Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1956 Nr. 3

Spalte:

175

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

Titel/Untertitel:

Die Kirche in der Welt, 6. Jahrg. 1953 und 7. Jahrg. 1954 1956

Rezensent:

Schott, Erdmann

Ansicht Scan:

Seite 1

Download Scan:

PDF

175

Theologische Literaturzeitung 1956 Nr. 3

176

gestattetes kirchliches Lehramt für eine Kirche höchst nützlich ist
und auf die Gläubigen befriedend wirkt, wird jeder ernsthafte
Protestant zugeben. Aber er wird sehr dringlich darauf hinweisen,
daß bei Bejahung der Frage nach der Nützlichkeit die Wahrheitsfrage
noch völlig offen ist. Eine wirkliche Antwort auf die Ausführungen
der Männer, die voll inniger Freude sind über den
Weg, den sie geführt wurden, werden nur Bekenntnisse evangelischer
Christen sein können, die einer tiefen Freude Ausdruck
zu geben vermögen darüber, daß sie in ihrer Kirche den verus the-
saurus ecclesiae im Sinn von Luthers 62. These gefunden haben.

Maikkleeberg/Leipzig Franz Lau

Die Kirche in der Welt. Wegweisung für die katholische Arbeit
am Menschen der Gegenwart. Ein Loseblatt-Lexikon. 6. Jahrg.
1953; 7. Jahrg. 1954. Münster: Aschendorff 1953/54. IV, 396 S. u.
IV, 384 S. 8U. Lw. je DM 22.—.

Das Loseblatt-Lexikon (LL), dessen frühere Jahrgänge bereits
in der ThLZ besprochen wurden, behält auch 1953 (6) und
1954 (7) sein hohes Niveau und seinen weiten Horizont. Da finden
wir Aufsätze über Bultmann, Heidegger, Jaspers und Stefan
George neben solchen über Schelling und Albertus Magnus; da
werden Probleme der Situationsethik (6, 1 und 279), des Verhältnisses
von Sprache und Religion (7, 17), von Wissen und
Macht (7, 93), der Soziologie und Religionssoziologie (7, 53), um
nur einiges zu nennen, behandelt, finden sich Aufsätze über Naturwissenschaft
und Religion (6, 155 u. 295), über Recht und Politik
(6, 329), über mannigfache Themen der katholischen
Soziallehre, wobei nachdrücklich die durch päpstliche Enzykliken
geforderten Prinzipien der Subsidiarität (in der gesellschaftlichen
Ordnung soll die übergeordnete Instanz grundsätzlich nur aushilfsweise
, subsidiär, in die Freiheit der untergeordneten eingreifen
: soviel Freiheit wie möglich, soviel Autorität wie nötig; Leitbild
ist mittelalterliche Zunftordnung) und des Solidarismus (die
solidarische Mitverantwortlichkeit als wirtschaftsethischer Leitsatz
im Gegensatz zu Klassenkampf und Liberalismus) als unauf-
gebbar betont werden, über die Tendenz des neuen Kirchenbaus
(6, 373), über Franz Kafka (7, 119), Ernst Jünger (7, 251) sowie
über die heutige Weltliteratur insgesamt (7,243 u. 381). Der
Leser wird informiert über A. Portmanns Beiträge zum Menschenbild
der modernen Biologie (6, 33 u. 7, 37), über den 11. internationalen
Philosophenkongreß (6, 285 Berichterstatter konstatiert
die völlige Abwesenheit der protestantischen Theologen, die
er auf Gleichgültigkeit der protestantischen Theologie gegenüber
der Philosophie zurückführt; dagegen sei die katholische Theologie
sehr stark vertreten gewesen), über das Verhältnis von
Kirche und Staat in evangelischer Sicht (6, 71), die katholische
Familienbewegung in Frankreich (6,211 Frankreich hat heute
eine ansteigende Geburtenziffer), die italienische Dichtung der
Gegenwart (6, 119) u.a. Obwohl über die katholische Haltung
des LL nirgends ein Zweifel gelassen wird, tritt die interkonfessionelle
Polemik sehr zurück und ist maßvoll und vornehm. Daß
Luthers Pecca fortiter mit der „Sündenmystik" in Verbindung
gebracht wird (6, 282), dürfte sachlich verfehlt, aber bei einem
katholischen Autor verzeihlich sein. Bemerkenswert ist der Aufsatz
von Friedrich Heer über „öffentliche Meinung, Nationalismus
und offene Katholizität" (6, 195) durch freimütige Selbstkritik
. Hier finden sich Sätze wie: „nachdem jahrhundertelang
Kanzelredner, Theologen, Politiker und Heerführer ein Zusammenleben
mit den .teuflischen' Protestanten für unmöglich erklärt
haben, wird heute endlich offenbar, daß Deutschland die Größe
seiner Kultur, die innerste Stärke seiner geistigen und seelischen
Potenz der Tatsache verdankt, daß es niemals bisher zu einer
einseitigen Beseitigung dieses großen Spaltes, dieser tiefen
Wunde, aber auch dieser großen Verheißung (einer neuen Einheit
, jenseits der Kämpfe von gestern und heute) gekommen ist";
oder: „Das Wort Andre Gide's, ,die Katholiken lieben die Wahrheit
nicht', stellt einen furchtbaren Vorwurf dar, den wir Katholiken
in unserer heutigen engen geschlossenen Katholizität
anzunehmen haben" (6, 203). Diese Sätze sollen nicht zitiert
werden, um daraus für eine antikatholische Polemik allzu billig
Kapital zu schlagen, sondern um zu zeigen, wie spannungsreich
und lebendig der moderne Katholizismus ist.

