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Ausgabe:

1955

Spalte:

193-202

Autor/Hrsg.:

Langerbeck, Hermann

Titel/Untertitel:

Zur Theologie der frühen griechischen Denker 1955

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€i}eoIogifd>e itteratarjeitung

Ifeonatsfdjrift für Das gefamte <&Mtt ber Cijeologte unü töehötonsäjlffenfdjaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D.KURT ALAND, HALLE.BERLIN

NUMMER 4 ACHTZIGSTER JAHRGANG APRIL 1955

Spalte I sPa,te

ZÄ0l°veleHde,r,rfihe^[ieChiSC,,en ,« I "^^ÄT^nSÄ^Ä 229
"enKer. Von H. Langerbeck .... 193

Zur Geschichte Israels.

Von S. Mowinckel.........201

D*r gegenwärtige Stand der Erforschung
der in Palästina neu gefundenen hebräischen
Handschriften.

28. Zum „Buch der Kriege der Söhne
«M LIchti gegen die Söhne der Fin»ter-
"•»". Von L.Rost.........205

*w' ,A': Kleine Schriften zur Geschichte des
Volkes Israel. I u. II. (S. Mowinckel) . . 201

Becknmnn, J.: Neuordnung d. Evangelischen

Kirche der altpreußischen Union (S. Knak) . 223
Boreman, P.: Laestadianismen. 2. Aufl.

(F- Ostarhild)............21°

Br»»n, F.-M., Delville, H., Descamps, A.,

"['essen, P., Duyckaerts, F., Flace-

, 're. R-, Jeanson, F., Leclercq, J.,

L«onard, A., Olivier, B., Robert, H.-D.,

sPicq, C: Morale chretienne et requetes

'ontemporaines (A. de Quervain) .... 227

Delville, H , s. Braun, F.-M.......227

Descamps, A., s. Braun, F.-M......227

D2eve. J. W.: Jewish Hermeneutics in the
aynoptic Qospels and Acts (J. Jeremias) . . 210

°rie»en, P., s. Braun, F.-M.......227

Duyckaerts, F., s. Braun, F.-M......227

Fascher, E.: Textgeschichte als hermeneu-
nsches Problem (W. O. Kümmel) .... 211

Ft"<Jt, L.: Katechetik. 2. Aufl. (O. Oülden-
oerg) ..............232

F|»celiere, R., s. Braun, F.-M......227

Hutten, K.: Seher, Qriibler, Enthusiasten.
3. Aufl. (L. Fendt).........226

Jaeger, W.: Die Theologie der frühen griechischen
Denker (H. Langerbeck) .... 193

Jeanson, F., s. Braun, F.-M.......227

Die Lage der Protestanten in katholischen
Ländern (F. Lau)..........224

Latourette, K.S.: A History of Christianity
(Q. Rosenkranz) ..........213

Leclerq, J., s. Braun, F.-M.......227

Le'onard, A., s. Braun, F.-M.......227

Lietzmann, H.: Oeschichte der alten Kirche
I—IV (H. Dörries)..........218

M ar ch, H.: Lebensschicksale in psychiatrischen
Outachten (K. Böhme)........230

Matussek, P.: Metaphysische Probleme der
Medizin. 2. Aufl. (R. Siebeck)......231

Moscati, S.: Oeschichte und Kultur der semitischen
Völker (R. Meyer).......209

Natorp, W.: Quellen ärztlichen Handelns
(R. Siebeck)............232

Olivier, B., s. Braun, F.-M.......227

Pergande, K.: Der Einsame von Bethel
(R. Frick).............222

[Robert, A. und Tricot, A.:] Initiation
Biblique. 3. Aufl. (O. Eißfeldt).....207

Robert, H.-D., s. Braun, F.-M......227

Schmaltz, K.: Kirchengeschichte Mecklenburgs
. III. (O. Holtz)........215

Spicq, C, s. Braun, F.-M........227

Srbik, H. v.: Oeist u. Oeschichte v. deutschen
Humanismus bis zur Qegenwart. 2 Bde.
(H. Bornkamm)...........220

Tricot, A., s. Robert, A........207

Spalte

Referate Ober theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:

Herr mann, L.: Ambrosius von Mailand als
Trinitätstheologe...........237

Kantzenbach, F. W.: Johann Michael Sailers
ökumenischer Einfluß auf Katholiken und
Protestanten............237

Lempp, W.: Bund und Bundeserneuerung bei
Jeremia..............238

Lillge, O.: Das patristische Wort olxovofiia;

seine Geschichte und seine Bedeutung bis

auf Origenes............239

Rex, H. H.: Das ethische Problem in der

eschatologischen Existenz bei Paulus . . . 240
Weber, H.-O.: Die Stellung Cassians zur

