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1955 Nr. 3

Kategorie:

Christliche Kunst und Literatur

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Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 1955 Nr. 3

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Es sei hier erlaubt — ohne damit irgend eine Wertung andeuten
zu wollen —, über die Referate zur Kunst späterer Jahrhunderts
summarisch hinwegzugehen. Nur der Beitrag von Paatz
sei noch erwähnt, da er zeigt, daß nicht nur Erweiterung, sondern
auch Vertiefung der Forschung Angelegenheit jenes Kongresses
war. Paatz greift ein terminologisches, aber ins Herz der
Auffassung vom Wesen mittelalterlicher Kunst zielendes Problem
auf, indem er die Frage stellt, ob von „Renaissance" oder von
„Renovatio" im Bereiche mittelalterlicher Kunst gesprochen werden
könne.

Als Ganzes gibt der Bericht eine imponierende Vorstellung
von der Kraft des menschlichen Willens, aller Zerstörung zum
Trotz sich durch die Forschung den aufbauenden Wesenheiten
unserer Kultur zuzuwenden.

Berlin __ Edgar Lehmann

A g n e 11 o, Giuseppe: Sicilia Christiana. Le Catacombe dell'altipiano
di Ragusa.

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXIX, 1953 S. 67—87.
A g n e 11 o, Santi Luigi: Scoperta di una piccola catacomba a Portopalo
(Padiino).

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXIX, 1953 S. 167—183.
• - Recenti esplorazioni nelle Catacombe Siracusane di S.Lucia.

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXX, 19 54 S. 7—60.
A m o r e, Agostino: Verbali delle adunanze della Societä dei Cultori

dell'Archeologia Cristiana (1951—52) e (1952—1953).

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXIX, 1953 S. 89—98.

B a g a 11 i, P. B.: Uccelli nei pavimenti musivi delle Capelle funerarie
palestinesi.

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXIX, 1553 S. 207—214.
B o v i n i, Guiseppe: Archäologische Funde und Forschungen. Ravenna.

Römische Quartalschrift für Christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte
48, 1953 S. 249—256.
Bruhn s, Leo: Von der Bedeutung der Symmetrie für die Didaktik

römischer Kunstwerke.

Historisches Jahrbuch 72, 1953 S. 77—82.
Castagnoli, F.: Probabili raffigurazioni del ciborio intorno alla

memoria di S. Pietro in due medaglie del IV secolo.

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXIX, 1953 S. 98—101.
C rem a, Luigi: Archäologische Funde und Forschungen. Milano.

Römische Quartalschrift für Christliche Altertumskunde und Kirchen-

geschidite 48 S. 245—249.
F e r r u a, Antonio: La catacomba della Santa Croce nel predio Fran-

chetti sulla via Appia Antica.

Rivista di Archeologia Cristiana XXIX, 1953 S. 7—45.

— Le iscrizioni cristiane di Creta.

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXX, 1954 S. 137—142.

— Intorno ad una dedica Damasiana.

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXIX, 1953 S. 231—235.

Franciscis, Alfonso de: Iscrizioni sepolcrali da Teano.

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXIX, 1953 S. 227—230.

Fuchs, Alois: Zur Forschung über die Bartholomäuskapelle in Paderborn
.

Historisches Jahrbuch 72, 1953 S. 581—585.

Gerkan, Armin von: Die profane und die kirchliche Basilika.

Römische Quartalschrift für Christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte
48 S. 129—146.

H a y w a r d, John F.: Religious Implications of Modern Painting.
The Journal of Religion XXXIV, 1954 S. 192—200.

Hell, Lucien: Zur Baugeschichte von Alt-St.-Peter. II. Von der Reformation
bis zur Neuzeit.

Archives de l'Eglise d'Alsace III, 1949—1950 S. 331—350.

H o 11 z, Gottfried: Der geistliche Tierkampf. Zur Tierornamentik auf
Reliefziegeln an den Kirchen in Boitin und Steffenshagen.
Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Rostock, 3. Jg., Gesellschafts
- und sprachwissenschaftliche Reihe, 3, S. 215—224.

Krieg, PaulM.: Hans Hoch/Giovanni Alto, ein schweizerischer Fremdenführer
im Rom des 17. Jahrhunderts.

Römische Quartalschrift für Christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte
48 S. 225—236.
Ku n z e, Gerhard: Redende Steine. Die 7. Evangelische Kirchenbau-
tagung.

Monatsschrift für Pastoraltheologie 43, 1954 S. 461—464.
Leon, Harry J.: Two Jewish inscriptions of Rome rediscovered.
Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXIX, 1953 S. 101—105.

Metternich, Franz Graf Wolff: Alexander Pasqualini, ein Baumeister
aus Bologna, und die Anfänge der Renaissance am Niederrhein
.

