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Ausgabe:

1954

Spalte:

1-48

Autor/Hrsg.:

Heiler, Friedrich

Titel/Untertitel:

Assumptio 1954

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^onatsfdinft für Da* gefamte (Bebtet Der Cijeologte und töeltgtonsfotffentöaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig VJ ' j

HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. KURT ALAND, HALLE*BERLIN

NUMMER 1 79. JAHRGANG JANUAR 1954

Spalte

AsSUmptlO. Werke zur Dogmatisierung der
leiblichen Himmelfahrt Marias.
Von Friedrich Heiler........ 1

Adam: Mariens leibliche Aufnahme in den
Himmel im Licht der mariologischen Entwicklung
(Heiler).......... 28

Altaner: Zur Frage der Definibilität der
Assumptio B. M. V. (Heiler)...... 26

Arnold: Mariens Aufnahme in den Himmel

Spalte

Katsenavakis: Maria di Nazaret (Heiler) . 37

Koepgen: Das Dogma von der Himmelfahrt
Mariens in ökumenischer Sicht (Heiler) . . 23

Ko 1 pi n g: Zur theologisch. Erkenntnismethode
anläßlich der Definition der leiblichen Aufnahme
Mariens in den Himmel (Heiler) . . 22

Kost er: Die Opportunität der feierlichen Definition
der Himmelfahrt Mariens (Heiler) . 28

Künneth: Christus oder Maria? Ein evan-

(Heilerj e «umamne ... u...._.... jg gelisches Wort zum Mariendogma (Heiler) . 43

Bennet, s. Winch.......... 30

Bover: La Asuncion de Maria (Heiler) . . 24

Brinktrine: Die feierliche Definition der leiblichen
Aufnahme der allerseligsten Jungfrau
(Heiler).............. 21

Congres Marial du Puy-en-Velay
11.—15.8.1947: L'Assomption de la tres Samte
Vierge (Heiler)........... 8

Coppens: La de'finibilite de I'Assomption.
2. Aufl. (Heiler)........... 27

Ernst: Die leibliche Himmelfahrt Mariae
(Heiler).............. 25

Faller: De priorum saeculorum silentio circa
Assumptionem B. M. V. (Heiler) .... 7

Feckes: Zur kommenden Definierung der
Himmelfahrt Mariens (Heiler)..... 13

Feldbusch: Die Himmelfahrt Mariae (Heiler) 24

Filograssi: La definibilitä dell' Assunzione
di Maria (Heiler) .......... 11

Oeiselmann: Am Vorabend der feierlichen
Dogmatisierung der leiblich. Aufnahme Marias
In den Himmel (Heiler)........ 14

Oraber: Maria assumpta (Heiler) .... 19

Outachten, Evang., zur Dogmatisierung
der leiblichen Himmelfahrt Mariens (Heiler) 39

Hentrich: De definibilitate assumptionis
B. M. V. (Heiler).......... 10

Himmelfahrt Mariens, Die leibliche
(Heiler)............. 15

J ü s s e n: Tatsache und Definierbarkeit der leiblichen
Himmelfahrt Mariens (Heiler) ... 11

Jugie: La mort et I'Assomption de la Sainte
Vierge (Heiler)........... 2

Lais: Die theologischen Grundlagen für die
Dogmatisierung der leiblichen Aufnahme
Mariens in den Himmel (Heiler) .... 21
Lausberg: Zur literarischen Gestaltung des

Transitus Beatae Mariae (Heiler)..... 24

Losskij: Panagia, Messager de PExarchat du
Patriarque Russe en Europe occidentale
(Heiler).............. 36

Mariendogma, Das neue, im Licht der
Geschichte u. im Urteil der Oekumcne(Heiler) 43

Mar ienZeugnis , Biblisches, oder röm.-
kath. Madonnenkult? (Heiler) ...... 38

Mar iologia, s ecu nd a ed iti o (Heiler) . . 7

Pfister: Ist die leibliche Himmelfahrt Mariae
ein kath. Dogma? (Heiler)....... 37

Quentin: Les matyrologes historiques du

Moyen Age (Heiler)......... 3

Rahner: Das „Neue" Dogma (Heiler) ... 17

R o s c h i n i: L'assunzione e l'immacolata conce-
zione (Heiler) ........... 7

— il dogma dell' assunzione (Heiler) ... 7

Santonicola: L'assunzione di Maria Vergine

e la mente di San Alfonso (Heiler) ... 7

Schimmel pfennig: Die Oeschichte der
Marienverehrung im deutschen Protestantismus
(Heiler)............ 47

Schroeder: Ein neues Dogma? (Heiler) . . 28

Semmelroth: Das neue Dogma im Widerstreit
hrsg. (Heiler).........

