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1956 Nr. 4

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

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Neuerscheinungen

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229 Theologische Literaturzeitung 1956 Nr. 4 230

nigmann jetzt endgültig gegen Baumgarten, Jugie u. a. gesichert
flat (Ernest Honigmann: Studies in Slavic Churdi History in:
BYZANTION XVII (1944-1945), S. 128 ff.) Bohemund mehr
Menschlichkeit zuzuschreiben als Alexios Komenos (S. 27)
scheint mir zu sentimental, als daß man daraus historische Schlüsse
ziehen könnte. C. ist zum Schluß der Meinung, man dürfe die
Frage der Union nicht als question purement canonique et exteri-
eure (S. 97) behandeln. Dazu lägen die Unwägbarkeiten (Volksseele
, Nationalität etc. vgl. S. 48—49) zu tief.

Die folgenden Aufsätze geben eine systematische Behandlung
auf Grund dogmengeschichtlicher Erwägungen: Lucien C e r-
faux: L'Unite du corps apostolique dans le Nouveau Testament
(S. 99-110), Dom Jacques DupontOSB.: Le schisme
d'apres saint Paul (S. 111-128), Jean Danielou, SJ.: MIA
EKKAHSIA d'apres les Peres-grecs des premiers siecles (S.
129-139), Dom Theodore Strotmann OSB.: Le conflit des
Anges et des Hommes, raison derniere des schismes d'apres la
theologie patristique (S. 141—161), Maurice P o n t e t, SJ.: La
notion de schisme d'apres saint Augustin (S. 163-180). Es folgen
Gustave Bardy: Alexandrie, Rome, Constantinople <325-451>
(S. 18 3-208), Dom Hilaire M a r o t, OSB.: Les Conciles romains
des IVe et Ve siecles et le dcveloppement de la Primaute (S. 209
e 11 e r: Reflexions sur les schismes ä l'epo-

~240), Charles M o .

que des premiers conciles (S. 241-260), Dom David Amand de
raCn j t3: Damase- Athanase, Pierre, Melece et Basile. Les
PPorts de communion ecclesiastique entre les Eglises de Rome,
Alexandrie, d'Antioche et de Cesaree de Cappadoce<370-379>
l»- 261-277).

Die nächsten Aufsätze befassen sich mit den unmittelbaren
oraussetzungen und mit dem Schisma von 1054 selbst: Emil
e r m a n, SJ.: Absetzung und Abdankung der Patriarchen von
^onstantinopel <381-1453> (S. 281-307), Dom Bernard C a-
Pelle, OSB.: Le pape Leon III et le Filioque. Francois D v o r-
n'k: Les Benedictins et la christianisation de la Russie (S. 323
—349) läßt uns wiederum „hinter die Kulissen" sehen: Les simples
chretiens des deux Eglises ne se rendirent pas compte durant
longtemps de ce que leurs Eglises etaient separees une de Lautre
(S. 347). Ob man allerdings den Übergang von der griechischen
zur römischen Liturgie in slavischer Sprache so fast schmerzlos wie
D. annehmen darf, scheint mir fraglich, vgl. Manu Leumann: Die
altkirchenslavischen Kiever Blätter und ihr lateinisches Original
(Festschrift für Albert Debrunner, 1954). Der vielleicht beste
Kenner des Schismas von 1054, Anton Michel schrieb: Schisma
und Kaiserhof im Jahre 1054. Michael Psellos (S. 351-440),
wobei es ihm gelingt, aus der Perspektive des Psellos, Leichudes
nu ^rgyros den Ablauf dieses tragischen Jahres zu entwickeln.
j~>b aber gerade bei dieser Perspektive die Byzantiner von vornherein
günstig abschneiden konnten, muß allerdings bezweifelt
Werden. Psellos und Humbert sind hierfür etwas zu gesuchte An-
ticharaktere des großen kirchenpolitischen Spectaculums. Oskar
H a I e c k i: Rome, Constantinople et Moscou au temps de l'Union
de Brest (S. 441-474) und Pierre Kovalevsky: L'Eglise
msse et la ruprure de 1054. (S. 475-48 3). Der letztere hätte seine
manchmal kühnen Thesen (Humbert vom Großfürsten in
. ev empfangen) mit Anmerkungen und Hinweisen versehen
können.

2. Band.

Dom Pierre D u m o n t, OSB.: Vie cenobitique ou vie hesy-
<«aste dans quelques „Typica" byzantins (S. 3—13), Archimandrite
*~yprien Kern „Homotheos" et ses synonymes dans la littera-
^•"e byzantine (S. 15-28). E. von Ivänka: Palamismus und
Vätertradition (S. 29—46) räumt ebenso mit einem westlichen
Antipalamismus wie mit einem östlichen Antirationalismus auf.
Yiv M e y e n d o r f f : LIn mauvais theologien de l'Unite au
*IVC siecle: Barlaam le Calabrais (S. 47-64) führt uns in diesen
bisweilen vernachlässigten antipalamitischen Kämpen ein. Er opfert
ihn allerdings auf dem Altar der Unionsidee. Vielleicht war
m Barlaam ein sichererer Instinkt gegen das „süße Gift" der
eWaWtc, als man gemeinhin glaubt.