Historisches Jahrbuch 72, 1953 S. 332—348.
Schaffran, E.: Eine frühchristliche Bronceplatte aus Salzburg.
Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXIX, 1953 S. 105—112.

— Über spätantik-frühchristliche Ausgrabungen in der Jakobskirche von
Wien-Heiligenstadt.

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXIX, 1953 S. 215—225.
S y d o w, Jürgen: Anregungen und Probleme der Münzepigraphik.

Historisches Jahrbuch 71, 1952 S. 259—267.
Uslar, Rafaelvon: Archäologische Fundgruppen und germanische

Stammesgebiete vornehmlich aus der Zeit um Christi Geburt.

Historisches Jahrbuch 71, 1952 S. 1—36.
V o e 1 k 1, Ludwig: Archäologische Funde und Forschungen. Rom, Monte

Cassino, Syrakus, Vaticano.

Römische Quartalschrift für Christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte
Band 48, 1953 S. 237—245.

— Die Konstantinischen Kirchbauten nach Eusebius.

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXIX, 1953 S. 187—206.

— Die konstantinischen Kirchenbauten nach den literarischen Quellen
des Okzidents.

Rivista di Archeologia Cristiana Anno XXX, 1954 S. 99—136.
VV i 11 m e r, Charles: Ausstellung christlicher Kunst des Mittelalters im
Straßburger Frauenhaus (11. Juni—20. Juli 1948).
Archives de l'ßglise d'Alsace III, 1949—1950 S. 405—406.

PHILOSOPHIE UND HELIG10NSPHIL0S0PH1E

Hartmann, Nicolai: Der Denker und sein Werk. 15 Abhandl. mit
einer Bibliographie. Hrsg. v. H. H e i m s o e t h u. R. H e i s s. Göttingen
: Vandenhoeck & Ruprecht 1952. 312 S., 1 Titelb., 2 Taf.
gr. 8°. DM 17.80; Lw. DM 19.80.

Dieses Sammelwerk möchte dem Fortwirken der Gedanken
Hartmanns in Ontologie und Ethik, Natur- und Geschichtsphilosophie
dienen. Außer den Herausgebern sind an ihm Spranger,
Bollnow, Klein, May, Max Hartmann u. a. mit Beiträgen beteiligt
. Wer die Publikationen über Hartmanns Philosophie verfolgt
hat, dem muß es auffallen, daß gerade die Verfasser größerer
, meist kritischer Arbeiten über Hartmann unter den Mitarbeitern
fehlen. Damit hängt es offenbar zusammen, daß in dem
ganzen Buch zwar sehr stark die Größe, kaum aber die Grenzen
von Hartmanns Lebenswerk hervortreten. Und doch sind diese
Grenzen unverkennbar, und ein Hinweis auf sie darf gerade in
einer theologischen Zeitschrift nicht fehlen.

In Hartmanns Denken war ein positivistisch-immanentisti-
scher Zug wirksam, der sich in einer sich manchmal zur Animosität
steigernden Ablehnung aller metaphysischen Spekulationen
manifestierte. Er sah darin ein „subalternes Denken" am Werk
und sprach von „Vulgärmetaphysik", „vulgärem Theismus"
u. dgl. Noch deutlicher zeigen sich die Grenzen, die seinem Denken
und — das kommt hier hinzu — seinem Menschentum gezogen
waren, im Hinblick auf den religiösen Bereich. Seine bekannten
„Antinomien zwischen Ethik und Religion" verraten
nicht nur eine mangelhafte Versiertheit in diesen Fragen, sie machen
auch offenbar, daß ihm der innere Zugang zur Sphäre des
Heiligen fehlte. Er fehlte ihm aber deshalb, weil sein Menschentum
einen Zug aufwies, der das Haupthindernis für den Eintritt
in jene Sphäre bildet. Scheler sieht ganz richtig, wenn er den
„postulatorischen Atheismus" Hartmanns auf die in Nietzsches
Wort zum Ausdruck kommende hybride Haltung zurückführt:
„Wenn es Götter gäbe, wie hielte ich's aus, kein Gott zu sein.
Also gibt es keine Götter." Und so kann es einen tief traurig
stimmen, wenn man als Theologe nach der Stellung dieses in
seiner Art gewiß bedeutenden Philosophen zu den letzten Fragen
des menschlichen Daseins, den Fragen nach Gott und Geist
(Endschicksal des menschlichen Geistes), fragt und dann feststellen
muß, daß sie wesentlich negativ ist.

Köln Johannes Hessen

Ziegler, Leopold: Die neue Wissenschaft. Universitas aeterna. München
: Kösel-Verlag [1951]. 157 S. 8° = Hochland-Bücherei. Kart.
DM 6.-.

Anlaß zu dieser eigentümlichen Schrift ist die Erörterung
des Vorhabens einer Gründung europäischer Universitäten. Die