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Ausgabe:

1953

Spalte:

641-646

Autor/Hrsg.:

Richter, Liselotte

Titel/Untertitel:

Studienbücher zur Religionswissenschaft 1953

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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. KURT ALAND, HALLEsBERLIN

NUMMER 11

Spalte

Studienbücher zur Religionswissenschaft

Von Liselotte Richter .......641

Erziehung und Weltanschauung

Von Conrad Bergendoff......647

Der gegenwärtige Stand der Erforschung
der in Palästina neu gefundenen hebräischen
Handschritten

26. Hat die Sekte von Khlrbet Qumrän
Beziehungen zu Aegypten?

Von Oeorg Molin .........653

Alswede: Oebete der Heiligen Schrift

(Schellbach)............685

Bach : Die Erwählung Israels in dcrWüste (Diss.) 687
Backhaus: Kerygma und Mythos bei David

Friedrich Strauß und Rudolf Bultniann (Diss.) 687
Beck: Die Überwindung heidnisch-dämonisch.

Gottheiten durch die christlich-missionarische

Botschaft (Diss.)..........687

Beintkcr: Die Überwindung der Anfechtung

bei Luther im Lichte der Operationes in Psal-

mos 1519-21 (Diss.).........688

Bekennt n issch ritten, Die, der evang.-luth.

Kirche. 2. Aufl. (Schlink).......678

Beyreuther: Bartholomäus Ziegenb.dg (Diss.) 688
Beyschlag: Die Bergpredigt bei Franz von

Assisi und Luther (Diss.).......688

B1 a u e r t: Die Bedeutung der Zeit in der johan-

neischen Theologie (Diss.).......689

Conzclmann: Die geographischen Vorstel- •

lungen im Lukasevangelium (Diss.) . . . 690
Den Danske Kirkes Historie. V.

(M.Schmidt)............665

Dibellus, M.: Aufsätze zur Apostelgeschichte

(Foerster).............658

Dibelius, O.: Bericht von Jesus ausNazareth

8. Aufl. (Seesemann).........662

78. JAHRGANG

Spalte

Dreyer: Tradition und heilige Stätten (Diss.) 692

Frei: Herr, lehre uns beten (Schellbach) . . 685

Frltzsche: Theologie als positive Wissenschaft
(Diss.)............693

Qabler: Altfränkisches Dorf- und Pfarrhausleben
(Simon)...........668

H a a c k: Die Amtshandlungen in der evangelisch.
Kirche. 2. Aufl. (Nagel)........683

Haase: Der Einfluß des Kulturkampfes auf die
kirchlichen Verhältnisse im ehemaligen Königreich
Sachsen (Diss.).........693

Haendler: Die Libri Carolini (Diss.) . . . 694

Hahn: Qottesdienst und Opfer Christi (Delling) 660

Hamann: Nomismus und Antinomismus innerhalb
d. Wittenberger Theologie v. 1524—1530
(Diss.)..............695

Hauschildt: Die Christusverkündigung im
Weihnachtslied unserer Kirche (Gabriel) . 673

Hoffner: Christentum und Menschenwürde
(Lerche)..............664

J antzcn: Die jüdische Auffassung v. Zwischenzustand
und ihre alttestamentlichen Voraussetzungen
(Diss.)..........695

Kalb: Die Lehre vom Kultus in der luther.
Kirche zur Zeit der Orthodoxie (Diss.) . . 696

Kampmann: Die Welt Werner Bergengruens
(Seebaß).............677

Kjöllerström: Biskopstillsättningar iSverige
1531—1951 (Fendt)..........663

KI au s er: The Western Liturgy and its History
(Fendt)..............672

Kornerup: Oplysningstiden (M. Schmidt) 665

Lack mann: Zur reformatorischen Rechtfertigungslehre
(Schott).........679

NOVEMBER 1953

Spalte

Mensching: Allgemeine Religionsgeschichte

2. Aufl. (Richter).......... 643

— Buddha und Christus (Richter)..... 645

— Oeschichte d. Religionswissenschaft (Richter) 641

— Out und Böse im Olauben der Völker 2. Aufl.
(Richter)............. 643

— Soziologie der Religion (Richter) .... 645

— Vergleichende Religionswissenschaft. 2. Aufl.
(Richter)............. 644

N e wman : Der Traum d. Gerontius (Stupperich) 670

Nygren: Das lebendige Wort Oottes (Oraß) 682

Orate Fratres. 2. Aufl. (Schellbach) .... 685

Padellaro: Pius XII. (Lerche)..... 670

Pedersen: Pietismens Tid (M. Schmidt) . . 665

Peuckert: Oeheimkulte (Holtz)..... 674

Privat: Hugenottisches Leben (Chambon) . 669

Schweizer: Geist und Gemeinde im Neuen

Testament und heute (Joh. Schneider) . . . 655

Smolitsch: Russisches Mönchtum

(Lud. Müller)............ 670

Specker: Die Reformationswirren im Berner

Oberland 1528 (Pfister)........ 663

Stähl in: Zusage an die Wahrheit (Nitschke) 679

Studer: Leonz Füglistaller 1768—1840(Pfister) 667

Referate über theologische Dissertationen

in Maschinenschrift........ 685

Von Personen:

Das Lebenswerk Karl Beths (E. Schneider) . 695

Bibliographie Karl Beths....... 698

Studienbücher zur Religionswissenschaft

Von Liselotte Richter, Berlin

Das Verhältnis von Theologie und Religionswissenschaften
ist seit längerem von einer Reihe schwerwiegender Probleme und
Bedenken belastet, die in mehr als einer Hinsicht für die gegenwärtige
theologische Situation aufschlußreich sind. Immer dringender
macht sich die sachliche Notwendigkeit fühlbar, die Lage
in gründlicher und möglichst allseitiger Untersuchung zu klären
sowie das Fazit der bisherigen Forschungsmethoden kritisch zu
ziehen. Einem solchen Bedürfnis zu dienen versuchen die z. T.
in erweiterter 2. Auflage erschienenen Lehrbücher von Gustav
Mensching zur Religionsgeschichte, vergleichenden Religionswissenschaft
, Religionssoziologie, Geschichte der Religionswissenschaft
und die Untersuchungen ,,Gut und Böse im Glauben der
Völker" und „Buddha und Christus". Die Schwierigkeit der
situationsbedingten Fragestellungen macht im besonderen Sinne
die Befolgung des Satzes „audiatur et altera pars" notwendig.
Welche nur durch eine gewissenhafte Anwendung und richtige
Synthese von historischer und systematischer Sehweise möglich
sein kann. Es trägt wesentlich zur Klärung dieser Schwierigkeiten
bei, wenn man in der „Geschichte der Religionswissenschaf
t"1 nicht nur ihre historischen Entstchungs-
ursachen gezeigt bekommt, sondern auch ihre zahlreichen Parallelen
zur gegenwärtigen Lage erschließen kann. Schon die Religionskritik
und Mythendeutung des Altertums ist, besonders in
ihrer sophistischen Phase, mutatis mutandis eine Antizipation

') Mensching, Gustav, Prof. Dr.: Geschichte der Religions-
wiiienjchaft. Bonn: Universitäts-Verlag 1948. 105 S. kl. 8° = Gesch.
d. Wissensdiaften, hrsg. v. E. Rothacker. I. Geisteswissenschaften.

der von Mensching besonders kritisch gewürdigten Aufkärungs-
zeit. Unweigerlich drängt sich uns hier der Vergleich mit den
Entmythologisierungstendenzen der Gegenwart auf. Die Aufklärung
verwarf das lebendig Gewordene, Einmalige und Individuelle
der historisch-konkreten Religionen, die sie als De-
pravierungen ihres für alle Zeiten feststehenden Vernunftideals
des Menschen ansah. Anstelle dieses rationalen Menschenbildes
ist heute das des Existentialismus getreten. Alles was zu dieser
Selbstauslegung nicht paßt, möchte man als „Mythos" wegbrechen
und ausscheiden. Die Darstellung von Mensching zeigt eindringlich
, daß es bereits mehrmals im Laufe der Geschichte der
Religionswissenschaft analoge Versuche gab, die immer dann
sich selbst überlebten, sobald ein neues Selbstverständnis des
Menschen auch die früheren Maßstäbe als Irrtum interpretierte.

Mensching bemüht sich daher besonders, die Einseitigkeiten
des rationalistischen Standpunktes kritisch zu enthüllen. Denn
aus dieser eigentlichen Entstehungsepoche neuzeitlicher Religionswissenschaft
könnten zu leicht Vorurteile und Engstirnigkeiten
an der Religionswissenschaft hängen bleiben, die dadurch
die berechtigte Polemik der Theologie auf sich ziehen müßte.
Erst die Überwindung des Rationalismus in der geistesgeschichtlichen
Entwicklung über Herder und Schleiermacher schuf die
Religionswissenschaft im wahren Sinne. Besonders liebevoll und
eingehend schildert Mensching die Kopernikanische Wendung,
die Rudolf Otto als ein würdiger Erbe Schleiermachers in der
Religionswissenschaft herbeiführte. Durch Ottos Entdeckung des
„Heiligen" als des Zentralbegriffs des religiösen Erlebens in all

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