Halle/Saale E. Schott

Ahlbrecht, Ansgar: Die Kontroverse um die anglikanischen Weihen
.

Una Sancta 11, 1956 S. 25—32.
The Evanston A s s e m b 1 y and the Hope of Israel.

The Ecumenical Review VII, 1955 S. 395—397.
Beaupere, Rene: Das Verhalten der Reformierten Kirche Frankreichs
gegenüber dem Katholizismus.

Una Sancta 11, 1956 S. 10—17.
Benz, Ernst: Lateinamerika auf dem Wege zu seinem Geschichtsbild.

Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte VII, 1955 S. 98—116.
Brüdern, Wilhelm: Vom Überwuchern des Kirchentums.

Freies Christentum 16, 1955 S. 1—18.
Buchmüller, Carl: Bibelehrung und Bibelverehrung.

Bibel und Kirche 11, 1956 S. 11—14.
Chrysostomus, Johannes: Die Lage der russischen Orthodoxie

innerhalb und außerhalb Rußlands.

Una Sancta 10, 1955, Heft 4, S. 43—53.
C i t r o n, Bernhard: The Reformed Ministry in the Contemporary

Church.

Scottish Journal of Theology 8, 1955 S. 392—405.
Fausel, Heinrich: Evangelium, Kirche und Bekenntnis in Württemberg
.

Für Arbeit und Besinnung 9, 1955 S. 388—396.
G a 1 o t, ].: Quel est l'objet de la devotion au Sacre-Cceur?

Nouvelle Revue theoiogique 87, 1955 S. 924—938.
G a r r e t, T. S.: Baptism in the Church of South India.

Scottish Journal of Theology 8, 1955 S. 385—391.
Gespräch der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche mit Rom?

Una Sancta 11, 1956 S. 7—9.
J a c o b i, Erwin: Staat und Kirche in der Sowjetunion.

Wissenschaftliche Zeitschrift der Karl-Marx-Universität Leipzig.

Gesellsdiafts- und sprachwissenschaftliche Reihe 4, 1954/55 S. 325

bis 344.

Kartachoff, Antoine: Orthodox Theology and the Ecumenical
Movement.

The Ecumenical Review VIII, 1955 S. 30—35.

Kuehnelt-Leddihn, Erik Ritter von: Einiges zum konfessionellen
Gegensatz im Abendland.
Una Sancta 10, 1955, Heft 4 S. 34—43.

Letter from the Moscow Patriarchate to the World Council of Churches.
The Ecumenical Review VII, 1955 S. 389—393.

L e y, Benedikt: Das monastische Leben und das Gebet um die Einheit.
Una Sancta 11, 1956 S. 33—38.

M a c k i e, Robert C.: Inter-Church Aid and Service to Refugees Today
(Director's Report for 1954—55).
The Ecumenical Review VII, 195 5 S. 374—389.

— The Responsibility of the Churches in the World Council towards
the Needs of the Churches and of the Peoples of Asia and Africa.
The Ecumenical Review VIII, 1955 S. 8—17.

Maria Petra a cruce: Leben aus dem Glauben im Karmel.
Una Sancta 10, 1955, Heft 3 S. 20—24.

Martin, Heinrich: Rudolf Rocholl. Ein ökumenischer Lutheraner des
19. Jahrhunderts.

Lutherische Blätter 7, 1955 S. 122—128.
M a y r, Joachim: Der Computus ecclesiasticus.

Zeitschrift für katholische Theologie 77, 1955 S. 301—330.
Message and Resolutions from the Middle East Christian Youth

Leaders' Consultation. April 1955.

The Ecumenical Review VII, 1955 S. 394—39 5.
Perkins, William A.: Christian Youth in the Middle East.

The Ecumenical Review VII, 1955 S. 347—3 52.
Pfisterer, Rudolf: Ein vielgestaltiges Gesicht. Stimmen und Strömungen
im französischen Katholizismus.

Für Arbeit und Besinnung 9, 1955 S. 294—304.
Pleijel, Hilding: The Devotional Literature of the Swedish People

in earlier Times.

Lund: Gleerupska [1955]. 24 S., 8°. = Opuscule Instituti Hist.-Eccl.
Lundensis 4. SKr. 2.—.

GESCHICHTE DER CHRISTLICHEN KUNST

Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte. Begonnen
von Otto Schmitt f, hrsg. v. Ernst G a 11 und L. H.
Heydenreich. 29.-39. Lfg. Stuttgart und Waldsee: Druckenmüller
1952/54.

Seit unserer letzten Anzeige (ThLZ 1953, Sp. 302 f.) ist
das schöne Werk unter seinen neuen Herausgebern rüstig fort-