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Ausgabe:

1955

Spalte:

65-74

Autor/Hrsg.:

Lilje, Hanns

Titel/Untertitel:

Der theologische Ertrag der Weltkirchenkonferenz von Evanston 1955

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Cijeologtfdje itteratttrjettung

Ponat0fdt)rfft für Das grämte (Bebtet Her €ijeolooJe unD HeItöton5fDtffen(ti)aft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. KURT ALAND, HALLE «BERLIN

NUMMER 2_ACHTZIGSTER JAHRGANG FEBRUAR 1955

Spalte

Der theologische Ertrag der Weltkirchenkonferenz
von Evanston.

Von H. Lllje........... 65

Liturgie ohne Liturgismus.

Von H. Urner...........73

Beasley-Murray, Q. R.: Jesus and the Fu-
ture (P. Winter)........... 88

Bekenntnis, Lebendiges. Die „Grundlagen
und Perspektivendes Bekennens" dcrOeneral-
synode der Niederländischen Reformierten
Kirche von 1949 (M. Albertz)......102

Bibel-Lexikon, hrsg. v. H. Haag. Lfg. 1—4
(K. Oalling)............ 84

Boor, W. de: Qrundlinien der Volksmission
heute (A. Uckeley)..........110

Brinktrine, J.: Die Lehre von Qott. II.
(J.Hessen).............103

Byzantion. Revue Internationale des E'udes
I Byzantines 23/1953 (W. Schubart)..... 94

Campenhausen, H. v : Der Ablauf derOster-
ereignisse und das leere Orab (E. Fascher) . 90

[Cassiodor:] Cassiodori-Epiphanii Historia
Ecclesiastica Tripartita. Hrsg. W. Jacob und
R. Hanslik (B. Altaner)........ 95

Dehn, O.: Der Oottessohn. 6. Aufl. (L. Fendt) 92

Eller, K.: Der Heilige Berg Athos (K. Onasch) 99

Fischer, B., s. Vetus Latina...... 86

Haag, H., s. Bibel-Lexikon....... 84

Hanslik, R., s. Cassiodor....... 95

Spalte

Jacob, W., s. Cassiodor........ 95

Jordahn, B.: Das kirchliche Begräbnis

(A. Uckeley)............110

Die Kirche in der Welt. 5. Jg. 1952

(E. Schott)............. 99

Kittel, H.S Der Erzieher als Christ

(M. v. Tiling)........... 108

Lüthi, W.: Dein Sonntag (A. Uckeley). . . 111
Maurer, W.: Kirche und Synagoge

(E. L. Ehrlich)........... 93

Parrot, A.: Entdeckung begrabener Welten

(O. Eißfeldt)............ 87

Sacris Erudiri VI, 1 1954 (L. Fendt). . . 81
Schmaus, M.: Katholische Dogmatik IV, 1.

3. u. 4. Aufl. (W. Schultz).......104

Soukup, L.: Orundzüge einer Ethik der Persönlichkeit
(N. H. Säe)........106

Steidle, P. B.: Die Regel St. Benedikts

(J. Uttenweiler)........... 97

Le temp» de lVglise (L. Fendt; .... 108
Vetus Latina. 2. Oenesis, Lfg. 2—4. Hrsg.

B. Fischer (H. Vogels)........ 86

Walter, E.: Quellen lebendigen Wassers

(L. Fendt).............101

Wort und Dienst. Jahrb. d. Theol. Schule

Bethel. N. F. 1-3 1948-50-52 (H. Kruska) 82

Referate Ober theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:

Hauptmann, O. H.: Escorial Blble I. j. 4 Hansen, S.: Die Bedeutung des Leidens für

Vol. I: The Pentateuch (P. Kahle) . ... 84 das Christusbild Sören Kierkegaards ... 113

Spalte

Höhne, E.: Die Thronwagenvision HesekieU 11J

Hunzinger, Cl.-H.: Die jüdische Bannpraxis
im neutestamentlichen Zeitalter.....114

Iber, O.: Überlieferungsgeschichtliche Untersuchungen
zum Begriff des Menschensohns
Im Neuen Testament.........115

Kosak, H : Pascals Menschenbild als Absage
an das autonome Selbstverständnis .... 116

Looff, H.: Der Symbolbegriff in der neueren
Religionsphilosophie und Theologie . . . 117

Moritzen, N-P.: Christus der Herr. Eine
sprach- u. dogmengeschichtl. Studie . . . 118

Müller, C. D. O.: Die alte koptische Predigt 118

Nitschke, H.: Die Beurteilung des natürlichen
Menschen in der Theologie Julius Müllers . 118

Berichte und Mitteilungen:

Die Weinranke im Walde. Hes. 15, 1—8
(E. Baumann)............119

Franz Rosenzweig und seine Stellung zum
jüdischen Oesetz (H -J. Schoeps).....119

Einige Corrigenda zur neuen Cassiodor-Aus-
gabe (O. Hansen)..........123

Preisarbeit d. Theol. Kommission d. Luth.
Weltbundes Qenf.......