Siotis: Die Stellungnahme der grierh.-orthodoxen
Kirche zum neuen Mariendogma (Heiler) 37

Spasskij: Die Gestalt der Gottesmutter in der
russ.-orthodoxen Kirche (Heiler; .... 36

Spalte

Spuler: Das neue Mariendogma in orthodoxer
Sicht (Heiler)......... 37

Stakemeier: Das Dogma von der Himmelfahrt
Mariens (Heiler)........ 23

T e r n ti s: Der gegenwärtige Stand d. Assumpta-
frage (Heiler)........... 12

Volk: Das neue Mariendogma. 2. Aufl.(Heiler) 20
Weber: Die Jungfrau Maria im Neuen Testament
(Heiler) ........... 50

Winch u. Bennet: The Assumption of Our
Lady and Catholic Theology (Heiler) ... 30

Referate über theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:

Oilch: Die weltanschauliche Problematik des
„naturwiss. Weltbildes" und ihre theologische
Bedeutung............. 51

Jetter: Studien zur Geschichte der kirchlichen
Tauflehre von Augustiii bis zum jungen Luther 52

Kirsten: Abrenuntiatio Diaboli — eine Untersuchung
z. Bedeutungsgeschichte des altkirchl.
Taufrituals............. 53

Koch: Säg im Alten Testament..... 54

Körner: Der Begriff des Eschatologischen in

der Theologie Rudolf Bultmanns .... 55
Lang: Das Feuer im Sprachgebrauch der Bibel 56
Lange: Sterben und Begräbnis im deutschen
u. slawischen Volksglauben zwischen Weichsel
und Memel........... 57

Liebing: Die Schriftauslegung Sebastian
Castellios............. 57

Lq.li mann: Die Verwendung autoritativer
Uberlieferungen im Urchristentum ... 58

Lohse: Das Passafcst der Quartadecimaner . 59

Manu: Spiritualismus und Realismus im christlichen
Offenbarungsverständnis..... 60

Müller: Die Neuordnung des Gottesdienstes
in Theologie und Kirche ....... 60

Von Personen:

Paul Gabriel zum 70. Oeburtstag (Urner) . 61
Bibliographie Paul Gabriel (M. Gabriel) . . 61

Zum vorliegenden Heft....... 63

Assumptio

Werke zur Dogmatisiernng der leiblichen Himmelfahrt Marias

Von Friedrich Heiler, Marburg/Lahn
Die Verkündigung des Dogmas von der leiblichen Auf- kündeten Glaubenswah-heiten auf Schrift und Tradition beru

nähme Marias in den Himmel ist von einem Teil der römisch
katholischen Christen, zumal in den romanischen Ländern, mit
Begeisterung aufgenommen worden; andere, besonders in
Deutschland und Frankreich, sind in erhebliche Gewissenskon

hen, daß diese beiden die „Quellen" des gottgeoffenbarten Glaubens
sind. Diese beiden Quellen sind nun entbehrlich geworden
durch eine dritte neue, den „Glaubenssinn" der heutigen Kirche.

Die theologischen Veröffentlichungen über das Assumptio-

flikte gestürzt worden. Von Seiten der außerrömischen Christen , Dogma unmittelbar vor und nach der Definierung sind teils

ist viel Kritik an dem neuen Dogma geübt worden; einzelne dogmatisch-apologetischer, teils kritischer Natur. Unter den kri-

kirchhche Körperschaften haben sogar feierliche Proteste dagegen tischen Äußerungen befinden sich auch solche von römisch-katho-

erhoben. Gar bald aber ist die Christenheit über dieses kirchen- ■ iischen Autoren, und zwar teils offen vor der Dogmatisierung,

geschichtliche Ereignis hinweggeschritten. Zu rasch freilich; denn, j teijs anonym derselben.

mag auch dieses neue Mariendogma die Geister längst nicht so i A c . , . . . . .

r »ti* u l • j i-> j ti f Lu. i •* j - An die Spitze der gesamten Assumptio-Literatur ist ein um-

aufgewuh t haben wie das Dogma von der Unfehlbarkeit de , fa A ^ m ^ ^ lddlzdti historisch-kritisch

Papstes (1870) so hat es doch keine geringere Bedeutung als | mi dogmatisch-apologetisch ist< |as dem papst selbst id_

dieses. Einer der bedeutendsten deutschen katholischen Theo- __. &, . z.Li. j j. w i j a „• „

. .. ... u<- "* i mete und im Vatikan gedruckte Werk des Assumptionistenpa-

logen hat mir wörtlich gesagt, dieses Dogma stelle einen tie- ^ .. , • i j i r> r •• a-l

£6 r. , . j„ ?■ Ju j.* j i Tfa v j. j i ters Martin J u g l e , der als Professor am päpstlichen Athenaeum

leren Einschnitt in der Oeschichte der katholischen Kirche dar , T j t ^ *. r.a ij • t • i * r»

„, ,. n , ,, i „ i . . ,. , v ß des Lateran und am Institut Catholique in Lyon wirkte. Der

als die Reformation. Und er hat mit dieser paradoxen Äußerung . , • » ■ •• ji i_ v j x„*i a

>__. , . ,.____t-. _ ... r~ . , , . ° 1 Verfasser ist ein grundlicher Kenner der ostlichen Kirche und

insofern recht, als dieses neue Dogma nichts Geringeres bedeutet _ "

als eine Umwälzung der Fundamente der katholischen Dogmatik, ') Jugie, Martin: La mort et rAssomption de la Sainte Vierge,

nämlich die Preisgabe des seit Jahrhunderten gültigen Prinzips, i Etüde historico-doctrinale. Cittä del Vaticano: Biblioteca apostolica

daß die göttlich geoffenbarten, yep .desJcatholischen Kirche ver- ; Vaticana 1944. VIII, 747 S. = Studi e testi 114.

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