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Ausgabe: | 1954 |
Spalte: | 705-714 |
Autor/Hrsg.: | Schlink, Edmund |
Titel/Untertitel: | Christus - die Hoffnung für die Welt 1954 |
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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. KURT ALAND, HALLE«BERLIN
NUMMER 12
Spalte
Christus — die Hoffnung für die Welt.
Von E. Schlink..........705
Die Berneuchener. Von l. Fendt ... 713
Die einheitliche Textgestaltung v. Luthers
Kleinem Katechismus. Von o. Dehn 719
Entmythologisierung u. Säkularisierung.
Von E. Fuchs . -.........723
Zum Selbstverständnis der Diakonie.
Von H. Chr. v. Hase........731
Aland: Der Text des Kleinen Katechismus in
der Oegenwart (Dehn)........719
Bartsch, H.-W.: Christus ohne Mythos
(Fendt)..............754
Blankenburg s. Müller, K. F......714
Brodde: Christvesper (Fendt)......715
Deutsche Evangelische Weltinission.
Jahrbuch 1954 (Schlunk)........757
Dölger f: Antike und Christentum VI, 4
(Rengstorf)............746
Frick: Zeittafel zur Kirchengeschichte (Jursch) 746
Fuehrer: Vom Dienst der Frau in der Oe-
meinde (Fendt)...........718
Oesänge, Liturgische, für die Oemeinde
(Fendt)..............715
Oo garten: Entmythologisierung und Kirche
(Fuchs)..............723
— Verhängnis u. Hoffnung der Neuzeit (Fuchs) 728
Qoltzen: Die Stimme der Oeopferten (Fendt) 716
Helfende Worte (Fendt).......717
Hennig: Theologie und Liturgie (Fendt) . . 718
Jansen: Die evangelische Michaelsbruderschaft
(Fendt)..............718
Kraus, H.-J.: Oottesdienst in Israel
(R. Rendtorff)...........737
Kr im m: Das diakonische Amt der Kirche
(v. Hase).............731
Lackmann: Sola fide (Wehrung) .... 749
79. JAHRGANG
Spalte
Landgraf: Dogmengeschichte der Frühscholastik
. 1. Teil, Bd. 2 (Rud. Hermann) ... 742
Löhe: Vom Schmuck der heiligen Orte (Fendt) 716
Lötz: Lebendiger Oottesdienst (Fendt) ... 717
— Christliches Hausbuch (Fendt)..... 717
Das hochzeitliche Kleid (Fendt)..... 716
— Küsterdienst (Fendt)......... 718
Müller, K. F.: Die Neuordnung des Gottesdienstes
in Theologie und Kirche (Fendt) . 714
— u. Blankenburg: Leiturgia. I. (Fendt) . 714
Nachtgebet, Das (Fendt)....... 715
Niebergall: Der Dienst der kirchlichen
Unterweisung (Fendt)........ 717
— Evang. Oottesdienst heute (Fendt) .... 714
Noske: Wicherns Plan einer kirchlichen Diakonie
(v. Hase)............ 731
[Ohl-Festschrift:] Werk und Weg (v. Hase) 731
Ordnung, Die, der Messe (Fendt) .... 715
Quatember: Ev. Jahresbriefe. 17. Jahrg.
1952/53 (Fendt)........... 718
Retif: Introduction ä la doctrine pontificale
des missions (Rosenkranz)....... 758
Ritter, K. B.: Oebete für das Jahr der Kirche
(Fendt).............. 715
— Die Liturgie als Lebensform der Kirche.
2. Aufl. (Fendt)........... 714
— Ueber die Meditation als Mittel der Menschenbildung
(Fendt)........... 718
— Pfarrgebete. 4. Aufl. (Fendt)...... 717
— Von der Zukunft der Christenheit (Fendt) . 719
Ritter u. Stählin: Kirche und Menschenbildung
(Fendt)........... 718
--Die Ordnung der Beichte. 3. Aufl. (Fendt) 717
Schlier: Die Verkündigung im Oottesdienst
der Kirche (Beckmann)........ 753
Schlink s. Schniewind ........ 747
Schniewind u. Sommerlath: Abendmahlsgespräch
. Hrsg. E. Schlink (Doerne) . . . 747
DEZEMBER 1954
Spalte
Schumann: Die Erneuerung d. Gottesdienstes
(Fendt).............. 714
— s. Stählin............. 716
Sommerlath s. Schniewind...... 747
Spieker: Bibellese nach dem Kirchenjahr
(Fendt).............. 715
— Lesung für das Jahr der Kirche. 2. Aufl.
