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Ausgabe:

1956

Spalte:

474

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Rudolph, Fritz

Titel/Untertitel:

Strukturwandel eines Dorfes 1956

Rezensent:

Holtz, Gottfried

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473

Theologische Literaturzeitung 1956 Nr. 7/8

474

zeug vertreten hat, mag die wissenschaftliche Auseinandersetzung
mit ihr dort erfolgen, nicht in Anknüpfung an ihr Meditationsbuch
, das weniger der Wissenschaft als der Frömmigkeitspflege
dienen will. Ob sich Schüler der Mystik finden werden?
Die Rilkeverehrung, die durch die Verf. gestärkt ist, läßt es erwarten
. Aber gibt es für den religiös Heimatlosen nur den mystischen
Weg, und sollten Theologie und Kirche der Gegenwart
wirklich nur tote Orthodoxie anzubieten haben?

Rostock _ O. Holtz

A n z, Wilhelm: Warum kann unsere Kirche die philosophische Arbeit
nicht entbehren?

Evangelische Theologie 16, 1956 S. 145—162.
Buess, Eduard: Prädestination und Kirche in Calvins Institutio.

Theologische Zeitschrift 12, 1956 S. 347—361.
B u r i, Fritz: Glaube und Aberglaube.

Theologische Zeitschrift 12, 1956 S. 206—236.
Dejaifve, G.: Bible, Tradition, Magistere dans la theologie catho-

lique.

Nouvelle Revue Theologique 88, 1956 S. 135—151.

Frick, Robert: Die Bedeutung von Exegese und Dogma für die Predigt
. Ein Hinweis auf die Dogmatik von Hermann Diem.
Monatschrift für Pastoraltheologie 45, 1956 S. 117—120.

Galot, ].: „Le phenomene humain." A propos d'un livre recent.
Nouvelle Revue Theologique 88, 1956 S. 177—182.

Goerl, O.A.: As controversias em törno das doutrinas da conversäo
e da predestinacäo.

Igreja Luterana XVI, 1955 S. 171—179.
Harbsmeier, Götz: Vom rechten Schriftgebrauch in weltlichen Dingen
.

Evangelische Theologie 16, 1956 S. 162—170.
Lehmann, Paul L.: Betrayal of the Real Presence.

The Princeton Seminary Bulletin XLIX, 19 56 S. 20—25.
Lehmann, Wolf gang: Wahrheit und Liebe.

Una Sancta 11, 19 56 S. 4—7.
Lieb, Fritz: Geschichte und Heilsgeschichte in der Theologie Rudolf

Bultmanns.

Evangelische Theologie 15, 1955 S. 507—522.
Lochet. L.: Charite fraternelle et vie trinitaire.

Nouvelle Revue Theologique 88, 1956 S. 113—134.
Michalson, Carl: Between Nature and God.

The Journal of Religion XXXV, 195 5 S. 229-241.

— Existentialism is a MySticism.
Theology Today XII, 1955 S. 355—368.

O 11, Heinrich: Der Gedanke der Souveränität Gottes in der Theologie
Karl Barths.

Theologische Zeitschrift 12, 1956 S. 409—424.
O y e n, Hendrik van: Schicksal und Glaube.

Theologische Zeitschrift 12, 1956 S. 188—205.
P o 11 a r d, T. E.: The Impassibility of God.

Scottish Journal of Theology 8, 1955 S. 353—364.
R a h n e r, Karl: L'apostolat des lalcs.

Nouvelle Revue Theologique 88, 1956 S. 3—32.

— Über die Sdiriftinspiration.

Zeitschrift für katholische Theologie 78, 1956 S. 137—168.
Richardson, Alan: Gnosis and Revelation in the Bible and in
Contemporary Thought.

Scottish Journal of Theology 9, 19 56 S. 31—4 5.

Richter, Fricdridi: Wesen und Struktur der Heiligen Schrift.
Bibel und Kirche 11, 1956 S. 34—45.

Richter, Julius: Luthers „Deus absconditus" — Zuflucht oder Ausflucht
?

Zeitschrift für Religions-und Geistesgeschichte VII, 1955 S. 289—304.
Salet, Gaston: La part de l'homme dans l'accomplissement du plan
divin.

Nouvelle Revue Theologique 88, 1956 S. 227—242.

Schmidt, Martin Anton: Quod maior Sit, quam cogitari possit (Anselm
von Canterbury, Proslogion).
Theologische Zeitschrift 12, 1956 S. 337—346.

Schulte, Hanneiis: Rettet den Mythos!.
Evangelische Theologie 15, 1955 S. 523—530.

Schultz, Werner: Schleiermachers Theorie des Gefühls und ihre
theologische Bedeutung.

Zeitschrift für Theologie und Kirche 53, 1956 S. 75—103.
S c h u s t e r, Hermann: Der angefochtene Schöpferglaube. Das Weitzel
und seine Überwindung,
«eies Christentum Heft 18, 1955 S. 3-16.

Trillhaas, Wolfgang: In welchem Sinne sprechen wir beim Menschen
von „Natur"?