Mönchstradition ..........241

Wetzel, Chr.: Die theologische Bedeutung der

Musik im Leben und Denken Martin Luthers 243
Winkler, D.: Orundzüge der Frömmigkeit

Heinrich Müllers..........243

Von Personen:

Carl Stange zum 85. Oeburtstag (R. Hermann) 243
Bibliographie Carl Stange (R. Mau) ... 244

Berichte und Mitteilungen:

Die Erfurter Kirchbautagung — ein „Leitbild"

für die kirchliche Kunst........245

Ein wiedergefundenes Manuskript aus dem

Nachlaß Albert Ehrhards.......251

Mitt. d. Theol. Fakultät Marburg betr. Rathje,

Die Welt des freien Protestantismus . . . 254

Neue Bücher...........253

Zum vorliegenden Heft.......255

Das Buch enthält die Gifford Lectures, die Werner Jaeger
v°r Jahren an der Universität St. Andrews in Schottland hielt''.
;'Das Ziel dieser Vorlesungen ist festgelegt durch den Willen
'hres Stifters, denn er hat ein für allemal als ihren Gegenstand
den Kreis philosophischer Probleme bezeichnet, den wir herkömmlich
unter dem Namen der .natürlichen Theologie' zusammenlassen
" (S. 9). Der Verfasser will als klassischer Philologe und
Humanist die Geschichte des Problems behandeln. „Ihr Wert ist
keineswegs nur ein antiquarischer." Die Darstellung verfolgt die
yeschichte der natürlichen oder philosophischen Theologie von
~fT Theogonie des Hesiod über die Theologie der milesischen
^jaturphilosophen, die Lehre des Xenophanes von dem einen
~°rt, die sogenannten orphischen Theogonien (Onomakritos,
fcpimenides, Pherekydes von Syros), den Ursprung der Lehre von

. ') J a e g e r, Werner: Die Theologie der frühen griechischen Denker.

Stuttgart: Kohlhammer [1953]. 303 S. 8°. Lw. DM 16.80.

) Sie sind erweitert durch ausgedehnte Anmerkungen (S. 217—303),
ctie zum Teil den Charakter selbständiger kleiner Untersuchungen haben,
also den Text wesentlich ergänzen. Die englische Fassung der Gifford
'-ectures erschien Oxford 1947. Die deutsche Ausgabe bietet den originalen
Wortlaut des T extes; nur die ursprünglich englisch geschriebenen
^nmerkungen mußten ins Deutsche übersetzt werden. Die Übertragung
übernahm Gefion SAadewaldt. „Auf Vollständigkeit in der Anführung
der Literatur ist im Hinblick auf die Natur der Vorträge kein Wert gelegt
" (S.6).

Zur Theologie der frühen griechischen Denker1

Von Hermann Langerbeck, Bad Homburg v. d. H.

der Göttlichkeit der Seele (mit Interpretationen zu Homer, Ana-
ximenes, Pindar Ol. II), Parmenides' Mysterium des Seins, Hcia-
klit, Empedokles, die teleologischen Denker Anaxagoras und
Diogenes von Apollonia bis zu den sophistischen Theorien über
Wesen und Ursprung der Religion als Produkt und Ausdruck der
menschlichen Natur, bzw. als politischer Fiktion. Die Überwindung
der Krisis des philosophischen Gottesgedankens durch die somatische
Frage nach dem Ziel des menschlichen Lebens und Handelns
(S. 216) bleibt außerhalb des der Darstellung gezogenen Rahmens.

Vorangeschickt ist eine besonders wichtige „Einleitung: Der
Begriff der natürlichen Theologie" (S. 9 ff.).

„Der Begriff der theologia naturalis stammt aus dem das
christliche Abendland begründenden Werk des Kirchenvaters Augustinus
De civitate dei. Nachdem er in den ersten fünf Büchern
seines Werkes den Glauben an die Götter der Heiden als Irrwahn
bekämpft hat, geht er vom 6. Buch an dazu über, die christliche
Lehre von dem einen Gott darzulegen, und beginnt damit, daß er
sie als mit den tiefsten Erkenntnissen der Philosophie übereinstimmend
erweist. Diese Auffassung der christlichen Theologie als Bestätigung
und Vollendung der Wahrheit der vorchristlichen Philosophie
drückt das Verhältnis der neuen Religion zur heidnischen
Antike nach der positiven Seite in allgemeingültiger Weise aus."
Aber Augustinus hat nicht zuerst den Begriff der natürlichen Theologie
entwickelt. Er hat ihn vielmehr direkt aus Varro's Antiquita-

193 194

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