Nene Bücher.....

Zum vorliegenden Heft

123
123

127

Der theologische Ertrag der Weltkirchenkonferenz von Evanston

Von Hanns L i 1 j e, Hannover

Eine Weltkirchenkonferenz von den Ausmaßen der Tagung
in Evanston (14. 8.-31. 8. 54) greift über den bloßen theologischen
Bereich hinaus; denn es hat sich nicht um einen theologischen
Kongreß, sondern um eine Zusammenkunft von Kirchen
gehandelt. Diese Tatsache darf in der Gesamtwürdigung der Konferenz
von Evanston nicht übersehen werden; es könnte sein,
daß ihre wichtigsten Ergebnisse gerade in der Begegnung von
K-irche zu Kirche lägen. Ausdrucksformen dieser Begegnung sind
p^s 8ottesdienstliche Leben, die gemeinsame Anbetung und die

■ jf" 2ur ßegenseitigen Hilfe, die Verantwortung in den ras-

'senen, sozialen und politischen Spannungen der Gegenwart und
K"'n^ anderer Aufgaben. Schließlich ist in einer rechten

r lleuaUC'1 Begegnung von Christen untereinander ein we-
ff ^or8ang; wo sich Brüder und Schwestern im Glauben

e en und der andere durch den Ernst und die Entschlossenheit
da ist ('stl.ichen Nachfolge mir zum Gericht und Vorbild wird,
sinrl"5 '!i einc wesenhafte Weise Kirche. Alle diese Vorgänge

nidlt >m engeren Sinne Theologie.
außer^r?^2dem ist es selbstverständlich, daß sie sich auch nicht
tensive* rT n" Rheologie ereignet haben. Im Gegenteil, je in-
so unab pSe8n"ng zwischen den Kirchen vollzogen wird, um-
den Vord Cr treten die theologischen Unterscheidungen in
verstände"8^1«1' J" der okurneniscnen Bewegung hat man längst
Absehunp"' ,es ein primitiver Versuch war, als man unter
der GrundlV°n • theol°g'scnen Differenzen sich lediglich auf
te Eine rl !^nes ••Pra'<tischen Christentums" begegnen woll-
r Wld«igsten Wandlungen, die sich in der Geschichte

der ökumenischen Bewegung vollzogen hat, liegt in der Erkenntnis
, daß es keine echte Begegnung der Kirchen unter Absehung
von den theologischen Grundlagen gibt.

Soviel schwieriger dadurch der Austausch geworden ist, soviel
ernsthafter und redlicher ist er auch geworden.

Es ist darum unerläßlich, sich über den theologischen Ertrag
der Weltkirchenkonferenz Rechenschaft zu geben.

L

Zur Eschatologie
1. Das Thema der Konferenz: „Jesus Christus die Hoffnung
der Welt" ist ursprünglich gar nicht als ein ausschließlich theologisches
Thema verstanden worden. Edmund Schlink hat über
die Entstehungsgeschidite des Themas der Konferenz berichtet1.
Die volle Tragweite -einer solchen Themastellung ist erst im
Laufe der Bearbeitung ans Licht getreten. Da diese Vorarbeit
durch einen besonderen -Ausschuß von 25 der bekanntesten
christlichen Theologen der Gegenwart getan wurde, ist dieser
geistige Weg mit großer Sorgfalt zurückgelegt worden. Das Dokument
, das dieser Ausschuß nach einer dreijährigen Vorarbeit
und nach einer wiederholten Revisionsarbeit vorgelegt hat, ist
ohne Frage das bedeutsamste Dokument, das im Zusammenhang
mit der Weltkirchenkonferenz erschienen ist2.

*) In seinem Aufsatz: „Die Aufgabe der luth. Theologie in Evanston
", Luth. Rundschau Nr. 2/1954.

*) Der deutsche Text findet sich in dem Band „Evanston, Doku-
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