winter).........269

Kasualien, hrsg. v. E. Brandes. I—X
(J. Konrad) ............304

Kirchenlexikon, Evang., hrsg. v. H. Brunotte
u. O. Weber. I. (O. Holtz).....261

Lagrange, M. J.: L'Evangile de Je'sus-Christ
(G. Bornkamin)...........270

Mai er, F. G.: Augustin und das antike Rom
(R. Lorenz)................ 277

Marie, R.: Bultmann et l'interpre'tation du Nou-
veau Testament (R. Bultmann)....... 241

Mercenier, E., Paris, und G. Bainbridge
: La Priere des Eglises de Rite By-
zantin. I. u. IL, 1. u. 2. 2e e'd. (K. Onasch) 291

Moosbrugger, B., s. Plattner, F. A..... 307

Müller, A.: Die Orundkategorien des Lebendigen
(E. Reisner)............. 293

Nötscher, F.: Zur theologischen Terminologie
der Qumran-Texte (L. Rost)......... 267

Paris, M., s. Mercenier, E.......... 291

Plattner, F. A. und B. Moosbrugger:

Christliches Indien (A. Lehmann)...... 307

Pressel, W.: Ansprachen für Kranke

(J. Konrad)................. 304

Spalte

Pressel, W.: Verkündigung durch den Rundfunk
(J. Konrad).............. 304

Reau, L.: Iconographie de l'Art chre'tien. I.
(K. Wessel)................. 286

Reinerth, K.: Die Reformation der sieben-
bürgisch-sächsischen Kirche (W. Hubatsch) . 282

Rudolph, W.: Chronikbücher (K.Galling). . 267

Schm id, J.: Studien zur Geschichte des griechischen
Apokalypse-Textes I. u. II.
(W. O. Kümmel).............. 249

Schreiber, G. und K. Haase: Christliche
Existenz und Erziehung (A. Niebergall) ... 302

Soden, H. v.: Urchristentum und Geschichte,
hrsg. v. H. v. Campenhausen. 111. II (E. Dinkler) 253

Tüchle, H., s. Bihlmeyer.......... 282

Walther, G.: Phänomenologie der Mystik.
2. Aufl. (W. Trillhaas)........... 295

Weber, O., s. Kirchenlexikon, Evang..... 261

Wellek, A.: Oanzheitspsychologie u. Strukturtheorie
(O. Holtz)............. 303

Referate über theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:

Moeller, B.: Die Anfechtung bei Johann
Tauler.................. 307

Müller, H. M.: Die Heilsgeschichte in der
Theologie des jungen Luther....... 309

R a t h k e, H.: Die Benutzung der Paulusbriefe
bei Ignatius von Antiochien....... 310

Von Personen:

Bibliographie Friedrich Büchsei (M. J. Fiedler) 311

Zeitschriftenschau:

2urn.il Moskovskoy Patriarch» 1955, 9—11
(K. Onasch und H. Rohling)....... 315

In eigen

Von Rudolf B u 11 m
Nicht ohne Zögern folge ich der Aufforderung, über das
Buch von Rene Marie „Bultmann et l'interpretation du Nouveau
Testament"1 zu berichten, da ich ja in diesem Falle Partei bin.
Aber vermutlich ist eben deshalb die Aufforderung an mich ergangen
, und wie andere, so kann vor allem der Verf. mit Recht
erwarten, daß ich mich der Kritik dieses Buches an meiner Interpretation
des NT stelle. Ich darf sagen: es ist mir leicht gemacht
durch die vornehme, sachliche Art, in der der Verf. seine Kritik
übt.

Eine Aufzählung der einzelnen Kapitel mag zunächst eine
orientierende Übersicht über den Gedankengang des Buches geben
: 1) Situation de Bultmann dans la Theologie protestante
contemporaine, 2) Mythe et NT, 3) L'interpretation existentiale,
4) La foi et la philosophie, 5) Le probleme de Jesus. Eine Con-
clusion bildet den Schluß. Durchweg verfährt der Verf. so, daß
er zunächst ein sachliches Referat gibt, dem er dann seine kritischen
Fragen folgen läßt.

Das erste theologie-geschichtliche Kapitel, dessen einzelne
Abschnitte ich nicht aufzuzählen brauche, charakterisiert die Absicht
meiner theologischen Arbeit ganz richtig: Ich versuche, die

') Marie. Rene. S. ]., Bultmann et l'interpretation du Nouveau
Testament. Paris: Aubier. Ed. Montaigne [1956]. 205 S. gr. 8° = Theologie
. Etudes publiees sous la direction de la faculte de Theologie S. J.
de Lyon-Fourviere 33. ffr. 600.—.

ir Sache

a n n, Marburg/Lahn
entscheidende Erkenntnis der sog. dialektischen Theologie mit
dem Erbe der sog. liberalen Theologie zu vereinen, wobei es sich
von selbst versteht, daß meine Stellung zu dieser wie zu jener
zugleich eine kritische ist. Als das Eigentümliche meiner Interpretation
bezeichnet der Verf. den sie leitenden Begriff der Geschichtlichkeit
; sie ist daher „existentiale" Interpretation, in det
ich von Heideggers existentialer Analyse abhängig bin. Die Darstellung
orientiert sich hier vor allem an meiner „Geschichte der
synoptischen Tradition" und an meiner „Theologie des NT".
Hervorzuheben ist dabei, daß das Verhältnis der historisch-kritischen
Untersuchungen wie der religionsgeschichtlichen Orientierung
zur theologisch relevanten Interpretation des NT zutreffend
beschrieben wird (vgl. bes. S. 28 f.).

Hier taucht aber auch 6chon eine kritische Frage auf: bin ich
nicht fälschlich von einem Prinzip a priori geleitet, wenn mein
„projet theologique" beruht auf dem Prinzip „d'une coupure
radicale entre l'ordre de la raison objective (ich darf doch wohl
verstehen: der objektivierenden Vernunft?) et l'ordre de l'action
oü se decide la foi"? Ist nicht zu erstreben „une Synthese supe-
rieure de l'esprit"? (S. 32). Nicht ohne Lächeln sehe ich, daß die
Frage des katholischen Theologen die gleiche ist, wie sie — ausgehend
von Gedanken K. Barths, den der Verf. nicht selten als
Bundesgenossen gegen mich anführt — H. Ott an mich gerichtet
hat. Ebenso stelle ich mit Lächeln fest, daß ich auch die fernere

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