Zeitschrift für Theologie und Kirche 52, 195 5 S. 272—296.
T r i n i c k, John: The strueture of the Christian Paradise.

Bijdragen. Tijdschrift voor Philosophie en Theologie 16, 1955 S. 378
bis 3 89.

V i s c h e r, Wilhelm: Tu ne te feras pas d'image. Discours d'ouverture
des cours prononce ä la seance solenneile de rentree, le 4 novembre
1955.

ßtudes Theologiques et Religieuses 31, 1956 S. 8—18.
W r i g h t, G. Ernest: The Unity of the Bible.

Scottish Journal of Theology 8, 1955 S. 337—352.

PRAKTISCHE THEOLOGIE

Rudolph, Fritz: Strukturwandel eines Dorfes. Berlin: Renner 1955.
86 S. 8° = Friedewalder Beiträge zur sozialen Frage. Bd. 6.

Die Literatur zur Geschichte der ländlichen Kirchengemeinden
ist nur klein an Umfang und bescheiden im Inhalt. Obgleich
die Kirchenregierungen immer wieder Verfügungen über die
Pfarrchroniken erließen, sind schätzungsweise 90 % der Manuskripte
in den Pfarrarchiven unbrauchbar, mindestens aber unergiebig
. Um zwei Beispiele aus dem gedruckt vorliegenden Material
zu geben: Julius Böhmer, Eiterhagen, 1939, 335 S., und Stark-
Dittenheim, Heimatbuch der Gemeinden des Landkreises Günzenhausen
, 1939, 399 S., begnügen sich mit kargen historischen Notizen
, Topographie und Folklore, wozu bei Böhmer sprachgeschichtliche
Erklärungsversuche von Orts- und Flurnamen treten,
— eine harmlose Lektüre i AHe gleichgerichteten Schriften dienen
fast nur dem Lokalpatriotismus, ohne die kirchengeschichtliche
Forschung, die Kirchenkunde oder die Pfarramtsführung spürbar
zu beeinflussen. Anders die Versuche, welche die Wirtschaftsund
Sozialgeschichte und die Psychologie des Dorflebens zum
Ziel hatten! Die nicht sehr zahlreichen Schriften hier sind oft als
Dissertationen entstanden und erreichten teilweise hohes Niveau;
Beispiel: Josef Müller, Ein deutsches Bauerndorf im Umbruch der
Zeit, 1939 (Sulzthal in Mainfranken). Da seit 1933 solche Untersuchungen
von hohen nationalsozialistischen Parteistellen für sich
beschlagnahmt wurden (im Falle Müller vom „Rassepolitischen Amt
der NSDAP"), verfielen sie 1945 der Konkursmasse und verschwanden
für immer, ohne von Theologie und Kirche beachtet
worden zu sein. Die Bedeutung von Religion und Kirche für die
untersuchten Dorfgemeinden war den Bearbeitern bisweilen erstaunlich
klar, durfte aber nicht behandelt werden. Als ich s. Z.
in einer Kritik Müller den Mangel seines Buches vorhielt, übersandte
er mir 14 fertige Drudeseiten, die im letzten Augenblick
auf hohen Befehl hin aus dem Satz herausgenommen werden mußten
! Das Büchlein von Rudolph ist nun ein neuer, geglückter
Arbeitseinsatz nach langer Pause. Die untersuchte Dorfgemeinde
ist nicht genannt; es wird gesagt, daß sie in der Nähe Bebras unweit
der Zonengrenze gelegen sei. Dem Leser wird der wirtschaftliche
und soziale Strukturwandel des Dorfes im Lauf eines halben
Jahrhunderts aus besonnenen, eine intime Kenntnis des Dorflebens
verratenden Analysen vorgeführt, in denen auch die Bedeutung
des Flüchtlingsproblems für das Sozialleben des Dorfes
gebührend hervorgehoben wird. Da die Schrift aus der Arbeit der
Ev. Akademie Friedewald hervorgegangen ist, ist die sorgfältige
Berücksichtigung des religiösen Lebens selbstverständlich. Der
Verf. redet hier mit großer Offenheit und weist den stetigen Rückgang
des kirchlichen Einflusses auf; er sieht ihn bedingt durch den
Zerfall der kirchlichen Sitte, durch eine revolutionäre Stellungnahme
der jungen Generation nach dem ersten Weltkrieg zu den
alten Autoritäten (Elternhaus, Schule, Staat, Partei, Kirche), durch
das stillschweigende Bündnis zwischen Kirche und Altbauern und
damit durch die Isolierung der Kirche, nicht zuletzt durch den
fehlenden Willen oder das Unvermögen der kirchlichen Vertreter
zur geistigen Auseinandersetzung mit den Ideen der jungen Generation
und ihrer Wortführer. „Die Stellung der Pfarrer war in
dieser ganzen Zeit äußerst schwierig". Wegen ihres Realismus verdient
die kleine, sehr gehaltvolle Schrift viel Beachtung. Man
sollte sie im Lehrvikariat nutzen! Neben der pfarramtlichen Praxis
und der Volksmission hat hier die kirchliche Soziologie zu lernen.

Rostock O- Holtz