(Fendt).............. 715
Stählin: Das Amt des Laien in Oottesdienst
und kirchlicher Unterweisung (Fendt) . . . 718
— Um was geht es bei der liturgischen Erneuerung
? (Fendt)............ 713
— Handreichung für die Trauung (Fendt) . . 717
— „Mit der Kirche leben" was ist das? (Fendt) 718
— Die Regel des geistlichen Lebens (Fendt) . 718
— Die ausgesonderten Tage (Fendt) .... 718
— Was ist lutherisch? (Fendt)...... 713
Stählin u. Schumann: Die Heilige Woche
(Fendt).............. 7i6
[Stählin-Festschrift:] Kosmos u. Ekklesia,
hrsg. v. H.-D. Wendland (Fendt)..... 715
Stier: Der Dienst des Kirchenmusikers (Fendt) 718
Stundengebet, Das, 3. Aufl. (Fendt) . . . 715
Thomas: Beichtbüchlein für ev. Christen
(Fendt).............. 717
— Das Büchlein von der Kirche (Fendt) . . 717
— Das Kleine Kirchenbuch (Fendt) .... 717
Wendland s. Stählin-Festschrift..... 715
Wiesmann: Die Klagelieder (Einfeld!) . . 741
Berichte und Mitteilungen:
Die Tagung der Studioruin Novi Testamenti
Societas in Marburg......... 757
Von Personen:
Hermann Schuster z. 80. Geburtstag .... 765
Bibliographie Hermann Schuster (Berneburg) 765
Zum vorliegenden Heft....... 767
Christus — die Hoffnung für die Welt
Von Edmund Sch
I
Fragen wir nach der Zukunft der Welt, so stoßen wir in den
neutestamentlichen Schriften unübersehbar auf die Ankündigung
des Endes der Welt. „Die Gestalt dieser Welt vergeht"
(I. Kor. 7, 31). „Die Welt vergeht mit ihrer Lust" (l. Joh. 2, 17).
Angekündigt wird uns zugleich große Trübsal, die über die Welt
hereinbricht, bevor sie vergeht: Kriege und Hungersnöte, Zerfall
der Gemeinschaft, Massensterben und Naturkatastrophen. Es
wird uns geboten, aufzumerken, wenn solches geschieht. Wo von
dem kommenden Christus als der Hoffnung die Rede ist, ist immer
auch die Rede vom Ende der Welt.
Gegen die Ankündigung ihres Endes wehrt sich die Welt
mit ihren Hoffnungen. Auch viele Christen sind gegen diese Ankündigung
taub geworden. Sie tun sie als jüdisch-apokalyptischen
Gedanken ab. Aber gleichzeitig ist unübersehbar, daß die Angst
vor dem Ende die Menschheit heute beherrscht. Die Hoffnungen
der Welt sind eigentümlich krampfhaft geworden. Die Gedanken
und Träume sind weithin erfüllt von Visionen des Grauens. Man
fürchtet in gigantischer Steigerung die Massenvernichtung der
beiden Weltkriege wiederkehren. Man sieht vor sich zusammen-
') Vortrag, gehalten am 15. August 1954 in der Eröffnungssitzung
der zweiten Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in
Evanston (U.S.A.).
link, Heidelberg1
stürzende Hochhäuser und Weltstädte. Die Weiterentwicklung
der Atombombe hat den Ausblick auf das Ende der Menschheit
und das Auseinanderbrechen des Erdballs höchst anschaulich und
konkret eröffnet. Gerade mit ihren Fortschritten scheint die
Menschheit an ihre Grenze gestoßen zu sein.
Zwischen den Ängsten der heutigen Menschheit und der
neutestamentlichen Ankündigung des Endes besteht freilich ein
wesentlicher Unterschied. Wir fürchten uns vor Menschen, die
ihre Macht zur Auslösung grauenhafter Katastrophen mißbrauchen
könnten. Wir fürchten uns vor den atomaren Kräften der
Natur, über die der Mensch die Herrschaft verlieren könnte.
Aber nach den neutestamentlichen Aussagen sind die Katastrophen
der Endzeit nicht nur menschliche Untat oder Auswirkung
menschlichen Versagens, sondern Gottes Tat. Gott wird
dieser Welt das Ende bereiten. Von Gottes Thron gehen die
Befehle aus, die die apokalyptischen Reiter über die Erde senden
(Offenb. 6, 1. 3. 5. 7.). Es sind „die Schalen des Zornes Gottes",
die auf die Erde ausgegossen werden (Offenb. 16, 1 ff.). Gott
hat die Menschen „dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun,
was nicht taugt" (Rom. 1, 28). Das Ende der Welt ist der Tag
des göttlichen Gerichts.
Und weiter hören wir: Dieses Gericht über alle Selbstver-
messenheit der Menschen hat Gott Jesus Christus übergeben.
705
ll-R.TUB.