Der Abschnitt Theologie et Liturgie enthält zu wenig über
a'e letztere: Dom Emmanuel L a n n e, OSB.: Notes sur la Situation
d'Israel par rapport aux schismes dans l'Eglise chretienne
(S. 67—86), Irenee Dalmais, OP.: Le Temps de l'Eglise
(S. 87—103) behandelt das, u.a. von Cullmann (ouvrage de fond!)
behandelte Problem. H. S. A 1 i v i s a t o s: Les deux regimes dans
l'Eglise unie avant le schisme (S. 105—116), betont im Gegensatz
zur Entwicklung des westlichen Papsttums: l'Orient a evolue,
des les origines, suivant une direction purement demoeratique
(S. 113 f.), was nicht alleine von den Katholiken bestritten werden
dürfte! P.Victor W a r n a c h, OSB.: Byzanz und Rom in
motivtheologischer Sicht (S. 117—15 8). George Florovsky:
Christ and his Church. Suggestions and Comments (S. 159—170)
beginnt den Ring der orthodoxen Gesprächspartner. Paul E v d o-
kimov: Dela nature et de la gräce dans la theologie de 1'Orient
. (S. 171—195). Sein zentraler Satz ist „L'homme deviendra selon
la gräce ce que Dieu est Selon la nature" (S. Maxime) (S. 194).
P. Bratsiotis: La signification du dogme dans la theologie
orthodoxe (S. 197—206). P. Trembelas bringt endlich noch
einen ausgesprochen liturgischen Gegenstand: L'audition de l'ana-
phore par le peuple (S. 207—220).

Ein 7. Abschnitt endlich heißt: Le schisme d'Occident et la
Reforme. Dom Jean Leclercq, OSB.: Points de vue sur le
grand schisme d'Occident (S. 223—240), Dom Paul de V o o g h t,
OSB.: Quel est le sens de la 30e propositon de Jean Huss con-
damnee par le concile de Constance: Nullus est ... episcopus
dum est in peccato mortali? (S. 241—261), Pierre Y. Emery:
La Reforme du XVIe siecle et les conciles oecumeniques (S. 263
—281), Jacques Courvoisier: Du schisme dans la tradi-
tion et dans l'histoire des Eglises reformees (S. 283—307), Jean-
Jacques von A 11 m e n: Pour un prophetisme sacramentel (S. 309
bis 343).

Der Abschnitt Problemes unionistes modernes et oecume-
nisme enthält folgende Aufsätze: Maurice V i 11 a i n, SM.: Un
promoteur de la „Corporate Reunion" Ambrose Phillipps de Lisle
(S. 347—368), un moine de l'Eglise d'Orient: La signification
de Soloviev (S. 368—379), betont la position d'un libre
croyant (S. 379). Auf die Auseinandersetzung zwischen Ludolf
Müller und Vladimir Szylkarski kommt er nicht zu sprechen.
Basile J o a n n i d i s : L'Union de l'Eglise Orthodoxe et de
l'Eglise Catholique Romaine (S. 381—388), Dom Clement L i a-
1 i n e, OSB.: La position speciale de l'Orthodoxie dans le Probleme
oecumenique (S. 389—413), G. L. Prestige, D.D.: An
anglican view of oecumenical relations (S. 415—422), Dom Bede
W

i n s 1 o w, OSB.: An orthodox considers the problem of
Oecumenism (S. 424—428), Roger Aubert: Un document de
la fin du XIXe siecle relatif aux facteurs non theologiques de
desunion entre chretiens (S. 429—435), Berichte des belgischen
Gesandten beim Vatikan, Baron d'Erp. (1869—1936), ein sehr
interessanter Beitrag! Jeröme H a m e r, OP.: Le Christ est res-
suscite. Un important debat dans le Protestantisme contempo-
rain (Rudolf Bultmann et Karl Barth) (S. 438-468) und L.Zan-
d e r: Le Pelerinage (S. 469-486).

Man mag zur Unionspolitik der Kurie stehen wie man will.
Der konfessionell sauberen und besonnenen Arbeit der Benediktiner
von Chevetogne, vor allem des Dom Lambert Beauduin,
setzt der vorliegende Sammelband ein beachtenswertes Denkmal.

Halle (Saale) Konrad Onasch

Camelot, P. Th.: L'Enciclopedia Cattolica.

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